Onkyo 875 Probleme mit Bildwiedergabe (ruckeln, falsche Farben)

+A -A
Autor
Beitrag
JanVFL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 00:00
Habe nun seit einer Woche den Onkyo 875 im Einsatz und bei der Videoausgabe bin ich noch nicht so richtig glücklich. Vor allem Yuv-Quellen wie von einem Topfield Receiver oder der Xbox360 gibt der Receiver bei Weiterleitung an einen Pioneer Plasma via HDMI bzw. DVI diese arg verfältscht wieder, viel zu rötlich und selbst wenn ich den HDMI Monitor im Menü auf Weiterleitung stelle, ist das Bild anders als wenn ich die Geräte direkt an den TV hänge. Zudem habe ich ein Ruckeln festgestellt, das besonders bei Fußballspielen auffällt. Kann man den Reonchip irgendwie vielleicht komplett ausschalten? Hatte zuvor einen kleineren Onkyo AV, bei dem das Bild deutlich besser war.
Ist das bekannt, daß der Onkyo 875 bei Yuv-Quellen Probleme macht? Welche Einstellung im Videomenü ist denn die beste. Derzeit spiele ich den Pioneer mit 1080i an.
Nephilim1271
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2008, 23:32
ich weiß nicht, ob das problem, das oben beschrieben wirde, schon im sammelthread des onkyo 875 beschrieben wurde - aber dieses problem habe ich auch, obwohl der onkyo eigentlich nur weiterleitet und selber keine arbeit verrichten muß.

hat jemand eine idee, was man hier machen kann???
ich merke dies vor allem, wenn ich ausgabe auf 1080i oder 720p habe.
Midian73
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 06:27
5.1 Upscaling lohnt nicht wirklich?

Ich habe verschiedene Einstellungen am Onkyo verwendet. Die PS3 kann sowieso FULL HD und gibt das auch über die "Through" Einstellung des Onkyo super wieder. BRD und DVD sehen wie gewohnt super aus. Der Sound den der Onkyo macht ist einfach nur genial. Wenn das Material allerdings vom SAT-Receiver (kein S-Video) wiedergegeben wird und auf 1080p skaliert wird sieht das Bild ein bisschen Unscharf aus. Auch bei Fußballübertragungen kommt das hier im Forum beschriebene Ruckeln vor. Bei Filmen ist die Beeinträchtigung kaum zu sehen - aber bei Sportsendungen die viel Weitwinkeleinstellungen besitzen ist es dann deutlich auszumachen. Das wäre jetzt z.B. ein Grund gewesen den 805 zu nehmen - wenn ich das upsacling schon nicht verwende. Aber zum einen war der Preis OK und zum anderen - wer weiß was man mit Softwareupdate noch alles in Zukunft machen kann? Außerdem hat man die Möglichkeit das Bild so zu skalieren - vielleicht braucht man es ja irgendwann. Ich werde mir die Einstellungen die Tage noch mal vornehmen - vielleicht hilft ja ein anderer Video Modus

5.3 Oder doch Upscaling?

Bis man alles gefunden hat was der AVR so alles kann dauert es doch ein bisschen. Das oben beschriebene Ruckeln tritt vor allem beim Fußball schauen auf. Da empfinde ich es als störend. Bei Filmen, Serien oder anderen Sendungen habe ich das noch nicht so wahrgenommen. Ich habe im Form (danke schon mal an alle die hier ihr Wissen teilen) gelesen, dass man den Reon auch einstellen kann. Mir fiel vor allem sehr negativ auf, dass das Bild sehr unscharf ist. Mit gedrückter "Display" Taste auf der Fernbedienung habe ich dann auch das Untermenü (ab Version 1.04) für diese Einstellungen gefunden und habe mal ein bisschen gespielt. Deutliche Verbesserung brachte die Funktion "Edge enhance" - das die Kantenglättung und damit die Schärfe ins Bild zurück bringt. Die Einstellung "Mid" war für meinen ersten Test die beste Lösung. Auch den Kontrast habe ich etwas erhöht und siehe da das Ruckeln war weg (die anderen Einstellungen habe ich noch nicht getestet - erst mal alles auf High gestellt) und ich konnte das Bild so anpassen wie ich es von meinem LG gewöhnt bin. Schärfe, Kontrast und Helligkeit waren jetzt so als ob ich das Bild direkt vom Sat-Receiver in den TV bringe. Beim Durchschleifen des Signals werden die Werte zwar auch angewendet, nur leider ist das Bild weit von dem entfernt was der TV selbst macht. Also steht der Onkyo auf 1080p und nicht mehr auf "Through". Damit ist es sicher auch sinnvoll ein Bild über den AVR aufzunehmen. Mal sehen was man noch so alles einstellen kann/muss.

10. Hidden Menus

Was man nicht in den Anleitungen findet:

10.1. Firmware testen
Display + Standby Taste gleichzeitig drücken am Receiver.
Dann mit der oberen TONE-Taste (am Gerät, fast ganz links) durch die Versionen springen - DSPs/Main/HDMI

10.2. Deep color
Standby + Aux1 Taste gleichzeitig drücken am Receiver

10.3. REON Menü
DISPLAY Taste auf der "Fernbedienung" für ca. 5 Sekunden drücken, dann sind ab Version 1.04 weitere Einstellungen möglich!

10.4. HARDRESET
Vor dem Update kann man einen Hard Reset machen:
Bei mir gings mit Taste "VCR/DVR" und "Standby" gleichzeitig drücken. Siehe auch weiter unten Einstellungen Speichern/Wiederherstellen

Dieser Beitrag stammt aus dem Onkyo 875 Thread.Vielleicht hilft es euch ja....
Nephilim1271
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 08:22
ich kann ja mal versuchen, das edge enhancement anzuschalten und evtl. doch den reon mal auf 1080p oder dergleichen zu stellen - obs hilft, weiß ich nicht.

ich frage mich halt nur, wieso der onkyo das ruckeln verursacht, wenn er die tv-bilder vom sat.receiver einfach nur weitergibt. bevor der onkyo angeschafft war, hatte ich dirs nie. bei mir tritt dies auch nicht nur bei fußball auf, auch bei anderen sendungen - bei filmen ist dies aber auch noch nie aufgefallen.
wenn ich mich nicht täusche, passiert das aber auch nur, wenn ich vom sat-receiver auf 720 oder 1080 skalieren lasse....
Midian73
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 07:14
Solche Probleme habe ich nicht...wie sagt schon ein altes Sporichwort: Zu viele Köche verderben den Brei...will heißen: Skalieren sollte nur einer-und zwar in diesem Fall der Onkyo.Alle anderen Gerätschaften sollte man auf der nativen Einstellung lassen...sonst gibts Kuddelmuddel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 875
Os!r!s am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
Probleme mit den Endstufen des Onkyo 875
ziz33333 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 805 gegen Onkyo 875
drivernr7 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
einmessprobleme onkyo 875
pilot_fliegen am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 875 verliert Einstellungen
buba4tt am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Onkyo 875 und Audyseey
screenpowermc am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  6 Beiträge
onkyo 805 oder 875 ?
aleccs am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  23 Beiträge
Denon 2808 oder Onkyo 875
86bibo am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  91 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen