[Receiver / Phantom] Englischsprachiger Sender ist gelegentlich leise aus den Lautsprechern zu hören

+A -A
Autor
Beitrag
robertternes
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 23:06
Hallo!

Seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass vorallem abends/nachts auf einmal ganz leise zu hören ist, wie jemand was in englischer Sprache sagt. Eventuell Nachrichten o.ä. - und zwar nicht im FM Modus des Receivers, sondern ganz normal im CD Modus, also der, wo der Receiver mit meinem Computer verbunden ist. Dabei ist es egal, ob ich Musik höre oder nicht - ist der Receiver eingeschaltet, so ertönt ab und zu diese komische englische Stimme. Dann verschwindet sie wieder, dann kommt sie mal wieder. Und immer ganz leise. Ich kann die Lautstärke am Reciever zwar bis auf Maximum stellen, allerdings bleibt diese "Stimme" gleich leise.

Kann es irgendwie sein, dass irgendjemand in nahen oder weiten Umkreis funkt und ich irgendwie (keine ahnung wie das technisch aussehen soll) dieses signal ganz schwach empfange? Hab schonmal ne Fernsehsenund gesehen, wo gezeigt wurde, wie immer nachts zur selben Uhrzeit aus den Lautsprechern eines Keyboards ein russischer Radiosender auf einmal laut losging und nach ner Zeit wieder weg war...

Nun stört mich das natürlich unheimlich... was kann man da tun?

Ein ratloser...
Robert
jjules
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2007, 09:30
Hiho,

ja irgendetwas strahlt in deine Anlage. Am besten mal die Umgebung absuchen nach Funktantennen. Es kann allerdings auch ein defektes Gerät deines Nachbarns sein das mit Funk arbeitet.

Feste Zeiten deuten aber eher auf einen Funker hin. Wenn nachts und in englisch wahrscheinlich ein Amateurfunker der in Kurzwelle funkt. Such mal hiuer im Forum da gabs schon einige Beiträge.

jjules
robertternes
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mai 2007, 09:55
Mhh... nunja wir leben in einer 12.000 Einwohner Stadt, haben ein eigenes Haus mit Garten etc... also typisch ländlich halt. Hier und da sind zwar Antennen an Dächern zu sehen, aber die waren schon immer da (ich tippe eher auf nicht abgebaute Terrestriche Antennen zum Fernsehempfang) und das Problem bemerke ich eigentlich erst seit ein paar Wochen, seitdem ich neue Fernsehkabel gekauft hab (Antennenkabel).

Hab nähmlich vor ein paar Wochen Clicktronic Home Cinema Antennenkabel gekauft: Reichelt

Beide Kabel werden zusammen in die selbe Richtung verlegt, da Computer (Fernsehempfang via USB Stick) und Receiver (Radio Empfang) ja so ziemlich zusammenstehen.

Da habe ich übrigens auch eine seltsame Erfahrung gemacht: Ich hab gerade Radio gehört und (ich weiß nicht mehr warum) habe dann das Antennenkabel, welches im Radioanschluss steckte, rausgezogen. Und ich hörte weiter Radio... obwohl das Kabel ausgesteckt war (Das Fernsehkabel, welches aber zum TV-Stick des Computers läuft, war noch angesteckt). Dann habe ich auch noch das zweite Kabel (Fernsehr) ausgesteckt, und das Radio Signal war nun weg.

Da hatte ich irgendwie das seltsame Gefühl, dass eventuell das Signal vom für den Fernsehr gedachten Antennenkabel zum ausgesteckten anderen Antenennkabel (die liegen ja beieinander) "übergeht"... aber das ist doch auch selltsam.

EDIT: Habe nun wieder den Test gemacht. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich für das Antennenkabel vom Radio einen Mantelstromfilter vorgeschaltet habe. Der ist nötig, da sonst bei ausgeschaltetem Receiver mein Teufel Subwoofer das Brummen anfängt (altbekanntes Problem... Teufel rät da ja auch zum Mantelstromfilter... seitdem hab ich keine Probleme mehr damit).
Wenn ich nun das Kabel samt Mantelstromfilter rausstecke, kann ich immer noch Radio weiterhören... je nachdem wohin ich den Mantelstromfilter bewege, gibts mal mehr, mal weniger Rauschen... ein einem gewissen Winkel, den ich gerade rausgefunden hab, hab ich excellenten Kabel-Radio Empfang, ohne das Teil eingesteckt zu haben *grins*

Wenn ich jetzt den Mantelstromfilter vom Kabel abstecke, höre kein Radio mehr.... also scheint der Mantelstromfilter irgendwie ein Art verstärkter Empfänger zu sein??

EDIT2: Wie ich soeben von meinem Vater erfahren habe, fliegen gelegentlich amerikanische Flieger über unseren Bayerischen Wald, weil die da irgend ne Route haben. Kann ja sein, dass ich da ganz schwach das Funksignal von denen bekomme...

Was kann man dagegen tun? Ich mein... ich kann den Amis ja schlecht verbieten nachts über den Bayerischen Wald zu fliegen... ich mein eher in die Richtung: Wie kann ich mich selber davor "schützen"?


[Beitrag von robertternes am 01. Mai 2007, 10:05 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2007, 10:32
Da die Lautstärke des Senders unabhägig von der eingestellten Lautstärke des Receivers ist, könnte ich mir vorstellen, dass deine Lautsprecherkabel wie eine Antenne für diesen Sender wirken.

Wenn die Einstrahlungen irgendwo am Receiver selbst oder den Zuspielgeräten aufgefangen würden, müssten sie ja auch vom Receiver je nach eingestellter Lautstärke unterschiedlich stark mit verstärkt werden.

Kommt das Signal aus allen Boxen oder nur den Frontboxen?

Wenn es nur die Frontboxen sind solltest du mal die Kabellänge ändern, z.B. das Kabel mal um 2 m oder verlängern (der Empfang bestimmter Frequenzen ist ja abhängig von der Länge der Antenne wegen der Wellenlänge des Signals).

Eine andere Möglich wäre noch, dass die Boxen selbst das Signal auffangen, das liesse sich ja einfach überprüfen indem man man mal ein paar andere Boxen anschliesst.
jjules
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2007, 13:12
Hiho,

da Du so wonst tippe ich auf ein Problem im Haus. An die Flieger galub ich nicht, hab beim Militär damit zu tun gehabt und Fiegerfunk (das Fluzeug) abzuhören bedarf recht viel Technik. Das irgendwas bei Dir das zufällig auffängt halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Zur Technik: Damit ein nicht dafür ausgelegtes Gerät Funk empfängt und wiedergibt bedarf es eines recht starken Senders, bzw. muss der Sender wenn nicht stark ganz nah sein.

Du musst herausfinden welches Gerät stört. Normalerweise tun die Geräte das nicht, dafür gibts Gesetze und Prüfnormen zumdestens für alles was Du in Deutschöland kaufen kannst. Es könnte aber ein Defekt etc. sein.

Wenns möglich ist teste alles der Reihe nach durch. Tausch eventuell die Kabel durch gut abgeschirmte Kabel aus, insbedondere die Antennenkabel.

Informier Dich am besten trotzdem mal bei Nachbarn ob es da ähnliche Probleme gibt oder gab. Wenn bei Dir Militär in der Nähe ist könnte es es dort einen Problem geben bei einer Bodenstation. Wenn das der Fall ist wird es wahrscheinlich mehere Betroffene geben.

Falls Du in einem bergigen Gebiet wohnst schau nach ob irgendwo in der Nähe uf einen Berg SEHR große Antennen stehen.

Versuch noch mal rauszuhören obs wirklich englisch ist was du hörst, weil das impliziert mit der Info der Ami Flieger einen militärischen Strahler. Ansonsten kann auch ne Landfunkstelle für Feuerwehr und all die Dienste sein.

Zustände für sowas ist die Verwaltung in deinem Landkreis, da kannst auch Nachfragen obs andere Störungsmeldugen aus Deiner Gegend gibt.

Gerade im ländlichen bergigen Gebiet treten oft Funkstörungen auf da überall verteilt Relaissationen für 4m Funk stehen damit man auch in die Täler kommt. Dito wenns ums Militärische geht.

Wohnst Du im flachen Land ist das alles aber eher unwahrscheinlilich.

jjules
robertternes
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mai 2007, 17:00
Zur Antennenkabelabschirmung: Naja ich hab extra diese Clicktronic Home Cinema Antennekabel (siehe Link unten zu Reichelt) gekauft, da ich mir damit eine bessere Abschirmung erhofft habe.

Ansonsten wie gesagt: Ich wohne im Bayerischen Wald. Da ist es natürlich sehr hügelig Wir sind den Alpen ja auch näher als z.B. die Hamburger

Dass es definitiv Englisch war kann ich versichern. Es war zwar ein leichtes Rauschen und die Stimme nur leise zu hören, allerdings konnte man sie verstehen... hab zwar nich mitbekommen um was es da ging, aber Englisch wars auf jeden Fall.

Ob es nun nur aus den Frontboxen kam weiß ich nicht... Zum Musikhören (CD Modus), habe ich den Receiver immer auf Stereo geschaltet, sodass Center + Rear normalerweise nicht angesprochen werden sollten. (Wenn der "Funk" mal kommt, dann hör ich das ja nur bei eingeschaltetem Receiver. Logisch... nur dann werden die Boxen auch mit Strom gefüttert übers Lautsprecherkabel... also sollten im Stereo Modus nur Left + Right mit Strom versorgt werden, oder? Muss ich heut abend nochmals schaun, wenns wieder auftritt, obs eventuell sogar aus dem Center kommt... das klang schon sehr mittig, allerdings ist das auch der Sinn von Stereoboxen, mal schaun.

Kabel austauschen... mhh. Komisch nur, dass ich z.B. vor nem halben Jahr sowas noch nicht bemerkt habe. Entweder durch Zufall, dass ich zu dieser späten Zeit den Receiver nicht mehr anhatte, oder damals gabs das Problem noch nicht. Wenn das Problem heute wieder auftritt, dann stecke ich für morgen Abend die Antennenkabel ab und schaue nochmals, obs daran liegt.
jjules
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2007, 17:55
Hiho,

mal ein Beispiel woarn das liegen könnte:

Militärische Relaisstation auf einem Berg. Fahrzeug der Amerikaner in Reichweite der Relaisstation gibt einen Funkspruch ab der zur Relaisstation gesenet wird. Diese ist zu empfindlich eingestellt oder liegt zu hoch. Die Funkfetzen strahlen in alle möglichen Geräte und je nach Entfernung störts.

Beheben könnte man das Poblem bei diesen Beispiel mit der Dämpfung des Signals an der Relaisstation.

Falls eine Amikaserne direkt in der Nähe ist könnte es auch direkt durch ein Fahrzeug kommen dessen Funkgerät einstrahlt und wo sich das Fahrzeug gerade auf einen Bergrücken z.B. befindet. Beheben kann man das durch Austausch des Gerätes bzw. Wartung.

Mal versuchen rauszuhören was gesprochen wird. Wenn militärisch klingt beim Landratsamt beschweren. Die kennen das Problem und geben es weiter.

Gegen diese Art Funkstörung kannst du bei Dir nichts machen. Und das diese Funkstörungen auftreten ist nichts Neues, da gibts sogar Gutachten von die sich nur mit Funkstörungen in Bayern beschäftigen und wie man sie abstellen kann.

Nach Deiner Info: Englsich, nur ab und an, hügliges Gelände, Bayern, leise ... komm ich zu dieser Vermutung. Also militärische Relaisfunkstelle oder Fahrzeug.

Hoffe Du kannst das Prob lösen.

Jjules
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2007, 22:16
Hallo Robert,

erst mal ist zu klären, aus welchen Lautsprecher der Störsender zu hören ist. Hast Du auch Aktivboxen angeschlossen? Kommt es aus diesen oder aus den passiven Lautsprechern.

Da die Lautstärke des Störsenders unabhängig von der eingestellten Lautstärke am Receiver ist und auch am Receiver egal ist, welche Quelle eingeschaltet ist (so vermute ich, stimmt das?), so kann die Ursache nicht das Antennenkabel sein, dass am Receiver angeschlossen ist.

Der Störsender wird vielmehr in eine Leitung eines passiven Lautsprechers einstrahlen oder wahrscheinlicher in die NF-Leitung eines aktiven Lautsprechers. Also prüfe, aus welchen Lautsprechern der Störsender zu hören ist.

Das Du Radioempfang hast, wenn die Antenneleitung aus der Dose gezogen ist, liegt an dem Mantelstromfilter, der noch angeschlossen war. Diese Teile haben häufig eine sehr schlechte Schirmung, so dass Ortsender einstrahlen können. Ich kenne nur zwei Mantelstromfilter die eine hervorragende Schirmung aufweisen.

Wenn der Störsender nicht ein CB-Funker in der unmittelbaren Nähe ist, so müsstest Du Ihn eigentlich auf folgender Seite der Bundesnetzagentur finden:


(Funktioniert nur bei deaktivierten Popup-Blocker).

Allerdings kann sein, dass die Sender der Amis dort nicht eingetragen sind.


Viele Grüße

Uwe
robertternes
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mai 2007, 23:06
Aktivboxen hab ich keine:

Pioneer VSX-516 AV-Receiver + Teufel Concept M Lautsprecher Set (Passive Lautsprecher!)

Danke für den Link! Da sind in näherer Umgebung 5 ortsfeste Funkanlagen, eine davon in anscheinend umittelbarer Nähe.

Zum selber schaun:

94209 Regen
Hochstraße


Sind aber nur Mobilfunkmasten.

Lg
Robert


[Beitrag von robertternes am 01. Mai 2007, 23:18 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2007, 23:28

robertternes schrieb:
Aktivboxen hab ich keine:

Pioneer VSX-516 AV-Receiver + Teufel Concept M Lautsprecher Set (Passive Lautsprecher!)


Hallo Robert,

wenn Du genug altes Antennenkabel rumfliegen hast, dann schließe mal alle Lautsprecher testhalber mit dem Antennenkabel an. Der Schirm kommt an die (-)Lautsprecherklemme und der Innenleiter an (+).

Ist dann kein Störsender weg, so besorge Dir geschirmtes Lautsprecherkabel.



robertternes schrieb:
Danke für den Link! Da sind in näherer Umgebung 5 ortsfeste Funkanlagen, eine davon in anscheinend umittelbarer Nähe.

Nur die beiden Sender ganz rechts (sonstige Funkanlagen) können solche Störungen verursachen. Die anderen 3 sind Mobilfunksender, die können nicht verantwortlich sein.

Aber auch die Sendeleistung der beiden in Frage kommenden Sendern wird wohl doch so gering sein, dass sie eigentlich nicht die Ursache sein können.


Viele Grüße

Uwe
jjules
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2007, 07:18
Hiho,

wenns Privatfunker sind können es eigentlich wenn nur Kurwellenfunker sein, da sie a) recht straken Sender betreiben dürfen und b)sie auch oft englisch reden. Alle andere Privatfunksysteme haben nicht die Rechweite das englich Sinn macht. CB Funker können auch stören wenn sie verboten Sender mit viel Leistung benutzen.

Aber die müssten schon in der unmittelbaren Umgebung sein um zu stören, naja Kurwellen Funker können in Gebieten die wenig bebaut sind je nach Leistung auch recht weit stören insbesondere wenn die Anlage auf einen Berg sitzt z.B..

80cm/2m (Teilfequenzen davon) Band Funker arbeiten auch über Relaisstationen, aber die sprechen als deutsche wohl kein englisch. Die Antennen für die Relais sind meist an Häusern oder davor.

2m/4m ist Feuerwehr etc. auch die arbeiten über Relaisstationen. aber die sprechen auch kein englisch. Die Antennen für die Relais können an Häusern oder auch einzeln stehen (z.B. oben auf Bergen). Denke nicht das man ne Liste findet (im Inet) wo stehen.

Die Bänder des Militärs sind vielfältig. In der Regel sind die Relais Antennenansammlungen die abgesperrt sind. Sind meist schon von weiten zu sehen da recht hohe Antenen dabei sind. Die neue Techink des Militärfunks arbeitet auf sehr hohen Frequenzen und strahlen nicht so einafch wo ein. Sind aber überall noch alte Techniken im Einsatz, die durchaus stören können. Wo die militärischen Relais stehen wird man nicht öffentlich im Inet finden.

Um wirklich herauszufinden was das ist müsste man mehr über die Gesprächsfetzen wissen. Funk und Radio kann man recht fix unterscheiden.

jjules
robertternes
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mai 2007, 22:15
So... vor einigen Stunden kam nun wieder dieser Sender rein. Es ertönte (wie immer leise und mit Rauschen)...aber: Musik

Und gerade vor ein paar Sekunden hatte ich wieder das Vergnügen: Diesesmal konnte ich (das Ohr an die Boxen haltend) auch verstehen was gesagt wurde... anscheinend hab ich gerade mal wieder die Nachrichten erwischt.... irgendwas mit business market und "we are hopeful" etc... genauer Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber klang irgendwie nach "wir sind zuversichtlich, dass sich die Wirtschaftslage (durch irgendwas... in absehbarer Zeit... was weiß ich) verbessern wird" oder so.

Okay... der störende "Funk" ist kein Funk, sondern n Radiosender... aber woher kommt das nur... Fragen über Fragen.

Sowohl aus linkem, als auch aus rechtem Lautsprecher (hab Receiver mal wieder nur auf Stereo gehabt).

Radio ist jetzt also ziemlich sicher... vor ein paar Stunden Musikfetzen... jetzt eben Wirtschaftsnachrichten - klang auch sehr nach Nachrichtensprecher. Mich würde jetzt brennend interessen wie der Sender überhaupt heißt und woher der ausgetsrahlt wird

EDIT: Soeben wieder Musik... klingt irgendwie nach amerikanischer Volksmusik oder so... hab das mal versucht mitm Handy aufzunehmen... ist halt sehr leise (hoffe ihr kommt mitm .amr Format zurecht) - am Besten irgendwie softwareseitig die Lautstärke soweit anheben wie möglich und bei Bedarf die Boxen noch lauter stellen, dann erkennt man auch noch was

http://www.innovations-webdesign.de/Memo.amr

Alternativ:

http://www.innovations-webdesign.de/Memo.mp4


[Beitrag von robertternes am 02. Mai 2007, 22:49 bearbeitet]
jjules
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2007, 09:31
Hiho,

es gibt aus der Zeit des "Kalten Krieges" noch US Sender (damals "Radio Freies Europa", heute "International Broadcasting Bureau - IBB" in Bayern, die mit sehr sehr viel Watt liefen.

Z.B. 2002 in Valley gabs deswegen recht viel Wind. Das ging bis in den Petitionsausschuss. Näheres dazu kannste sicher mit Valley IBB googlen. Da wurden Heimorgeln, Steckdosen zu ukrainisch sprechenden Rundfunkempängern :).

Vielleicht gibts davon noch welche.

Kann natürlich auch bei Dir was sein was zu einer Einstrahlung über eine bestimmte Frequez führt, so wie das bei Dir ist ist das aber schwer rauszufinden. Naja vielleicht treibt sich ein Fachmensch hier rum der weiterhelfen kann.

Also Einstrahlung von aussen durch Radio ist durchaus möglich unter 2 Bedingungen a) Sehr starker Sender in deiner Nähe oder b) ein Teil bei Dir das in der Lage ist auch nicht so starke Sender umzusetzen und bei Dir dann in die Anlage "abstrahlt".

jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brummen aus den lautsprechern
nixwiss am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  8 Beiträge
Kenwood-Receiver zu leise
Yutani am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V750 zu leise
maffle am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  10 Beiträge
Sound aus 4 Lautsprechern?
Mini78 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  20 Beiträge
Stereo Sound aus allen Lautsprechern.
Ridvan am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  9 Beiträge
Subwoofer viel zu leise
engelchris am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  32 Beiträge
Onkyo TX-SR 506 brummen in den Lautsprechern
Uwe11 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  2 Beiträge
Rear Lautsprecher viel zu leise
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  14 Beiträge
Receiver kompatibel mit Lautsprechern?
ZupDup am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Onkyo 606 zu leise!
FireflyNo1 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen