Welche Trennfrequenzen?

+A -A
Autor
Beitrag
DerKai26
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 20:25
Hallo,

also ich hab da mal ne frage.....als laie:

ich hab nen onkyo 604 receiver, als front-ls heco vista 600. rear-ls heco vista 500, heco center 2, heco vista sub 30er....

soviel dazu.....jetzt kann ich ja alles mögliche einstellen, den sub von der lautstärke am receiver sowie am sub selber...frequenzen einstellen kann man auch am sub sowie am receiver...dann die lautsprecher, full band oder doch begrenzen?

kurz gesagt, hat jemand so ein ähnliches system und kann mir tipps geben was man aif jeden fall machen/lassen sollte?

lfe beim sub steht jetzt z.b. auf 100Hz, am sub selber so ca zwischen 70 und 90 Hz.....

alle anderen lautsprecher laufen auf full band...

Thx
waldaffe
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 21:22

DerKai26 schrieb:
Hallo,

also ich hab da mal ne frage.....als laie:

ich hab nen onkyo 604 receiver, als front-ls heco vista 600. rear-ls heco vista 500, heco center 2, heco vista sub 30er....

soviel dazu.....jetzt kann ich ja alles mögliche einstellen, den sub von der lautstärke am receiver sowie am sub selber...frequenzen einstellen kann man auch am sub sowie am receiver...dann die lautsprecher, full band oder doch begrenzen?

kurz gesagt, hat jemand so ein ähnliches system und kann mir tipps geben was man aif jeden fall machen/lassen sollte?

lfe beim sub steht jetzt z.b. auf 100Hz, am sub selber so ca zwischen 70 und 90 Hz.....

alle anderen lautsprecher laufen auf full band...

Thx


Hallo,

stelle am Sub Lautstärke auf 0 Dezibel, Trennfrequenz auf max. Der Rest macht die automatische Einmessung des Receivers. – dessen Einstellungen sind dominierend.
Übergangsfrequenz am Receiver würde ich auf 80 Hz stellen.
Lautsprechergröße auf Large.
Die richtige Stellung des Phasenschalters hängt von der Position des Subwoofers im Raum ab. In der Position, in der sich die Basswiedergabe (vor allem im Oberbass-Bereich) voller anhört, ist die Richtige. Viel Spaß beim Probieren !

siehe dazu auch unter Teufel:

http://www.teufel.de...leitungen/Subwoofer/

Gruß
DerKai26
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 12:07
den phasenregler gibts gar nicht am sub.....

hab gelesen man solle den "level" regler und die trennfrequenz auf maximum stellen und dann das automatische einmesssystem beginnen....stimmt das?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 12:30
Trennfrequenz ja, Levelregler nicht unbedingt. Den sollte man lieber relativ leise einstellen, und zwar wegen der automatischen Einschaltung. Denn der Subwoofer schaltet sich ja je nach Pegel des Eingangssignals ein oder aus. Wenn nun der Subwoofer schon eine hohe Verstärkung macht, muss der Receiver ein leises Signal schicken, damit es noch passt, dadurch schaltet der Sub sich aber früher aus und später erst wieder ein.

Daher also Lautstärke auf Mittelstellung oder gar darunter (je nachdem wie laut das Ausgangssignal des Receivers sein muss, ideal wäre, wenn es etwas im + Bereich ist ;))


Desweiteren würde ich bei dir ALLE LS auf Small stellen. Die Fronts KÖNNTE man eventuell noch auf Fullband stellen, aber wenn man einen Basslastig abgemischten Film hat, dann sind sie definitiv über ihrer Grenze.
Center und Rears sind bei dir so oder so extrem unterdimensioniert, um sie als Fullband laufen zu lassen. Das können die nicht schaffen.

Sinnvoll ist also Bassausgabe auf Subwoofer, Trennfrequenz 80Hz und bis auf Front alles auf Small einstellen
DerKai26
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 19:53
ok danke erstmal....

muss noch etwas probieren....aber auf small oder large kann ich die front oder rearlautsprecher gar nicht stellen...

nur full band oder halt 40 bis 200 hz.......

hab jetzt die trennfrequenz am sub selber auf max gestellt......naja das automatische einmesssystem hat den sub dann auf -6 (?) dezibel eingestellt.....versteh ich nicht...hab ich erstmal auf 0 gestellt

meine front,center und rear sind auf 80hz trennung und lfe 100hz......

ist das ok?
waldaffe
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 21:36

DerKai26 schrieb:
ok danke erstmal....

muss noch etwas probieren....aber auf small oder large kann ich die front oder rearlautsprecher gar nicht stellen...

nur full band oder halt 40 bis 200 hz.......

hab jetzt die trennfrequenz am sub selber auf max gestellt......naja das automatische einmesssystem hat den sub dann auf -6 (?) dezibel eingestellt.....versteh ich nicht...hab ich erstmal auf 0 gestellt

meine front,center und rear sind auf 80hz trennung und lfe 100hz......

ist das ok?



Hallo,

dann stelle die Front auf Full Band, Center und Rear auf 80 Hz und Sub auf 80 Hz.
Das heißt der Sub übernimmt die Tieftonarbeit bis 80 Hz und ab da der Center und die Rear.
Die Front spielen den ganzen Frequenzgang. Das ist OK.

Wie hoch hast du die Lautstärke am Sub eingestellt?

Gruß
DerKai26
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2007, 22:03
ok, also die lautstärke am sub selber (level) ist jetzt mittig ,genau zwischen min und max......ok?
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 23:14
jop, das ist ok. Wenn aber bei der Einmessung schon ein negativer Betrag für den Sub eingestellt wird, dann stell den Sub leiser und mess nochmal ein, bis die Einmessautomatik beim Sub mindestens 0dB oder ein paar mehr anzeigt

Wenn du für den LFE noch seperat eine Trennung einstellen kannst, dann mach die bei mindestens 120Hz, weil es gibt Filme, die haben im LFE Kanal bis zu dieser Frequenz noch was drin, und das will man ja schließlich auch hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 505 und Heco Victa ohne Sub
lolek123 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
WoTrennfrequenz einstellen: Am Sub oder am Receiver?
Franky-Boy am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
bestand heco astron 500/100 welcher receiver? tausch gegen onkyo!
huku4 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  6 Beiträge
Onkyo 605 mit Heco metas
oman2007 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Welchen Receiver zu Heco Victas ?
nurex am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Heco Celan 500 und Onkyo TX NR 414
Zeppffm am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
Onkyo 504, Heco Victa 500/300/100 Einstellugen
usmave am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 605 mit heco celan 700
D@rk-Lord am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Heco Vitas Boxen- Yamaha o. Denon Receiver?
MerlinX am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 & Heco Celan Set?
liquidz am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen