EQ manuell einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
kai-vd
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 06:17
Hi,

ich hatte diese Frage kürzlich im Rahmen eines anderen Threads schon mal gestellt, bekam aber keine Antwort, stelle die Frage daher noch mal seperat:

Situation: Ich habe den SR 9600 und das Gerät hat neben den beiden automatisch einzumessenen EQs noch zwei, die man selber einstellen kann.

Die automatisch erstellten sind:

Auto-EQ 1 "Flat" = linearer Frequenzgang jedes LS
Auto-EQ 2 "Front" = die anderen LS werden an die Front-LS angepasst

Ergebnis: 2 klingt viel besser als 1.

Bei den automatisch erstellten EQ's greifen leider die Kanaleinstellungen nicht, die ich in den Surround-Modi vornehmen kann und für meinem 2. Hörplatz verwenden möchte: Also möchte ich versuchen, einen von den manuellen EQ "gut" einzustellen.

(Der Versuch die Einstellungen von Auto-EQ 2 einfach in einen manuellen EQ zu übertragen, schlug leider Fehl: Das Ergebnis klang viel schlechter. Offenbar werden noch andere Parameter eingemessen...(?))

Mein Problem ist: Man muss für jeden LS einzeln den EQ einstellen.
Wie soll ich denn hören, wie mir der Klang des LS, den ich gerade einstelle (bzw. des gesamten Klangbildes - darum geht es ja im Endeffekt) gut gefällt, wenn ich dabei gleichzeitig alle anderen LS höre, die von der Einstellung gerade nicht betroffen sind?

Ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrungen, bin nun nicht so der große Klangschrauber.
Wenn ich für das gesamte Klangbild einen Bass- und Höhenregler habe, komme ich sehr gut zurecht :.. Auch mit einem 9-Bändigen EQ, der für das gesamte Klangbild zuständig ist, komme ich gerade noch klar. Da kann ich ja direkt hören, was ich tue.

Aber wie soll ich denn vorgehen, wenn ich jeden LS einzeln einstellen muss?
Gibt es Tipps/Tricks für die Vorgehensweise?

Viele Grüße

Kai
Retro-Markus
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 09:18

kai-vd schrieb:
Aber wie soll ich denn vorgehen, wenn ich jeden LS einzeln einstellen muss? Gibt es Tipps/Tricks für die Vorgehensweise?


Mein Tipp: lass es bleiben! Ich würde sagen, dass es fast unmöglich ist, per Gehör die einzelnen Lautsprecher einer Anlage zu "entzerren".

Ich habe den SR9600 nicht, kann daher nur aus Erfahrungen berichten, die ich mit einem Yamaha RX-V1600 und meinem jetzigen Onkyo TX-SR875 gemacht habe.

Wie du vielleicht weißt, gibt es ja 2 Arten von Equalisern:

1. Parametrische EQs
2. Grafische EQs

Erstere werden normalerweise von den Einmesssystemen verwendet, weil sie neben Einsatzfrequenz (Hz) und Gain (+/- dB) auch noch die Bandbreite des Filters einstellen können. Das bedeutet, dass man mit ihnen auch einstellen kann, wie weit eine Änderung (dB +/-) einer Frequenz auch die benachbarten Frequenzen beeinflusst. Auf diese Art und Weise kann man sehr feine Abstufungen und Korrekturen erzeugen.

Das Problem bei einem parametrischen EQ ist, dass er im Vergleich zum grafischen EQ ungleich schwerer richtig einzustellen ist. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man da ohne Spektrum-Analyse gar nicht richtig einstellen kann.

Der grafische EQ ist da schon besser geeignet, einfach nach Gehör etwas zu ändern. Wenn du z.B. meinst, dass der Bass dröhnt, dann kannst du Glück haben und mit Einsatz eines der Regler im Bassbereich dieses Dröhnen lindern. Klappt aber nur, wenn eine der festen Frequenzen des grafischen EQ nahe genug an der problematischen Frequenz liegt. Ist also eine Glücksspiel, kann aber was bringen.

Wie auch immer, ich habe mich in den letzten Monaten selbst der Entzerrung meiner Subwoofer gewidmet und selbst das war alles andere als trivial. Ich hatte vorher Frequenzgangmessungen erstellt, diese per PC analysiert und dann versucht, mit einem parametrischen EQ Probleme zu beseitigen. Es hat mit den Hilfsmitteln PC, Software und Messmikro gut geklappt, aber ich habe mich nur auf den Bereich von 20 bis 100Hz beschränkt. Bezogen auf den kompletten Frequenzgang eines Lautsprechers halte ich eine manuelle Einstellung daher für fast unmachbar.

Just my 2 cents :-)

Viele Grüße
Markus
kai-vd
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2008, 05:32
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Offenbar ist hier auch keiner anderer Meinung, so dass ich es wohl tatsächlich lassen sollte - schade!!

Viele Grüße

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
An alle Denon 2805 Besitzer - EQ Einstellungen
k-towner am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Auto EQ bei Denon 3806
DVDMike am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
DENON - TONKURVE Manuell EQ
julianna am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  2 Beiträge
Denon 2805 - Frage zum "Room EQ"
vikingspirit am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Pio Ax3 und Acoustic EQ
bulla am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Center-EQ einstellen - Welche Testsignale?
Rogerwilco82 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR 3805 Room EQ
t3 am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  4 Beiträge
Welche aktuellen Receiver verfügen über einen PARAMETRISCHEN EQ . ?
Die_Hard am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  2 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
EQ-Funktion??
Weatherby am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen