Ersatz zu Kontrolleinheit?

+A -A
Autor
Beitrag
Knorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 04:17
Ich hab ein Problem, und zwar dass der Harman Kardon 4550 zwar ein pre-out, aber kein main-in besitzt. Jetzt kann ich die Kontrolleinheit der Canton Rcl-Boxen nicht verwenden, bzw nicht für Film mit digitaler Zuspielung. Das ist echt blöd. gibt es denn gar keine andere Möglichkeit die Blackbox anzuschliessen? vielleicht lässt sich ja irgendwie die Blackbox anders einbauen.
Wenn das alles nicht klappt, ist sie denn wirklich unbedingt nötig oder kann man ihre Funktion durch andere Klanganpassungsmittel kompensieren? Reicht vielleicht auch einfache Klangverstellung am Verstärker?
Danke für eure Ideen!
Gruß
Michi
Fugazi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2004, 12:52
Hallo Michi,

da der HK 4550 keine auftrennbare Vor-/Endstufe besitzt und auch kein Tape Monitor integriert ist, kannst Du die RCL-Kontrolleinheit lediglich analog zwischen CD/DVD-Player und Receiver schalten.
Die Klangregelung am Receiver ist sicherlich kein Ersatz für die Canton Blackbox.
Wenn es Dir noch möglich ist, solltest Du über einen Umstieg auf den 5500er (wenn Du noch einen bekommst), 7500er oder 8500er von Harman Kardon nachdenken; sie alle bieten eine Einschleifmöglichkeit in Form einer auftrennbaren Vor-/Endstufe.

Viele Grüße,
Fugazi
Knorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2004, 17:31
Nein nach meinen Informationen besitzt der 5550 lediglich pre-outs, allerdings keine main-inputs. Somit wäre die einzige Möglichkeit eine externe Endstufe für die Frontlautsprecher.Der 8500 ist mir leider definitiv zu teuer! Der 7500 besitzt kein 7.1, kommt also auch nicht in Frage.
Mir stellt sich allerdings jetzt die Frage, ob es bei Audio Cd`s einen Unterschied macht, ob ich den Player per digitalem Kabel anschließe oder analog. Die Qualität ist sicher unterschiedlich, ich frage mich nur, ob der Pro logic Decoder, der Logic 7 decoder oder wie sie auch immer heißen bei analoger Anbindung exakt das Gleiche für die 7 Kanäle + Sub ausrechnet, wie bei digitalem Anschluss.Audio Cd´s mit 5.1 oder 7.1 gibt es ja wohl noch nicht oder?
Danke für eure Antworten darauf
Gruß Michi
Fugazi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2004, 17:42
Hallo Michi,

es gibt Audio CD's im 5.1 Format: SACD und DVD Audio (nur mit entsprechendem Player abspielbar).
Logic 7 oder Pro Logic II funktionieren sowohl bei digitaler als auch bei analoger Verbindung zum Receiver.
Der HK 5550 besitzt in der Tat keine Main-Inputs, aber der HK 5500! Der 7500er ist, genau wie der 8500er, ein 7.1 Receiver, aber eben nur mit 5 Endstufen. Sollte man also bei Bedarf 7.1 nutzen wollen, können 2 weitere Endstufen angeschlossen werden. Die Frage ist nur: Braucht man wirklich 7.1?

Gruß,
Fugazi
Batafa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2004, 18:01
Hi Fugazi&Michi!

Ich kann mich Fugazi nur anschließen, 7.1 wird wohl erst interessant, ab einer Raumgröße von mehr 40 m².
Allerdings ist das nicht wirklich die Antwort auf Deine Frage, Michi, und ich muß Dir leider sagen, dann hast Du wohl gelitten mit Deinem HK4550,zumindest dann, wenn Du darauf bestehst, die Blackbox zu verwenden.
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, daß die Box auch Ohne sehr toll klingen wird,vielleicht etwas anders, aber bestimmt nicht schlechter.
Probiers einfach aus, und laß uns vom Ergebnis wissen.!
Gruß
Knorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2004, 18:03
Hallo Fugazi,

Danke für Deine Tipps. Ich werde wohl beim 4550 bleiben und für Audio die Kontrolleinheit einschleifen. Bei Filmen kann man wohl darauf verzichten, da hier ja der Subwoofer sowieso jeglichen linearen Frequenzgang zunichte macht. Später wenn es vielleicht Digital-codierte Audio-CD's gibt kann ich mir ja eine Endstufe für die Fronts zulegen.

Bis dann mal
Michi
Knorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2004, 18:10
Hallo Batafa,
es gibt schon einen deutlichen Unterschied im Klangverhalten mit BlackBox (ausprobiert). Die Tiefbässe und sehr hohe Frequenzen werden betont ohne jedoch zu übertönen. Gefällt schon besser bei Musik (deutlich realistischerer Klangeindruck) Ich werds wohl machen wie oben beschrieben!
Gruß
Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton RCL mit BlackBox für alle Quellen
_Ralf am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Pre-Out, Main-In..bin verwirrt
sirloco am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  6 Beiträge
Harman /kardon AVR 4550
schwalbe am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR-4550
murdok am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  6 Beiträge
KFR-X9090D und PRE OUT
Kladusch4 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  17 Beiträge
Blackbox einschleifen am Pioneer VSX-D814
*Zunder* am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  2 Beiträge
Marantz oder Harman
Chris0511 am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Denon avr-3805, Canton RC-L und die sog. Blackbox
Löwenzahn am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
harman/kardon avr-4550 brauchbar?
chilman am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR335 einschaltprobleme
bebi335 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen