benötige Hilfe zum Thema AV-Receiver und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
karatekid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2006, 01:12
Nachdem die Entscheidung für einen LCD und den passenden DVD-Player gefallen ist und die Geräte zur vollsten Zufriedenheit funktionieren ( -->siehe hier), will ich jetzt noch meinen alten Dolby Digital Verstärker gegen einen aktuellen tauschen.

Zu meiner Konstellation, Der SAT Receiver ist derzeit über RGB-Scart, der DVD-Player über HDMI am 37PF9731 angeschlossen. Beide sind aktuell über opt. bzw. Koax an den Dolby Digital Verstärker angeschlossen.

Angeboten wurde mir der HK AVR 135 + Boxen für ca. 1000,- Euro. Nun habe ich etwas recherchiert und festgestellt, das der doch einige Defizite hat. Er ist "nur" ein 6.1 und ihm fehlt das Audio Delay sowie HDMI. Der größere Bruder AVR-340hier war auch nicht sehr erfolgreich. Der Onkyo TX-SR674E wurde wesentlich besser bewertet.

Doch zu meinen Fragen. Reicht 6.1 ? Tut es auch 5.1 ? Nehme ich lieber 7.1 ? Die aktuellen Receiver glänzen mit HDMI Eingängen bzw. Ausgängen. Wozu benötigt man die ? Der LCD hat doch bereits HDMI Eingänge. Die besseren Receiver haben analog-digitale Videowandlung. Jedoch macht das der LCD auch. Wozu also diese Features ? Ich habe das Gefühl, je mehr Tests ich lese desto unklarer wird's.

Ich dachte ursprünglich daran nur den alten Dolby Digital Verstärker auszutauschen. Aber evtl. brauche ich die Features ja doch. Besonderen Wert würde ich auf die Wiedergabe von klassischer Musik (stereo) legen die der Verstärker optimal auf alle Boxen verteilen kann.

Evtl. hat jemand von euch Infos oder Tipps.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2006, 01:20

karatekid schrieb:
Reicht 6.1 ? Tut es auch 5.1 ? Nehme ich lieber 7.1 ?

Was kannst Du (ordentlich) aufstellen?


karatekid schrieb:
Die aktuellen Receiver glänzen mit HDMI Eingängen bzw. Ausgängen. Wozu benötigt man die ? Der LCD hat doch bereits HDMI Eingänge. Die besseren Receiver haben analog-digitale Videowandlung. Jedoch macht das der LCD auch. Wozu also diese Features ?

Reichen die Anschlüsse am Fernseher?
Dann kann der AVR bildtechnisch einfach aussen vor bleiben.


karatekid schrieb:
Besonderen Wert würde ich auf die Wiedergabe von klassischer Musik (stereo) legen die der Verstärker optimal auf alle Boxen verteilen kann.

Ist heutzutage kein grosses Problem mehr:
http://www.areadvd.de/hardware/surroundaufpolierer.shtml

Gruss
Jochen
karatekid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2006, 01:55
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich kann bis 7.1 vernüftig aufstellen. Der LCD hat 2 * HDMI, VGA, 2 Scart, YUV, S-Video und Video Eingänge. Derzeit benutze ich nur einen HDMI und einen Scart/RGB. Also ist noch genügend Reserve.

Dem HK AVR 135 fehlt der Decoder für DTS 96/24. Ist der wichtig ? Außerdem fehlt dem AVR 135 das Audio Delay. Das ist wahrscheinlich eher ein Argument gegen den AVR 135 und für den Onkyo TX-SR674E. Hat den TX-SR674E jemand ? Kann jemand zu dem was sagen ?
karatekid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2006, 21:59
So, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe heute beim HK AVR 135 zugeschlagen. Ich habe mir mit meiner Frau heute beide Systeme angehört. Ich kann die Test der Fachpresse nur bestätigen. Der Onkyo ist seht gut, der Harman Kardon ist brilliant. Da ich 7.1 und die HDMI Ein-/Ausgänge nicht wirklich brauche, fiel die Entscheidung zugunsten des AVR 135. Der hat die besseren Audioqualitäten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei AV-Receiver Auswahl
mox@HiFi am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  19 Beiträge
Benötige Hilfe bei AV-R Einstellungen
Walt0r am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  5 Beiträge
Einsteigerfrage zum Thema AV-Receiver und Codecs
Submarine am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe.
Getloose am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe! Was für einen Receiver benötige ich?
marlez1978 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Benötige Hilfe! AV Reciever an Loewe TV
kolli65 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe
Bloodheart am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe. pls. nas, fritzbox, receiver, tv
jasonxp am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
AV Receiver - bitte um HILFE!
shakespeare am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Steaming zum AV Receiver
Boby_81 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen