Stereo-Klang Vergleich AV-Receiver vs Kenwood KA 7090R

+A -A
Autor
Beitrag
testkaninchen
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2004, 22:44
Hallo!

Ich hab folgende Frage:
Ich besitze ein Paar Infinity Kappa 8.2i, welche ich tadellos finde. Toller Klang!
Ich befeuere sie mit einem für meinen Geschmack sehr guten Hifi-Verstärker der 1000 DM-Klasse aus der Zeit Ende der 90er (99 gekauft), dem Kenwood KA-7090R.

Nun meine Frage: Ich erwäge, mir ein 5.1 System im Wohnzimmer zu installieren. Allerdings werde ich nach wie vor überwiegend Stereo-Musik hören, denke ich.

Für mich käme am ehesten ein Oberklasse AV-Receiver in Frage, konkret der Yamaha RX-V 1400.
Kann der klanglich mit meinem HiFi-Vollverstärker mithalten? Klingt er vielleicht sogar besser?
Hat schon mal jemand Gelegenheit zu einem Vergleich zwischen hochwertigen AV-Receivern und Oberklasse Hifi-Amps gehabt??

Vielen Dank für Eure antworten!

Liebe Grüße

Chris
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2004, 00:38
Hi,

da ich keinen Direktvergleich habe, kann ich es nur mit spekulativ beantworten: Nein, es wird nicht das Niveau deines aktuellen Verstärkers, bez. auf Stereo erreichen.
Da wirst du noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen müssen. (arcam AVR 200 z.B.)

Markus
testkaninchen
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2004, 01:05
Hallo Markus,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Hättest Du denn eine ungefähre Einschätzung, in welcher Preisklasse aktuelle Vollverstärker (Stereo) sind, die im reinen Stereo-Klang mit dem RX-1400 mithalten können?
Das würde mir schon ganz gut helfen, denn ich kenne zumindest ein paar Stereo-Verstärker aus der 200-500 Euro-Klasse bzw. könnte Sie mir zum Test-Hören borgen.

Dass der RX-1400 nicht mit dem KA 7090 mithalten kann, hab ich schon fast befürchtet....Er gilt ja auch heute noch als einer der besseren 1000-Mark Amps.
Hältst Du den Unterschied für deutlich? Ich habe vor dem Kenwood einen Yamaha AX 750 (ebenfalls 1000 DM-Klasse )gehabt und habe eine deutliche Verbesserung, insbesondere im Bass- und Grundtonbereich mit dem Umstieg auf den Kenwood feststellen können. Der yamaha klang mir ein wenig zu spitz, zu hell timbriert. Der Kenwood ist eher warm abgestimmt.)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2004, 02:13
Ich würde sagen, das die klangliche Grundtendenz sich leider nicht geändert hat. Du solltest mal NAD, harman/kardon und marantz in die engere Wahl nehmen. Da könntest du in der 1500.-EUR Klasse sicherlich adäquat fündigt werden.
Wobei keiner die Ausstattung des yamaha hat. Sorry.
testkaninchen
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2004, 01:50
Hat niemand ansonsten einen Vergleich diesbezüglich anzubieten?
oder einen test?

*SCHIEB*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich Harman vs. Kenwood
Buddelbaby am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  8 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
Stereo Verstärker vs. AV Receiver
cryptochrome am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  86 Beiträge
AV Receiver vs. Stereo Verstärker
Ultimate_JB am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  5 Beiträge
Klang: AV-Receiver --> Stereo-Verstärker
imebro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  43 Beiträge
Vollverstärker vs. AV-Receiver
Undertaker_1 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  18 Beiträge
AV Receiver vs Kompaktanlage
tinom87 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Kenwood vs. Yamaha
Phoenix1412 am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  8 Beiträge
Vergleich Yamaha vs Denon
Hgh-Fdlt am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  32 Beiträge
Denon DRA-F109 vs AV Receiver
salto9 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen