Macht das Sinn? Help please

+A -A
Autor
Beitrag
karlderkäfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 01:18
Hallo,
ich habe einen Plasma TV, eine PS3 und eine DM800. Ausserdem habe ich noch einen alten AV-Receiver von Kenwood KRF-V8060D, steht im Schrank und ist bestimmt 8Jahre alt aber noch Nagelneu. Macht es Sinn den TV mit dem 8060 per Lichtleiterkabel zu verbinden? Habe ich dann Surround-Ton wenn ich ne Blue-Ray über die PS3 schaue?

Gruss
Karl.....
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2010, 12:09
Der "Umweg" über das TV funktioniert nur, wenn das TV auch das "Durchschleifen" von externen Audiosignalen gestattet. Ohne dein TV zu kennen, tendiert allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass das bei deinem Gerät funktioniert gegen Null. Denn das machen nur sehr, sehr wenige TV.

Deshalb die PS3 und den DM 800 direkt an die digitalen Eingänge des AVR stecken. Nur so gibt es Surroundsound via AVR. Die Videoverbindung der PS3 und der DM800 direkt an das TV stecken. Der Ton des TV sollte stumm geschaltet werden, wenn über den AVR gehört wird.
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2010, 12:41
und genau dann macht es sinn.
warum sollte das wenn auch ältere gerät nicht genutzt werden.
du wirst sehr sicher deine freude dran haben.
karlderkäfer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2010, 12:58
Habe einen Panasonic TX-P50S10. Das wäre natürlich zu schön gewesen. Leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus und weiß daher gar nicht welche digitalen Anschlussmöglichkeiten die PS3 und die DM800 noch haben... Wusste das nur von dem Lichtleiterkabel, muss ich mich mal einlesen.

Für was ist dann eigentlich der digitale Anschluss am TV??

MfG
Karl.....
erddees
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2010, 14:57

Für was ist dann eigentlich der digitale Anschluss am TV??
Wenn man übner den interen TV-Tuner das Programm empfängt un dman diesen Ton an einen verstärker übergeben will.
karlderkäfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2010, 22:18
Vielen Dank für die Aufklärung,

dann werde ich mich noch mal mit den Bedienungsanleitungen beschäftigen....

Gruss
karlderkäfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 13:49
Hi,
habe nun noch mal ein bißchen die BD´s studiert. Bei dem AVR steht jetzt 2xopt. und 2xkoax. Was ist koax. im digitalen Beereich, ist doch Chinch,oder?
Die DM hat einen S/PDIF-Ausgang optisch, Toslink(was ist Toslink) und die PS3 hat ja auch einen opt. Ausgang. Kann ich jetzt also PS3+DM800 per Lichtleiterkabel anschliessen?? Gibt es da unterschiedliche Stecker für??

MfG
Karl...
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 13:55
Es ist im Prinzip das Medium, worüber die digitalen Daten übertragen werden, das Protokoll (und damit die Qualität der Digitaldaten) ist bei beiden identisch: SPDIF heißt es, und kommt von Sony Philips Digital InterFace.
Einmal ist es optisch über eine Plastikfaser (Glasfaser sind viel dünner, aber im Prinzip funktioniert es genau so). Das heißt dann Toslink (Weil Toshiba das erfunden hat) und hat einen kleinen schwarzen eckigen Stecker.
Und es gibt Digital-Koax, was ein normales koaxiales Kabel mit Cinch-Steckern ist.

Wenn du genug Input-Buchsen für Toslink (also optisch) hast, kannst du die nehmen. Kabel gibts ab 95ct bei reichelt.de. Mehr kann, muß man aber nicht investieren.

Man kann aber auch mit Wandlern beide digital-Signale wandeln, dafür gibt es bei reichelt auch Konverter ("Wandler K-O", bzw Wandler O-K), wenn man weniger Inputs besitzt und die Quellen nicht beide Outputs haben (gibt es ja auch!).


[Beitrag von davidcl0nel am 05. Dez 2010, 13:55 bearbeitet]
karlderkäfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 10:18
Werde mir jetzt mal die Kabel bestellen und testen ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen.

Gruss
Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
please help .....
win am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  9 Beiträge
Help please
jeanitom am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  8 Beiträge
Denon AVR 4306 Update Probleme Please HELP !!
BladeDivX am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe! Please Help! 5.1 Receiver
Pimboli1975 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
Denon 4306 Network .. Problem Please HELP !!
BladeDivX am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
D/A Wandler mit welchen Daten? Please help.
Heeki am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
HELP
K|nG_Lu| am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
HELP!
michl.t am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Macht eine Endstufe Sinn?
aussie2310 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.05.2017  –  4 Beiträge
Need Help!!!!
RedBandit am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen