Bose oder nicht Bose?

+A -A
Autor
Beitrag
Tom5
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2006, 16:37
Hallo Hifi-Experten,
eigentlich suche ich einen guten AV-Receiver für guten surround-Klang für Heimkino, aber auch Musik,jedoch unbedingt mit kleinen Boxen und somit mit Aktiv-Subwoofer. Das Gerät muß in einem Fernseh/Media-Schrank stehen und Multiroom-fähig sein, zumindest für einen weiteren Raum (Eßplatz). Da sich AV-Receiver aufheizen und wegen Multiroom-fähigkeit wurde mir Bose empfohlen. Leider bin ich kein Freund von Bose, obgleich der Klang schon überzeugend ist, wenn man Wert auf kleine Boxen legen will. Ich mag die Bose-Station nicht (zu plastikhaft). Ich möchte lieber in der Preisklasse etwas im Schrank haben, was nach was aussieht, eben einen guten AV-Receiver. Habt Ihr eine Empfehlung in Kombination mit guten kleinen Boxen? Ratet Ihr von Bose-Boxen mit einem AV-Receiver ab? Gibt es Bose-Fans unter Euch,die auf Bose schwören? Ich habe das Gefühl, unter Euch wird Bose ignoriert. Würde mich über Beiträge freuen.
Tom5
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 17:00
Hi,

nun, Bose wird nicht prinzipiell ignoriert, es gibt aber einen Konsens darüber, das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Bose einfach zu schlecht ist. Darüberhinaus ist die preisunabhängige Leistung der Systeme aus High-Fidelity Sicht auch ziemlich weit unten einzuordnen.
Zu der Thematik gibt es hier und anderswo genügend Diskussionen.

Es gibt mittlerweile AV-Receiver, die sich nicht so stark aufheizen, etwa von Panasonic mit Digitalendstufen (siehe aktuelle Audio, recht guter Test) oder Receiver, die mittels Lüfter eine Zwangskühlung haben. Auch Multiroom gibts diverse Geräte.

Im Lautsprecherbereich gibt es genügend Alternativen, etwa von Canton, Elac, Infinity. Der Witz dabei ist das die meisten alternativen Systeme viel preiswerter als die Cubes sind, dennoch besser klingen (das geht schon beim Subwoofer los: das Teil bei Bose ist einfach nur ein undiskutabler Wummerkasten!).

Eine Kombination Bose-Cubes mit konventionellen AV Receiver kann klappen, würde ich aber nicht empfehlen.
audioopus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 17:10
Wenn's sehr kleine, aber dennoch ordentliche Boxen sein sollen, kann ich die ELAC 301 empfehlen; sehr wertige (Vollalu-)Optik und respektabler Klang.
throsten
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 19:43
Elac 301 kann ich auch nur empfehlen, wenn es wirklich klein sein soll.
Frankman_koeln
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 20:06
hallo ....

also ich hab schon mehrfach bose systeme gehört, sei es bei bekannten oder in geschäften.
in einem geschäft wollte ich vor etwa einem jahr - ein reiner bose laden, ein freund von mir wollte unbedingt so ein teil haben und da zig tausende von euros hinlegen - dass die bose demo dvd gegen meine mitgebrachte getauscht wird. das wurde nicht gestattet ..... das gab dann so zu denken dass mein kumpel sich von der bose idee verabschiedet hat.

fakt ist dass die bose lautsprecher mehr als billig sind, einfache pappmembran, der sub ist wie schon beschrieben eine wummerkiste.

im verhältnis preis zu leistung ist bose IMHO der letzte dreck !


[Beitrag von Frankman_koeln am 22. Sep 2006, 20:08 bearbeitet]
Zakruta_II
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 23:53
Canton Movie 10-MX II fand ich persönlich ganz gut für die Größe der Lautsprecher!!!
JoeS
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2006, 09:43

Tom5 schrieb:
Da sich AV-Receiver aufheizen und wegen Multiroom-fähigkeit wurde mir Bose empfohlen.


Klar warum nicht. Wenn man nicht weiss, dass man zu einem günstigerem Preis mindestens gleichwertige wenn nicht sogar höherwertigere Komponenten bekommt, dann kann man auch Bose-Systeme kaufen. Will man aber für sein Geld das Optimum an Verarbeitung und Klang, gibt es Besseres.

Was für ein Budget hast du eigentlich veranschlagt? Da du dich ja bei Bose umschaust, müsste das Budget ja relativ hoch sein, aber an wieviel hast du denn so gedacht? Schau dir doch z.B. bei den Lautsprechern dieses Set an:

KEF KHT 3005

Bei diesem Set ist der Klang erste Sahne, und das obwohl die Dinger richtig stylisch sind, wenn du verstehst was ich meine. Kost zur Zeit auf freier Wildbahn ca. um die 1300 Euro. Weil du vorhin bei Bose die ElastePlaste kritisiertest: die KEF-Lautsprecher-Eier bestehen nicht wie man meinen könnte (und wie bei vielen anderen Sets der ähnlichen Preiskategorie tatsächlich auch anzutreffen) aus Plastik, sondern aus massivem Aluminium. Hier mal ein Testbericht:

Testbericht auf areadvd.de

Gehl mal auf der KEF-Seite auf Händlersuche und mach mal ne Hörprobe, es lohnt sich.

Wegen dem Receiver: es ist richtig, dass sich AVRs i.d.R. relativ stark aufheizen. Entsprechend sollten sie so frei wie möglich stehen, zumindest nach oben hin sollten sie genügend Luft haben. Die Modelle mit eingebautem Lüfter (z.B. die allermeisten Yamahas) erzeugen jedoch entsprechende Lüftergeräusche, wenn der Ventilator anspringt. Viele fühlen sich dadurch gestört, andere wenige. Ist natürlich alles subjektiv.
Wie bereits gesagt wurde, gäbe es dann die Alternative, sich einen Digital-Receiver zuzulegen. Der Wirkungsgrad von Digital-AVRs liegt bei über 90%, im Gegensatz zu den ca. 50% der üblichen Analog-AVRs. Das trägt dazu bei, dass sie längst nicht so heiss werden, und sie dementsprechend auch kleiner (schmaler) gebaut werden können (kleinere Kühlkörper). Panasonic wurde schon genannt, es gibt auch von Harmann-Kardon etwas, schau mal nach dem DPR 1005 oder 2005:

Harman Kardon

Allerdings sind Digital-AVRs tatsächlich noch nicht so stark verbreitet.

Übrigens: von KEF gibt es auch noch ein Komplett-System, das dich vielleicht auch ansprechen könnte:

KEF Kit 200

"All-in-a-Box": DVD-Player und Receiver im schicken schmalen Gehäuse, und dazu passende 5.1-Lautsprecher. Wenn man sich keine allzugrossen Gedanken machen will, sondern einfach der Typ ist: "DVD rein und ab gehts", kann das eine gute Alternative darstellen. Dieses Set habe ich aber selber noch nicht probehören können. Aber das kannst/sollst du ja selber erledigen

Händlersuche

Viel Spass beim Aussuchen!
JoeS

Edit: Ich vergass die Mulitroomfähigkeit. Das Kef KIT200 bietet das glaube ich leider nicht an. Der HK DPR 2005 besitzt MultiroomFähigkeit, beim DPR 1005 weiss ich es nicht.


[Beitrag von JoeS am 23. Sep 2006, 09:55 bearbeitet]
Tom5
Neuling
#8 erstellt: 23. Sep 2006, 13:11
Hallo Leute,
ich danke Euch sehr für Eure Beiträge, die mich eindeutig darin bestärkt haben, die Finger von Bose zu lassen. Ich bin dem Forum beigetreten, weil ich eine objektive Meinung hören wollte. Ein gutes Fachgeschäft in HH ( Thomas Electronics), die wirklich eine komplette Auswahl haben, ließ mich in dem Glauben, dass ich an Bose nicht vorbei kommen. Und ein anderes Fachgeschäft ( Wiesernhaven) überzeugte mich mit dem Spruch:" sehen Sie hier irgendwo Bose?" Zu der Frage von JoeS über Höhe des Budget: bis max. € 5.000,00. Vielen Dank auch für die Tipps zu den Boxen. Ich werde mir die Testberichte anschauen und natürlich beim nächsten Besuch im Fachgeschäft gezielt anhören. Av-Receiver mit Bose Cubes habe ich ebenfalls abgehakt. Bleibt noch offen die Frage nach dem richtigen Receiver. Seht Ihr Nachteile bei Digital-Receivers? Hatte bisher immer mit Denon geliebäugelt. Hörte, das Harmann Kardon nicht mehr die Qualität alter Zeiten haben soll, aber jetzt wieder im Kommen sind. Yamaha ist wohl ebenfalls eine gute Wahl. Bei Panasonic weiß ich nicht. Panasonic ist für mich top im Video-Bereich, aber Audio?
Nochmals Danke für die Beiträge.
Tom5
JoeS
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2006, 13:36

Tom5 schrieb:
Ein gutes Fachgeschäft in HH ( Thomas Electronics), die wirklich eine komplette Auswahl haben, ließ mich in dem Glauben, dass ich an Bose nicht vorbei kommen.


Lass mich raten: während es einen Platz gab, an welchem man Boxen verschiedener Hersteller probehören konnte, befand sich das ganze Bose-Gerümpel irgendwo anders? Ein direkter Hörvergleich mit identischer Ausgangslage wäre also nicht möglich gewesen? Das gehört zum Bose-Konzept. Die Frage ist halt nur: warum machen sie das? Ein Schelm, der Boses... äh Böses dabei denkt...

Deckt sich ja übrigens auch mit der geschilderten Erfahrung, dass eine eigens mitgebrachte DVD im Bose-Proberaum nicht eingelegt werden durfte. Also sorry: lege ich daheim meine eigenen DVDs ein, oder höre ich mir nach dem Kauf ausschliesslich die Bose-DVD an? Wenn jemand einen echten Vergleich scheut, dann ist das Grund genug, misstrauisch zu sein.


Seht Ihr Nachteile bei Digital-Receivers?


An und für sich ist Digital eigentlich die beste Wahl. Theoretisch. Wenn da nur nicht die blöde Praxis wäre.

Es hapert noch an der Schaltgeschwindigkeit der Endtransistoren. Aber die Entwicklung geht natürlich stetig voran, weswegen z.B. dieser Punkt irgendwann mal Makulatur sein wird. Womöglich ist es schon längst soweit, ich bin über den status quo nicht im Bilde.

Alles in allem bedeutet dies, dass ein sehr guter Analog-Verstärker klanglich einem Digital-Verstärker überlegen ist. Inwieweit man das wirklich heraushören kann: keine Ahnung.

Bei deinem angestrebten Budget von ca. 5000 Euronen kannst du jedenfalls sicher sein, etwas richtig Anständiges zu bekommen. Lenke dein Hauptaugenmerk verstärkt auf die Lautsprecher, sie sind bei weitem der grösste klang-beieinflussendste Faktor. Ich würde in deinem Fall für einen Receiver allerhöchsten 2000 Euro ausgeben (und schon das ist fast zuviel) und den Rest in die Lautsprecher stecken.

Grundsätzlich würde ich in deinem Fall auf einen analogen Receiver setzen. Wenn du allerdings dein potentielles Hitzeproblem nicht irgendwie anderweitig beheben kannst, dann bliebe wie gesagt noch die Alternative eines Digital-Receivers. Oder aber der Einsatz von Aktiv-Lautsprechern (also nicht nur Aktiv-Sub, sondern auch Aktiv-Satelliten). Dadurch würde dein Receiver komplett entlastet werden und er produzierte nur minimale Wärme - zumindest wenn man die Aktivboxen per Vorverstärker-Ausgänge des AVRs anschliessen würde, dan müssen andere was zu sagen.

Also: wie sieht es mit dem Einsatz von Aktiv-Satelliten-Systemen für HomeCinema aus? Hat da jemand Tipps für den Fragesteller?

Grüssle
JoeS
Tom5
Neuling
#10 erstellt: 23. Sep 2006, 14:36
Hallo JoeS,
Gut getippt.Es war wirklich so. Im Hörraum stand Bose, war aber gerade nicht angeschlossen, weil angeblich von Hördemo Zuhause frisch zurückgekommen. Bose stand im Nebenraum (Foyer), wir hörten aber keine Bose-Demo, sondern die DVD des Eagles-Livekonzertes. Nochmal zur Hitzeentwicklung: Das Schrankfach hat die Maße: B 80,T 54,H 36cm.Könnte Rückwand rausschneiden. Ist die Hitzeentwicklung wirklich ein Problem?
Danke und beste Grüße
Tom5
ROBOT
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2006, 15:44
Nun das Fach erscheint mir ausreichend groß auch für einen dickeren Verstärker, Rückwand raus oder Löcher rein unterstützt die Zirkulation ja dann noch.

Ein Denon AVR 3806 (multiroom ready ) etwa wird damit klarkommen - und an einen solchen Boliden kannst Du im Prinzip alles an Lautsprechern dranhängen was Dir gefällt.

Dazu dann noch nen DVD 2910/2930 und die Anlage ist technisch, klanglich absolut auf der sicheren Seite. Optisch IMHO auch


[Beitrag von ROBOT am 23. Sep 2006, 15:47 bearbeitet]
ZackZick
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2006, 16:28
Es gibt auch bei anderen Herstellern hübsche Designgeräte. Nur haben die gegenüber Bose den Vorteil dass die klingen (können). Finger weg von Bose wenn Du Ansprüche an einigermassen gute Wiedergabe stellst. Das gleiche gilt allerdings auch für zu kleine Satelliten-Böxchen anderer Hersteller.

Ich fand die Boses auch mal niedlich (und hab gekauft), niedlich sie auch, aber wirklich nur niedlich. Klingen tut Bose, egal welches Gerät/Boxen, besonders wenn man Gutes gewöhnt ist, einfach nur Sch..sse.
JoeS
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2006, 20:43

Tom5 schrieb:
Nochmal zur Hitzeentwicklung: Das Schrankfach hat die Maße: B 80,T 54,H 36cm.Könnte Rückwand rausschneiden. Ist die Hitzeentwicklung wirklich ein Problem?


Ne, das würde ja bedeuten, dass ein Receiver ungefähr mindestens 10 cm Luft nach oben hat. Das ist absolut ausreichend. Wie Robot schon gesagt hat: wenn das mit der Rückwand nicht zu aufwändig ist: machen. Brauchst dir dann um die Hitzeentwicklung keine grossen Sorgen mehr machen (natürlich nichts auf den Receiver draufstellen).

Grüssle
JoeS
TuxTom007
Stammgast
#14 erstellt: 24. Sep 2006, 20:41
Hallo,

ich weiss nicht was so viele Leute an Bose toll finden, vom Namen her top, von Klang und Qualität eher Mittelmass.

Ich hab so eine tolles Bose-System im Auto, ist für mich o.k., da es Musik macht und ich keine Disco auf Rädern brauche oder Openabende im Auto erleben will. Aber das Soundsystem im Cabrio meiner Freundin spielt das Bose noch bei offenem Dach locker an die Wand ( Werkssystem ist von Dynaudio, nur unwesentlich teurer als das Bose ).

Ein Kollege von mir hat mir mal den Tip gegeben, ne Pink Floyd CD ( The Wall ) oder die neue DVD zu nehmen und damit das BOSE zu testen.
Ich habs gemacht und ich war erschrocken wie schlecht das Bose klingt gegenüber einem deutlich günstigeren Canton-System aus Center, Sub und 4 kleinen Standboxen.
Tom5
Neuling
#15 erstellt: 07. Nov 2006, 14:25
Hallo Leute,
ich möchte meinen Beitrag zum Thema "Bose oder nicht Bose?" für die Forum-Kollegen, die mir geantwortet hatten, abschließen mit der Information, wozu ich mich entschieden habe. Ich habe gekauft: AV_Receiver 2807 und DVD-Player 1930 von Denon und das Lautsprecher-Set MT 20 von B&W. Bin sehr zufrieden mit dieser Wahl. Die Entscheidung ist gefallen nachdem ich tatsächlich einen Fachhändler gefunden habe, der mir eine Audio und Video Demonstration zwischen Bose und der von mir gekauften Anlage ermöglicht hat. Im ersten Fachgeschäft meiner Wahl war das wieder einmal nicht möglich gewesen.
Nochmals Dank für die erhaltenen Beiträge.
Tom5
ROBOT
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2006, 21:12
Hi Tom,

sehr schön dass Du eine Rückmeldung gibst.

Die Entscheidung ist gefallen nachdem ich tatsächlich einen Fachhändler gefunden habe, der mir eine Audio und Video Demonstration zwischen Bose und der von mir gekauften Anlage ermöglicht hat.

Schreib doch mal kurz, wie dieser Vergleich aus Deiner Sicht ausgegangen ist. Je mehr echte Erfahrungsberichte es darüber gibt, umso glaubwürdiger wird die Argumentation gegenüber Bose, ohne gleich "Bashing" zu betreiben.

Viel Spass mit Deiner neuen Anlage
Tom5
Neuling
#17 erstellt: 29. Nov 2006, 13:32
Antwort zu letztem Beitrag von ROBOT:
Argumente des Fachhändlers:
Mit dem Denon hat man eine zukunftssichere Technologie im Video-Bereich mind. für die nächsten 10 Jahre.
Bose ist dagegen bei Video Lichtjahre zurück nach dem Motto, Bose verkauft sich gut, warum jetzt schon mit HDNI-Anschlüssen kommen?.Das Video-Signal wird analog übertragen und den Unterschied sieht man. Bose ist nunmal ein DVD Player und kein AV-Receiver.
Dann das Argument, dass man für weniger Geld viel bessere Technologie bekommt.
Und im Audio-Bereich war absolut entscheidend:
Der Hörvergleich zwischen Bose und Denon in Stereo, also eben nicht im Raumklang. Da lagen Welten zwischen Bose und Denon.
Beste Grüße
Tom5
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lifestyle
boser am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  19 Beiträge
Bose Wertschätzung!
chiller87 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Bose Verstärker
Marfei am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  9 Beiträge
Bose Soundbar 700
klausi8 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  7 Beiträge
Bose Lifestyle 18
Buli am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  5 Beiträge
BOSE + PIONEER VSA - D802S
speedy2200 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
Bose schaltet sich aus?
seaw am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Bose Boxen
rio_doro am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  25 Beiträge
Bose Lifestyle 3 Lautstärkeregelung
andi17 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
bose av media center
mobby-dick am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350