Receiver Denon1804 ?????

+A -A
Autor
Beitrag
mister-k-de
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 13:23
Hallo Ihr Profis,

ich bin neu hier und hätte folgende Frage.
Den DVD-1400 von Denon habe ich im Visier.
Demzufolge möchte ich mir einen neuen o.g. Receiver zulegen (bisher Technics SAEX-510). Meine Boxen habe ich mir selber gebaut:

Frontlautsprecher (2x Vifa 10 BGS 119/8 Breitbänder im MDF-Gehäuse lt. Bauanleitung im Heft KLANG+TON 05/2003)
Subwoofer Zebulon 3000 (2x Raveland TW 3000 im MDF-Gehäuse lt. Bauanleitung in Hifi 06/2003)

Da ich noch nicht genau weiß ob ich mir Center- und Surroundboxen zulege, bringt es etwas mir schon jetzt diesen o.g. Receiver zuzulegen o. sind hier ev. sogar Einbußen zu erwarten (Ich kenne leider den Unterscied von Stereo und AV-Receivern zu wenig).


Wer kann mir hier brauchbare Tips geben ???

Vielen Dank im voraus.

Ciao.
anon123
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 14:14
Hallo mister-k-de,

das ist eine grundlegende Entscheidung. Wenn Du später Deine Anlage auf Surround erweitern möchtest (wofür das Interesse an dem DVDP spricht), dann brauchst Du einen entsprechenden Receiver. Der 1804 gilt in seiner Preisklasse als äußerst empfehlenswert, auch in Stereo ganz manierlich. Mit großer Sicherheit kein Fehlkauf, dennoch sollte man das Probe hören.

Wenn Du kein Surround haben möchtest, dann brauchst Du weder einen DVDP noch einen AV-Receiver. Für das gleiche Geld bekommst Du bereits hervorragende Stereokomponenten: zum UVP z.B. eine Kombination von NAD: C-352 und C-542, zum Straßenpreis z.B. NAD C-320BEE und C521BEE. Klanglich sind diese reinen Stereokomponenten i.d.R. auch doppelt so teuren Surroundern deutlich überlegen, was vor allem für den Verstärker gilt.

Auf den Punkt gebracht heißt es also: Befriedigender bis guter Stereoklang plus sehr guter Mehrkanal-/Surroundklang vs. sehr guter Stereoklang ohne Mehrkanal/Surround. Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, in absehbarer Zeit eine separate Stereo-Alternative zu betreiben, würde ich eher zum Denon greifen -- oder etwas vergleichberas z.B. von Onkyo (so steht z.B. deren TX-SR 501 E in dem Ruf, einen sehr ordentlichen Stereoklang zu liefern) oder Teac (AG-5 D). Damit kann man bereits vernünftig Stereo hören, und der Upgradepfad in Richtung Mehrkanal/Surround bleibt offen.

Allerdings ist alles eine Frage des persönlichen Eindrucks in Sachen Verarbeitung, Ausstattung, Leistung und -- vor allem -- des Probehörens an den eigenen Boxen und in den eigenen vier Wänden. Leider kenne ich Deine LS nicht (Vifa hat einen guten Ruf, bei Raveland zuckt der geneigte HiFiist zusammen) und kann da wenig abschätzen. Das macht aber nichts, denn Probehören solltest Du ohnehin. Und zwar, wann immer es geht, im guten Fachhandel -- nicht im Mediamarkt und nicht im Internet.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeitschrift AUDIO 11/2003
rookz am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  16 Beiträge
Teufel LT 5 Trennfrequenzen
TeeRex am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
LG LH 3000 und AV Receiver
symbiont am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  9 Beiträge
Was muss ich bei der Receiver-Auswahl genau beachten?
Mr._J am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
H/K AVR 3000, Problem mit Surround-Modi
wondermatze am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  8 Beiträge
Denon1804: PreOut nachrüsten
typisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Noch zu gebrauchen Technics SA-GX550?
Nightliner77 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  9 Beiträge
HK AVR 3000 - Rechter Kanal defekt!
Steeni am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  12 Beiträge
Welchen AV-Receiver soll ich mir kaufen ?
Muhi1000 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  2 Beiträge
Marantz SR 3000
Duisburger am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.580

Hersteller in diesem Thread Widget schließen