Yamaha AV-Pack 103 gekauft und nix wie Fragen :-)

+A -A
Autor
Beitrag
pna
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2004, 12:33
Tach Leute,

Wie schon im Titel erwähnt, habe ich mir, nach meiner grässlichen Niederlage mit einer Universum Anlage von der Quelle einen Schups gegeben und diese Anlage gekauft. Viele werden sagen: Yamaha, motz motz motz, da gibts besseres... Jaja, ich weiß, es gibt immer etwas besseres.

Die Informationen: Ich habe die Boxen richtig verkabelt und den DVD Player mit dem Fernseher vermittels Scat Stecker verbunden. Zum Verstärker hin mit einem Stereo_Chinch Kabel und einem einfach Chinchkabel vom DVD Player (Video out) zum Verstärker (DVD in [oder so], Video in). Das klingt zwar alles ganz toll und rummst auch heftig und für mich als alten Filmmusik Freak kommt auch das Dolby Pro Logic sehr gelegen (Titanic Soundtrack PLII-Music: Schaluchz, *heul*), aber die typischen Ich-bin-im-Kino Effekte fehlen. Wie zum Beispiel. das da bei Krieg der Sterne was von hinten nach vorne fetzt. Ich habe alle Effekt Kanäle durchprobiert und zwar recht nette Raumakustik zusammengekriegt, nicht aber diesen Kinosound.

Ein Freund meinte jetzt, dass ich da ein optisches Digitalkabel brauche, damit der DVD Player den Tonmodus richtig an den Verstärker übergeben kann. Stimmt das? Geht das nicht so? Ohne Digitalkabel? Und was muß man dann beim DVD Player einstellen, dass er diese Informationen automatisch an den Verstärker übergibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld,

lg/Peter
DoDi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2004, 13:02
Moin.
Ich versuchs dann einfach mal.

Du musst den DVD-Player in der Tat mit einem Digitalkabel an deinen Verstärker anschliessen. Es reicht aber erstmal ein coaxiales ( Chinch- Chinch ). Einfach, falls kein weiteres vorhanden, das Kabel von Audio(links-rechts) abziehen und den Digital-Coax Ausgang vom DVD (sollte er haben) mit einem digitalen! Eingang vom Receiver verknoten.
Jetzt solltest du bei einem Test zumindest Musik hören können.

Jetzt im Menü vom Player ( nicht das dvd-Menü von einem Film) den Digital-out auf raw data oder sowas stellen, ich weiss nicht, wie das im allg. heisst. Du merkst beim nächsten Test, obs richtig war

Jetzt sollte bei der Wiedergabe einer Tonquelle mit 5.1 der Yamaha von Pro Logic auf Dolby Digital schalten, macht zumindest mein alter rx 595 so.


So sollte dir erstmal geholfen sein. Ergänzungen willkommen.....und Fehler dürfen behalten werden.

Gruß DoDi
pna
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2004, 14:04
In der Beschreibung technischer Probleme bin ich eine staatlich anerkannte Niete :-)

Vielen Dank für die Hints. Ich werde das gleich, wenn ich mit dem frisch erstandenen Kabel aus dem Mediamarkt heimkomme, ausprobieren.

Ach? Da muß man die Stereo-Chinch Kabel abziehen? In meiner jetzigen Konfiguration wären dann Verstärker und DVD Player nur noch über das gelbe Chinchkabel miteinander verbunden (DVD Video out --> AV Receiver in)

Eh wurscht. Am Nachmittag wird das Optische Dingens genommen und dann schreib ich hier rein, wie es mich aus den Schuhen gefetzt hat.

lg & thx/PNA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV Pack 204
Somnambulist am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge
Yamaha AV Pack 104 - Lautstärke
mactas am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Yamaha AV Pack 105
Druiderl am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  17 Beiträge
Setup bei Yamaha AV Pack 108MK II
Pizza-Junge am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  8 Beiträge
Frage Yamaha AV-Pack 107 pfeifen bei Radioempfang
Felge30 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
AV Yamaha Receiver + Canton Boxen = Nix gut?
ATR2k5 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  19 Beiträge
Yamaha AV Pack (RX-V 350 mit DVD S550 und Boxen)
bertel am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  6 Beiträge
Fragen zu Onkyo/Yamaha AV-Receivern
kalter_pinguin am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  18 Beiträge
Canton LE130 / LE 103 austauschbar?
Vuillaume am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Fragen zum Yamaha 663
Aldaris am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen