Harman Kardon 7500 und Infinity Modulus - Ja oder nein ?

+A -A
Autor
Beitrag
cooljoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2004, 15:42
Moin,

da ich momentan auf der Suche nach einem DD Receiver, Boxen und DVD Player bin, haben sich bei mir in den letzten 8 Wochen ´ne Menge Fragezeichen angehäuft:

Eigentlich wollte ich ´nen Pioneer 812 mit 565 Player und Quadral 2100 Sub/Sat Set kaufen - Preis zusammen: 1300 Euro.

Mein Händler machte mir dafür folgende Gegenangebote:

1. Denon 1804 mit Denon 1400 DVD Player und Infinity Modulus für 1800 Euro. Er sagte mir, der preisliche Unterschied (wohl gerade bei den Lautsprechern) lohne sich gewaltig.

2. Das zweite Angebot welches ich von einem anderen regionalen Händler vorliegen habe ist: Harman Kardon 7500 mit Infinity Modulus und Pioneer 565 DVD für zusammen ebenfalls 1800 Euro.

Lt. ehemaligen UVPs scheint das zweite Gegenangebot mit dem Harman das wohl Interessanteste zu sein.

Leider hatte ich keine Möglichkeit, das Infinity Modulus gegenüber dem Quadral Set zu hören, sondern nur beide einzeln.

Das Modulus klang aber aus meiner Sicht schon ´ne ganze Ecke besser - oder lag dieses am Verstärker ?

Der Harman 7500 ist ja schon ´ne Weile am Markt, so dass ich nicht genau weiß, ober der überhaupt noch was taugt (Einzelpreis für das Gerät bei diesem Händler im obigen Komplettset ist wohl so ungefähr 700 Euro).

Weiterhin soll wohl der Denon 1400 DVD besser sein als der Pioneer (für SACD und DVD-Audio), hat jedoch weniger Features. Für 100 Euro Aufpreis zu Angebot (2) könnte ich auch diesen haben.

So, wie Ihr aktuell seht, stehe ich nun vor einem großen Fragezeichen - inbesondere in der Wahl des Amps ? Ist der Harman wirklich etwas besser als der Denon bzw. der Pioneer ? Und taugt auch das Modulus was ?

Danke für Eure Hilfe ! Gruß
Batafa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2004, 16:39
Hi Cooljoe!

Also erstmal auf den DVD-Player zu kommen:Sowohl Pioneer als auch Denon klingen im Surround-Klang gleich"gut"!
Der Denon klingt im reinen CD-Klang ein bisschen besser, während der Pioneer ein besseres Bild liefert.Wenn man nun davon ausgeht, daß man mit einem 5.1 Boxenset den CD-Klangunterschied nicht wirklich ausmachen kann (zumindest in dieser Preisklasse)glaube ich, daß ein besseres Bild immer Sichbar ist!! Also beim DVD würde ich also auf den Pioneer zurückgreifen.
Für normale CD's würde ich Dir so oder so einen extra CD-Player empfehlen, und auf dem DVD nur Filme und SACD bzw. DVDA laufen lassen.

Für die Wahl nach dem Verstärker finde ich gibt es schonmal gewaltige Unterschiede zwischen dem HK 7500 und dem Denon1804.
Qualitativ besser und auch auf längere Sicht gesehen ist da der HK auf jeden Fall die bessere Wahl, wobei ich persönlich weder das Quadral noch das Infinty Set an den 7500er hängen würde, zumindest nicht dann, wenn ich mir beides neu kaufe! Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Dir in 1-2 Jahren wieder neue Boxen zuzulegen, die dann auch in einer anderen Preisklasse liegen, wirst Du froh sein, daß Du Dich für den Harman enschieden hast!Dieser kann nämlich auch anspruchvolleres Material, z.B. von Teufel oder Nubert befeuern.Der Denon könnte da etwas an Form verlieren, nicht zuletzt deswegen, weil er nicht ganz der Stärkste UND Laststabilste Receiver ist.
Müßte ich mich jedoch jetzt entscheiden, würde ich mich aus teschnischen Gründen für die Kombination HarmanKardon/Pioneer/Infinity entscheiden.

Da fällt mir ein, welchen Subwoofer hast Du denn zu den Modulus gehört? Serienmäßig ist da nämlich Keiner im Set mit dabei!

Greets,
cooljoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2004, 16:53
Hi Batafa,

doch - ein Sub ist dabei, denn es handelt sich um das HCS Set (siehe auch http://international.infinitysystems.com/homeaudio/products/category/product.asp?prod=modulushcsplt/230&cat=HCS&ser=MOD&SerName=Modulus&language=GERMAN)

Deswegen fand ich das ganze ja auch preislich interessant.

Die Boxen wollte ich vorerst nicht austauschen - es muss aber ein Sub/Sat System sein - wegen meiner besseren Hälfte ;-)

Weiterhin muss das Design des Systems "stimmig" sein - sprich modern und in silber - schwarz fällt ganz raus ; Holz nur ahorn und auch nur sehr ungerne.

Teufel Sets habe ich noch nicht gehört - lediglich das Concept S käme vom Design her momentan für mich in Frage. Ob dieses besser klingt als das Modulus kann ich nicht sagen - ist preislich aber doch ´ne ganze Ecke günstiger.

Ich möchte das System zu 60% für Filme, den Rest für Mehrkanalmusik (SACD, DVD Audio und auch DVD-Videos z.B. Livekonzerte) nutzen. Weiterhin wird ein Marantz CD Player dran kommen für Stereomusik. Von daher ist der reine CD Klang des DVD Players für mich auch sekundär.

Im Musikbereich soll ja Harman lt. diversen Tests auch immer ganz gut sein.

Gruß
Batafa
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jan 2004, 18:25
Hi Cooljoe!

Also ich denke daß Du zumindest mit dem AVR7500 keinen Fehler machst, allerdings gibt es den Typ nicht in Silber, ist halt typisch HK.
Allerdings gibt es auch den HK-AVR507 LE, der schon etwas moderner durch den blau hinterleuchteten Volume-Regler und die halb silber halb schwarze Front daherkommt.
Für ein Wohnzimmer bis 30 m² absolut ausreichend und auch mit hervoragenden klangeigenschaften ausgestattet in dieser Preisklasse (siehe unter http://www.hifi-regler.de/shop/harman-kardon/harman-kardon_avr_507_limited_edition.php )

Wenn beim Infinity Set auch der Sub dabei ist, würde ich das Set nehmen. Und auf jeden Fall einen HK Amp auswählen, sind technisch meist besser (laststabiler und hohes Leistungsniveau auch bei kritischen Boxen bis 2 Ohm)

Hoffe ich konnte Dir helfen!
cooljoe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2004, 23:32
Stimmt, vom Design her sicherlich etwas interessanter. Der Receiver und der Player kommen allerdings in einen Schrank, so dass dieses nicht allzu entscheidend ist.

Sind denn beide überhaupt miteinander zu vergleichen ? Ist es denn nur die geringere Wattzahl, welche den 507 vom 7500er unterscheidet ? Oder gibt es klanglich auch noch was anderes ? Wie ich bereits erwähnte ist der 7500 ja schon etwas "betagt" und ich habe Angst, dass ich aktuelle Receiver für weitaus weniger Geld bekomme, die klanglich weit aus besseres leisten. Daher auch die Verunsicherung bzgl. des Denon und Pioneerangebotes wie im Anfangsposting erwähnt. Nicht dass der HK 7500er zwar mal vor 2 Jahren ein guter und auch recht teuer Receiver war, heute jedoch gegen einen aktuellen Receiver der 400 bis 700 Euro-Klasse "alt" aussieht.

Reichen den 50W Leistung überhaupt wirklich aus ? Ich muss jetzt ca. 30qm beschallen, Option auf 40qm sollte gegeben sein.

Bzgl. des Modulus: gäbe es bzgl. meiner o.a. Anforderungen beim Sub/Sat Set um die 1000 Euro eine Alternative ? Auch hier sind meine Befürchtungen wieder wie beim HK 7500: war mal teuer, ist lange auf dem Markt und klingt gegenüber einem aktuellen 400 Euro Set einfach nur noch schlecht.

Wie man sieht, immer noch einige Fragezeichen - aber es lichtet sich langsam ;-)

Gruß und danke für die bisherige Hilfe !
HammerHead
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jan 2004, 01:11

Wie ich bereits erwähnte ist der 7500 ja schon etwas "betagt" und ich habe Angst, dass ich aktuelle Receiver für weitaus weniger Geld bekomme, die klanglich weit aus besseres leisten. Daher auch die Verunsicherung bzgl. des Denon und Pioneerangebotes wie im Anfangsposting erwähnt. Nicht dass der HK 7500er zwar mal vor 2 Jahren ein guter und auch recht teuer Receiver war, heute jedoch gegen einen aktuellen Receiver der 400 bis 700 Euro-Klasse "alt" aussieht.
!


Hi,

der AVR 7500 kam im Dezember 2002 auf den Markt. Ausser PL2x und DD-EX kann er so ziemlich alles was man für ein Heimkino benötigt und das mit mehr als ausreichender Leistung und (imho) super Klang.
speedtriple
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2004, 01:27
... ich gehe mal davon aus, daß ein Ersatzgerät für
den 7500 und für den 8500 wohl bei der HK Hausmesse
vorgestellt werden (dürfte ne CES Nachlese sein) ...
deshalb wohl zur Zeit auch die "günstigen" Preise
für diese beiden Geräte.

Bin auch am 8500 interessiert ... reizen würden
mich allerdings auch der neue Rotel RSX 1056 bzw.
NAD T762 ... echt schwierig :-)
Batafa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2004, 12:30
@Speedtriple

NAD 762 habe ich selbst schon Probegehört, klingt nicht besser als der 742, aus Preisgründen wäre er meine Wahl gewesen,denn 7.1 brauch ich nicht.
Bei Rotel sollte man wohl für sehr ausreichend kühlung sorgen, weil er an sämtlichen Boxen ziemlich heiß wird, dafür klingt er annähernd so gut wie der NAD, sieht meiner Meinung nach jedoch um einiges besser aus.

Das war übrigens auch das Argument (meiner Frau) bei der Kaufentscheidung zum HK8500.Der NAD ist halt sehr schlicht gehalten, gefällt mir persönlich ganz gut, aber in dieser Preisklasse habe ich mich dann halt doch für den HK entschieden, nicht zuletzt weil er sowohl technisch als auch klanglich in sämtlichen Modi dem NAD und dem Rotel mit
Längen den Rang abläuft!
CowboyJoe
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2004, 15:35

Das war übrigens auch das Argument (meiner Frau) bei der Kaufentscheidung zum HK8500.Der NAD ist halt sehr schlicht gehalten, gefällt mir persönlich ganz gut, aber in dieser Preisklasse habe ich mich dann halt doch für den HK entschieden, nicht zuletzt weil er sowohl technisch als auch klanglich in sämtlichen Modi dem NAD und dem Rotel mit
Längen den Rang abläuft!


Der NAD 762 ist wirklich schlechter als der HK 8500?

Ich interessiere mich auch für beide Modelle, und klanglich in Sachen Musik soll der HK 8500 dem NAD 762 *haushoch unterlegen* sein.
Die Endstufen beider haben eine vergleichbar gute Leistung, der Bass des NAD soll viel präziser und Musikstücke detaillierter ausfallen.
Ein Unterschied im *Heimkino* mag auszumachen sein und qualitativ evtl. wegen THX Ultra den HK gehen, aber was Detailtreue und Klang betrifft sind die NAD/Rotelgeräte top!
Und Logic 7 ist im HK ja auch nicht das Gelbe vom Ei, wie man immer wieder liest sehr fehlerbehaftet wie PL2 und nur räumlich aufgebläht, aber keine wirklich präzise Ortung wie in Lexiconamps.
Batafa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2004, 19:41
Also für meine Ohren klingt der HK besser. Aber vielleicht habe ich ja schlechte Ohren, dann frage ich mich nur, wie z.B. die Tester von der Audio den HK als Referenzgerät mit 102 Audiopunkten einstuft und den T752 nur mit 78 (der T742 hat 77, dann wird der T762 wenns hochkommt 85 haben, mehr aber auch net, dennvon der Elektronik ist er dasselbe, er hat halt stärkere Endstufen!)

Aber das mag ja auch Geschmacksache sein!
CowboyJoe
Neuling
#11 erstellt: 07. Jan 2004, 21:04
Ich finde es nur merkwürdig das 90% der ausgiebigen Hörer im Internet sagen der HK klingt künstlich wie eine Maschine und der Bass wäre nicht präzise sondern wummerig.

Er soll zwar surroundmässig einiges drauf haben, Filme werden kraftvoll und mit einer guten Räumlichkeit wiedergeeben.
Speziell im Musikbereich würden aber nur mittelmäßige Leistungen geboten, hier fehlt ihm der gute Klang.

Ich habe mich erst für den HK 8500 wegen seinem günstigen Preis und laut AreaDVD einer Logic 7-Implementierung wie in den grossen Lexicons sowie seiner schier unbändigen Kraft begeistern können.
Mittlerweile kann mich das Gerät allerdings nicht mehr so begeistern und obwohl ich ihn noch nicht gehört habe habe ich aufgrund der vielen schlechten Userwertungen gar kein Interesse mehr ihn Probe zu hören.

Die Wertungen von Magazinen und Zeitschriften legen evtl. einen anderen Schwerpunkt da Receiver ja *Hauptsächlich für DVD-Filme gebraucht werden*.

Ich bin aber der Ansicht das heutzutage ein guter Highendreceiver beides, Musik und Heimkinoton können muss.
speedtriple
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2004, 03:33
... und deshalb (stereo) hatte ich ja dann auch nach dem rotel geschaut ... mal sehen ob ich am wo-ende zum probehören komme :-)
Batafa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2004, 15:19
@Cowboy:

sag mir mal bitte wie Du auf diese 90% kommst!
Wo hast Du denn das bitteschön gelesen, würde mich echt interessieren!
Zum Vergleich (habs mal nachgeschlagen!) hat der HK 95/105/120 Punkte in Stereoklang/Surround-analogKlang/Surround DigitalKlang

Der NAD752 hingegen nur70/80/85(wobei das für diesen Preis natürlich auch hervorragend ist,keine Frage!)

Ich habe mir genau umgekehrt erst den NAD ausgesucht, hatte ihn Daheim zum Probehören und muß sagen daß er für seinen Preis hervorragend klang.

Jedoch ist der HK einfach noch detailgenauer, spritziger und
der Bass ist mit nichten wummerig. Und ich spreche hier von dem Stereosound.

Vielleicht solltest Du Ihn Dir auch erstmal anhören, bevor Du glaubst was " 90% der ausgiebigen Hörer im Internet" sagen.
Wenn Du danach immer noch der gleichen Meinung bist, akzeptiere ich das, aber sich der Mehrheit anschließen und damit über etwas Urteilen, was man garnicht kennt, find ich faul.
Oder seh ich das jetzt falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Ja oder Nein ?
Hansolo am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  31 Beiträge
Harman & Kardon Avr 7500
KingLui89 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Harman/Kardon Bausteine Ja oder nein ?
adamooo am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 : Lautstärkeprobleme
marion5 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 5500 oder 7500
Helmholtz am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  7 Beiträge
HK 7500 (neu) für 670 Euro ok ?
cooljoe am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  11 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 oder AVR 8500
tomtomhifi am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  14 Beiträge
Harman Kardon 7500 - aktueller Preisstand gebr?
cooljoe am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 7500 brummt (HILFE)
trektor am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V640 + Infinity Modulus -- gute Kombination??
masta24 am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen