an welche ohm-zahl und welche leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
flasher1687
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 19:34
hallo

auf welche ohm zahl stelle ich meinen av-receiver(onkyo504)
der hat eine ohmzahl von 4-16 ohm
meine boxen haben 4-8 ohm (heco vitas)

auf welcher ohmzahl habe ich die beste ausgangsleistung?
und auf welcher den besten klang?

mfg
mw83
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2007, 19:41
Auf 4 Ohm stellen!
flasher1687
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 21:49
Erklärung bitte warum nicht auf 8 ohm
Jacky_Lee
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Feb 2007, 21:51
4-8 Ohm, also dürfte die im Minima auf gut 3,5Ohm abfallen.
also bitte auf 4 Ohm stellen!

leistung ist 4 mal högher als 16 ohm un doppelt so hoch wie 8 Ohm (wenn das netzteil das mitmacht)
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2007, 22:28
Suchfunktion "4 Ohm oder 8 Ohm".
So viel wie da gefunden wird, willst Du gar nicht wissen.

Gruss
Jochen
Sir_Nils
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 06:43
Also das läuft beim avr umgekehrt: bei 4 ohm greift die schutzschaltung schneller ein, damit die endstufen nicht überhitzen durch die höhere leistungsabgabe. bei 8 ohm einstellung "denkt" der avr er muss mehr leistung rausdrücken um die gleiche lautstärke zu erzielen wie bei einer 4 ohm box, die schutzschaltung greift später ein und der avr wird heisser.

welche konsequenz sich daraus ergibt hängt von den lautsprechern ab, bzw. dem individuellen leistungsprofil. Je nach dem wie viel strom die laustprecher "fressen" kann es zu einer überhitzung kommen.

bei heco boxen dürfte der wirkungsgrad recht hoch liegen. eine einstellung auf 4 ohm sollte ausreichend strom zur verfügung stellen, auch wenn die ausgangsleistung infolge der schutzschaltungen ggü. einer 8 ohm einstellung sinkt.
sushilange
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 10:09
Ich habe einen Yamaha RX-V1600, den kann man auf 6 und 8 Ohm einstellen.

Bei meinem Teufel Concept R steht 4-8 Ohm.

Also sollte hier auch unbedingt 6 Ohm eingestellt, oder doch eher 8 ?
Below
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2007, 10:50
1. Der Onkyo hat ja nur zwei Einstellungen: 4 Ohm oder >= 6 Ohm

2. Wenn die Boxen mit 4-8 Ohm angegeben sind kann er doch auf >6 Stellen oder nicht??

3. IN allen Tests wurde dem Onkyo eine etwas schwache Leistung auf 4 Ohm bescheinigt. Macht es da nicht mehr Sinn auf >6 zu stellen? Oder vergeß ich gerad irgendwas? (Hatte noch keinen Kaffee heut morgen ;))
Sofasucht
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2007, 14:30
Es gibt da in den FAQs auf der Teufel Seite (die ja auch 4-8 Ohm angeben) einen Auszug aus einem AudioVision Artikel wo auf die Thematik eingegengen wird. Kurze Zusammenfassung:

Sie testen u.a. alle Receiver/Verstärker mit 8 Ohm Einstellung an 4 Ohm Lautsprechern und es ist schon ewig lange her daß da ein Gerät ein Problem hatte. Voraussetzung ist natürlich daß die Abwärme vernünftig abgeführt werden kann. Sie sagen letztlich ist es eine Garantie Frage. Wenn doch was passiert und die falsche Einstellung verwendet wurde tragt halt der Kunde den Schaden.

Ich habe meinen Yamaha RX-V 659 (an Teufel Theater 1) auf 8 Ohm gelassen. Es entsteht auch keine besonder große Wärme die mich beunruhigen könnte, mal davon abgesehen daß es in einer normalen Wohnung völlig abwegig ist voll aufzudrehen. Ich habe da mind. 30dB Reserven auf der Receiver Skala und schon Angst um meine Nachbarn

Roland
AHtEk
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2007, 15:56
mhh...guten tag....also sollte ich mein CEM auch auf 4ohm betreiben....also vom onkyo 504 aus? habs momentan auf 6 ohm stehen
Sir_Nils
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2007, 16:20
Stimmt die Audiovision und auch Audio haben da mal getestet. Dabei ist zu bedenken, dass nie angegeben wurde wiviele Stunden so ein test gelaufen ist.

Mir ist nämlich mein alter pio abgeraucht an einem schön verregneten sonntag mit 3 dvds, zwei hat er noch geschafft, bei der dritten hat er sich dann verabschiedet.
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2007, 16:24
ohh sowas nicht toll...hab mal gelesen bei son wetter sollte sowas net laufen....aber naja....und das tolle ist...man weiss nie,,..wie viel watt man nun bespielen lässt


[Beitrag von AHtEk am 07. Feb 2007, 16:24 bearbeitet]
Below
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2007, 17:39

AHtEk schrieb:
mhh...guten tag....also sollte ich mein CEM auch auf 4ohm betreiben....also vom onkyo 504 aus? habs momentan auf 6 ohm stehen


Mein Surround Satelliten (CEM PE) laufen auf >6 Ohm und bisher hats net geschadet.
Sofasucht
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2007, 17:58

Sir_Nils schrieb:
Stimmt die Audiovision und auch Audio haben da mal getestet. Dabei ist zu bedenken, dass nie angegeben wurde wiviele Stunden so ein test gelaufen ist.

Mir ist nämlich mein alter pio abgeraucht an einem schön verregneten sonntag mit 3 dvds, zwei hat er noch geschafft, bei der dritten hat er sich dann verabschiedet.


Vielleicht wäre er ja auch mit 4 Ohm Einstellung abgeraucht Aber wenn es an der Ohm Einstellung gelegen hat, mußt du schon sehr stark aufgedreht haben.

Wie auch immer, ich will auch niemanden auffordern es auf 8 Ohm zu lassen, mit der niedrigeren Einstellung ist man im Zweifelsfall auf der sichereren Seite und die gebotene Leistung sollte ja trotzdem genügen.

Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Ohm Zahl am Receiver einstellen?
humanica am 07.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  9 Beiträge
ohm-zahl
andre.bass am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
Ohm-Zahl bei Recievern?
Duji-Buji am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Welche Impedanz an VSX-1014?
RealC am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
& Ohm Lautsprecher, welche Verstärkerleistung?
DonVito80 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Welche Raumgröße
segelfreund am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
welche ohm einstellung a.d.neuen onkyo serie?
tommunic28 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  7 Beiträge
Welche Einstellung für welche Anwendung?
Giez_1 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
100 watt 8 ohm rms verstärker welche boxen?
thehost am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Welche AV Receiver für 4 Ohm Speaker
Alesifan am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen