Alles neu im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Otto7
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2007, 22:11
Hallo Ihr alle!

Nun ist es endlich soweit: Nach Jahren des Haderns (und des Sparens natürlich) richten wir unser Wohnzimmer neu ein. Das bedeutet für mich als Handwerker natürlich eine Vollrenovierung mit neuer Verkabelung und mit einer neuen Anlage die ich mir wie folgt vorgestellt habe:

Es sollte eine Heimkino Anlage mit einem Surround System 5.1 oder mehr sein. Als Flachbildschirm habe ich mir einen 106 cm Plasmabildschirm vorgestellt. Weiterhin werde ich mir vom meinem Server ( der sowieso immer in Betrieb ist)ein Netzwerkkabel mit Datendose für einen Netzwerkanschluss installieren. Ziel ist Filme, Fotos und Musik im Wohnzimmer abzuspielen. Dazu möchte ich mir einen entsprechenden PC leisten. Bei dem PC und dem Flachbildschirm habe ich relativ konkrete Vorstellungen bin aber für jede Empfehlung dankbar. Schwieriger wird es bei dem Surround System. Hier weiß ich nicht so recht was ich kaufen soll, zumal ich damit auch Musik hören ( und nicht nur glotzen) möchte. Weiter Punkt: Meine Frau steht nicht auf große Boxen. Deswegen habe ich meine guten Bose ca. 20 Jahre alt verkauft. Allenfalls die Frontboxen dürfen hoch, ca. 1 m, müssen aber schlank sein. Der Rest sollte an der Wand aufgehängt werden können und darf nicht soviel Platz einnehmen. ( Sie hat nicht ganz unrecht das Wohnzimmer ist halt nur 4,4 x 3,8 m.) Wer kann mir eine Kaufempfehlung für ein Surround System oder ein Komplettsytem nennen? Besten Dank im Voraus.

OTTO7
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2007, 22:16
Du solltest uns auch noch dein Budget nennen; mit AVR oder ohne?
Otto7
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 00:11
Hallo Peter,

Das Budget ist ca.: 1500 für den Fernseher und 3000 für die Surround Anlage Den PC kaufe ich mir später oder bastele mir diesen zsammen. Peinlicherweise habe ich mich noch nicht mit den AVR´s beschäftigt. Denke aber es macht Sinn weil mehr in die (flache) Röhre geschaut wird als Musik gehört. Weiterhin wird der Flachbildschirm auch für Spiele genutzt - wie ich meine Tochter(14) so kenne.
OTTO7
donteufel
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2007, 00:24
Wenn du deinen Computer am Fernseher anschliesen willst,kann ich dir nur von einem Plasma abraten!

Ich habe öfters mein Laptop am Plasma angeschlossen und merke wie schnell sich was einbrennen kann!

Wenn ich beim meine Plasma dann White Wash aktiviere ist es zwar wieder weg,aber man hat immer Angst das was zurück bleibt!

Kauf dir lieber einen LCD!

Und für 3000 für die Anlage,da bekommste schon was gutes!!!
tortone
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2007, 00:43
Hallo,

ich hab die Totalrenovierung gerade hinter mir.
So sieht es kurz vor der Fertigstellung aus. Die Wand habe ich extra eingezogen.
Seit voriger Woche hängt auch ein TV dran, ein Panasonic Plasma TH42PV60EH (1300 €). Sehr empfehlenswert, allerdings habe ich keinen Rechner angeschlossen.

Gruß,
Torsten
Otto7
Neuling
#6 erstellt: 12. Feb 2007, 02:13
Erstmal vielen Dank für die Antworten

habe ein etwas im Netz gestöbert- der Onkyo TX-SR674E gefällt mir ganz gut. Die Testberichte überzeugen. Ansonsten habe ich mir noch den Teufel aus Berlin angesehen.Das Concept s mit 2 Standlautsprechern mit den Sateliten FCR kommt meiner Einrichtung am nächsten. Welchen Subwoofer ich nehmen sollte ( wenn ich mich für den Teufel entscheide) Concept S SW+R Dolby Digital/dts oder den Concept S Subwoofer ist mir noch nicht klar. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Alles anderen Empfehlungen habe ich mir noch nicht angesehen. .... das mit dem Wandausschnitt ist jedenfalls eine gute Idee. Vielen Dank für die Anregung - ich werde das mal überlegen. Was hast Du den für eine Anlage? und bist Du damit zufrieden? ...den Panasonic hatte ich auch schon mal in´s Auge gefasst. Aber jetzt nach der Botschaft von DONTEUFEL mit dem Einbrennen bin ich mir nicht mehr sicher.Wer kennt sich noch damit aus? Immerhin sagt mein lokal Fernsehdealer ab 106 cm BD sollte man Plasma nehmen. Allerdings habe ich Ihm noch nicht von der PC Idee erzählt.
OTTO7
jsstgt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2007, 11:14
Wie groß ist den eigentlich Dein Sitzabstand zu dem Plasma-Bildschirm?
Was Du vielleicht noch bedenken solltest, je näher Du an einem großen Bildschirm sitzt, desto schlechter wird die Qualität eines LCD/Plasmafernsehers.
Ich selbst wollte ursprünglich auch einen 42 Zoller, habe mich dann aber aus gegebenen Umständen (Sitzabstand 3,5-4 m für einen 37 Zoller entschieden.

Was die Anlage betrifft:
Yamaha hat derzeit neue Receiver auf dem Markt, ich habe den RX-V 1700 und bin klanglich damit sehr zufrieden). Wenn Du einen Netzwerkanschluss haben willst, musst Du allerdings das größere Modell, den RX-V 2700 nehmen.
Bei den Boxen ist Teufel sicherlich eine sehr gute Wahl, schau Dir (höre Dir) aber auch mal die Tannoys an:

http://www.tannoy.com/ArenaHighline500
oder
http://www.tannoy.com/ArenaOverview

die sind vor allem bei Surround sehr zu empfehlen, bei Musik auch noch ganz passabel, allerdings musst Du auch bedenken, dass Du bei keinem System mit kleinen Lautsprechern einen Klang wie aus großen Standboxen erzielen kannst.

Gruß
Jürgen
tortone
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Feb 2007, 20:32
@Otto7:

Meine Anlage hat schon sechs Jahre auf dem Buckel. Es ist ein Yamaha RX-V 596, bin noch sehr zufrieden damit! Das Subwoofer-System ist von Jamo. Klingt sauber, aber ich hab es hauptsächlich wegen der Farbe genommen *schäm*. Die Speaker passten damals haargenau zum Spachtelputz

Jürgen's Meinung teile ich nicht. Ab 3m Sitzabstand kannst du locker einen 42 Zoll nehmen, zumindest den Panasonic-Plasma!

Gruß,
Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist neu automatisch besser?
maschi am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  8 Beiträge
Autoverstärker im Wohnzimmer?
fordst300 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  11 Beiträge
5.1 Anlage für kleines Wohnzimmer
blattella am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  2 Beiträge
Receiver oder gleich alles neu?
wims_live am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Kann automatisches Einmessen in dieser Konstellation funktionieren? Skizze Wohnzimmer inside
gosar am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
Wohnzimmer 54 qm welcher Receiver?
santacruz65 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Antenne neu ausrichten ??
Pfleger am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  17 Beiträge
Verstärker fürs Wohnzimmer an Stereo-Anlage
MuMan am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  3 Beiträge
Zu viel Leistung für mein Wohnzimmer ?
mel0815 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  6 Beiträge
Setup-Frage fürs Wohnzimmer AVR/Stereo
MysterioJN am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen