Kein Ton bei HUMAX PDR9700C und SONY Sorroundanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Toshii
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 17:22
Hi all,

wende mich mit einer einfachen Frage an Euch.

Ich habe mittels optischem Kabel die Premiere Box (HUMAX PDR 9700C) an meine Sorroundanalage Line 1 Eingang (SONY DAV-DZ 810W) angeschlossen.

Leider höre ich keinen Ton. Es kommt gar nichts an?

Wenn ich die Stereo Chinch Stecker nehme und aus dem TV oder dem Humax an die Anlage anschliesse kommt der Ton.

Ich finde keine Setup Einstellungen um endlich auch mal das Dolby Signal von Premiere zu hören.

Was mache ich denn falsch?

Von der Sony geht noch ein HDMI Kabel in den TV und von der Humax ein Scart Kabel in den TV. Eigentlich doch alles richtig, oder?

Wäre klasse wenn mir jemand heflen könnte, danke vorab!

Grüße
Toshii


[Beitrag von Toshii am 18. Mai 2007, 17:23 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 03:02
Im Humax-Setup mußt Du bei Tonausgabe digital aktivieren (ist bei mir im "Premiere Menü - Dolby Digital - an"). Ebenso wollen einige AVs, daß dann noch der entsprechende Input-Anschluß Deines optischen Signals dem TV zugewiesen wird.
Toshii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 11:46

Acurus-Heiko schrieb:
Im Humax-Setup mußt Du bei Tonausgabe digital aktivieren (ist bei mir im "Premiere Menü - Dolby Digital - an"). Ebenso wollen einige AVs, daß dann noch der entsprechende Input-Anschluß Deines optischen Signals dem TV zugewiesen wird.


Hi, danke für die Info.

ich habe natürlich im HUMAX Setup auf Digital "an" umgestellt. Wenn ich also die Programme durchschalte wird auch automatisch auf DOLBY eingestellt. Von Decoderseite sollte also alles OK sein.

Es kommt immer noch kein Ton aus der Anlage? Das optische Kabel habe ich auch geprüft, ist OK. Selbst wenn ich die PS3 über die optische Verbindung an die Anlage anschliesse wird auch kein Ton ausgegeben. Deutet doch alles auf Probleme bei dem Receiver hin oder?

Hat jemand vielleicht die gleiche Anlage und kann helfen? Ich finde beim Setup des Receivers keinerlei Einstellmöglichkeiten für Line 1 Eingang.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 14:14
1. Du schreibst, Du hast den Sony per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Hast Du da irgendwo im Sony-Setup möglicherweise etwas eingestellt, wonach der digitale Ton an den Fernseher geleitet wird, anstatt ihn auszugeben? 2. Möglich ist auch (so ist es bei mir), daß man im jeweils ausgewählten Programm (bei Dir TV) dem Receiver noch "sagen" muß, er möge beim Eingangssignal digital und nicht analog ausgeben.
Toshii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 14:32

Acurus-Heiko schrieb:
1. Du schreibst, Du hast den Sony per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Hast Du da irgendwo im Sony-Setup möglicherweise etwas eingestellt, wonach der digitale Ton an den Fernseher geleitet wird, anstatt ihn auszugeben? 2. Möglich ist auch (so ist es bei mir), daß man im jeweils ausgewählten Programm (bei Dir TV) dem Receiver noch "sagen" muß, er möge beim Eingangssignal digital und nicht analog ausgeben.



1. und 2. negativ. Ich habe aus dem HUMAX jetzt neeben dem optischen auch noch zusätzlich mittels Chinch den Sony verbunden. Dann werden die Programme auch als Stereo auf LINE 1 ausgegeben. Bei Dolby Sendungen kann ich zwar noch im Programm einstellen das ich Ton als Dolby ausgeben will (Richtung Sony) aber dann kommt nix mehr.

Wenn ich den Sony nicht auf Line 1 ausgabemodus stelle sondern auf TV dann kommt gar nichts, auch kein Stereo.

Ja der Sony ist mit HDMI an dem TV. Im Sharp TV Setup kann man allerdings nichts einstellen, wohin das Tonsignal gehen soll. Auch kann ich im Setup des Sony dazu keine Einstellmöglichkeiten finden! Bin total am verzweifeln. Alles neu und dann nur stereo, das kann doch nicht wahr sein!

Hoffe du kannst mir nochmal weiterhelfen?


[Beitrag von Toshii am 19. Mai 2007, 14:34 bearbeitet]
paul71
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2007, 12:11
Passiert auch dann nichts, wenn du die DD Tonoption manuell einstellst (gelbe "Optionstaste", natürlich bei einem Programm, bei dem DD auch gesendet wird)?

Was sagt der Sony, bekommt er überhaupt ein Signal an dem angeschlossenen Input? Trivialste Ursache könnte sein: das Lichleiterkabel defekt, anderes ausprobieren...
Toshii
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Mai 2007, 13:37

paul71 schrieb:
Passiert auch dann nichts, wenn du die DD Tonoption manuell einstellst (gelbe "Optionstaste", natürlich bei einem Programm, bei dem DD auch gesendet wird)?

Was sagt der Sony, bekommt er überhaupt ein Signal an dem angeschlossenen Input? Trivialste Ursache könnte sein: das Lichleiterkabel defekt, anderes ausprobieren...


Habe das mit der manuellen Umschaltung "DD" auch ausprobiert. passiert leider gar nichts.

Das Kabel scheint Ok zu sein. Wenn ich es einstecke in der Sony Anlage kann ich ein rotes Licht leuchten sehen.

Weiss nicht weiter, weitere Tipps?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mai 2007, 08:04
Teste bitte mal etwas aus: Schließe Deinen CD- oder DVD-Player mit dem entsprechenden optischen Kabel an Deinem Line 1-Eingang an und berichte, ob Ton kommt.
paul71
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2007, 18:16
Also wenn schon bei der PS3 und dem Humax mit gleichem Kabel nix kommt, tendeiere ich stark zu defektem Kabel. Probiere nochmal den Pioneer DVD-Player, wenn da auch nix kommt, ist es mit hoher Wharscheinlichkeit das Kabel. Hat die Sony Anlage mehrere optische Inputs? Hast du alle (mit allen Signalquellen) durchprobiert?
Toshii
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Mai 2007, 12:39

paul71 schrieb:
Also wenn schon bei der PS3 und dem Humax mit gleichem Kabel nix kommt, tendeiere ich stark zu defektem Kabel. Probiere nochmal den Pioneer DVD-Player, wenn da auch nix kommt, ist es mit hoher Wharscheinlichkeit das Kabel. Hat die Sony Anlage mehrere optische Inputs? Hast du alle (mit allen Signalquellen) durchprobiert?



Hallo sorry das ich mich erst jetzt melde.

Also der pioneer DVD Player hat ja keinen optischen Ausgang für mein optisches Kabel. Er hat lediglich einen optischen "Koaxial" Ausgang? dafür habe ich aber leider kein Kabel. Somit kann ich leider auch nicht antesten, ob mit dem Pioneer Anschluss an die Sony, der Ton kommen würde.

Ich werde jetzt mal ein neues optisches Kabel kaufen und dann nochmal das ganze probieren.

Ist es eigentlich richtig, das ich mittels der einfachen Chinch Verbindung aus dem TV in Audio Line 1 in die Sony Anlage nur Stereo höre. Es kommt nämlich Ton aus allen Boxen. Aber das Chinch Kabel speist doch nur max. stereo richtig?

Grüße und danke für Eure Unterstützung!
Toshii
paul71
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2007, 18:17
Das Stereo-Signal wird vom Sony "erweitert", so dass ein gewisser surround Effekt eintritt, Pro-Logic, oder PL, sollte dein AVR in diesem Fall Signalisieren... Laesst sich aber sicher auch abschalten.


optischen "Koaxial" Ausgang
gibt es nicht, entweder optisch oder koaxial, in den neueren Geraeten sind eigentlich "nur" optische ueblich.
Toshii
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2007, 11:07

paul71 schrieb:
Das Stereo-Signal wird vom Sony "erweitert", so dass ein gewisser surround Effekt eintritt, Pro-Logic, oder PL, sollte dein AVR in diesem Fall Signalisieren... Laesst sich aber sicher auch abschalten.


optischen "Koaxial" Ausgang
gibt es nicht, entweder optisch oder koaxial, in den neueren Geraeten sind eigentlich "nur" optische ueblich.



Hallo Paul,

herzlichen Dank für Deine Hilfestellungen und sachlichen Hinweise. Ich habe jetzt ein neues optisches Kabel angeschlossen und es kommt nun endlich auch der Sound. Lag also tatsächlich am Kabel. Das alte Kabel leuchtete zwar auch rot am Ausgang und es war für mich nicht ersichtlich das es defekt sein sollte. Egal, hauptsache es funktioniert jetzt endlich. Vielen Dank nochmal!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton bei Sony Receiver
itscher am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
KEIN TON !
stefanrx am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  23 Beiträge
Sony STR-DB725 defekt... (kein Ton)
hebel23 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Humax ???
Holti am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Kenwood und Humax = kein Sound :(
ess0r am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  3 Beiträge
Sony str-db798 - kein Ton über Digitalkabel
Mawito am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
Onkyo 875 und Humax 1000
Thosu am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  7 Beiträge
kein Ton
helly22 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  9 Beiträge
Kein Ton über HDMI?
Hightower82 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
kein ton
PlanC am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen