Warum funktioniert Pro Logic etc. nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
kongba
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2006, 18:26
Hallo Leute!

Hab zum ersten Mal einen A/V-Receiver ( Yamaha RX-V657) und 5.1 Lautsprecher-Set und hab nun eine Frage zu Pro Logic und Co.:

Diese Decoder sollen doch dazu dienen, aus 2-Kanal-Quellen Mehrkanaltöne zu generieren, oder?

Schaue ich jedoch nun eine DVD ohne 5.1 Spur, sondern bloß mit 2.0 Spur und schalte auf Pro Logic, PLII, PLIIx, Neo oder sonstwas, kommt der Sound trotzdem nicht von sämtlichen Lautsprechern (Ausnahme: bei einer Serien-DVD klappt es nur im Vorspann, wenn die Titelmusik läuft).

Bei DVD's mit 5.1-Spur, bei Musik-CD's und Radio klappt es jedoch, dass aus allen Lautsprechern Sound kommt.

Kann jemand weiterhelfen?

Grüße,

Benjamin
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2006, 18:32
Was heisst "nicht aus allen Lautsprechern" konkret?
Nur aus dem Center oder wie?

Bei welchen DVDs klappt es denn nicht?

Gruss
Jochen
kongba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2006, 20:51
Hallo Jochen!

Ich hab grad geschaut, das Problem besteht bei einer (oder mehreren, hab noch nicht alle probiert) Folge von Emergency Room, Original-DVD.
Jedoch nicht bei jeder Folge der Staffel. Einmal kommt Sound aus allen Lautsprechern( wie es sein soll), bei der Folge, wo das Problem besteht, nur aus dem Center, sonst keinem Lautsprecher, abgesehen von dem bereits erwähnten Vorspann, da kommt der Sound bei der Titelmelodie auch aus allen.

Seltsam, oder?

Gruß,

Benjamin
photonic
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2006, 00:17
Das liegt IMHO daran dass die vorliegende Tonspur nicht so abgemischt wurde dass ProLogic II auch Mehrkanal widergeben kann. Wenn es bei der Produktion nicht vorgesehen (oder falsch gemacht) wurde funktioniert es nicht.
kongba
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Jan 2006, 02:53
Achso,

ich hab gedacht, das wär der Clou an pro Logic, dass es eben egal ist ist, wie abgemischt wurde und der Decoder aus jeder 2-Kanal-Quelle Surround-Sound generiert, jedenfalls halbwegs, natürlich nicht in dem Umfang wie bei 5/6/7.1!

Aber wenn das in der Produktion bei der Abmischung so vorgesehen sein muss, versteh ich nicht ganz den Witz bei der Sache.
Warum denken "hey, wir machen 2.0, aber so, dass ein Decoder Surround generieren kann " anstatt gleich 5.1 draufzupacken???

Bei Digital-TV als Quelle klappt es übrigens auch nicht, da auch nur Center.

Grüße
photonic
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2006, 03:04
Um Mehrkanal aus Stereo zu generieren müssen die anderen Kanäle entsprechend ins Signal codiert sein. (Soweit ich weiss wird das irgendwie über die Phase gamacht)

An meinem DVD-Player probierte ich das eben mal aus, der hat zwei verschiedene Downmix-Modi für den Zweikanal-Cinchausgang. Einmal Stereo und einmal Surround. Beim Stereo-Downmix kommt nur Zweikanal aus den Lautsprechern, trotz ProLogic. Wenn man jedoch als Surround downmixt kann der Receiver aus diesem Signal den 5.1 Ton rekonstruieren.

Das bedeutet also dass beim Mastering der DVD etwas schiefgelaufen ist und der Downmix wahrscheinlich nicht richtig gemacht wurde. Bei diesen Serien-DVDs ist das oft so dass nur Zweikanal Pro Logic auf der DVD ist anstatt Dolby Digital, entweder weil das Quellmaterial das ja für TV produziert wurde nur so vorlag oder um Speicherplatz zu sparen.


[Beitrag von photonic am 03. Jan 2006, 03:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2006, 12:52
"Halbwegs" geht immer, wenn ein stereophones Signal vorliegt.
Sind bei DD 2.0 allerdings beide Tonspuren gleich, hat man Mono und das kommt immer nur auf dem Center raus.
Alles in Ordnung, sozusagen.

Gruss
Jochen
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2006, 13:11

photonic schrieb:
Das bedeutet also dass beim Mastering der DVD etwas schiefgelaufen ist und der Downmix wahrscheinlich nicht richtig gemacht wurde. Bei diesen Serien-DVDs ist das oft so dass nur Zweikanal Pro Logic auf der DVD ist anstatt Dolby Digital, entweder weil das Quellmaterial das ja für TV produziert wurde nur so vorlag oder um Speicherplatz zu sparen.


Es wird wahrscheinlich Mono gewesen sein, abgespeichtert als DD 2.0, also ein Kanal auf 2 Kanäle verteilt. Da ist nichts mehr mit dem berechnen per PLII.
Übrigens vorsichtig, der Dolby Surround Mix ist als Dolby Digital auf der DVD abgelegt, aber eben nur als 2.0 Signal. DD kann eine Menge an unterschiedlichen Kanalzusammenstellungen beinhalten, von 1.0 (Mono) über 2.0 (Stereo und damit auch DS fähig) bis zu Formaten wie 4.0 oder 4.1 (diskretes Surround) ist alles drin.

Rainer
kongba
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2006, 14:52
Danke an alle für die Antworten,

jetzt kann ich das Ganze besser nachvollziehen.

Grüße,
Benjamin
dct
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2006, 15:35

Rainer_B. schrieb:
...DD kann eine Menge an unterschiedlichen Kanalzusammenstellungen beinhalten, von 1.0 (Mono) über 2.0 (Stereo und damit auch DS fähig) bis zu Formaten wie 4.0 oder 4.1 (diskretes Surround) ist alles drin.


Genau!
Und deswegen habe ich mir Mal die große Arbeit gemacht (macht ja Spaß über die Feiertage) und bin sämtliche meine DVD und LD durchgegangen (durchgetestet) und habe einen "Beipackzettel" hineingetan, wo die genauen Amp-Einstellungen drauf sind. Ebenso die Empfohlene Spurauswahl (wo möglich). Und bei LD die Projektoreinstellung (da ja da nichts automatisch geht).

Beispiel 1:
T3 auf DVD (hat DD und DTS 5.1)
Amp = 5.1
Spur = DTS 5.1 (ist etwas markanter als DD)

Beispiel 2:
T1 auf LD (ist original Mono!)
Amp = DSP off (=Stereo L+R gleiches Signal = Mono)
Proj = Letterbox Kinozoom

Beispiel 3:
Sniper 1 auf DVD (hat nur DD 2.0 Pro Logic mix):
Amp = Pro Logic

Beispiel 4:
Die Maske auf LD
Amp = Pro Logic
Proj = 14:9

Jetzt ärgert sich auch der Rest der Familie nicht mehr mit seltsamem Sound und krummen Bildern herum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby pro Logic?
ReY am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  4 Beiträge
Pro Logic 2Z.Sinn oder Unsinn?
Morpheusone.77 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Wann Pro Logic, DD, sourround etc?
gerry05 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  5 Beiträge
Pro-Logic Receiver "Upgraden"?
MoeD am 15.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  5 Beiträge
Pro-Logic chip brücken
lukasseger am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
nur pro Logic?
klm2210 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  5 Beiträge
Receiver - Pro Logic 2 ??
Familieman am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  2 Beiträge
Pro Logic II totaler Mist?
Daniel41366 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  24 Beiträge
externer Pro-Logic II Decoder
Psychofox am 07.11.2002  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  15 Beiträge
Frage zu Pro Logic 2
iMpeCCaBle am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen