SONY STR- 698 kein Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
unas2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 19:48
Hi Folks!

Habe den Sony STR- 698 Receiver und möchte ihn ohne Subwoofer also den Bass über die FS spielen. Leider funzt das aber überhaupt nicht!!!

Ich habe den Subwoofer auf "OFF", die FS auf "LARGE" und den den Bass im EQ auf "+6" gestellt und es kommt nichts oder bei voller Lautstärke nur schwach!!

Wo liegt der Fehler??????????

Außerdem hab ich beim STR-698 von einem versteckten Menü gehört, in dem man viel mehr Klangfelder zur Auswahl hat! Wie kommt man in dieses Menü?????

Besten Dank und

M.f.G.

unas2
T4180
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 22:00
Zumächst mal: Hallo im Forum!

An den Einstellungen deines Receivers sollte das mit dem fehlenden Bass nicht liegen - Das ergibt so alles einen Sinn!

Klingt also zunächst mal nach einer Lautsprecher- oder Aufstellungsgeschichte, deshalb meine Frage: was hast du für Lautsprecherboxen und wie hast du sie aufgestellt (frei im Raum, in den Ecken,...)? Hast du überall im Raum wenig Bass oder nur an deinem üblichen Hörplatz?

Mit dem versteckten Menü kann ich dir leider (noch weniger) helfen. Werde aber die Tage mal in meinem Sammelsurium von Hifi-Zeitschriften nachsehen ob ich da was finde!
unas2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2006, 02:02
Hallo!

Ne, an den Boxen bzw. Aufstellungsort kann es nicht liegen, hatte zuvor schon nen Sony Receiver stehen, da ging alles problemlos!!

Ich denke/vermute es ist wohl der Receiver, entweder ist was defekt( Kondenstator, oder so) oder in den Einstellungen noch irgendwo der Hund begraben!!

Hat niemand von euch den STR-698 Receiver??????

M.f.G.

unas2
T4180
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2006, 12:00
Hmmm...

Besteht das Problem eigentlich auch bei normaler Stereo-Wiedergabe oder nur bei irgendwelchen Klangprogrammen?
Bei H/K ist das z.B. so, dass im Programm "Hall" zwar die Rearspeaker lauter spielen aber der Bass insgesamt deutlich abgesenkt ist...
unas2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Dez 2006, 17:49
Hi!

Ne leider überall, bei jeder Einstellung!!!!

M.f.G.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2006, 19:13
Lautsprecher phasenrichtig anschlossen (Plus und Minus)?

Gruss
Jochen
Ultraspace
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2006, 19:16
Selbst wenn Du im Direct Music 2ch schalltest. Ok mein Sony ist älter aber zumindest kannst Du in der einstellung von ausgehen das keine Einstellung reinfuchtelt!

Wenn es dann imer noch nicht geht... könnte es sein das z.B. der Center auch auf Large steht oder die Beamping Brücke am LS rausgerutscht ist... allerding halte ich zweiteres für unsinnig, weil ich nicht wüsste wie...

Das mit dem Center auf Large solltest nochmal gucken... und teste es unbedingt mal im 2CH Stereo Direkt Modus....

cya Micha
unas2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2006, 23:39
Hi!!

Macht es denn Phasenmäßig wirkl. was bezügl. den Bass aus?! Wenn die Kabel überall gleich angeklemmt sind, ist doch die Phasenstellung egal, oder???

Könnte bei mir aber der Fall sein, mein Kabel hat leider keine Makierung für + und -. Wie kann ich das feststellen, welches Kabel plus oder minus ist??????????

M.f.G.
Ultraspace
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2006, 23:50
Wenn Du einfach mal umklemmst^^. Zumindest ist das die eine lösung.

dann gibbet es glaube ich noch solche Testgeräte... frag mich aber nicht wo es die gibt!

Sonst ist der fehlende Bass und eine völlig Diffuse wiedergabe ein indikator für verpolte Lautsprecher.

Cya Micha
unas2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Dez 2006, 23:52
Hi!

Also Lautsprecher können es auch nicht sehen gigen bis jetzt ohne Probs.!! Hab alte Pilot die aber mit meinen alten Sony Receiver mächtig Bass ablieferten!!

Was jetzt mein Prob. ist, ist sehr fragl.?! Könnte es an die Ohm liegen????

M.f.G.
Ultraspace
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2006, 23:56
HAst mit wechseln der Polung an den LSP schon probiert??? War jetzt nicht ersichtlich an deinem Post.

Cya Micha
unas2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2006, 00:02
Nein, hab ich noch nicht. Aber wenn du meinst das könnte den fehlenden Bass ausmachen, werde ich das Kabel mal umklemmen und testen?!
Qualia_004
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2006, 00:59
Hallo,

die Polung kannst auch mit einer Batterie testen einfach die beiden Lautsprecher kabel an + und - der Batterie halten.Glaube wenn die Membrane nach ausen geht ist die Box richtig gepolt

schönen abend
Ultraspace
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2006, 11:54
Soweit ich das verstanden habe geht es aber nicht um die Box selber sondern ob sein AVR richtig an die LSP´s angeschlossen ist.... oder bin ich jetzt auf dem falschen Pfand...zumindest habe ich ihn so verstanden das er dort keine Makierungen an den Kabeln hat...

Ja aber der test mit der Batrterie wird so gemacht...so kann man zumindest kontrollieren ob die Box innen rivhtig oder verpolt ist.. Chassis rein oder raus das ist egal....hauptsache ist sie gehen alle in die gleiche richtung.

Cya Micha
unas2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Dez 2006, 23:37
Hi Folks!!

Also ich denke ich habe schon mal ein Problem gefunden. Ich hab den Center und die Sourround Speaker auf "Small" anstatt auf "Large" gestellt, und siehe da der Bass ist jetzt schon hörbar!!! Zwar noch nicht wirkl. voll, aber schon mal was davon da!

An der Verkabelung dürfte es nicht gelegen haben, hab ich auch ausprobiert, hat sich aber nichts verändert!!!

Also wirkl. eine Einstellungssache am Receiver!

Vielleicht hat noch jemand nen Tipp für mich in diesem Bereich?!


Thanks
Ultraspace
Stammgast
#16 erstellt: 10. Dez 2006, 12:40
Evtl. die übernahme Frequenz am AVR für den Sub noch etwas höher stellen .... ich weiß jetzt nicht was eingestellt ist aber zu hoch sollte es nicht sein.

Bei meinen Steht er normal auf 40Hz und im HK betrieb LFE auf 100Hz

Cya Micha
unas2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2006, 16:50
Hallo!

Also ich hab folgendes im SET UP Menü gefunden: Einstellung für Lautsprecher Übergangsfrequenz. Diese dient zur Einstellung der Bassübergangsfrequenz. Diese ist werkseitig auf 100 Hz eingestellt. Man kann den Wert zwischen 40 Hz und 160 Hz einstellen.

Auf welchen Wert soll ich diese Einstellung setzen??? Vielleicht bekomm ich mit der richtigen auch mehr Bass auf für die FS zusammen?!

M.f.G.
Ultraspace
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2006, 20:18
Hi,

wenn der auf 100Hz steht kann dir da schonmal kein Pegel oder druck flöten gehen... müssen wir wohl weiter suchen... ;-(

Jetzt mal eine ganz dumme frage...hast ihn schonmal durch die gegend geschoben um aus einer evtl. Mode rauszukommen?

Ich weiß der Phalanx hat da wahrscheinlich auch gestanden... aber was anderes fällt mir jetzt mal nicht ein....tust mir richtig leid..!
Zumal ich gestern ein "Fluch der Karibik 2" bei mir schauen durfte.... sehr Cooler anfang wenn der Bass einsetzt

Cya Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Str 698 30 versteckte Raumklangfelder?
unas2 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  5 Beiträge
Sony-STR DE 598 kein Bass
ttcnordhorn am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  3 Beiträge
Sony STR-DE585 zuwenig Bass!
geandu am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Sony STR DA50ES reseten?
menni4711 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  7 Beiträge
Sony STR-DE445 - kein Subwoofer
warli am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Sony STR DE 685
Snakebite75 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  10 Beiträge
Sony STR V555ES contra Sony STR VA555ES
papastone am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  3 Beiträge
Sony STR-DG910 oder Sony STR-DA5200ES
[~Micha~] am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
Sony STR-DE 685
Bantu am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Sony Str-DG700
gti_sv_1000s am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.339

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen