Wie weit hilft mir HDMI zur Zeit / macht es Sinn jetzt schon zu kaufen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Felix_da_Housecat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 21:49
HOCHAUFLÖSENDES FERNSEHEN

Scart-Nachfolger HDMI patzt im Test

Von Reinhard Otter

Die HDMI-Schnittstelle soll den altehrwürdigen Scart-Anschluss beerben. Doch das für HDTV unumgängliche Digitalkabel macht mehr Probleme als gedacht, wie das Magazin "video" herausfand.

Ein digitales Signal kennt zwei Zustände: "An" und "Aus". So weit, so einfach. Richtig kompliziert wird der im Grunde simple Vorgang in einem HDMI-Kabel, das eine gigantische Fülle unterschiedlicher Informationen von der HDTV-Set-Top-Box zum Display oder Beamer übertragen muss. Dazu gehören hoch auflösende Videobilder, digitaler Ton sowie verschiedene Steuerinformationen.

HDMI: DIGITALES VIDEOKABEL MIT TÜCKEN
HDMI.org

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (4 Bilder).

Und die Frage, wer mit wem darf, also: welches Gerät welche Signale bekommt. Für die Antwort ist HDCP zuständig, die "High-Bandwidth Digital Copy Protection".

Doch manchmal scheint dieser Kopierschutz etwas überfordert zu sein. Im Test des Pace DS 810 HD - einem der ersten HDTV-fähigen Satellitenreceiver für Premiere überhaupt -, kam es an unterschiedlichen TV-Geräten und Beamern immer wieder zu Verzögerungen, wenn die Tester von einem nicht kopiergeschützten HDTV-Kanal auf "Premiere HD Film" mit HDCP umschalteten. Mal blitzte das Bild grünlich auf, mal spratzelte für eine halbe Sekunde graues Schneegestöber über den Bildschirm, oder es knackte auf den Lautsprechern. In einigen Fällen hielt die Störung sogar länger an.

Zicken im HD-ready-Test

Nicht nur für video war diese Erkenntnis Grund genug, dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Zusammen mit den HDTV-Spezialisten vom Pay-TV-Sender Premiere, dem deutschen Pace-Vertrieb und mit tatkräftiger Unterstützung einer Münchner Media-Markt-Filiale wurden Ende Dezember über 100 HD-ready- Geräte auf ihre Kompatibilität mit dem DS 810 HD von Pace geprüft.

GEFUNDEN IN...
Video 2/2006
Das Test- Magazin für DVD, TV, Videorecorder, Camcorder und Home- Cinema

* Inhaltsverzeichnis
* Aktuelles Heft bestellen
* www.video- magazin.de

Ergebnis: Die meisten Fernseher und Beamer spielten mit dem Pace-Receiver zusammen, aber eben nicht alle. Einige HD-ready-Geräte störten beim Umschalten auf einen kopiergeschützten Sender mit unschönen Bild- und Toneffekten.

Welche HD-Komponenten beim Empfang zicken und welche nicht, stellt video demnächst in einer Übersicht bereit. Doch woran liegt's überhaupt, dass nicht alle Beteiligten per HDMI zusammenspielen?

Wenn zwei Geräte über HDMI Kontakt aufnehmen, dann tauschen sie über die Digital-Verbindung verschiedene Informationen aus. Sie stellen sich einander mit ihrem Gerätetyp vor und klären, ob das TV-Gerät die eingestellte Bildauflösung verarbeiten kann.Und im Falle HDCP-geschützter Inhalte fragt die Set-Top-Box auch ab, ob das TV-Gerät sich an die Regeln des Kopierschutzes hält.

Eine Frage des Timing

Auf diese Frage muss der TV nach einer bestimmten, sehr kurzen Zeit antworten, sonst gibt's keine weiteren Bildsignale.

Diese Kommunikation klappt nicht mit allen Gerätekombinationen. Den Grund vermuten HDTV-Experten in minimalen Abweichungen im Timing der digitalen Kommunikation. Da verschiedene Hersteller HDMI-Treiberbausteine liefern, können sich deren Signaltakte und -Formen im Nano-Sekundenbereich unterscheiden, so dass die Kopierschutz-Infos nicht rechtzeitig ankommen.

So kann es durchaus passieren, dass etwa ein DVD-Player mit seinem - ebenfalls per HDCP geschützten - HDMI-Ausgang mit einem TV zusammenarbeitet, der Pace jedoch Probleme macht. Aber auch Qualität und Länge des HDMI-Kabels beeinflussen das Ergebnis.

Problemfall AV-Receiver

Wie sensibel diese Connection ist, zeigt ein Beispiel aus dem aktuellen TV-Test: Per 15-Meter-HDMI-Kabel mit dem Pace verbunden, verunzierte der Philips die Bilder des Spielfilmkanals mit Bildfehlern, der JVC zeigte Schneegestöber. Nach dem Wechsel auf ein fünf Meter langes HDMI-Kabel zeigten beide den kopiergeschützten Filmkanal ohne Probleme an.

Mit dieser Verbindung gelang übrigens allen in der Redaktion verfügbaren HDready-TVs die HDTV-Darstellung.

Schwieriger wurde es, als die Tester die HDMI-Verbindung zunächst zu einem entsprechend bestückten AV-Receiver und von dort zu einem Beamer führten. Alle verfügbaren AV-Receiver mit HDMI leiteten zwar die Bilder nicht kopiergeschützter HDTV-Kanäle weiter, den HD-Filmkanal mit seinem HDCP-Kopierschutz aber ließen die meisten nicht durch.

Eine Systematik dahinter ist nur schwer zu erkennen. Die aktuellen Denon-Modelle AVR-3806, -4306 und AVC-A 11 XV sowie der brandneue Onkyo TX-DS 803 und der Pioneer VSX-AX 4 sperrten HDCP-geschützte Programme vom Pace.

Die einzigen AV-Receiver aus dem video-Gerätefundus, die alle HDTV-Programme via HDMI weiterleiteten, waren - nach einigem Spratzeln im Bild - der Marantz SR-9600 sowie - ohne Probleme - die Receiver- Referenz Onkyo TX-NR 5000 und der neuen Yamaha RX-V 2600. Während Yamaha und Marantz dabei auch den Ton via HDMI verarbeiten, schaltet der Onkyo Audiound Videosignale nur zum TV durch.

Dabei spielen HDMI-taugliche AV-Receiver im HDTV-Gerätepark eine wichtige Rolle, denn die meisten HD-ready-TVs und -Beamer haben nur eine DVI- oder HDMI-Buchse. Deshalb muss ein HDMIbestückter AV-Receiver oder ein spezieller Umschalter HDMI-Signale etwa von DVD-Player und Set-Top-Box entgegennehmen und die Signale des gewählten Zuspielers weiterleiten.

Die Hersteller müssen diese Probleme schnellst möglich in den Griff bekommen. Denn mit Grieselbildern, verweigerter Kommunikation oder Zwangs-Umstecken kommt HDTV kaum in Fahrt.

Moin, moin…. Habe diesen Bericht gerade entdeckt…

Es gibt ja hier bestimmt Spezialisten die mich in der Sache HDMI etwas aufklären können.

Die Frage die sich stellt: macht es Sinn bei einem Kauf eines AVR auf HDMI zu achten denn wie sich in diesem Bericht nachlesen lässt ist der HDMI Anschluss noch nicht ganz ausgereift, oder was sagt ihr dazu???

Sollte ich nun beim Kauf eines AVR auf HDMI achten oder nicht???
„Mann“ kauft sich ja so schnell nicht wieder einen neuen AVR.
Bloß wenn HDMI noch Kinderkrankheiten aufweist wieso sollte ich dann beim Neukauf eines AVR HDTV berücksichtigen???

Mit freundlichen Grüßen

Felix da Housecat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht wechsel von Yamaha zu Rotel Sinn?
Marco_1984 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  12 Beiträge
Macht eine Endstufe Sinn?
aussie2310 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Monoendstufe für Center macht Sinn?
Baalou am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  23 Beiträge
macht hier eine endstufe sinn????
kingkahn am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  27 Beiträge
Receiver mit HDMI 1.1 - Macht das heute noch Sinn?
Vipeout am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
macht ein neuer AV-Receiver sinn?
nick-jack am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  7 Beiträge
Macht ein HD DVD mit Reon am Onkyo 875 Sinn?
Latest am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  11 Beiträge
Macht das Sinn? Help please
karlderkäfer am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  9 Beiträge
HDMI Eingänge vom Receifer durch Switch erweitern, macht das Sinn ?
hifi_junkie am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
Wann macht ein AV receiver Sinn
swoooosh am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen