Einmessen und parametrischer Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
Toni78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 08:16
So...
hatte gestern spontan mal wieder Lust den Klang meiner 5.0 Anlage zu optimieren.

Also Messmikro aufs Stativ geschraubt, an den Hörplatz gestellt, alle Fenster und Türen geschlossen und für absolute Ruhe gesorgt.

Nun habe ich an meinem AVR 3 Möglichkeiten die Einstellungen des parametrischen Equalizers zu beeinflussen:

1. "Front" Anpassung der Surrounds an die Fronts (lt. BdA dann sinnvoll wenn die Fronts eine wesentlich bessere Qualität haben als die Surrounds, wobei die Fronts gänzlich unberührt vom EQ bleiben.)

2. "Flat" - um einen möglichst linearen Frequenzverlauf ALLER Boxen im Zusammenspiel zu erreichen. Fronts werden mit eingestellt.

3. "Natural" ähnlich wie "Flat" zu verwenden. Zu wählen wenn "Flat" zu harsch klingt. (lt.BDA)

Wie in meinem Profil ersichtlich würde die 1. Variante am meisten Sinn machen. So hatte ich das seither auch gemacht und zusätzlich den Fronts noch etwas Bass "draufgepackt".

Gestern probierte ich dann mal Variante 2. und 3. aus.
Beides mal war ich recht überrascht vom Ergebnis.
Beides mal wurden die Fronts sehr stark im Bassbereich angehoben (um +6dB im 99Hz Bereich). Bei Variante 3. wurden die Höhen recht stark abgesenkt, sodass es sehr dumpf klang. Deshalb Variante 2. genommen wo die Höhen nur um ca. -1,5dB zwischen 8 und 16kHz abgesenkt wurden.

Nun zu meinem "Problem": Bei den Varianten 2 und 3 wird ja die Raumakustik mitberücksichtigt, bei Variante 1 wird alles an die Front angepasst.

Nun Klingen 2 und 3 recht überbetont im oberen Bassbereich (eher so Kickbassartig) - jedenfalls TOTAL anders als wenn ich den pure-direct Modus drin habe, welcher WESENTLICH höhenlastiger ist.

Welcher Klang ist nun der "richtigere"?

Oder hat mein AVR bei Variante 2 und 3 nur die Fronts an den nicht gerade Voluminösen Klang der Surrounds angepasst? Sollte ich lieber Variante 1 nehmen und somit die Raumakustik unberücksichtigt lassen?

Ich weiss, ich sollte das nehmen was mir gefällt, aber ich weiss langsam nicht mehr was ich einstellen soll. Ich denke bei Variante 2 habe ich den homogensten Sound, aber verschenke den natürlichen Klang der Frontlautsprecher...

Oder sollte ich für Musik Variante 1 abspeichern und für Surrounde Variante 2 und die dann je nach Bedarf abrufen?

Bin etwas durcheinander.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 10:26
auf die Ferne schwer zu sagen.

Ich würde aber eins behaupten:
wenn du Modus eins nimmst, dann werden die Fronts absolut von den Raummoden usw vermessen und die Surrounds werden so eingestellt, dass sie die gleichen Pegeldifferenzen haben.

Wenn du Modus 2 oder 3 nimmst, dann werden die Boxen so eingestellt, dass du am Hörplatz einen linearen Frequenzgang erreichtst. Bei Variante 2 sollte der Klang also der richtige sein. Auch wenn man das mit Sicherheit nicht absolut sagen kann, aber Variante 2 sollte am nächsten von allen ans Ziel kommen.

Problem ist aber, dass dein Raum scheinbar sehr viel mitwirkt. Kann es sein, dass du irgendwo eine Abmessung von ca. 3,50m hast? Also Abstand zwischen zwei Wänden? Weil das würde diese Überhöhung bei 99Hz erklären.

Wie stehen denn deine Fronboxen? nah an der Wand oder gar Ecke? Wenn ja, dann aufjedenfall da rausholen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 10:39

Poison_Nuke schrieb:

Problem ist aber, dass dein Raum scheinbar sehr viel mitwirkt. Kann es sein, dass du irgendwo eine Abmessung von ca. 3,50m hast? Also Abstand zwischen zwei Wänden? Weil das würde diese Überhöhung bei 99Hz erklären.

Wie stehen denn deine Fronboxen? nah an der Wand oder gar Ecke? Wenn ja, dann aufjedenfall da rausholen.


Moin Moin!

Also die Überhöhung stellt der AVR bei Variante 2 und 3 selbst ein. Also habe ich eigentlich einen Abfall bei etwa 99Hz...

Hier mal eine grobe Skizze von meinem Raum, der eigentliche Hörraum ist (leider) fast quadratisch mit etwa 4m Seitenlänge.

F= Frontboxen
S= Surround
O= Hörplatz
_____________________________
I F F
I _______________
I I
I I
IS_____O____SI

Die linke Front steht fast in der Ecke mit ca. 40cm Seitenabstand und etwa 60cm nach hinten. Die rechte steht ebenfalls ca. 60cm nach vorne versetzt aber nach rechts gehts offen in den Flurbereich hinein.

Leider nicht ganz optimal da quadratischer Raum, recht wandnahe Aufstellung und der rechte Lautsprecher im Gegensatz zum linken keine/kaum frühe Reflektionen erzeugt.

Keine leichte Aufgabe für den AVR, aber es klingt schon toll. Nur weiss ich eben nicht ob die Raummoden den 99Hz Bereich so ausdünnen und welcher Klang nun der Richtige ist. Werde das heute abend nochmal probieren.

Mist hat nicht geklappt mit der Skizze - verrutsch alles.


[Beitrag von Toni78 am 08. Jun 2006, 10:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied parametrischer und grafischer Equalizer ??
Diditalo am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  12 Beiträge
Equalizer
Buddelbaby am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Equalizer?
yomogi am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  28 Beiträge
Equalizer!!!
Buddelbaby am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  3 Beiträge
Equalizer?
Haribomaennchen am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  7 Beiträge
Hat Marantz SR 7500 einen Equalizer
Lotion am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  8 Beiträge
Digitalanlage + Equalizer
Digitalhörer am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
Einmessen - überbewertet?
gapigen am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  207 Beiträge
neu einmessen?
mario-bs am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  5 Beiträge
Einmessen - Verständnisfrage
m0bbed am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen