Warum Bildsignale erst zum AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
micha2412
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 18:11
Verstehe nicht so ganz warum ich die Bildsignale vom DVD Player und meinem Sat-Receiver in den AV Receiver speisen soll? Bringt das Qualitätsvorteile ?
Habe nur die Audioanschlüsse angeschlossen und komme eigentlich gut klar.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss
Michael
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 18:20

micha2412 schrieb:
Verstehe nicht so ganz warum ich die Bildsignale vom DVD Player und meinem Sat-Receiver in den AV Receiver speisen soll? Bringt das Qualitätsvorteile ?
Habe nur die Audioanschlüsse angeschlossen und komme eigentlich gut klar.

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss
Michael


Hallo,

es reicht prinzipiell ja auch vollkommen aus, nur die Audiosignale über den AVR zu schicken.

Ich nutzte z.B. den AVR aber auch als Audio-Video-Schaltzentrale, so dass ich kanalisiert eigentlich nur ein Kabel zum TV habe. Ist wohl eher eine philosophische Frage, ob man das braucht, ich persönlich finde es gut.

Hat allerdings den Nachteil, dass Du so nicht ohne den AVR TV gucken kannst und auch bei z.B. Nachrichten gleich den AVR mit einschalten mußt. Daher habe ich zusätzlich vom Sat-Receiver noch ein Scartkabel zum TV gezogen.
funnystuff
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 18:36
Vorteile hat es, seine ganzen Videogeräte an den AVR zu hängen wenn

- du Kabelsalat vermeiden willst und/oder das Empfangsgerät zuwenig Eingänge hat, sprich du hast dann nur noch ein oder zwei Kabel vom AVR zum TV, Beamer etc.

- der AVR eine hochwertige Videosektion hat und die anliegenden Signale besser hochkonvertiert, als der Empfänger das schafft

Nachteil: Wie bereits erwähnt muss dann immer der AVR an sein und es kann zu Inkompatibiltäten kommen (besonders bei HDMI ein Fass ohne Boden!)

Ich habe z.B. meinen DVD-P über HDMI direkt an den Beamer gehängt, aber auch gleichzeitig über Composite an den AVR zum TV. Ein zweiter DVD-P geht über Componente(YUV) auch direkt zum Beamer, sollte noch ein oder zwei Componente-Gerät dazu kommen müsste ich dann den AVR mangels Eingängen am Beamer als Schaltzentrale benutzen.

So ist es also auch bei mir durchaus gemischt...

Edit: Sehr bequem ist es natürlich schon, wenn du deinen TV, Beamer etc. einmal auf den richtigen Videokanal (den vom AVR) eingestellt hast und dann mit einem Knopfdruck direkt Ton+Bild wechseln kannst.


[Beitrag von funnystuff am 18. Jul 2007, 18:38 bearbeitet]
micha2412
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 09:45
Ok, Danke erstmal. Also keine Bildverbesserung zu erwarten.

Bis dann
Michael
Tommkill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2007, 12:32
was ganz vergessen wurde ist, dass es bei verschiedenen Eingangsquellen auch verschiedene Einstellung der Bildparameter bedarf

Die Bildeinstellungen meines Humax sind total anders als die meines Denon DVDs.

Wenn man jetzt nur mit einem Kabel zum TV geht, kann man seine Bildeinstellungen nur nach einer Quelle einstellen.
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2007, 12:46

Tommkill schrieb:
was ganz vergessen wurde ist, dass es bei verschiedenen Eingangsquellen auch verschiedene Einstellung der Bildparameter bedarf

Die Bildeinstellungen meines Humax sind total anders als die meines Denon DVDs.

Wenn man jetzt nur mit einem Kabel zum TV geht, kann man seine Bildeinstellungen nur nach einer Quelle einstellen.


Stimmt, da hast du Recht.
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 21:44

Tommkill schrieb:
was ganz vergessen wurde ist, dass es bei verschiedenen Eingangsquellen auch verschiedene Einstellung der Bildparameter bedarf

Die Bildeinstellungen meines Humax sind total anders als die meines Denon DVDs.

Wenn man jetzt nur mit einem Kabel zum TV geht, kann man seine Bildeinstellungen nur nach einer Quelle einstellen.


...oder die Einstellmöglichkeiten auf Seiten des Denons nutzen...

Gruß Robert
frankdrabin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jul 2007, 22:52

micha2412 schrieb:
Ok, Danke erstmal. Also keine Bildverbesserung zu erwarten.

Bis dann
Michael



analoge quellen über scart oder Komponente könnten über den Amp skaliert werden. sofern er über einen skalierer verfügt.
Bildverbesserungen wären möglich.

Digitale Bildquellen (HDMI) werden nur durchgeschliffen. (Nach meiner Erkenntnis gibt es keine Skalierer, die Digitale Quellen skalieren)
Also kann das Bild unter besten vorraussetzungen nur die Ausgangsqualität haben.

ES bringt also nix. Vorteil ist nur, das dass Kabelwirrwarr weniger wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Bild über AV-Receiver??
Fox1 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Onkyo 606 Probleme Bildsignale
angel010180 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
HDMI am AV - Receiver - Warum?
djdiver am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  19 Beiträge
Warum AV Reciever
DieGarminKonkurenz am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  9 Beiträge
Warum haben AV-Receiver keine Klangregler?
AndisName am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  124 Beiträge
Denon 3806 und 1080p24 Bildsignale
Ralf8377 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
Welcher AV-Receiver kann Bildsignale vom HDMI-Eingang auf analoge Ausgänge ausgeben?
cyco33 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  2 Beiträge
Warum ???
everell1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  12 Beiträge
Warum eigentlich Av ?
hoehlemann am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Warum HDMI an einem AV-Receiver
dogfight76 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen