Videoprozessoren oder: was bringt mir ein AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang03
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2007, 23:44
Hallo,

bin hier absoluter Anfänger, lese alles mögliche in diesem Forum durch, aber Durchblick habe ich noch keinen bekommen.

Ich habe: alten Röhrenfernseher, Analog-Sat und eine Stereo-Anlage von Denon, die auch so langsam ihren Geist Stück für Stück aufgibt.

Geplant ist bei mir folgendes: Neukauf LCD-TV, Umstellung auf Digital-Sat mit Anschaffung eines Twin-Sat-Receivers mit Festplatte. Geplant natürlich die direkte / übliche Verkabelung zwischen diesen Geräten. (Als zus. Zuspieler für den Bildschirm ist noch ein DVD-Player da. Keine Konsole, keine Heimkinoambitionen, lege vor allem Wert auf gutes Bild bei SAT-TV in Pal).

Jetzt versuche ich rauszufinden, was es mir bringt, wenn ich die ganze Sache über einen AV-Receiver anschliesse, also alle Geräte audio- und videomässig an den AV-Receiver und von dem geht ja dann nur noch eine Verbindung (bildmässig) zum TV. Habe die Bedenken, je mehr ein Signal durch alle möglichen Geräte geschleift wird, desto schlechter wird es. Oder ist das nur meine laienmässige Vorstellung?

Und dann gibt es ja einige AV-Receiver, die eingebaute Videoprozessoren haben. Wobei die einzelnen Funktionen mir auch nicht so wirklich klar sind. Ich dachte immer, die ganze Umrechnerei (Skalierung usw.) erfolgt im TV. Kann mir ein guter AV-Receiver das Fernsehbild verbessern? Oder lohnt sich so was nicht, wenn man einen einigermassen ordentlichen TV kauft?

Ich wäre über einige grundsätzliche Infos sehr dankbar. Auch für links zu weitergehenden / grundsätzlichen Informationen.

Gruss Wolfgang03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt Component über AV-Receiver?
Quadro29 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
AV Reicever --> was bringt es eigenltich genau!
taktless am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  10 Beiträge
was bringt mir ein receiver?
PaulLechner am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  19 Beiträge
Was bringt mir DTS?
Dieti am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Bringt mir ein neuer Receiver was?
raho1972 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  10 Beiträge
AV Receiver bringt keinen Bass mehr...
martin79 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  37 Beiträge
Bringt eine Endstufe am AV Klanggewinne?
kai_san am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  22 Beiträge
Videosignal durch AV Receiver
sandy3000 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
av-receiver
bassboomer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
AV-Receiver 4k?
Zebie am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen