AV Receiver bringt keinen Bass mehr...

+A -A
Autor
Beitrag
martin79
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:47
Stell ich es hier nochmal rein:
Hi. Hatte für 2 Tage meinen Car-Hifi subwoofer an meine Heimkino-Anlage angschlossen (zwecks einspielen). Jetzt habe ich alles wieder normal angeschlossen. Als ich dann MTV geguckt habe ist mir aufgefallen, dass aus dem aktiv-sub nichts weiter als ein brummmen rauskommt. Erst bei sehr hoher Lautstärke kann mann ein wenig Musik-Bass hören. Des weiteren schaltet er sich auch erst ein, wenn mann die Lautstärke höher als normal einstellt. Ich habe dann auch mal den Testton-Modus laufen lassen. Alle Speaker Lautsprecher funktionieren einwandfrei, nur wenn der sub an der reihe ist kommt null (außer halt das Brummen). Das wunder mich schon, da die vorderen Speaker ja über den sub gehen...

Kann mir jemand helfen
Ach ja. Der Reciver ist ein Sony STR-DE 445. Wie das Magnat system heißt weiß ich leider nicht...
Könnte es daran liegen das der sub 4 Ohm hat und ich nich darauf geachtet habe das der Receiver nur 8-16 Ohm belastbar ist???


Grüße
martin
PeterBox
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 10:53
So nur nochmal zum Verständnis.
Du hast einen Car Hifi Subwoofer an den Subwooferausgang (Lautsprecherausgang und nicht Chinch) an deinen Sony angeschlossen und damit lief alles einwandfrei.
Dann wolltest du deinen Magnat AKTIV Sub wieder anschließen (an Chinch hoffe ich) und da kam dann nichts mehr raus.
Wenn dein Sony mit dem passiv Sub einwandfrei spielte, dann liegt es nicht an der zu niedrigen Impedanz.

Erkläre nochmal, wie und mit welchem Anschluss du beide Subwoofer angeschlossen hast.
martin79
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:11
Also: ich habe mit nem Ton-Generator aufm PC einen Sinus Ton erstellt, den dann auf eine CD gebrannt und dann ab in den DVD-Player damit (zum einspielen des car-sub).
Dann habe ich am AV die vorderen LS-Kabel abgeklemmt und den Car-sub auf dem Kanal vorne links drangeklemmt und den Sinus Ton über den car-sub laufen lassen.
hat alles geklappt, bis auf dass der car sub beim lautstärke ändern "geknackt" hat. Das hat er auch gemacht wenn der Ton erneut wieder von vorne angefangen hat (repeat).
Jetzt habe ich den aktiv-sub wieder angschlossen. Aber nicht über sub-out mit cinch sondern über die vorne links und rechts ausgänge am AV (weil über den sub ja auch die vorderen speaker laufen).
Und jetzt brummt er halt auch nur noch...

Grüße
martin
PeterBox
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:19
Funktionieren denn die normalen Lautsprecher (FRONT)an den Frontausgängen des Recievers??
Wenn du an dem vorderen linken Kanal einen normalen Lautsprecher anklemmst und dieser auch brummt, dann hast du dir deinen Reciever "geschossen".
Mit Glück ist es ein Garantiefall.
martin79
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:31
ich habe die vorderen speaker noch nicht an die LS ausgänge geklemmt weil in der Magnat Anleitung steht das die nur an den aktiv sub dürfen weil die sonst kaputt gehen können !?!
Werds aber evtl. mal ausprobieren. Mich wundert halt nur das die vorderen speaker einwandfrei laufen obwohl sie über den aktiv sub angeschlossen sind???
Garantie fällt wohl weg. Das Ding (Receiver) ist schon 5 Jahre alt...

Grüße
martin
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:38
...zumal der Car-Sub 4 Ohm hatte und ein Sinustestton schon eine u. U. herbe Belastung darstellt (zumal Heimkino-Receiver eh schon so ausgelegt sind, daß man von der Verwendung eines AKTIV-Subs ausgeht und die Endstufen meist entsprechend "schwächlich" ausfallen) tippe ich auch auf "Receiver zerschossen".

Welcher Troll hat Dich den auf die glorreiche Idee gebracht, daß man einen Car-Sub mit einem Sinuston einspielen muß? Einspielen geht ganz einfach, in dem man den Lautsprecher ganz normal nutzt. Du hast Dir hier mit einer absolut sinnlosen Prozedur Deinen Receiver gekillt.


[Beitrag von Peter_H am 07. Mrz 2005, 11:40 bearbeitet]
martin79
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:44
den Tip hab ich hier ausm Car-HiFi Bereich!!! Da steht das Musikstücke keine Bassphasen hat die lang genug sind zum Einspielen. Deswegen hab ich es gemacht...
Kann man das reparieren oder lohnt das nich. Was kostet heutzutage ein vergleichbarer 5.1 receiver?

Grüße
martin
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2005, 13:09
Vergleichbare heutige AV-REceiver kosten zwischen 200 und 500 Euro; je nach Marke und Ausstattung. Reine 5.1-Geräte gibt es kaum noch; die meisten sind bereits für 6.1/7.1 augelegt (man kann sie aber problemlos als 5.1-Gerät ohne Einschränkungen verwenden). Ob sich eine Reparatur lohnt, kann Dir nur der Fachhändler sagen, wenn Du den mal um einen Kostenvoranschlag anhaust - kommt ja auch darauf an, was alles dabei "verbruzzelt" ist - und dieArbeitszeit wird meist den höheren Anteil der Kosten ausmachen...

Bedanken würde ich mich bei dem, der Dir den Unsinn mit dem Einspielen verzapft hat, mit einem: ...

Das Musikstücke keine Bassphasen haben, die lang genug zum Einspielen sind ist Schwachsinn... Oder wolltest Du im Auto hauptsächlich nur Sinustöne hören...?

Das Einspielen bezieht sich lediglich auf gewisse Diskrepanzen zwischen "Neuzustand" und "benutztem Zustand"; also etwa minimale Verbesserung der Sickengummi-und Membran-Elastizität, weil die Sicke und/oder die Membrane durch die Bewegungen vieleicht noch einen Tick durch's mechanische "Durchkneten" lockerer wird. Selbst das wird aber bereits schon vielfach bezweifelt, denn das würde im Endeffekt dazu führen, daß sich die Klanglichen Eigenschaften des LS sich auch weiterhin noch verändern (der Prozeß hört nach einer gewissen Einspielzeit ja nicht einfach auf) und somit eigentlich gar keine vernünftigen LS produzierbar wären, da die klangliche Entwicklung bei Benutzung gar nicht mehr abschätzbar wäre!

Viele kommen im mit dem "Ein Automotor muß ja auch eingefahren werden"-Argument, was exakt diese Leute schlagartig disqualifiziert, weil sie mit dieser Aussage einfach nur bestätigen, daß sie die technischen Zusammenhänge gar nicht blicken...

Minimalste Änderungen sind vielleicht feststellbar (vermeinte ich auch bei meinen Standlautsprechern wahrzunehmen), aber nach ein paar Tagen Spieldauer (auch mit ganz normalem Musikbetrieb) hat der Ls dann seinen Sollzustand definitiv von ganz alleine erreicht - hat er das nicht, isser windig verarbeitet...

ALso vor solchen Experimenten einfach lieber nochmal nachhaken und 2x Fragen, denn wir haben hier auch einen lustigen "Woodoo-Bereich", bei dem die tollsten Phänomene beschrieben werden, die zumeist jeglicher rationalen Grundlage entbehren... Und wie Du festgestellt hast, können solche Tips unter Umständen sehr teurer werden...
martin79
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2005, 13:16
naja wie schon gesagt ich habs hier ausm Forum und will nicht sagen das der Tip mit dem einspielen "nur schlecht" war. Bin ja im Endeffekt selber schuld das ich nicht auf die Impedanz geguckt habe Werde mal zum Hifi Laden gehen und die sollens reparieren, neu ist mir glaub ich zu teuer...Mal sehen obs noch lohnt.


Vielen Dank und Grüße
martin
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:09
Naja, wenn idhc nicht irgendein "Voodoo-Jünger" von der absoluten Notwendigkeit des Einspielens überzeugt hätte, wärst Du auf diese "zerschießende" Methode erst gar nicht gekommen...

Drück Dir die Daumen, daß hier noch was bezahlbar zu machen ist...
Duncan_Idaho
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2005, 23:20
Wobei der Tipp weniger mit Voodoo als mit technischer Inkompetenz des empfehlenden zu tun hat.....
martin79
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2005, 07:07
naja wie schon gesagt ich habs hier im Forum gelesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4310.html

Vielleicht sollte man das dann mal ergänzen/entfernen...

Grüße
martin
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:19

martin79 schrieb:
naja wie schon gesagt ich habs hier im Forum gelesen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4310.html

Vielleicht sollte man das dann mal ergänzen/entfernen...

Hab's mal dazugeschrieben.

Gruss
Jochen
martin79
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:32
Ok danke. Ich hoffe es hilft so faulen deppen wie mir die nich drauf achten...

Grüße
martin
powerslide
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:26
kann man denn nicht vielleicht den ganzen beitrag löschen?

das ist mehr als nur schwachsinn.. wenn ich schon free-air höre tut mir jedes halbwegs gute chassis leid..

und bei den entstehenden induktionsströmen wundert es mich auch nicht dass der reciever von martin kaputt ist

noch eins zum einspielen .. es gibt schon woofer die wirklich viel besser werden wenn sie mal n bisschen gelaufen sind.. und es gibt sogar firmen die verkaufen bereits eingelaufene woofer (ähnlich wie die quattro gmbh von audi :P).. aber mit normaler musik dauert das einlaufen halt einfach länger..

just my 2 cents
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:31

powerslide schrieb:
kann man denn nicht vielleicht den ganzen beitrag löschen?

das ist mehr als nur schwachsinn.. wenn ich schon free-air höre tut mir jedes halbwegs gute chassis leid..

Ich kann's nicht beurteilen - mein Audo ist serienmäßig.

Aber ich stelle es mal intern zur Diskussion.

Gruss
Jochen
martin79
Stammgast
#17 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:43
Ja mach das und dann schreib mal bitte was daraus geworden ist. Vielleicht kann so ja noch jemand durch meine Dummheit vor größerem Schaden bewahrt bleiben...

Grüße
martin

P.S.: Hab den Receiver heute zur Reparatur gebracht, mal sehen was draus wird...


[Beitrag von martin79 am 08. Mrz 2005, 19:44 bearbeitet]
Boex
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:33
Hi.

Hat sich schon etwas ergeben bezüglich deines Receivers?

Gruß Boex
martin79
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:54
nee bis jetzt leider noch nicht...
Hab ihn vor genau einer Woche weggebracht und die ham gesagt das es bis zu anderthalb Wochen dauern kann bis sie mir den Kostenvoranschlag zufaxen. Also abwarten und Teetrinken
Meld mich mal wenn ich was neues hab.

Grüße
martin
martin79
Stammgast
#20 erstellt: 22. Mrz 2005, 08:25
Also jetzt bin ich völlig irritiert: Die Firma hat gerade angerufen, ich kann meinen Receiver wieder abholen. Sie haben keinen fehler gefunden!
Wie soll ich das jetzt deuten? Ich meine ich finds ja gut aber dann ist ja wohl der aktiv sub hinüber oder was??? Der schaltet sich ja nicht mehr wie gewohnt ein. Erst bei höherer lautstärke und dann hat er so ein dauerhaftes brummen. Erst bei noch höherer lautstärke kommt dann auch zusätzlich zum brummen noch ein wenig Musik-bass raus...
Naja, werde mal alles zu Hause anschließen und gucken ob es jetzt doch vielleicht wieder geht, könnte ja sein


Grüße
martin
PeterBox
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mrz 2005, 10:37
Könnte es vieleicht auch ein defektes Chinchkabel sein?
martin79
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:04
Kann ich mir nicht vorstellen... benutze ja keins
Die hinteren speaker und der center laufen über den Receiver. Der sub wird über die front LS-Ausgänge angesteuert und vom sub aus werden dann die vorderen speaker angeschlossen. Ob das das beste ist weíß ich nicht, aber vorher lief es ja auch so... Sollte ich den sub mal über den sub-out vom Receiver laufen lassen? Und gehen dann die vorderen LS überhaupt noch? In der Magnat Anleitung steht nämlich man soll die speaker nur über den sub anschließen und nicht direkt an den Receiver weil die sonst kaputt gehen könnten... Fragen über Fragen

Grüße
martin

P.S.: Für den schlimmsten Fall: Kann man nen aktiv-sub auch einzeln günstig kaufen??? Denke mal eher nicht, oder...


[Beitrag von martin79 am 22. Mrz 2005, 11:05 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:17
Du kannst den Sub an den Sub out des Recievers mal anschließen.
Denke mal, das dann deine Eingänge (Lautsprecher) am Sub defekt sind.
Du musst am Reciever, um die Magnat direkt am Reciever nutzen zu können, die Trennfrequenz für die Magnat einstellen.
Das macht der interne Verstärker am Sub auch.
Er trennt die Lautsprecher vom Bass.
Kannst du die LS vom Bass her nicht entkoppeln, wird es kritisch, da sie durchfeuern könnten.

Also Handbuch vom Reciever und Boxen raus und nachschauen, wie sie am Reiever angeschlossen werden, wie der Sub angeschlossen wird und wie die Trennfrequenz eingestellt wird (am Reciever).
Klingt dein Sub dann immer noch schei..., dann wirst du dir den internen Verstärker am Sub geschossen haben.
martin79
Stammgast
#24 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:24
Ich gucke mal rein wie die speaker angeschlossen werden sollen, aber ich denke mal so wie ich es jetzt habe und nicht anders... Mal sehen...
Kann man den sub bzw. den internen Verstärker reparieren oder geht da nix mehr. Ja ich weiß, is schlecht für ne Ferndiagnose. Werde nachher mal da fragen wo ich auch den Receiver hingebracht habe...
Aber kann es dann sein das er trotzdem die speaker normal ansteuert und selbst nur ein brummen von sich gibt?

Grüße
martin
PeterBox
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mrz 2005, 11:34
Also 1.
Mit Lautsprecherkabel einen aktiven Verstärker anzusteuern über einen Dolby Digital Reciever ist schon mal das verkehrteste, was man machen kann.

------> Schließe ein Chinchkabel an.
2.
Die Lautsprecher werden, wenn du die Trennfrequenz am Reciever eingestellt hast (so um die 100-150Hz), geauso angesteuert, als wurden sie am Sub hängen.
Nur vom Reiever direkt zum Lautsprecher ist das Beste was man machen kann.

Funktionieren die Lautsprecher über den Sub angeklemmt überhaupt noch?

Den Subverstärker könnte man Reparieren, wenn man Ahnung davon hat.
Ansonsten bleibt nur der Fachhändler, oder neu kaufen und den alten als defekt bei Ebay versteigern.
martin79
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mrz 2005, 12:03
zu 1. gut dann werde ich mir mal ein Cinchkabel besorgen

zu 2. Weiß gar nicht ob man an dem Receiver überhaupt die trennfrequenz einstellen kann, ist ja nicht unbedingt ein High-end gerät...Aber dann geht es ja auch gar nicht anders anzuschließen!

Und die speaker die über den sub laufen funktionieren einwandfrei, das ist ja das was mich so wundert...

Ahnung hab ich natürlih nicht, sonst gäbe es diesen Thrad ja nicht, also ab zum Fachhändler


Grüße
martin
PeterBox
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mrz 2005, 12:17
Probiere erstmal aus, bevor du alles zum Fachhändler schaffst.
Meistens sind das immer nur Kleinigkeiten.

Wenn die Lautsprecher am Sub funktionierten, könnte es der Sub bzw. seine Endstufe sein.
Mit viel Glück ist das Brummen weg, wenn du ein Chinchkabel angeschlossen hast.
martin79
Stammgast
#28 erstellt: 22. Mrz 2005, 12:34
Ok dann werd ich nachher mal zum MM fahren und mir son Cinchkabel dafür holen und es ausprobieren...Obwohl halt:

Kann ich dann die speaker immer noch über den sub laufen lassen ? Wohl ehre nicht, oder? Kommt ja nur das sub-singnal an...

Wenn ich die Trennfrequenz nicht am Receiver einstellen kann hat sich die Möglichkeit mit dem Cinchkabel ja auch erledigt. Weil dann müssen die speaker ja über den sub laufen!

Grüße
martin

EDIT: Mir ist gerade eingefallen dass man am Receiver bei den Einstellungen für die speaker zwischen "big" und "small" wählen kann...Reicht das schon aus um die Frequenzen anzupassen?


[Beitrag von martin79 am 22. Mrz 2005, 12:50 bearbeitet]
martin79
Stammgast
#29 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:51
So: Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung warum und weshalb, ist mir aber auch scheiß egal! Voodoo??? Alles funzt wieder!!! Hab den sub jetzt über cinch angeschloseen und alle speaker über den Receiver. Alles OK Und es hat mich nur son dämliches cinch-kabel gekostet
Vielen Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben, ist echt ein gutes Forum mit Leuten die Ahnung haben und seeeeehr bereitwillig helfen wollen und können!

Grüße
mmartin
martin79
Stammgast
#30 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:56
Zu früh gefreut: der sub haut nicht richtig hin... Geht erst an wenn die Lautstärke ziemlich hoch ist und brauch auch laaaange bis er wieder in den stand-by modus geht! Beim Test-Ton Modus hört er sich auch mehr als beschi**en an. Kann es daran liegen das ich im moment noch das falsche cinch Kabel habe? Der sub hat zwei cinch Eingänge, das Kabel aber nur einen Stecker. Kann auch erst morgen ein anderes Kabel holen...

Grüße
martin
Master_J
Inventar
#31 erstellt: 22. Mrz 2005, 17:17

martin79 schrieb:
Kann es daran liegen das ich im moment noch das falsche cinch Kabel habe? Der sub hat zwei cinch Eingänge, das Kabel aber nur einen Stecker.

Das mit dem "erst an wenn laut" kriegst Du mit Y-Kabel in den Griff.
Das "zu spät aus" ist normal. Ein Viertelstündchen dauert's schon.

Bzgl. seltsamem Testton musst Du uns erstmal die Einstellungen durchgeben.

Gruss
Jochen
martin79
Stammgast
#32 erstellt: 22. Mrz 2005, 19:37
Gut dann werde ich mir morgen mal einen y-stecker bzw. ein anderes Kabel holen...
Dachte das der sub früher schneller ausgegangen ist, kann aber auch nur Einbildung sein
Was für Einstellungen brachst Du denn? Dachte die Einstellungen sind beim Testton egal? Naja, früher kam halt ein sauberer tiefton, jetzt hört es sich an wie ein Gewitter?!? Irgendwie kaputt halt und ganz komisch

Grüße
martin
Duncan_Idaho
Inventar
#33 erstellt: 22. Mrz 2005, 20:22
Hol dir gleich ein Y-Kabel und sag daß denen auch, daß du so eins für den Sub brauchst....
Master_J
Inventar
#34 erstellt: 23. Mrz 2005, 10:32

martin79 schrieb:
Was für Einstellungen brachst Du denn?

Small/Large und den ganzen Kladderadatsch.

martin79 schrieb:
Dachte die Einstellungen sind beim Testton egal?

Stimmt eigentlich, aber man kann sich nie sicher sein.

Bei mir hört sich der Sub-Testton allerdings auch gewitterig an, im Gegensatz zu den anderen Kanälen.

Gruss
Jochen
martin79
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:57
also die speaker stehen alle auf small, die anderen Sachen weiß ich net ausm Kopf bin im Moment bei der Arbeit. Gucke ich heut nachmittag mal...
Ich finds ja auch nicht schlimm das der sub sich komisch anhört aber vorher wars halt nicht so/anders/"besser"!!!
Grüße
martin

P.S: Wo bekomm ich denn günstig son y-cinchkabel her. Die beim MM haben nur einfache für 20 € und nen y-adapter für nochmal 20 €. Das geht ja wohl gar nich...
Master_J
Inventar
#36 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:24

martin79 schrieb:
P.S: Wo bekomm ich denn günstig son y-cinchkabel her. Die beim MM haben nur einfache für 20 ? und nen y-adapter für nochmal 20 ?. Das geht ja wohl gar nich...

Neenee, die roten Apotheke.

Kannst mal beim Reichelt oder Nubert gucken.

Gruss
Jochen
martin79
Stammgast
#37 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:39
bei Nubert 3 meter = 7,50 €. Das ist ja fast geschenkt
Scheiß MM

Danke, hab ich wieder mehr Geld für anderen krimskrams
Grüße
martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braucht ein AV-Receiver "Bass"?
drafi am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
E-Bass an AV-Receiver
Laubbraun am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer bringt keinen Ton
arnob am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  9 Beiträge
Was bringt Component über AV-Receiver?
Quadro29 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  4 Beiträge
AV-Receiver bassschwächer?
MK2003 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  8 Beiträge
Mein Av Receiver hat schwachen Bass !
beutel am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  69 Beiträge
AV-Receiver kaum Bass beim Subwoofer?
wbmax am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  3 Beiträge
AV-Receiver ??
Aybrook am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 08.09.2003  –  7 Beiträge
av-receiver
bassboomer am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Welchen AV-Receiver??
berny70 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen