onkyo 703

+A -A
Autor
Beitrag
rawdlite
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 12:53
Gestern kam mein Onkyo TX-SR703E und nun heisst es testen, testen, denn in spätestens 10 Tagen muss ich entscheiden ob er bleibt. Ersetzen soll er meinen Pioneer VSX-814, der seit knapp 2 Jahren bei mir seinen Dienst verrichtet hat.
Eigentlich wollte ich zum Vergleich noch einen NAD T754 und einen Denon 2307 zum Vergleichstest heranziehen, habe dann aber Angesichts des damit verbundenen Aufwands und der doch erheblich erhöhten Budgetanforderung kapituliert.
Meine Eindrücke beziehen sich daher immer auf den Vergleich zum Pio 814.

Abholen: man, ist das Ding schwer.
Auspacken: Macht einen wirklich soliden Eindruck. Das Gehäuseblech erscheint mir dicker als beim Pio.
Anschliessen: Das Anschlussterminal ist stark gewöhnungsbedürftig. Vor allem das Lautsprecheranschlusspanel, wo Plus und Minus in einer Reihe liegen. Und dann die ganzen Farben. Auch liegen die Pre-Outs für Sub und Center recht eng beieinander, so dass wenn man Y-Adapter für Sub und Center anschliessen will es schon etwas eng wird.
Einrichten: Das Einmessmiko hat ein Gewinde und lässt sich so gut auf ein Stativ montieren. Die Einmessung erfolgt recht sauber, die Entfernungen stimmen besser als beim Pio.
Leider gibt es keine Profile, aber das ist an anderer Stelle schon beschrieben. Was mir besonders auffällt: Obwohl ich externe Enstufen für Fronts und Center angeschlossen habe liegen die Pegel nicht mehr als 2 Einheiten (db ?) auseinander. Hier war der Pio mit 10,5 E Pegelanhebung bei den rears an seinen Grenzen. Für mich ein klares Indiz dass die Endstufen beim Onkyo wesentlich kräftiger ausgelegt sind.
Hören Surround:
Ein A/B Vergleich ist schwierig, weil die ganze Umsteckerei doch recht aufwendig ist.
THX Demonstration, Podrace, THX Trailer, HdR, 5te Element
Die hinteren Effekte sind stärker ausgeprägt. Die Ortung ist besser, die Räume sind überzeugender. Insbesonder bei HdR kommen mir die Effekte aber ein wenig überzogen vor. Die ruhigen Pasagen sind recht leise und dann kracht es. So als wenn beim PIO vorher ständig der Midnightmodus angeschaltet gewesen wär.
Hören Stereo:
Die Unterschiede sind hier nicht sehr gross, wenn nur die Endstufen verglichen werden. Den grössten Unterschied nehme ich über die Vorstufe wahr, also wenn ich den CDP komplett über den Vollverstärker (HK-680) laufen lasse versus nur Endstufe des aufgetrennten VV. Hier erscheint mir der Klang etwas packender und mitreissender zu sein. An der Klangfarbe ändert sich dabei nichts. Ob ich den Unterschied in einem Blindtest hören würde darf aber bezweifelt werden. Allein die nur nach Gehör eingestellten Pegel machen diesen Test natürlich zweifelhaft. Mein Fazit: Externe Endstufen bringen (fast) keine hörbaren Unterschiede bei den von mir gehörten Pegeln.
Im Stereobetrieb werde ich aber weiter über die Vorstufe des Stereoverstärkers gehen, weil mir die Musik so einfach mehr Spass macht. YMMV
Vielleicht werde ich noch mal meinen NAD zum Vergleich heranziehen, im Moment reicht es mir aber mit dem Testen und auf Unterschiede hören, ich will jetzt einfach meine Musik geniessen.
Handling:
Positiv am Onkyo ist der Audio Direct Modus. (Ach gäbe es doch AVR ohne den ganzen Videokram) Die Einstellmöglichkeiten sind eher spartanisch, aber für mich ausreichend. Im Gegenteil ich find es eher vorteilhaft, dass der Onkyo hier nicht so überladen ist.
Was mir weniger gefällt ist die Fernbedienung. Selbst mit dem Lernmodus gelingt es mir nicht alle Funktionen meiner andern Geräte anzusteuern. Das ging beim Pioneer wesentlich besser.

Also ich denke der Onkyo wird bleiben, weil er in fast allen Bereichen eine Verbesserung zum Pio 814 darstellt und die Alternativen derzeit eh nicht finanzierbar sind.


LG tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radiotext bei Onkyo TX-SR703E
typisch am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR703E noch kaufen?
klebberle am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  25 Beiträge
Soft Clipping beim Onkyo TX -SR702E/SR703E?
MrMAG am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR703E automatischer Sendersuchlauf?
BlueMonk am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR703e vs Pioneer VSA-E06
Alna_Vopl am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 + Subwoofer
Nick_2000 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Pioneer 814
basswumme am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Onkyo tx sr 604e vs Pioneer VSX-D 814
OldNo7 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2 und Onkyo 703
enzolorenzo am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Fragen zum Onkyo 703
Tyler_Durden_ am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen