Thema Einmessen: Kann man manuell das gleiche Ergebnis erzielen?

+A -A
Autor
Beitrag
shaft8
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2006, 16:54
Die automatische Einmessung ist soweit gut (Onkyo 803). Ich hätte aber gerne die Mitten etwas heller (nicht betonter).

Als Möglichkeit habe ich:

- Auto
- Off
- Manuell


Der Punkt ist jetzt, das bei Manuell nicht die gleichen Frequenzen geändert werden können, die das Mikro der automatischen Einmessung verändert hat.
Wenn bei der Front links z. B. bei 118 HZ ein +4 db bei Automatik erscheint, kann ich das nicht manuell ändern, da diese 118 HZ dort gar nicht erscheinen, sondern nur 80 HZ, 400 HZ usw.

Ist das normal oder gibt es da einen Trick?
Ich müßte manuell ja die gleichen Sachen ändern können, sonst kann die Automatik ja nicht bewertet werden. Schwierig wird es jetzt auch dadurch, das JEDE Box separat ein anderes Ergebnis hat.

In Kombination mit den Trennfrequenzen der einzelnen Boxen erscheint mir eine Einstellung fast unmöglich.
Tyler_Durden_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 10:51
Hi,

ich glaube, da gibt es leider keinen Trick.

Habe den 703er (+ Kef 3005)und stehe vor dem gleichen Problem - ich möchte den Bass der automatischen Einstellung anheben.

Ich habe versucht, die autmatische Einmessung in den manuellen Equalizer zu übertragen. Auf Grund der unterschiedlichen Frequenzen ist das Vorhaben, auch nur näherungweise, kaum machbar.

Habe dann einfach nach Gehör den manuellen Equalizer an wenigen Stellen (die meisten Frequenzen blieben bei 0)bearbeitet und ich finde, es klingt gut.

Tja, technisch ausgereift, ist anders. Dieses Problem wurde auch schon in Testberichten bemängelt.


PS: Ich finde auch, dass die automatischen Übernahmefrequenzen nicht optimal sind.

PPS: Kann man eigentlich die Kanalstärke für Surround und Stereo getrennt abspeichern. Also so, dass die 6 Surround-Einstellungen gespeichert bleiben und gleichzeitig auch die separateStereo-Einstellung (die beiden Fronts+Sub) beim Umschalten sofort da ist?
shaft8
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 22:06

Habe den 703er (+ Kef 3005)und stehe vor dem gleichen Problem - ich möchte den Bass der automatischen Einstellung anheben.


Mal ganz naiv, warum machst du das nicht über die FB?
Oder willst du nur bestimmte Bereiche anheben?
Da würde es mit ein bisschen experementieren eventuell helfen, den Double-Bass einzuschalten, indem du die Fronts auf Fullrange stellst. Oder mit der Trennfrequent probieren.



Habe dann einfach nach Gehör den manuellen Equalizer an wenigen Stellen (die meisten Frequenzen blieben bei 0)bearbeitet und ich finde, es klingt gut.


Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache oder erst immer aus dem Setup rausgehen muß, aber ich höre mehr oder weniger kein Unterschied. Zwischen -6db und +6db muß doch was dazwischen liegen.


Tja, technisch ausgereift, ist anders. Dieses Problem wurde auch schon in Testberichten bemängelt.


Joooooo, aber klingen tut er trotzdem gut.


PPS: Kann man eigentlich die Kanalstärke für Surround und Stereo getrennt abspeichern. Also so, dass die 6 Surround-Einstellungen gespeichert bleiben und gleichzeitig auch die separateStereo-Einstellung (die beiden Fronts+Sub) beim Umschalten sofort da ist?


Ich habe das Gerät erst ein paar Tage und kenne noch nicht alles auswendig. Die Kanalstärke pro Quelle kann man INHO einstellen. Das der Sub bei Stereo an sein soll und bei DD z. B. aus, glaube ich nicht. Wenn du den Sub sowieso bei Stereo mitlaufen lassen willst, wäre ja alles OK, aber dann verstehe ich nicht ganz die Frage.


[Beitrag von shaft8 am 14. Aug 2006, 22:07 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2006, 23:36
Nein das bekommt ihr nicht so gut hin, denn die Autoeinmessung arbeitet mit einem parametrischem EQ und die Manuelle mit einem Grafischem.

Perfekt kann man eine Vorstufe einmessen die einen vollparametrischen EQ mitbringt, doch das sind wenig und die sind teuer!
throsten
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 08:49
Das verrückte Pferd hat es schon gesagt. Einige Receivermodelle arbeiten bei der Einmessung mit zusätzlichen parametrischen (also verschiebbaren) Filtern. Da diese im manuellen Modus deaktiviert sind, kann man das eingemessene Ergebnis hier auch nicht verändern. Warum einige Zeitschriften nun weniger (nur feste grafische) Filter, die dann halt nachher noch veränderbar sind, besser finden, verstehe ich nicht ganz. Verändern ist gut, feste Filter nicht.

Ich freue mich auf den Receiver, der nicht nur >10 param. Filter pro Kanal mitbringt, die auch noch in ihrer Güte anpassbar sind, dazu pro Kanal (beim Sub gerne mehr) ein Notch Filter für Raummoden. Weiterhin frage ich mich, wann die FIR Filter entdeckt werden.

Dann kann zwar kaum ein normaler Receiverbesitzer mehr mit der Kiste manuell umgehen, aber es bietet dem Fachmann endlich ein Werkzeug, dass er vernünftig einstellen kann, dem interessierten AV Hobbieist eine Herrausforderung und der Laie hat weiterhin seine Einmessung auf höherem Niveau.
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 10:40

throsten schrieb:

Ich freue mich auf den Receiver, der nicht nur >10 param. Filter pro Kanal mitbringt, die auch noch in ihrer Güte anpassbar sind, dazu pro Kanal (beim Sub gerne mehr) ein Notch Filter für Raummoden. Weiterhin frage ich mich, wann die FIR Filter entdeckt werden.

Dann kann zwar kaum ein normaler Receiverbesitzer mehr mit der Kiste manuell umgehen, aber es bietet dem Fachmann endlich ein Werkzeug, dass er vernünftig einstellen kann, dem interessierten AV Hobbieist eine Herrausforderung und der Laie hat weiterhin seine Einmessung auf höherem Niveau.


Kleiner Tipp: Beim Yamaha RX-V2500/2600 kann man das vom Auto Seup ermittelte Equalizer Ergebnis komplett manuell nachjustieren. Und zwar mit einem 9-Band-parametrischen Equalizer wo Bänder sowohl im Gewinn, der Frequenz und der Breite (Q-Gain) einstellbar sind. Und das für jeden Kanal einzeln. Ist allerdings ne ziemlich aufwändige Sache und ohne richtiges Messequipment nicht wirklich sinnvoll machbar. Daher überlasse ich das der Automatik, die macht das schon ganz gut.

Einziger Nachteil: Der EQ geht erst bei 62,5Hz los... Frequenzen darunter bleiben leider unberücksichtigt, und gerade da machen Raummoden leider oft Probleme.
throsten
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 11:14
Der Yamaha bietet schon ne Menge, aber du sprichst die Probleme selber an. Da wo am meisten passiert, kann man am wenigsten machen.

Leider wird ein Notch Filter zumindest für den Subwoofer (außer TX-NR5000) noch von keinem ernstgenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Automatisch einmessen oder manuell?
Nintendofreek64 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  44 Beiträge
EQ manuell einstellen
kai-vd am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V861 automatisches Einmessen oder lieber manuell ?
Bambule03 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Problem beim einmessen der Boxen Hifle!
struppi9 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Denon AVC-A11XV: Wie Subwoofer-Equalizer manuell regeln?
Cyber-Guy am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR-3805 und Einmessen
Franc am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Einmessen - überbewertet?
gapigen am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  207 Beiträge
Lip sync manuell mit AV Receiver
rioja am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Einmessen - Verständnisfrage
m0bbed am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
neu einmessen?
mario-bs am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen