Night-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk25
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 22:19
Jetzt war doch tatsächlich die letzte Zeit, ich weiß nicht seit wann, bei meinem Verstärker Harman Kardon statt unbegrenzte Dynamik die stärkste Dynamikbegrenzung eingeschalten. Hatte mal einen Stromausfall, wo sich alles verstellt hatte, aber der ist schon lange her. Vielleicht lag es daran. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich es mal nachts eingeschalten habe und vergessen habe wieder auszustellen. Heute war es mir dann ganz extrem aufgefallen. Ein Actionfilm, den ich noch aus dem Kino kannte angeschaut (XXX 2) und gleich am Anfang eine gewaltige Kette von Explosionen in Erinnerung gehabt. Und das war so mikrig, dass ich gar keine Freude an dem Film hatte. Hatte dann schon überlegt, woran es liegen könnte: Falsch in Erinnerung? Dolby Digital auf der DVD hat sehr viel weniger Dynamik als das Dolby Digital im Kino? Hatte dann schon darüber nachgedacht auf meinem Subwoofer auf "Subsonic" zu klicken. Und dann irgendwie auch mal nach dem Nachtmodus geschaut. Als erstes dachte ich das kann doch nicht sein. Ich müsse mich mit "Of", "Min." und "Max." wohl irren. Dann aber mal umgestellt, Film neu gestartet und wow, richtig geniale Explosionen. Wobei ich mich jetzt die ganze Zeit ärgere es wohl in den letzten Tagen, WOchen oder Monaten falsch gehört zu haben. Ich habe zwar auch viele Blu-rays und HD-DVDs gesehen, wo die Dynamikkompression nicht funktioniert hat und auch mal den ein oder anderen FIlm in DTS, wo es ebenfalls nicht funktioniert, aber das ist schon sehr ärgerlich. Ich merke so was leider nie, selbst als ein anderes mal der Stecker vom Subwoofer gezogen war War zwar nicht ganz zufrieden, aber wusste nicht wieso.

Ist euch das auch schon mal passiert? Muss ich jetzt alle Filme noch mal sehen von letzter Zeit?

Wie geschrieben habe ich keine Ahnung wie lange das so geht und wieso es mir noch nicht aufgefallen ist.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2007, 06:25

Dirk25 schrieb:

Ist euch das auch schon mal passiert?


Nein, mein Onkyo deaktiviert den Night-Modus nach dem Ausschalten wieder, da vergisst man das dann auch nicht am nächsten Tag.



Dirk25 schrieb:

Muss ich jetzt alle Filme noch mal sehen von letzter Zeit?


Anscheinend hast du sehr viel Langeweile (oder ist dieser Thread wirklich ernst gemeint?), also sieh dir lieber nochmal alle Filme ohne Night-Modus an.
Raiwi
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2007, 07:12
Hallo
Bei meinem Sub hats mal die Sicherung rausgehauen aber das hab ich auch sofort gemerkt.
Da fehlte halt was.
Ist halt ne Menge Technik und die muß man im Auge behalten.
Grüße!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2007, 08:14

dharkkum schrieb:

Dirk25 schrieb:

Ist euch das auch schon mal passiert?


Nein, mein Onkyo deaktiviert den Night-Modus nach dem Ausschalten wieder, da vergisst man das dann auch nicht am nächsten Tag.


Hallo!

Falls wirklich nur der Night-Modus aktiviert ist, vergisst mein Yamaha das beim Ausschalten auch wieder. Ist jedoch die Dynamik-Kompression im Receiver-Menü eingeschaltet, behält er auch diese Einstellung bei.

Aber NEIN, ist mir noch nicht passiert.



Dirk25 schrieb:

Muss ich jetzt alle Filme noch mal sehen von letzter Zeit?


Unbedingt, nichts wie ab vor die Glotze

Micha (der sich kopfschüttelnd wundert, welch seltsame (hoffentlich nicht ernstgemeinte) Threads zustande kommen können)
sturmovik
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 08:43
Zerfetzt doch Dirk25 nicht so, ich denke, er wollte etwas zur Auflockerung in diesem doch sehr ernsten Forum sorgen....
Ist mir auch noch nicht passiert, da ich die Dynamikkompression bisher immer aus hatte.
Allerdings werde ich dieses Feature mal ausprobieren.
Wenn Arwen ihrem Aragorn zärtliche Schweinereien ins Ohr flüstert muss man immer etwas lauter stellen. Kommt danach eine Kampfszene, stehen die Kinder oben im Bett.
Bei HDR sind die Dynamiksprünge echt krass.


[Beitrag von sturmovik am 12. Sep 2007, 09:12 bearbeitet]
Dirk25
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2007, 17:44

dharkkum schrieb:
Anscheinend hast du sehr viel Langeweile (oder ist dieser Thread wirklich ernst gemeint?), also sieh dir lieber nochmal alle Filme ohne Night-Modus an. :.

Das schreibst Du, der hier (in nicht einmal der doppelten Teilnahmedauer) über 10-mal so viele Beiträge geschrieben hat als ich? Natürlich, die waren alle viel notwendiger und sinnvoller.
Es interessiert mich wirklich, ob ich der einzige bin, dem das so spät erst aufgefallen ist. Was das "noch mal ansehen" angeht, an dem sich wohl jeder zweite hier so aufhängt: Gerade bei Actionfilmen (wovon ich nicht viele habe) macht das schon einen ganz immensen Unterschied, da die Effekte so ziemlich das einzige sind, was an diesen Filmen gut ist. Ich habe ein paar hundert Filme, so dass ich bestimmt nicht morgen damit anfange die selben von letzter Woche noch einmal anzusehen und früher oder später werde/würde ich jedoch sowieso bestimmte Filme erneut ansehen. So viel dazu.
Dirk25
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2007, 17:49

sturmovik schrieb:
Zerfetzt doch Dirk25 nicht so, ich denke, er wollte etwas zur Auflockerung in diesem doch sehr ernsten Forum sorgen....
[...]
Kommt danach eine Kampfszene, stehen die Kinder oben im Bett.
Bei HDR sind die Dynamiksprünge echt krass.

Danke für den Beistand. HdR ist wirklich ein gutes Beispiel für einen sehr dynamischen Film. Ich habe das selbst mal verglichen mit und ohne Dynamikverringerung/Nachtmodus. Das macht immens viel aus, wenn die Schlachtszenen auf einmal nicht voll klingen. Dann lieber am nächsten Tag weiterschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen verstärker brauche ich oder kann ich es ganz vergessen!
canucks am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  19 Beiträge
Harman Kardon AVR 4500 Fernbedienung & defekt
BarkingDog am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Harman/Kardon Menü Problem
PeterPan40 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  18 Beiträge
Verstärker Harman Kardon AVR 10
yoyoyoyo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 1550
Mr._Ed am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
Harman Kardon DPR2005 Pfeifen
bampa am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 435 hängt sich auf
SauerTobi am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Late Night Funktion Onkyo
SuperKK am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  6 Beiträge
Harman Kardon Signature 2.0 / 2.1
Jürgen666 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  2 Beiträge
Verstärker Harman/Kardon
loconiz am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen