avr4308 und dolby digital EX - kein Ton auf SB

+A -A
Autor
Beitrag
spack_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 15:24
Hallo,
habe den AVR 4308 mit eine Sony Playstation 3.

Wenn ich DVDs mit einer Dolby Digital EX Tonspur abspiele, bleibt mein Surround Back Lautsprecher ohne Ton.

Habe als Test DVD die Star Wars I - phantom menace, dort gibt es speziell eine THX Einstellhilfe.

Bei AVR 4308 steht der Surround Modus auf "Standard".
Die Sony PS3 reicht den Ton als Bitstream weiter. Sie ist via HDMI angeschlossen.

Wie ich das DD 6.1 EX verstanden habe, muß da ein Flag gesetzt werden. Reicht die PS3 das Flag nicht weiter?
Oder habe ich falsche Einstellungen?

Vielen Dank für jeden Kommentar.

Gruß,
Spack One
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 15:44
der Receiver zeigt in deinem Display an, welche Kanäle zu ihm übertragen werden. Meist ist diese Anzeige rechts unten oder so im Display. Wenn er wirklich das EX Flag bekommt, dann wird da auch ein 6. Lautsprecher im Display angezeigt. Ist das der Fall?

Bei vielen Filmen ist es so, dass sie zwar in EX abgemischt sind, man aber dennoch manuell den 6.1 Modus aktivieren muss, da die Flag irgendwie nicht eindeutig erkannt werden.
Zumindest hab ich es sogut wie noch nie erlebt, dass mein Receiver mal von alleine DD EX aktiviert hat, ich glaub sogar bei Star Wars musste ich nachhelfen.
Blue_Skye
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 19:13
Dein Problem ist die PS3! Die kann kein Bitstream ausgeben. Entweder 5.1 oder decodiertes dolby digital/true hd.

Im übrigen sind die bei den Star-Wars-DVDs die Flags nicht gesetzt. Man muss den 6. Kanal manuell aktivieren.
Wu
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 19:27
Einfach den Receiver auf Dolby Prologic IIx stellen. Dann kommt immer was Brauchbares aus den Surround Backs, vorausgesetzt sie sind richtig angeschlossen.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 19:31
naja, die meisten Receiver nennen bei einem DD Signal aber den Modus nicht mehr so. Zumindest bei Yamaha hat man da erstmal Surround Standard oder so stehen und kann dann in dem Menü zu Surround Standard das Upmixprogramm auswählen.
Wenn dann auf dem gleichen Eingang Stereo reinkommt, dann könnte man direkt auf PLIIx stellen. Umständlich halt
Wu
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 19:33
Wie die meisten Receiver das nennen, ist hier doch egal, oder? Beim Denon heißt es so. Ferner lässt sich für jede Eingangssignalform (analog Stereo, PCM, DD 2.0, DD/DTS Merhkanal etc.) festlegen, welcher Modus aktiv sein soll.... (Stereo, DPLLIIx,...) - umständlich ist da eigentlich gar nichts, zumal es auch Tasten auf der FB dafür gibt.


[Beitrag von Wu am 09. Dez 2007, 19:41 bearbeitet]
spack_one
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 20:27
Hi,

So, habe noch etwas rumprobiert.
Demnach gibt es noch Surroundoptionen im 4308, die die Behandlung des Surround Back justieren.

Hier gibt eine Option, die bei mir falsch eingestellt war.

Parameter - Surr Parameter - Surr Back Konfig

Sie stand auf "aus" (sehr schlau).
Wenn ich hier MATRIX einstelle, wird immer ein SB Signal berechnet. Das ist das Verhalten wie beim 3802 von früher.

ABER:
An der gleichen Stelle gibt es noch die Option AFDM - hier wir offenbar der SB abhängig von dem EX Flag eingeschaltet (EIN). Das habe ich dann auf AUS gestellt - denn ich habe MATRIX ja fest eingestellt.

Im Display des 4308 ist dann auf der rechten Seite zu sehen, daß tatsächlich ein SB angesprochen wird.

Das war ja einfach.

Gruß,
Spack One
Wu
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 21:10
Bei den Surround Back Parametern gibt es - je nach Eingangssignal - unterschiediche Einstellmöglichkeiten (Taste "Surround Param"), u.a. Music, Cinema, Game und weitere.

Bei Filmwiedergabe sollte im Display "Dolby PLIIx Cinema" stehen, dann wird unabhängig von korrekt oder falsch EX-geflaggten Tonspuren immer ein vernünftiges Sourround-Back-Signal erzeugt.

Auch DTS5.1 kann so bearbeitet werden und einen etwaigen ES-Discrete-Kanal erkennt der Receiver von alleine und mischt ihn auf die beiden Surround Backs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital EX
fabe1 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  20 Beiträge
dolby Digital 5.1
Cinema-Berni am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
kein dolby digital 5.1 ton
ninjoe7 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
kein ton bei dolby digital!
MONSTER-T am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
Pioneer VSX 915 und Dolby Digital Ex???
KingTorten am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
kein dolby digital ton auf ORF?
tb1400 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Kein Dolby Digital auf Premiere
krutsy am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  8 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen