Automatisch einmessen oder manuell?

+A -A
Autor
Beitrag
Nintendofreek64
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2006, 11:46
Was ist bei einem AV Reciever besser: Wenn man alles selber einstellt, oder wenn der Reciever mit einem Microfon es macht? Natürlich ist es gemütlicher, bei Auto-Setup, aber ich rede von der Akustik her usw. Was ist besser?
HaberMan
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2006, 12:03
Hi Freak,

du hast recht, gemütlicher ist es natürlich automatisch. Es kann jedoch auch häufig vorkommen, dass dabei Fehler entstehen. Das hängt auch jeweils von dem Automatiksystem des Herstellers, vom Mikrofon, von eventuellen Störfaktoren während des Messens usw. ab.

Als gute Methode hat sich erwiesen, nach dem automatischen Einmessen noch mal manuell nachzumessen bzw. mit dem eigenen Ohr das Feintuning zu übernehmen. Dort muss m,an verschiedene Einstellungen einfach auch mal ausprobieren, erst dann hat man die Gewissheit, die beste Einstellung für sich gefunden zu haben.

Viele Grüße

Thorsten
Yamagnat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 20:18
Hi,

meiner Meinung funktioniert die Methode des automatischen Einmessens nur dann gut, wenn das Verhältnis der LS im Raum und deren Klang bereits normalen Regeln folgt. Das heißt wenn deine LS nah bei einander stehen oder sich deine Hösposition nah an der Position der Rear-Speaker befindet, stößt der Reciever an seine Grenzen. Da beim automatischen Einmessen prinzipiell zwar verschiedene Parameter berücksichtigt werden, die Raumverhältnisse aber sehr ungünstig sind, kann der Zusammenklang ein anderer sein, als das Einmessprogramm für die einzelnen Boxen vorher bestimmt hat. In manchen Fällen macht es daher Sinn einen tatsächlich geringen Abstand zweier Boxen zu verändern um ein gewolltes anderes Klangbild zu erreichen.

Der Vorschlag von HaberMan macht also durchaus Sinn und entspricht auch meinem.

-> Yamagnat


[Beitrag von Yamagnat am 04. Sep 2006, 20:19 bearbeitet]
Freight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 17:28
Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe ganz frisch einen Yamaha RX-V361 und bin ganz zufrieden. Nun frage ich mich dennoch, ob ich wegen der automatischen Einmessung nicht auf den RX-V461 wechseln sollte.

Was meint ihr, lohnt sich das? Oder bekomme ich auch mit manuellem (mit oder ohne Pegelmesser) Einmessen die gleichen Ergebnisse hin?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 17:50

Freight schrieb:
Oder bekomme ich auch mit manuellem (mit oder ohne Pegelmesser) Einmessen die gleichen Ergebnisse hin?


Ja. Du brauchst keine Automatik.

Vetraue einfach bei der Einstellung deinen Ohren und alles ist gut.
Freight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 17:54
Das ist beruhigend danke. Die Automatikfunktionen sind also insgesamt mehr Spielereien bzw. etwas mehr Komfort.

Ich brauche eigentlich also noch nicht mal ein Pegelmessgerät, richtig?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 17:58

Freight schrieb:
Das ist beruhigend danke. Die Automatikfunktionen sind also insgesamt mehr Spielereien bzw. etwas mehr Komfort.

Ich brauche eigentlich also noch nicht mal ein Pegelmessgerät, richtig?


MEINER MEINUNG NACH nicht. Ich vertraue einfach meinem Gehör bzw. stelle es so ein, wie es mir gefällt. Ob das dann rein "technisch" optimal ist, interessiert mich nicht. Solange es meinen Ohren gefällt, ist alles OK.
ICh betreibe ja kein Kino, in dem die Anlage für die Allgemeinheit ausgepegelt werden muss, sondern meine ganz private Anlage. Und wenn die so klingt, wie es mir gefällt, ist das Optimum für mich erreicht. Ob das nun innerhalb von Empfehlungen und Normen liegt, spielt FÜR MICH keine Rolle. Aber da denkt jeder anders.
Hifi-Freaky
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 21:22
also ich bin auch am überlegen ob ich nicht alles manuel mache

jedoch den 7band equalizer einzstellen und das für jede box stell ich mir als schwer vor... wie ist eure erfahrung damit?

jetzt bin ich grad dabei alles anzunehmen bis auf die übernahmefrequenzen und den wooferpegel also im großen und ganzen find ichs ned schlecht auser dem bass.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 21:46

Hifi-Freaky schrieb:

jedoch den 7band equalizer einzstellen und das für jede box stell ich mir als schwer vor... wie ist eure erfahrung damit?



Da ich 5 identische Boxen verwende, brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen
bothfelder
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 21:50
Hi!

Manuell bekommt ihr auch keine anderen Ergebnisse als mit Automatik.
Man nimmt was man hat.

Andre
Hifi-Freaky
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 22:04

piccohunter schrieb:

Hifi-Freaky schrieb:

jedoch den 7band equalizer einzstellen und das für jede box stell ich mir als schwer vor... wie ist eure erfahrung damit?



Da ich 5 identische Boxen verwende, brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen ;)


ich dachte immer das mit dem equalizer man auch den raum ganz gut berücksichtigen kann?
also das damit besser auf den raum abstimmen kann?

und dann spielt es ja wenig rolle ob es 5 identische boxen sind.

oder irr ich mich da grad voll :/

@Bothfelder

heißt das das du alles so übernommen hast und damit voll zufrieden bist?
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 22:18
Hi!

Die Abstände und db-werte sind gleich. So o. so.
Equ. ist bei mir aus.

Ich bin mit vielen Aufnahmen in meinem Raum nicht zufrieden!

Andre
Hifi-Freaky
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 22:40
stimmt ja klar das ändert sich ned.

und warum wenn ich fragen darf spielst du dich nicht mit dem equalizer? um einen besseren kompromis zu finden?
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 22:47
Hi!

Warum spielen?
Ich könnte jetzt noch mal Einmessen lassen und dann mal 1 Jahr lang alles mit Equ. fahren.
Mal sehen was da so alles anders klingt.

Wäre nicht schlecht, wenn man sich durch abertausende Abmischungen würde hören können und man kriegt noch Geld dafür?

Aber:
Weder mein Raum noch die Abmischung wäre dann anders.
Und der Geschmack ändert sich bisweilen auch.
Welches Ergebnis soll nun das "Richtige" sein?

Andre
Hifi-Freaky
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 22:50
der raum ändert sich ned die abmischungen auch ned wie du richtig sagst doch die wiedergabe ändert sich und dies vielleicht zu deiner zufriedenheit.

ich sags mal extrem warum muss man dröhnen in kauf nehmen wenn man einfach der betreffenden frequenz ein wenig pegel nimmt.

Das ist meine überlegung dahinter.

MfG René
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2008, 22:56
Hi!

Es gibt keinen AVR der alle Freq. entsp. regeln kann!
Man hat ja nur 5-9 Frequenzen, die veränderbar sind.
Mit Glück triffst Du (o. eben die autom. Einmessung) Deine Problemzonen o. eben nicht ...

Andre
Hifi-Freaky
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2008, 22:58
hrrrr nimm ned alles so genau

könnte doch möglich sein das du mit diesen einstellungen genau das richtige triffst oder?

Grumbler
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2008, 23:08
Die Raumkorrektur per Audyssey macht ja auch etwas ganz anderes als der Equalizer.
Man kann bei solchen Geräten nicht mit manuellen Einstellungen den gleichen Effekt wie durch Einmessung bekommen.
Ob einem das Ergebnis nun gefällt oder nicht.
bothfelder
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2008, 23:10
Hi!

@HF:
Das wäre fein.

Bei allen kann es nicht klappen!
Es sei denn, wir hätten alle die gleiche "Bude" mit gleicher Einrichtung!;)
Dann bliebe noch Geschmack und Abmischung, die wiederum Geschmack ist.

Andre
Hifi-Freaky
Inventar
#20 erstellt: 30. Jan 2008, 23:14

Grumbler schrieb:
Die Raumkorrektur per Audyssey macht ja auch etwas ganz anderes als der Equalizer.
Man kann bei solchen Geräten nicht mit manuellen Einstellungen den gleichen Effekt wie durch Einmessung bekommen.
Ob einem das Ergebnis nun gefällt oder nicht.


mhm verstehe ich dachte audyssey macht und misst den pegel übernahmefrequenz und ebn den equalizer ein.

@bothfelder

das ist mir schon klar ich wollt ja einfach mal aus interesse nachfragen warum du es nicht tust.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Jan 2008, 23:20
Ich lasse EQ und Konsorten aus, weil ich noch nie, auch zu alten goldenen reinen Stereozeiten nicht, das Bedürfnis verspürte, an irgendwelchen Klangreglern oder -verbiegern zu spielen
Grumbler
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2008, 23:24

Hifi-Freaky schrieb:

mhm verstehe ich dachte audyssey macht und misst den pegel übernahmefrequenz und ebn den equalizer ein.

Folgendes Denon-FAQ erklärt vielleicht einiges:
http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf

MultEQ-XT hat der 905 ja wohl auch.
Die billigeren Varianten stellen aber vielleicht wirklich nur die EQs ein.
Freight
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Jan 2008, 02:23
Zusammenfassend kann man also sagen, mit Automatik ist es genauer?
Grumbler
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2008, 02:32

Freight schrieb:
Zusammenfassend kann man also sagen, mit Automatik ist es genauer?


Ich habe mehrfach eingemessen, Audyssey hat dabei eine Menge komische Dinge gemacht und auch gerne die Lautsprecher umgestellt und am Ende habe ich alles von Hand eingestellt.
Meine Aufstellung ist auch praktisch perfekt.

Ich denke je schlechter die Ausgangslage ist desto eher kann die Audyssey-Entzerrung einen Vorteil machen.
Mir gefiel es klanglich nicht.

Ich habe herausbekommen, dass ich zumindest Direktstrahler per Ohr auf 1 dB genau einpegeln kann. Feiner kann man das bei vielen Receivern sowieso nicht einstellen.
Bei meinen Dipolen lag ich allerdings +3dB daneben im Vergleich zum Pegelmesser.
Hifi-Freaky
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2008, 21:16
danke für den link @grumbler echt interessant wieder einiges dazu gelernt =)

ist somit für mich klar das ich mich mit den übernahme frequenz doch ein wenig spielen werde jedoch den equalizer in ruhe lasse so wie er von audyssey eingestellt worden ist. =)
Todesjoint_PL
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Jan 2008, 21:32
ich habe bei mein Pioneer 817 k automatische einmessen gemacht, danach habe ich manuell eingestellt und für jede einzelnen lautsprecher habe ich tiefen und höhen eingestellt , jetzt ist der klang viel besser , wenn man tiefen und höhen einstellen kann
jungerhififan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Feb 2008, 01:58
meiner meinung nach auf jeden fall selber, und nach dem eigenen gehör einstellen, und das einmessmikro einfach mal verpackt lassen.

das ergebnis ist auf jeden fall wesentlich besser, auch wenn man ein wenig zeit aufwenden muss. aber das sollte jeder enthusiast in kauf nehmen
Tilo_2nd
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2008, 03:40
Ob

Manuell oder Automatisch da gibtes keine Weissheit was richtig ist.
Es kommt darauf an wie gut kommt die Elektronik klar mit den Ls und die Raumverhältnisse ,ist beides ungünstig kann schon mal Blödsinn bei raus kommen.
Bei mir hat es mit dem Audyssey auf anhieb sehr gut funktioniert sogar mit dem YST 300 Sub den Manuell genau
Einzupegeln wiklich ein Gedultspiel ist.
Der 3806 er hat meine 5 er Combo Pegelgenau und absolut
Homogen im Klang eingestellt.
Wird warscheinlich auch daran gelegen haben das C,F,und R,s
Identische LS sind.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen das bei sogenannten
Heimkinosets mit unterschiedlichen LS es besser ist Manuell
einstellen und Pegeln.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Feb 2008, 13:20
Nehmen wir mal an, man hat ein Gerät, bei dem die Elektronik bzw. die Automatik gut arbeitet.

Dann stellt sich immer noch die Frage, ob die technisch perfekte Einmessung und Einstellung auch diejenige ist, die einem akustisch am besten gefällt.

Wahrscheinlich ist es ein guter Kompromiss, die Automatik durchlaufen zu lassen, und dann nach eigenem Gehör und Geschmack "nachzubessern".
Hifi-Freaky
Inventar
#30 erstellt: 03. Feb 2008, 02:02
hab heute mit einem freund lange hin und her gehört und mittlerweile für mich den perfekten kompromis gefunden hab den equalizer auf aus da mir der total viel vom bass weggeschnitten hat. und muss sagen das ich jetz total begeistert bin wie ausgewogen und fein das ganze system zusammenspielt =)

danke für eure meinungen =)



MfG René
Freight
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Feb 2008, 01:44
Habe jetzt meinen Yammi RX-V361 gegen den V461 getauscht, der ja auch eine automatische Eimessung hat.

Mein Fazit: Ganz nett, aber das kann man wirklich auch selbst einstellen. Wobei nach Gehör schon mehr der eigenen Geschmack einen Einfluss hat. Mit der Automatik fällt zumindest das lästige Ausmessen der Entfernung weg. Die klappt auch ganz gut. Nur der Subwoofer wird mit dem doppelten der tatsächlichen Entfernung erkannt. Ist das normal?

Auch meine ich, dass ich mit dem 461 nicht mehr so ein ausgewogenes Klangbild hinbekomme. Könnte das an unterschiedlichen Impedanz-Werten der Ausgänge liegen?

Grüße
Freight
Hifi-Freaky
Inventar
#32 erstellt: 07. Feb 2008, 01:56
@Freight

bzgl sub. ich weiß ned ob dein yammi audsyssey einmessung hat doch @grumbler hat ja oben einen link gezeigt wo drinnen steht das die "falsche" angabe der entfernung daran liegt um den oft aktiven filter im woofer miteinzubeziehen und somit die verzögerung mitkalkuliert.

ps. was ich auch ned wusste die phase vom sub wird auch miteingestellt =)


[Beitrag von Hifi-Freaky am 07. Feb 2008, 01:57 bearbeitet]
Freight
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Feb 2008, 18:31
Irgendwie ist das total seltsam. Ich bekomme mit dem 461 nicht mehr so ein gutes Ergebnis hin, wie mit dem 361. Die Automatik stellt aller Lautsprecher nahezu gleich laut ein, aber auch wenn ich manuell nach Geschmack einpegel, ist der Sound irgendwie nicht mehr so umfassend. Fühle mich nicht mehr so eingebettet. (Bei gleicher Audioquelle und gleichem DSP-Modus).

Ich dachte eigentlich, die Verstärkerhardware vom 361 und 461 sind identisch??? Also entweder bilde ich mir das nur ein, oder es liegt an dem 461. Kann das sein?
Ongii
Stammgast
#34 erstellt: 07. Feb 2008, 19:12
Manuell. Automatisch war bis jetzt für mich immer nicht genau
piccohunter
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 07. Feb 2008, 19:35

Freight schrieb:
(Bei gleicher Audioquelle und gleichem DSP-Modus).


Auch gleichen Einstellungen?
Freight
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Feb 2008, 19:40
Eigentlich schon mit gleichen (oder sehr ähnlichen) Einstellungen.

Habe allerdings die Lautstärke des Subwoofers an dessen Verstärker etwas hochgedreht, da er mir sonst zu leise war. Habe ich mit dem neuen Yammi aber eigentlich auch so probiert. Habe auch ein wenig damit herumgespielt, aber irgendwie fehlts am fülligen Sound.

Kann es etwas mit der Gesamtlautstärke zu tun haben, dass ich eine gewisse Lautstärke für den richtigen Sound brauche?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Feb 2008, 19:49
Etwas lauterer Grundpegel klingt für viele (subjektiv) besser, das ist klar.
Freight
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Feb 2008, 20:10
Woran kann es denn sonst liegen, wenn man sich nicht so eingeschlossen fühlt? Schlechte Positionierung der Boxen, schlechte Einpegelung, ... ?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 07. Feb 2008, 20:20

Freight schrieb:
Woran kann es denn sonst liegen, wenn man sich nicht so eingeschlossen fühlt? Schlechte Positionierung der Boxen, schlechte Einpegelung, ... ?

Zum Beispiel, ja.

...oder Verzögerungszeiten, und und und...

und natürlich der eigenen Tagesform.
Freight
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Feb 2008, 20:21

piccohunter schrieb:
und natürlich der eigenen Tagesform.


Das ist interessant, wie ist das gemeint? Bin heute etwas müde
piccohunter
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 07. Feb 2008, 21:08
Naja, je nach Stimmung/körperlicher Verfassung, etc verändert sich auch die Wahrnehmung... egal, ob Gehör, Geschmackssinne, usw...

Müdigkeit, Stress, Krankheiten, Stimmung... all das kann auch durchaus Einfluss auf die Wahrnehmung haben.
Freight
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Feb 2008, 01:46
Die automatische Einpegelung setzt alle Lautsprecher auf +-0db. Laut Automatik sind sie also gleich laut und müssen nicht korrigiert werden. Wenn ich das nach Gehör mache, stelle ich schon Unterschiede von 2-4db ein. Wirkt mir irgendwie als wärs ein bißchen zu viel.

Zu dem unausgewogenen Klangbild: Könnten hier die berüchtigten Raummoden am Werk sein?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 20. Feb 2008, 02:12
Egal. Stell es einfach so ein, wie es für dich am besten klingt.
WieBitte
Stammgast
#44 erstellt: 20. Feb 2008, 04:35

piccohunter schrieb:
Egal. Stell es einfach so ein, wie es für dich am besten klingt.



Genau muss es dem Messmicro gefallen oder euch ???????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 AVR automatisch einmessen mit 5.1
tower911 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V861 automatisches Einmessen oder lieber manuell ?
Bambule03 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Thema Einmessen: Kann man manuell das gleiche Ergebnis erzielen?
shaft8 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  7 Beiträge
EQ manuell einstellen
kai-vd am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  3 Beiträge
Rotel RSX 1067 einmessen
pollini am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  7 Beiträge
automatisches Einmessen ausreichend?
laserjupp am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  11 Beiträge
Einmessen - überbewertet?
gapigen am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  207 Beiträge
Center abbauen, komplett neu einmessen?
Flipfuchs am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  11 Beiträge
Lip sync manuell mit AV Receiver
rioja am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-3805 und Einmessen
Franc am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen