Marantz SR7001 - Lautstärkeregelung im TV-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Simon1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 12:27
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem nun einen SR7001 gekauft und bin bisher mit dem Gerät sehr zufrieden.

Eins hab ich bisher jedoch noch nicht verstanden und zwar warum ich von allen Signalquellen aus an der Fernbedienung über die Vol+ und Vol- Tasten ändern kann ausser bei der Signalquelle TV.

Denkt Marantz da tatsächlich das man den Ton lieber über den Fernseher laufen lässt sodass in der EInstellung die Lautstärke des TV-Geräts einstellbar ist?

Jedenfalls wäre ich über nen Tipp hierfür sehr dankbar und hoffe schonmal das es überhaupt geht, also die Lautstärke am Receiver einzustellen wenn man die Quelle "TV" gewählt hat.

Viele Grüße und danke schonmal


Simon
Klee
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 16:57
Wie hast Du denn den Marantz mit dem TV verkabelt? Welchen Ausgang am AV-Rec. benutzt Du?
Simon1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 17:04
Auf nen HDTV kann ich momentan leider noch nicht zurückgreifen. Momentan ist noch ein 4:3 Sony angeschlossen und zwar lediglich per Chinch-Kabel vom Fernseher zum Receiver. Eine Videoverbindung zwischen den Geräten besteht nicht.

Doch auch wenn ich an den analogen Audio-Eingang für den TV den CD-Player oder ein weiteres Gerät per Chinch-Kabel anschließen würde, würde das ja keine Veränderung in der Programmierung der Fernbedienung bringen. Ich hab diesbezüglich halt auf Erfahrungswerte von anderen SR7001 Besitzern hier im Forum gehofft.

Viele Grüße

Simon
mw83
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 18:25
also verstehe ich das richtig, du willst mit der Marantz FB. deinen TV dessen Lautstärke regeln?

das kann ja nur gehen, wenn du den IR-Code von Sony auf die FB. Marantz speichern kannst und von seiten Marantz überhaupt die Universal-FB. für diese Hersteller vorgesehen ist.

Die Lautstärketasten an der Marantz FB. wird immer nur den Marantz regeln egal ob du gerade CD, Tape, VCR oder TV eingestellt hast.

Bei manchen FB. geht es durchaus sowohl den Receiver als auch gleichzeitig die Lautstärke der Quelle zu regeln, dann aber sicher nicht mit den selben Tasten.
Simon1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 18:44
Nee sorry das hab ich dann wohl unverständlich geschildert.

Wenn ich bei meiner FB als Quelle TV auswähle, dann kann ich die Lautstärke des Receivers nicht mehr steuern, da die FB denkt ich möchte tatsächlich die Lautstärke am Fernseher regeln. Genau das will ich ja aber nicht. Ich möchte auch beim TV natürlich die Lautstärke des Receivers steuern.
Bei allen anderen Quellen ist dies auch möglich, beim TV allerdings nicht.


Gruß

Simon
marlanger
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 18:56
nachdem Du TV als Quelle gewählt hast musst die Taste Amp drücken.Danach müsste sich die Lautstärke am Receiver wieder regeln lassen. Zumindestens beim SR4001 ist es so.

Gruß
marlanger
mw83
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 18:57
könnte durchaus die Lösung sein, was der Vorredner da sagt.
Simon1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 19:11

marlanger schrieb:
nachdem Du TV als Quelle gewählt hast musst die Taste Amp drücken.Danach müsste sich die Lautstärke am Receiver wieder regeln lassen. Zumindestens beim SR4001 ist es so.

Gruß
marlanger



Hast recht, so geht das aber sollte das in der Preisklasse nicht auch komfortabler zu bewerkstelligen sein? Ja, wenn ich zwischen TV und AMP wechsel dann kann ich die Lautstärke vom Receiver ändern aber so hab ich mir das halt nicht vorgestellt. Zumindest hab ich gehofft das man auch wenn TV gewählt ist, die Lautstärkeeinstellung wieder dem Receiver zuweisen kann.
Klee
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 20:11
Jedes Menue, wie zB. TV, DVD, CD etc, hat doch seine eigenen Eigenschaften hinter der Tastenbelegung. Solch eine mitdenkende FB, die weiß was der User will, habe ich auch noch nie gesehen!

Vielleicht kann man das ja über die Makros programmieren, kenne mich aber bei dem 7001 nicht aus, da ich den 8500 habe!
Berman
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 22:00

Klee schrieb:
Jedes Menue, wie zB. TV, DVD, CD etc, hat doch seine eigenen Eigenschaften hinter der Tastenbelegung. Solch eine mitdenkende FB, die weiß was der User will, habe ich auch noch nie gesehen!

Vielleicht kann man das ja über die Makros programmieren, kenne mich aber bei dem 7001 nicht aus, da ich den 8500 habe!


Richtig. Sobald man auf TV geht, nutzt der Marantz auf der Fernbedienung die Lautstärketaste für TV. Diese ist übrigens so programmiert, dass sie voreingestellt auf jedem Fernseher lief den ich mit meiner alten Marantz Fernbedienung ausprobiert hab.

Sobald du wieder den Receiver ansteuern willst, musst du bereits erwähnte Amp Taste drücken.

Gruß,

Berman
Simon1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 23:08
Mich wundert dann halt warum bei allen anderen Quellen die FB weiß, dass die Lautstärke nun direkt am Receiver erhöht bzw. verringert werden soll.
Weiterhin wundert mich, warum Marantz annimmt, dass der Fernseher, den ich an den Receiver anschließe, wohl einen besseren Klang hat als meine Anlage.
Es dürfte doch klar sein, dass man auch den normalen Fernseh-Ton über den Receiver hören mag bzw. über die heimische Anlage.

Gruß

Simon
Berman
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 23:42

Simon1981 schrieb:
Mich wundert dann halt warum bei allen anderen Quellen die FB weiß, dass die Lautstärke nun direkt am Receiver erhöht bzw. verringert werden soll.
Weiterhin wundert mich, warum Marantz annimmt, dass der Fernseher, den ich an den Receiver anschließe, wohl einen besseren Klang hat als meine Anlage.
Es dürfte doch klar sein, dass man auch den normalen Fernseh-Ton über den Receiver hören mag bzw. über die heimische Anlage.

Gruß

Simon


Was meinst du denn? Beim TV gibt es ja TV eigene Lautsprecher, und nur die können damit bedient werden! Deswegen wird differenziert!

Bei nem CD Player, nem Tapedeck, nem DVD Player etc. gibts ja keinen Lautsprecher zum Regeln!

Gruß,

Berman
Simon1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 24. Apr 2007, 16:04

Berman schrieb:

Simon1981 schrieb:
Mich wundert dann halt warum bei allen anderen Quellen die FB weiß, dass die Lautstärke nun direkt am Receiver erhöht bzw. verringert werden soll.
Weiterhin wundert mich, warum Marantz annimmt, dass der Fernseher, den ich an den Receiver anschließe, wohl einen besseren Klang hat als meine Anlage.
Es dürfte doch klar sein, dass man auch den normalen Fernseh-Ton über den Receiver hören mag bzw. über die heimische Anlage.

Gruß

Simon


Was meinst du denn? Beim TV gibt es ja TV eigene Lautsprecher, und nur die können damit bedient werden! Deswegen wird differenziert!

Bei nem CD Player, nem Tapedeck, nem DVD Player etc. gibts ja keinen Lautsprecher zum Regeln!

Gruß,

Berman



Das is mir natürlich klar aber ich sehe halt keinen Sinn darin den Ton vom Fernseher über die Fernseher-Lautsprecher anzuhören, wenn man neben dem TV-Gerät nen Receiver stehen hat. Und da hätte ich mir einfach ne Möglichkeit gewünscht, dass man auswählen kann zwischen TV-Lautstärkeregelung und Receiver-Lautstärkeregelung.

- That's all.

Kann das jetzt immer noch keiner nachvollziehn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz sr7001
dublin am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit Marantz SR7001
HappyDavid am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
HDCP Probleme Marantz SR7001
pedocom am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
SR7001, Peak Anzeige
jörgkorte am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Marantz SR7001-verliert den Speicher
Yogi_62 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe zu meinem 110V-Marantz SR7001
snitterie am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Marantz SR 8500 Lautstärkeregelung
Jogi42 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Marantz SR1041 / AV1041 Lautstärkeregelung
linuxschmied am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  12 Beiträge
Problem der Lautstärkeregelung
kalle0207 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Marantz 7300 Subwoofer im Stereo Modus.
Nephylim am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen