Notlösung - AV-Receiver über PC-Grafikkarte an PC-Monitor verwendbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 20:26
Schönen (Gewitter-) Abend zusammen,
hab' zwar schon ein bisserl recherchiert hier im Forum aber (auf die Schnelle) nix gefunden zu meinem hoffentlich lösbaren Prob: möchte nach Defekt meines Stereo-Receivers (Onkyo) einen AV-Receiver als Basis einer guten Stereo-/Filmanlage kaufen. Die Yamaha RX-V1600/2600 z.B. sollen ja auch im Stereo-Betrieb hervorragend klingen und zudem noch bezahlbar sein, außerdem kann ich meinen Tangential-Plattenspieler noch anschliessen, um meine LP-Schätze ab und an zu geniessen

Um das OSD-Menü der AV-Receiver zu benutzen, muss ja wohl ein Bildschirm angeschlossen sein. Aus Platzgründen ist bei mir im Filmbereich ein guter, alter Röhren-PC-Monitor im Einsatz, der Filme vom PC-DVD-Laufwerk wiedergibt, der Ton kommt (wenn er denn kommt derzeit ) vom Stereo-Receiver. Kann ich einen AV-Receiver auch über die Grafikkarte des Compis (eine ältere Matrox Millennium G450 Dual-Head DVI PCI-Slot) anschliessen? Wäre für's Erste eine Notlösung, da wie erwähnt mangels Aufstellmöglichkeit kein weiterer, "richtiger" TV-Monitor benutzt werden kann - evtl. in näherer oder fernerer Zukunft ein Gerät, über den sowohl PC-Anwendungen als auch Filme geschaut werden können.

Hab' noch nicht so viel bzw. kaum Erfahrung mit AV-Anlagen und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen

Gruss, Stevie_Ray
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 20:56
Hi

Ein OSD ist natürlich sehr komfortabel, aber nicht unbedingt notwendig. ALLE Einstellmöglichkeiten des Yammi werden auch im Frontpanel angezeigt. Ich benutze das OSD nicht.

Zu Deiner eigentlichen Frage: hat Deine G450 überhaupt einen Videoeingang? Ich meine, die haben nur, je nach Ausstattung einen oder zwei Videoausgänge. Wenn in Deinem Rechner nicht irgendeine Zusatzhardware steckt, mit der man Video in den Rechner bekommen kann, ist der Anschluss des AVR nicht möglich.

Gruß,
Z


[Beitrag von Z am 19. Aug 2006, 20:57 bearbeitet]
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 21:24
Hi Z,


Wenn in Deinem Rechner nicht irgendeine Zusatzhardware steckt, mit der man Video in den Rechner bekommen kann, ist der Anschluss des AVR nicht möglich.

Mist, dann geht's nicht mit der Matrox Millennium G450, sie hat nur zwei Video-Ausgänge: einen HD15-Anschluss für analoge Monitore und einen DVI-Anschluss für digitale... Andere Möglichkeiten, das Videosignal in den Compi zu bringen, existieren nicht - leider
Bleibt mir nur, mich nach einer PCI- oder AGP-Graka umzusehen, die einen Videoeingang anzubieten hat - Du kennst Dich da nicht zufällig aus und kannst mir was empfehlen ? Falls nicht, können mir die Kollegen aus dem Multimedia-Bereich hier im Forum evtl. weiterhelfen...?!?

Gruss, Stevie_Ray


[Beitrag von Stevie_Ray am 19. Aug 2006, 21:26 bearbeitet]
manu123
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 22:24
Hi!

Also was Du bräuchtest, ist eine TV-Karte. Die Hauppauge PCI-FM hat z.B. neben dem Antenneneingang auch einen S-Videoeingang (aber da müßte es auch günstigere geben, die sowas haben). Damit könntest Du den AVR an den PC anschließen und das OSD benutzten (habe ich auch mal ausprobiert).

Aber wie Z sagte, brauchst Du kein OSD. Alle Funktionen lassen sich auch so einstellen. Eine Übersicht (wo welche Funktion zu finden ist) findest Du auch meistens im Handbuch! Also spar Dir lieber das Geld für einen schönen Fernseher!


Gruß manu123
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 08:37
@manu123 und Z:



Also was Du bräuchtest, ist eine TV-Karte. Die ... hat z.B. neben dem Antenneneingang auch einen S-Videoeingang...


Auf die TV-Karte als Anschlussmöglichkeit bin ich gar nicht gekommen und hab' nur an der Grafikkarte geschaut - habe zum Fernsehen die Terratec Cinergy 400 PCI verbaut, welche auch einen S-Videoeingang hat.

Aber ist das überhaupt notwendig? Die Videosektion der genannten Yamahas wäre für's Erste sowieso weit unterfordert bzw. nicht genutzt, egal ob ich die Signale nun vom Pioneer DV-575A in den Compi schaufle oder ob nur die Tonsignale vom LG-PC-DVD-Laufwerk und per Soundkarte an den Receiver geschickt werden. Nachdem ich ja wie von Euch berichtet kein OSD zum Benutzen und Einstellen brauche, wäre die bisherige (Not)Lösung die einfachste. Ich müsste dann auch zunächst keine weiteren Kabel legen vom Pioneer zum S-Video-Eingang der Terratec TV....

So könnte ich doch erst einmal den AV-Yamaha geniessen und mir nach Erholung meines Kontos einen guten Monitor und schliesslich noch passende Surround-Boxen zulegen.....

Gruss, Stevie_Ray
manu123
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 10:58

So könnte ich doch erst einmal den AV-Yamaha geniessen und mir nach Erholung meines Kontos einen guten Monitor und schliesslich noch passende Surround-Boxen zulegen.....


Na das hört sich doch gut an

Aber da Du ja schon eine TV Karte besitzt, kannst Du ja das OSD mal ausprobieren und selber entscheiden. So ein S-Video Kabel ist ja auch bei manchen Grafikkarten dabei. Aber wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm...ein grafisches Wunder kann man von OSD's nicht erwarten!


Gruß manu123
burki_111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2006, 11:18
Hi,
wegen dem OSD lohnt sich (wie schon gesagt wurde) kein grosser Aufwand.
Wenn Du allerdings den externen DVDP am CRT-Monitor benutzen magst, kannst Du z.B. die Hauppauge-TV-Karte (mit der Terratec habe ich keine Erfahrung) im Zusammenspiel mit dscaler als sehr ordentlichen Deinterlacer benutzen (laeuft im meinem Labor entsprechend).
Dabei ist natuerlich zu beachten, dass es dabei zu einem Zeitversatz zwischen Ton und Bild kommt, welchen man aber (z.B. mit dscaler) problemlos eleminieren kann.
Gruss
Burkhardt
Stevie_Ray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2006, 13:00
Klasse Tipp mit dem dscaler, burki_111 !!!
Kannte ich bisher nicht, hab's mir vorhin runtergeladen und werd's bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Das Störendste ist eigentlich nur die Entfernung DVD-Player - Computer, die mit ca. 4-5 Meter Kabel überbrückt werden müssten. Und die quer durch den Raum bzw. an der Wand entlang frei zu verlegen, sieht erstens hässlich aus und ist zweitens teilweise Stolperfalle - hatte ich alles schon und meine daher verlegten Kabelleisten sind - leider - nur noch zum Teil gut zugänglich bzw. nehmen ein zusätzliches Kabel kaum mehr auf.......

Gruss und besten Dank, Stevie_Ray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Welche Grafikkarte für den AV-Receiver
Modulok81 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
Problem(PC->AV-Receiver)-PC Bildschirm wird schwarz wenn AV-Receiver ausgeschaltet ist
clepdg am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  7 Beiträge
5.1Sytem - PC - AV-Receiver
Rams am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
zu verbinden: AV-R, PC, Monitor, TV-Receiver
laruss0 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
PC->Receiver(Yamaha rx-v 640)->Fernseher
Krolli am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
PC Lautstärke bei AV-Receiver
Jupiter1235 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  9 Beiträge
Digitaler 5.1 Sound vom PC an AV-Receiver
Fidelis82 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  7 Beiträge
PC <-> receiver??
mars am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Kenwood AV-Verstärker an PC!
John_Da_Don am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen