AV-Receiver gesucht, der sich beim Einschalten des TV mit einschaltet

+A -A
Autor
Beitrag
dirk-andree
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 17:29
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir von Euch Hilfe.

Mein derzeitiger Dolby Surround AV-Receiver von Onkyo TX-SV 535 (ein ziemlich altes Schätzchen, 9 Jahre alt) hat die für mich extrem bequeme Funktion, daß er sich beim Anliege des Video-Signals vom TV automatisch einschaltet. Somit brauche ich zum Fernsehen nur den TV einzuschalten und der Ton kommt über die Surround Lautsprecher der Anlage.
Leider hat der Receiver seit kurzem ein paar Macken und seit heute hat er wohl sein Lebenslicht ausgeblasen.

Jetzt suche ich (möglichst schnell) Ersatz.
Gibt es bei den aktuellen Geräten (z.B. von Yamaha, Harman Kardon, Marantz o.ä.) eine solche Funktion?

Eine Suche hier im Forum und im Internet war leider erfolglos.

Danke schon einmal im Voraus,
Dirk
JokerofDarkness
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2006, 17:41
Das geht ansich mit jedem Gerät, wenn Du entweder eine Master Slave Leiste verwendest oder eine Fernbedienung mit Makrofunktion, wie z.B. eine Logitech Harmony.
saturation
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2006, 17:44
Am besten du kaufst dir eine Harmony Fernbedienung.
Dort kannst du beliebige Aktivitäten konfigurieren, die dir nach deinen Wünschen mit einem Tastendruck die benötigten Geräte (Z.b TV, Receiver )ein und ausschalten.

Grüße
hifi_junkie
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 18:14
Also der neue Marantz SR4001 und 5001 Receifer hat eine TV Auto On/Of Funktion.
Mit dieser ist es möglich das sich das TV Gerät beim ein/ausschalten des Receifer automatisch mit ein/ausschaltet.

Wie dieses funktioniert kann ich leider aus der Bedienungsanleitung nicht erkennen. Da mein bestellter 5001 erst diese Woche kommt, kann ich es auch noch nicht ausprobieren.

Wenn Du interesse hast, will ich das wohl testen. wenn ich das Gerät hier habe.


Gruss Andreas
JoeS
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 19:05

saturation schrieb:
Am besten du kaufst dir eine Harmony Fernbedienung.


Also, da Harmony jetzt schon zwei mal genannt wurde: es gibt auch Alternativen, nicht dass der Fragesteller noch denkt, die Logitech wäre die einzig zutreffende FB. Z.Bsp. Philips SRU9600. Sieht um Welten schicker aus, und beinhaltet ebenso Makro-Funktionen. Wollt ich nur mal gesagt haben.

Grüssle
JoeS
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 21:09
Die kenne ich gar nicht! Wie ist die? Die sieht optisch viel hochwertiger als die Logitechs aus!
gorf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 22:09
hallo

bei meinem rotel rsx 1067 kann die mitgelieferte
fernbedienung 20 macrofunktionen

die schaltbefehle können auch mit einer zeitlichen verzögerung ausgegeben werden

desweiteren kann die fernbedienung noch die funktionen
von 8 weiteren geräten erlernen

gruss guido
JoeS
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2006, 11:11

JokerofDarkness schrieb:
Die kenne ich gar nicht! Wie ist die? Die sieht optisch viel hochwertiger als die Logitechs aus!


Sie ist definitiv auch hochwertig, keine billige Haptik, sondern sehr angenehmes Feeling. Ok, ist kein Leichtgewicht, aber das würde auch gar nicht zur Optik passen.

Mir fällt eigentlich sehr wenig Negatives auf: Das Drehrad hätte ein klein wenig griffiger sein können. Manchmal springt man mit dem Drehrad zu weit (oder wieder zurück), weil die Rasterung nicht 100%-ig der Einstellung entspricht (nach einer Gewöhnungszeit hat man aber den "Dreh" raus).

Sehr gut ist die integrierte Menüführung, das Handbuch kann man eigentlich getrost ignorieren. Lernfunktion funktionierte bei mir problemlos mit 4 verschiedenen Fernbedienungen. Auch mit einem Panasonic VCR/DVD-Kombi. Ich erwähne das, weil ich öfters lesen konnte, dass diese FB nicht gut mit Panasonic funktionieren würde. Ich kann das wie gesagt nicht nachvollziehen, jede Taste wurde korrekt erlernt.

Von mir gibts jedenfalls bisher eine glatte Kaufempfehlung, wenn man auch Wert auf Optik legt. Eine feine Sache wäre es noch gewesen, wenn man auf dem variablen Display eigene Icons oder Benennungen einführen könnte, aber das ist ein Feature, das meistens nur teurere FBs anbieten. Aber wirklich vermissen tue ich das übrigens überhaupt nicht.

@Gorf: Bei der Philips sind ebenfalls zeitliche Verzögerungen zwischen den Tastenbefehlen möglich. Genaue Anzahl der Makros weiss ich grad nicht, ich schätze mal so um die 15? Edit: Es sind 19.

Grüssle
JoeS


[Beitrag von JoeS am 05. Okt 2006, 14:08 bearbeitet]
dirk-andree
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2006, 10:17
Guten Morgen,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten und Vorschläge. Das ging ja fix.

@ Andreas
Ich habe versucht, mir die Marantz Modelle etwas näher im Internet anzusehen. Aber die Marantz Seite ist ja leider nicht so toll. Keine Datenblätter, die Vergleichsfunktion arbeitet nicht... Jetzt habe ich die Bedienungsanleitungen heruntergeladen und werde die mal durchsehen

@ all
Das mit der Fernbedienung ist sicher ein guter Ansatz. Hat aber nicht ganz so den Charme wie die von mir geschilderte Funktion. Denn wenn AV-Receiver und Fernseher räumlich etwas weiter auseinanderstehen, wird es schwierig beide Geräte mit einem Mal zu "treffen" ...
Aber ich werde die Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Gruß,
Dirk
audioopus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2006, 10:51
Hallo,
Nachteil der Receiver-Lösung gegenüber der FB-Variante ist, daß sich das TV auch einschaltet, wenn man nur Musik oder Radio hören will; dies kann man bei der FB-Lösung durch verschiedene Makros lösen!
dirk-andree
Neuling
#11 erstellt: 06. Okt 2006, 12:40
Nö, das ist bei mir nicht so. Wenn ich den Receiver einschalte, dann bleibt der Fernseher brav aus. Wie sollte er denn auch ein Signal zum Einschalten bekommen?

Gruß,
Dirk
audioopus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Okt 2006, 14:00

dirk-andree schrieb:
Nö, das ist bei mir nicht so. Wenn ich den Receiver einschalte, dann bleibt der Fernseher brav aus. Wie sollte er denn auch ein Signal zum Einschalten bekommen?

Gruß,
Dirk


Sorry, habe übersehen, daß es ja umgekehrt sein sollte!
Hat aber immer noch den Nachteil, daß sich der Receiver einschaltet, auch wenn man nur die Tagesschau sehen will; aus meiner Sicht nicht wirklich erforderlich!
Übrigens steht auch weiter oben, daß sich bei den MARANTZ-Receivern das TV mit dem Receiver einschaltet.....


[Beitrag von audioopus am 06. Okt 2006, 14:03 bearbeitet]
dirk-andree
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2006, 14:09
Na ja, eigentlich schon erforderlich. Denn so werden alle Audiosignale über den Receiver verarbeitet und die Lautsprecher des Fernsehers sind dauerhaft auf Status "Mute".
Somit habe ich keine Hin- und Her-geschalte mit verschiedenen Lautstärkepegeln.

Wenn ich mir so die Preise von Marantz ansehe, dann ist das ja doch schon ein deutlicher Unterschied z.B. zu Yamaha.
Kann es sein, daß Marantz eine Preisbindung hat? Denn in den üblichen Quellen (guenstiger.de etc.) ist nahezu nichts von Marantz zu entdecken. Und wenn, dann nur alte Modelle.

Wie sind denn Eure Erfahrungen hinsichtlich der Klangqualität zwischen den einzelnen Fabrikaten?

Zum Thema Fernbedienung, die Philips sieht schon echt klasse aus, da gibt es nichts dran zu rütteln. Doch sie hat einen entscheidenden Nachteil. Denn es gibt keine Lernfähigkeit.
Somit sind die Logitech-Harmonys im Vorteil.

Gruß,
Dirk
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 06. Okt 2006, 15:59
@ JoeS

Thx! Das Teil wird gleich mal geordert!

@dirk-andree

Die Philips hat eine Lernfunktion, das hat JoeS doch oben extra erläutert!
dirk-andree
Neuling
#15 erstellt: 06. Okt 2006, 16:04
O.k. Ihr habt ja recht. Das habe ich beim Lesen auf der Philips Seite beim ersten glatt überlesen.
hifi_junkie
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2006, 11:08
@dirk-andree:

Sooooooo, seid gestern Abend habe ich meinen neuen Marantz Receifer SR5001 am laufen. Ich habe auch gleich mal die Auto-TV Option getestet.

Also es geht, wenn man ein TV-Gerät am Receifer per Video/Composite an den Marantz Receifer angeschlossen hat (TV-in), und dann das TV-Gerät auf ein Programm stellt geht der Receifer an und schaltet automatisch auf den Eingang TV.

Aber anscheinend funktioniert es nur wenn man über den Tuner des TV-Gerät schaut und nicht so wie bei mir, wenn Sat Receifer und DVD per HDMI und S-VHS über den Marantz Receifer angeschlossen sind.

Für mich ist es eh uninteressant, da ich alles über meine Pronto steuere.

Wenn Du mehr über den Receifer wissen möchtest, dann frag ruhig.

Gruss Andreas
dirk-andree
Neuling
#17 erstellt: 07. Okt 2006, 14:05
@ Andreas

Na, das hört sich ja gut an.
Da ich keinen Sat-Receiver nutze, sollte es dann ja genau so klappen, wie gewünscht.
Und wie ist Dein Eindruck vom Marantz. Erwartungen erfüllt?

Was hat bei Dir denn zu der Entscheidung für den Marantz geführt? Hast Du andere Receiver zum Vergleich gehört/gesehen?
Hast Du auch Yamaha in der Auswahl gehabt?
Hat der 5001 eine Einmessfunktion mit Mikrofon?
Und wieviel hast Du dafür bezahlt? Ich habe bislang nur einen Preis von 700 Euro gefunden. Und das ist mir etwas zu viel.

Im Moment tendiere ich in Richtung Yamaha RX-V659, leider hat der zwar die von mir gewünschte Einschaltfunktion nicht, klingt aber spitze, hat eine tolle Einmessfunktion und der Preis passt auch einigermaßen.

Gruß,
Dirk
hifi_junkie
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2006, 17:02

dirk-andree schrieb:
@ Andreas

Na, das hört sich ja gut an.
Da ich keinen Sat-Receiver nutze, sollte es dann ja genau so klappen, wie gewünscht.
Und wie ist Dein Eindruck vom Marantz. Erwartungen erfüllt?


Voll und Ganz.


dirk-andree schrieb:

Was hat bei Dir denn zu der Entscheidung für den Marantz geführt? Hast Du andere Receiver zum Vergleich gehört/gesehen?
Hast Du auch Yamaha in der Auswahl gehabt?
Hat der 5001 eine Einmessfunktion mit Mikrofon?
Und wieviel hast Du dafür bezahlt? Ich habe bislang nur einen Preis von 700 Euro gefunden. Und das ist mir etwas zu viel.


Auf Marantz bin ich gekommen. da ich vor gut sechs Monaten einen Stereo Vollverstärker zum Musikhören gesucht habe. Erst gab es einen Cambridge Audio, von dem war ich total entäuscht, da hörte sich sogar mein Sony QS Receifer im Stereo besser an. Auf anraten meines Händler des Vertrauens kaufte ich dann den Marantz PM4001 und ich war begeistert wie gut doch ein Verstärker für 300€ klingen kann. Da uns aber mir vier Geräte (Receifer, DVD, CD (alles Sony QS) und Verstärker) auf Dauer zuviel waren und das umschalten von Verstärker auf Receifer nervte, kam die Überlegung aus vier mach zwei. Nun sollte ein Receifer und DVD her, der auch meine Stereo Komponenten ersetzen konnte. Owohl ich auch den Yamaha RX-V1600 und den Denon AVR2307 (wegen den "besseren" Videofunktionen) ins Auge gefasst hatte, viel die Wahl auf Marantz. Uns gefällt allein schon die wertige Optik und die tolle Anfassqualität. Das die Geräte gut klingen würden war mir ja bekannt. Erst hatte ich auch den kleineren Bruder SR4001 beliebäugelt. Nur rat mir mein Händler zu dem 5001 wegen den besseren Endstufen, allein wegen dem Stereo hören.

Der Yamaha RX-V659 war uninteressant wegen den fehlenden HDMI Anschlüssen. Ausserdem hatte ich vor den Sony STR-DB790QS zwei Yamaha Receifer gehabt. Das diese besser klingen als die anderen kann ich nicht bestätigen, o.k., das aber auch schon wieder paar Jahre her. Nur wenn man auch Musik mit einen Heimkino hören möchte, dann gibt es in dieser Preisklasse wohl nur Onkyo und Marantz meiner Meinung nach.

Einmessfunktion hat der Marantz nicht, aber das stört mich auch nicht weiter, da ich wie bislang den Receifer nach meinen persönlichen Geschmack einstelle.

Ich habe ja gleich den SR5001 und den DVD7600 gekauft und als Setpreis 1150€ gezahlt. Falls Dir der SR5001 zu teuer sein sollte, schau Dir doch mal den 4001 an. Bis auf die grösseren Endstufen, Multiroom Funktion und Dolby Headphone unterscheiden die Geräte sich nicht.

Da Hirsch & Ille und Hifi-Schluderbacher auch Marantz im Programm haben, würde da mal nach einen aktuellen Preis fragen. Also 10% gibt mein Händler mir immer.


dirk-andree schrieb:
Im Moment tendiere ich in Richtung Yamaha RX-V659, leider hat der zwar die von mir gewünschte Einschaltfunktion nicht, klingt aber spitze, hat eine tolle Einmessfunktion und der Preis passt auch einigermaßen.

Gruß,
Dirk
da_jupp
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Okt 2006, 23:35
Es gibt doch bei manchen Receivern einen 12V Ein-/Ausgang (z.B. Onkyo 703, 803 ...); funktioniert dann das synchrone Aus-/Einschalten auch?

Wahrscheinlich braucht man dann einen TV, der auf dieses 12V Signal reagiert...


da_jupp
dirk-andree
Neuling
#20 erstellt: 17. Okt 2006, 20:27
Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge.
Ich werde jetzt die Lösung mit der programmierbaren Fernbedienung (vermutlich die Philips ;)) einsetzen.
Der Yamaha Receiver ist bereits da. Ein Marantz hätte leider mein Budget gesprengt.

Einen 12V-Ausgang hat der Yamaha auch. Mal sehen, vielleicht läßt sich ja damit mal etwas anfangen.

Gruß,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver klackt beim einschalten
BloodyCorrey am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
LordFrosti am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  21 Beiträge
Flacher AV Receiver gesucht
BeAtLiN am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  4 Beiträge
AV-Receiver/Vorverstärker-Tipps gesucht...
john_j am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  10 Beiträge
AV Receiver für Sonderkonstallation gesucht
flori1973 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  36 Beiträge
AV-Receiver - Exoten gesucht
Tribbiani am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
AV-Receiver gesucht
pollox2001 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  15 Beiträge
Av Receiver gesucht
xxxshinobixxx am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  12 Beiträge
günstiger AV-Receiver gesucht
torni am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
AV-Receiver gesucht!
Insomniac am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen