kein LFE-Signal bei Pro Logic & co

+A -A
Autor
Beitrag
bartman4ever
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 22:38
Hallo,

ich habe seit 3 Wochen den Yamaha RX-V1700. Jetzt habe ich gemerkt, dass bei Surround-Programmen, die bei 2-Kanal-Quellen zum Einsatz kommen (DTS Neo6, Pro Logic2 ...) der Subwoofer kein Signal hat.

Im Soundmenü steht LFE auf Both, alle Boxen auf Large. Im Manual steht, dass wenn LFE auf Both steht, der SW auf jeden Fall ein Signal bekommt. Ach ja, Übernahmefrequenz steht bei 80 Hz, weil die Lautsprecher schon recht ordentlich sind (2x Kef Reference 203, IQ6C, 2x XQ3).

Bei 5.1-Quellen (DVDs, DVD-Audio, DTS-CDs und Multi-In) ist der LFE voll dabei.

Bei meinem früheren Yamaha DSP-2070 war der SW immer on air. Mit dem neuen Yamaha klingen vor allem Spielfilme ohne Dolby ziemlich flach. Das kann doch nicht sein, dass das jetzt eine Weiterentwicklung sein soll.

Habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber nicht viel gefunden.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man dem SW etwas entlocken kann?

Danke und Gruß
Torsten
LCS_ASZ
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 22:46
Hallo
ausser dass du mal den LFE Pegel erhöhen könntest fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Mit den Einstellungen müsste der SW auf jeden Fall auch bei 2-Kanal Quellen ein Signal bekommen. Und bei meinem 1500er funktioniert das auch.

Gruss Lothar
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 22:57
Ich hab ja alles eingemessen, damit der Pegel stimmt. Und bei 5.1-Signalen ist der LFE auch gut dabei. Nicht zu aufdringlich, vor allem bei Musik.

Eben habe ich den LFE mal auf max. gestellt und die Lautstärke insgesamt angehoben. Nix iss.

Trotzdem danke für den Tipp.
fd150
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2007, 09:56
Mit der beschriebenen "Both"-Einstellung (bei meinem Denon "LFE+Main") müßten die Baßanteile unterhalb TF auf jeden Fall auch zum Sub gehen. Hast Du vielleicht am Sub so eine Standby-Schaltung, die den Sub erst bei eingehenden Signalen aktiviert? Wenn das "wachmachende" Signal zu klein ist, könnte es evtl daran liegen, ansonsten müßte er eigentlich spielen. Oder die Testmusik für Dolby PL II hat nix unter 80 Hz vulgo ghettoblasterkompatibel
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2007, 10:10
So eine Standby-Schaltung ist aktiviert. Aber die spricht bei 5.1 schon bei sehr leisen Pegeln an. Auch wenn ich den SW ohne diese Schaltung betreibe, kommt da gar nichts.
fd150
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2007, 10:18
Hm, dann kann man die Möglichkeit wohl ausschließen. Gibt's bei Deinem Yammi so ne Art Schnellzugriff auf Surroundparameter, wo man evtl den Sub direkt weg- und hinzuschalten kann? Wenn nein, weiß ich auch nicht weiter. Im Zweifel ruf doch mal bei Yamaha an, wenn sonst keiner die rettende Idee hat.
getsixgo
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2007, 10:24
Hast du mal versucht alle LS ausser den Front's auf Small zu setzen?

Bei mir ist die Bassverteilung komplett anders wenn ich die Rears und den Center auf Small setze.

Ist ein Versuch wert...
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2007, 10:39
Das hat leider keinen Erfolg gebracht. Aber wenn ich die Übernahmefrequenz auf 200 setze, dann geht der SW bei etwas höheren Pegeln an. Bei 80 Hz muß die Lautstärke extrem angehoben werden. Kurz vorm Hörschaden geht dann da auch der SW an.
Wu
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2007, 14:59
Das war bei meinen bisheigen Receivern (3xDenon und 3xSony) und meinen Subwoofern (ELAC und Magnat) auch so, dass bei DolbyPL kein oder nur ein minimales Signal an den Subwoofer geht.
Ferner hatte ich immer wieder das Problem, dass der Pegel bei normaler Lautstärke nicht reicht, um den Subwoofer zu aktivieren. Seither habe ich ihn dauerhaft auf "Ein" und schalte ihn über eine Master-Slave-Leiste. Da der Stromverbrauch in "Standby" und "Ein" (fast) identisch ist, habe ich dadurch sogar noch den Vorteil, dass der Sub nachts keinen Strom verbraucht bzw. ich ihn nicht händisch ausschalten muss...
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2007, 18:53
Danke für den Tipp. Nur kann man den dann glaube ich auch bei PL aus lassen, da da nichts von Bedeutung rauskommt. Echtes 5.1 ist ja ok.

Was mich nur wundert ist, dass früher (Yammi 2070) bei Pro Logic auch schon richtig die Post abging. Gerade bei Filmen ausm TV finde ich das schade, dass kein richtiges Feeling aufkommt.
LCS_ASZ
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2007, 22:47

Wu schrieb:
Das war bei meinen bisheigen Receivern (3xDenon und 3xSony) und meinen Subwoofern (ELAC und Magnat) auch so, dass bei DolbyPL kein oder nur ein minimales Signal an den Subwoofer geht.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein normales Verhalten ist. Und auch nicht, dass zwischen einem 1500er und einem 1700er so ein Unterschied besteht. Ich mag übertriebenen Bass bei Musik überhaupt nicht und mein Sub ist entsprechend dezent eingestellt. Bei einer Übergangsfrequenz von 60Hz.
Radio und alte Videos laufen bei mir auch über PLx und selbst wenn ich nur auf Nebenbei-Lautstärke höre schaltet sich völlig problemlos der Subwoofer ein und bekommt auch ein Signal. Es ist zwar dann immer noch die Frage was für dich "richtiges Feeling" ist aber dünn klingt es keinesfalls.

Ich würde mal den Yamaha Service kontaktieren und hören was die dazu sagen.
Wu
Inventar
#12 erstellt: 27. Aug 2007, 22:54
Ich kann nur für die Receiver sprechen, die iahc hatte. Da es bei allen 6 so war, halte ich es schon für normal - und auch in einigen Fachzeitschriften wurde das Phänomen beschrieben, dass einige DPL(II)-Decoder kein Subwoofer-Signal aus einem Zweikanalsignal generieren. Es kann also schon sein, dass sich ein älterer und ein neuerer Yamaha unterschiedlich verhalten.

Bei Denon-Receivern kann man das durch die Subwoofer-Funktion "LFE+Main" relativ leicht umschiffen, da hierbei dann die Bassanteile der Hauptlautsprecher auch auf den Subwoofer gelenkt werden.

Bezüglich der Einschaltsensibilität verhalten sich m.W. die Subwoofer sehr unterschiedlich, einige sind "sensibler" als andere. Machnmal hilft es, ihnen mit einem Y-Kabel über beide Cinch-Eingänge ein Signal zuzuführen, der Pegel steigt hierbei um 6dB. Und natürlich spielen der eingestellte Subwooferpegel sowie die Abhörlautstärke eine wesentliche Rolle.
LCS_ASZ
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2007, 23:04
Tja, vielleicht hab ich auch nur eine Kombination bei der es problemlos funktioniert

Unabhängig von der Schaltsensibilität wundert es mich eben nur warum auch die Einstellung LFE-Both bei Bartman keine Lösung bringt.
Wu
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2007, 23:11
Kenne die Yammis nicht so. Aber ich weiß, dass einige Receiver bei "Both" den LFE-Kanal auch auf die Mains legen, nicht die Bassanteile der Fronts auf den Subwoofer wie bei Denon - das könnte es evtl. erklären....
LCS_ASZ
Stammgast
#15 erstellt: 27. Aug 2007, 23:23
Jetzt hast du mich doch glatt dazu gebracht das Handbuch rauszuholen


Yamaha schrieb:

...Signale mit niedrigen Frequenzen von den Frontkanälen sowohl an die Frontlaufsprecher als auch an den Subwoofer leiten möchten...


Sollte also doch passen?

---
Nachtrag: Hör gerade mit -40db (Nebenbeilautstärke für Nacht) Radio. Beim ersten Popsong hat sich der Sub eingeschaltet und grummelt ganz leise mit


[Beitrag von LCS_ASZ am 27. Aug 2007, 23:35 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#16 erstellt: 28. Aug 2007, 09:17
Danke schon mal für die Diskussion hier.

Mein SW ist nur über ein Cinch-Kabel angeschlossen (kein Y-Kabel). Weiterhin habe ich am SW die Übergangsfrequenz auch auf ca. 80 gestellt, was ja eigentlich Quatsch ist, da ja der Yammi das Bassmanagement übernimmt. Den Pegel am SW habe ich auch auf Hälfte gestellt.

Sollte ich vor dem Einmessen beim SW alles auf max. stellen? Ich habe übrigens darauf geachtet, dass vor dem Einmessen der SW schon aktiv war?

Hier ist noch ein interessanter Eintrag auf der Yamaha-FAQ:
http://hotline.yamah...at=7&id=1&artlang=de

Ich finde die Aussagen dort nur etwas schwammig. Immerhin habe ich den SW-Pegel beim Yammi schon mal auf max gestellt und nichts ist passiert.
Wu
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2007, 10:08

bartman4ever schrieb:

Mein SW ist nur über ein Cinch-Kabel angeschlossen (kein Y-Kabel). Weiterhin habe ich am SW die Übergangsfrequenz auch auf ca. 80 gestellt, was ja eigentlich Quatsch ist, da ja der Yammi das Bassmanagement übernimmt. Den Pegel am SW habe ich auch auf Hälfte gestellt.


Je niegriger die Übergangsfrequenz eingestellt ist, destso tiefer ist - bei den meisten Modellen - die niedrigste abgegebene Bassfrequenz. Von daher macht es schon Sinn - insbesondere bei großen Frontboxen - die Übergangfrequenz niedrig einzustellen, obwohl der Receiver das Bassmanagement übernimmt. Man muss das ein bisschen austesten, was vernünftig klingt und keine "Basslöcher" verursacht, da sich die beiben Filter im Receiver und im Subwoofer sich potentiell ins Gehege kommen können.

Ein Y-Kabel solltest Du auf jeden Fall mal probieren.
LCS_ASZ
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2007, 09:22
Hallo


bartman4ever schrieb:

Sollte ich vor dem Einmessen beim SW alles auf max. stellen? Ich habe übrigens darauf geachtet, dass vor dem Einmessen der SW schon aktiv war?


Nein, würde ich nicht machen. So wie du's gemacht hast, wars schon OK. YPAO pegelt den Subwoofer eher dezent ein. Nach dem Einmessen kannst du den Subwooferpegel im Setupmenü etwas hochsetzen und notfalls auch noch am Sub direkt.

Mit der Beschreibung von Yamaha wird das Problem einfach nur anders rum gelöst. Die Lautstärke der einzelnen Speaker wird abgesenkt. Dadurch musst du die Gesamtlautstärke mehr aufdrehen und Sub wird stärker angesteuert.

Wenn du allerdings sagts, das bei 5.1 alles OK ist, dann kann das doch nicht die Lösung sein. Bin hier jetzt ehrlich gesagt, ziemlich ratlos

Gruss Lothar
bartman4ever
Inventar
#19 erstellt: 29. Aug 2007, 15:14
Wenn ich jetzt alle Lautsprecher außer SW runterregel, kann ich doch auch den SW einfach lauter machen. Verstehe den Sinn dieses Tipps in der Yamaha FAQ nicht. Ich hatte den SW-Pegel schon mal auf volles Rohr, das sind 13 dB mehr als die YPAO-Einstellung. Und da zuckte nichts am SW.

Bei 5.1-Material, vor allem bei DVD-Audio und DTS-Musik-CDs gefällt mir der Pegel des SW. Nicht so aufdringlich, sondern eher ergänzend.

Ich werde mir demnächst mal ein Y-Kabel besorgen und auch noch mal neu einmessen und dann den SW-Pegel leicht anheben.
bartman4ever
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2007, 17:31
Also wenn ich eine CD nur in Stereo höre, schaltet sich der SW dazu. Natürlich nur, wenn genug Bass da ist. Soweit ok.

Vorhin habe ich einen Film getestet und der Yammi war noch auf DTS-Cinema gestellt. Der SW blieb aus. Dann habe ich auf Movie geschaltet und der SW war sofort da. Liegt also an Pro Logic und Konsorten.

Zum TV-Ton: ich schätze mal, bei nicht Dolby-codiertem Ton aus dem TV ist wirklich nicht genug Bassanteil vorhanden, was auch irgendwie Sinn macht, denn der Ton darf ja auch auf Billigen TV-Lautsprechern nicht dröhnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nur pro Logic?
klm2210 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Pro-Logic chip brücken
lukasseger am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
Dolby Digital und Co !
Chalcin am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  19 Beiträge
pro logic bei kabelradio über TV
Leaser808 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
Pro-Logic Receiver "Upgraden"?
MoeD am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  5 Beiträge
Dolby pro Logic?
ReY am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Receiver - Pro Logic 2 ??
Familieman am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Nur Pro Logic aber kein Dolby Digital
Pumax am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Warum funktioniert Pro Logic etc. nicht?
kongba am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  10 Beiträge
Pro Logic 2 und DVD- Player!
snob am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen