Kann automatisches Einmessen in dieser Konstellation funktionieren? Skizze Wohnzimmer inside

+A -A
Autor
Beitrag
gosar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 13:06
Hallo,

habe damals ohne viel Hintergrundwissen beim Hausbau im Wohnzimmer Leerrohre und Wandhalterungen für mein 7.1 Boxenset gelegt.
Da seitdem immer kleine Kinder hier waren (meine beiden trennen 5 Jahre) wurde das Boxenset nur wenig benutzt, vom vernünftigen Einpegeln mit meinem alten Denon AVR 1803 ohne Automatik ganz zu schweigen.
Nun habe ich just den Yamaha RX-V 775 erstanden und möchte das Thema neu angehen.

Durch die Nichtnutzung hat sich im Laufe der Jahre die Anordnung der Möbel etc im Wohnzimmer geändert.
Ist natürlich auch schwer seiner Partnerin begreiflich zu machen, dass das Wohnzimmer plötzlich ne Hifi-Schmiede ist.
Die Satellitenlautsprecher sind alle auf einer Höhe.

Ist anhand der in die Grafik eingetragenen Sitzpositionen eine vernünftige Einmessung möglich? Eigentlich ist es nur für die beiden hinteren Positionen wichtig.
Sollte ich alle 8 Messpunkte in dem Areal einmessen?

Danke...
Andre

Wohnzimmer Skizze


[Beitrag von gosar am 28. Dez 2013, 18:32 bearbeitet]
gosar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 18:36
Kann keiner dazu eine Aussage machen?
Habe halt nur bedenken, dass wir zu nahe an den hinteren Boxen und zu weit hinten für die seitlichen Boxen sitzen.
Ist das auszugleichen?

Habe vorhin schon mal vorsichtig verlauten lassen, dass wir wohl das Wohnzimmer mal komplett umstellen müssten.
Das gab große Augen.. :o)
klausi1978
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 20:44
Ich würde sagen komplett umstellen.
Couch 1 und 2, Sessel richtung Leinwand
Esstisch dahin wo couch ist.
Leinwand über TV.
Wenn das so überhaupt moglich ist!!!!!!
Einmessen kann das so glaub ich kein receiver.
Die seitlichen Lautsprecher sollten mindestens neben dir stehen. Auf keinen fall vor dir.
Mach mal google bildersuche "7.1 Aufstellung"


[Beitrag von klausi1978 am 28. Dez 2013, 20:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 01:31
man nehme sich die Anleitung vom Yamaha und gucke sich da mal die Bilder an, wie die Lautsprecher angeordnet sein sollten. Dort gibt es irgendwo ein Bild, das die seitlichen Surround-LS in einem Winkel von 10...30° nach hinten versetzt darstellt.

Hier in diesem Fall sind die Surround-LS aber weit VOR dem Sitzplatz, was für mich ein absolutes NoGo ist!

Die gesamte Aufstellung ist unbrauchbar! Ich sage das jetzt mal mit Absicht so hart, weil es ohne die beiden Surrounds (also als 5.1 System) vermutlich schon viel besser wäre. Ein typisches Beispiel für den Unterschied zwischen Quantität und Qualität. 5.1 "vernünftig" ist in den meisten Fällen besser als 7.1 "auf Teufel komm raus".
Über einen Subwoofer direkt in einer Raumecke kann man dann weiter diskutieren. Das ist in den meisten Fällen auch der absolut ungeeignetste Platz, aber das dürfte hier noch eher das kleiner Problem sein.

An diesen "Missständen" kann auch keine Einmessautomatik irgendwas ändern!
Ich würde das Vorhaben so vergleichen: du fährst doch auch nicht mit 200km/h ohne abzubremsen in eine enge Autobahnausfahrt und denkst dir: "das Auto hat ESP, das muss das jetzt ja korrigieren!"
Genauso wie das ESP nur helfen kann wenn man "leichte" Fahrfehler begangen hat (und die ein Walter Röhrl auch ohne ESP wieder gerade biegen könnte), kann das Einmesssystem auch nur begrenzt helfen.
Die Physik kann keins dieser System aus den Angeln heben!!!
gosar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 21:40
Danke für die ehrlichen harten Worte...
Bin mit meiner Frau schon mal Varianten für das Umstellen der Möbel im Wohnzimmer durchgegangen.

In der neuen Fassung müsste es eigentlich Lautsprechertechnisch ok sein.
Nur die seitlichen Lautsprecher müssen baubedingt so sein, wie sie eingezeichnet sind.(rote Kästchen)..
Kann das Einmesssystem sowas ausgleichen? Sollte ja nicht mehr so eklatant sein.
Fermsehen/Beamer wird dann hauptsächlich auf dem Zweisitzer vor dem Fernseher geguckt!

Gebt bitte mal einen Kommentar zu der Boxensituation in der neuen Variante ab.

Wo gehört der Sub denn eigentlich optimalerweise hin?

Ich muss 2 Boxen, den Beamer und die Leinwand komplett versetzen..
Aber auch das sollte machbar sein...


Ach ja.. der Fernseher ist natürlich ein Flatscreen.. das Programm konnte nichts besseres anbieten..
Das schwarze Teil ist ein Klavier.

Wohnzimmer Stand heute:

Wohnzimmer Stand heute

Mögliche neue Anordnung des Wohnzimmers:

Neue Variante Wohnzimmer

Danke...

Andre


[Beitrag von gosar am 29. Dez 2013, 22:18 bearbeitet]
gosar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2013, 13:35
Kein Statement zu den seitlichen Lautsprechern?
Reicht die Anordnung so oder ist eine Anpassung unumgänglich?
klausi1978
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 09:05
man kommt den Ziel näher
Hast denn schon den neuen Yamaha erhalten?
Optimalen Platz für Subwoofer gibt es nicht. muss man schon selbst Testen. Sollte möglichst frei stehen, nicht direkt an Möbel oder Wänden
Wäre das möglich linker und rechter Lautsprecher aut Ständern, das die in einer Flucht zur Couch stehen???

Falls der neue Yamaha da ist, einfach mal einmessen lassen

Was ist das für ein Subwoofer und die Lautsprecher???? Marke?
Wie breit, lang ist der raum???
gosar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 12:04
Aktualisisierung:

Erstmal ein Danke für Euch und ein Riesenkompliment an meine Frau:
Wir haben am 30. Dezember nachmittags spontan das ganze Wohnzimmer umgestellt obwohl wir am 31. Gäste erwartet haben. Das nenne ich mal rücksichtsvoll.
Das Wohnzimmer entspricht jetzt, bis auf das wir die Positionen von Klavier und rechtem Schrank getauscht haben, dem meiner 2. Grafik.
Ich sitze nun an optimaler Position. Die ersten Einmeßversuche waren nicht sehr zufriedenstellend, aber nun läuft es prima. Musste nur noch die Werte für den Subwoofer anders einstellen.
Was für ein Sound ;-)
Das erste Aufstampfen und Brüllen des Monsterns in der Einleitung von Pacific Rim ist schon beeindruckend.
Auch Konzertvideos bzw. Rattle&Hum von U2 klingen prima.
Bin sehr zufrieden.

Je nach Film ist es ab und an so, dass sich der Dialog nicht präsent vor den Frontlautsprechern abhebt.
Dann ist es schwierig zuzuhören. Aber beim Yamaha gibt es über ein Schnellmenü ja die Möglichkeit den Dialoglevel leicht anzuheben.
Vielleicht bekomme ich ja noch raus, was der Grund dafür ist.

Danke für Eure Unterstützung.

Klausi: Der Raum ist 7x4,5m und die Lautsprecher sind Heco Vogue 5.1 mit zwei zusätzlich gekauften Satelliten aus der Serie für 7.1. Aktiver Subwoofer. Klingen für mein Empfinden recht gut. 10.000 Euro Brüllwürfel mögen besser klingen, aber fürs erste bin ich sehr zufrieden. Sollten mal welche anfangen zu schnarren werde ich upgraden, bislang sehe (höre) ich aber keine Not dafür..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
automatisches Einmessen ausreichend?
laserjupp am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  11 Beiträge
Automatisches Einmessen mir dem Denon
DaFrank am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  10 Beiträge
DENON 2807: automatisches einmessen der Lautsprecher
El_Perverso am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V861 automatisches Einmessen oder lieber manuell ?
Bambule03 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  7 Beiträge
Automatisches Umschalten auf AV
jensfunk am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
hilfe! automatisches einmeßsystem *problem*
Henkel am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Automatisches PCM -- Einschränkungen?
fmaierds am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  9 Beiträge
automatisches umschalten nach iPod gebrauch
Schnuffe am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  5 Beiträge
Automatisches Einmeßsystem bei VSX 1014
Robbi1608 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  2 Beiträge
Playstation 3 : optisches Signal umwandeln (PIC INSIDE)
BeN_* am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen