Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Yamaha RX-V1800 oder Onky 875 an einem Teufel System 5?

+A -A
Autor
Beitrag
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 21:24
Guten abend

Also ich habe bei mir stehen ein Teufel System 5 welches nun nach einem neuen AV Receiver lechzt.

Zur Auswahl stehen Yamaha 1800 oder der Onkyo 875.

Der Yamaha 1800 ist für mich P/L Sieger für knapp 900€. Hier im Forum wird ja der Onkyo sehr empfohlen. Denkt ihr dass das Teufel 5 für den Onyko reicht um den besseren Klang warzunehmen?

Welchen der beiden Receiver seht ihr im Vorteil bei Beachtung des 400 Euro Aufpreis?

Danke
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 02:05
Hat niemand hier ein Teufel System 5 am laufen mit einem Yamaha oder Onkyo?
Robby_(Munich)
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 13:18
Falls Du gerne auch Stereo hörst, und das tun die meisten, ist der Yamaha 1800 um Welten besser, als der Onkyo 875.
Ich war über den miserablen Stereo-Klang der Onkyo Receiver insgesammt schockiert - die Teile sind schlicht Schrott !!! - woher die guten Testergebnisse kommen - ... wohl wegen Inseraten in den Fachzeitschriften ...

Wichtig ist dass du die richtigen CD's zum Hörtest mitbringst. Viele Fachhändler benutzen zu glattgebügelte Musik für das Abhören der Anlagen.
Laß dich nicht verarschen.
Nimm mal zu Deinem Händler eine Musik die die Hochtöner etwas fordert (gerne was aus den 80ern von Foreigner oder Depeche Mode (bis '85) - die fordern die Hochtöner ... du wirst es sehen ;-). ... und immer gut aufdrehen !
Den Onkyo kannst Du nach 10 Minuten, selbs auf sehr guten Lautsprechern nicht mehr ertragen, da die Höhen viel zu aggresiv werden, und die Mitten sind bei Onkyo ebenfalls flach. Der Bass ist Proleten-Üblich bei Onkyo stark ausgeprägt.
Der Yamaha hat dagegen einen sehr guten harmonischen Klang, selbs auf weniger guten Lautsprechern.

Anmerkung: Jede Art von Musik sollte sich auf einer Anlage sehr gut anhören
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 13:28

Robby_(Munich) schrieb:
Falls Du gerne auch Stereo hörst, und das tun die meisten, ist der Yamaha 1800 um Welten besser, als der Onkyo 875.
Ich war über den miserablen Stereo-Klang der Onkyo Receiver insgesammt schockiert - die Teile sind schlicht Schrott !!! - woher die guten Testergebnisse kommen - ... wohl wegen Inseraten in den Fachzeitschriften ...

Wichtig ist dass du die richtigen CD's zum Hörtest mitbringst. Viele Fachhändler benutzen zu glattgebügelte Musik für das Abhören der Anlagen.
Laß dich nicht verarschen.
Nimm mal zu Deinem Händler eine Musik die die Hochtöner etwas fordert (gerne was aus den 80ern von Foreigner oder Depeche Mode (bis '85) - die fordern die Hochtöner ... du wirst es sehen ;-). ... und immer gut aufdrehen !
Den Onkyo kannst Du nach 10 Minuten, selbs auf sehr guten Lautsprechern nicht mehr ertragen, da die Höhen viel zu aggresiv werden, und die Mitten sind bei Onkyo ebenfalls flach. Der Bass ist Proleten-Üblich bei Onkyo stark ausgeprägt.
Der Yamaha hat dagegen einen sehr guten harmonischen Klang, selbs auf weniger guten Lautsprechern.

Anmerkung: Jede Art von Musik sollte sich auf einer Anlage sehr gut anhören


Lange nicht mehr so einen Schwachfug gelesen.

Hier im Forum werden immer wieder die Onkyo-Receiver quer durch alle Preisklassen für ihre gute Stereowiedergabe gelobt, mit deiner Meinung stehst du ziemlich alleine.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 14:02

selima schrieb:

Denkt ihr dass das Teufel 5 für den Onyko reicht um den besseren Klang warzunehmen?


Hallo!

Nein!

Für das System 5 würde ich allerhöchstens einen Receiver der Preisklasse eines Onkyo 605 in Betracht ziehen (sprich 500€).

Alles andere wäre das sprichwörtliche "mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen".

Micha
BlackCrush
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 14:27
Ich kann auch den Onkyo empfehlen. Der 875 ist auch eher mit dem Yamaha 3808 zu vergleichen. Der Yamaha 1800 ist eine Klasse darunter anzusiedeln.

Wie Micha_321 aber sachon sagt, reicht für ein Teufel 5 System auch ein kleinerer Receiver.

@Robby_(Munich)
Ich bezweifle das du jemals ein Onkyo gehört hast. Die Unterschiede an sehr guten Boxen sind marginal. Der Yamaha 3808 ist dort etwas besser, der Yamaha 1800 sicher nicht!
Im Souround ist der Onkyo wiederum besser.
Im übrigen ist der yamaha eher höhenbetont als der Onkyo.
Ich besitze nämlich einen Yamaha 2700 u. kann mir durchaus ein Urteil erlauben. Der muß aber demnächst dem Onkyo 905 weichen.


[Beitrag von BlackCrush am 11. Dez 2007, 14:33 bearbeitet]
americo
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2007, 14:33
du meinst mit dem yamaha 3808 sicherlich den neuen yamanon.
gibt's bei cinemike und ist ein zusammengebastelter yamaha 3800 und ein denon 3808.

p.s.: gibt's hier zufällig jemanden, der den audiovision test des yamaha 3800 und des onkyo 905 hat und so nett wäre mir einen scan davon zu mailen?


[Beitrag von americo am 11. Dez 2007, 14:38 bearbeitet]
BlackCrush
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2007, 14:37

americo schrieb:
du meinst mit dem yamaha 3808 sicherlich den neuen yamanon.
gibt's bei cinemike und ist ein zusammengebastelter yamaha 3800 und ein denon 3808. :D


Jo stimmt ich verwechsel die Endungen dauernd.
Robby_(Munich)
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2007, 15:30

BlackCrush schrieb:
Ich kann auch den Onkyo empfehlen. Der 875 ist auch eher mit dem Yamaha 3808 zu vergleichen. Der Yamaha 1800 ist eine Klasse darunter anzusiedeln.

Wie Micha_321 aber sachon sagt, reicht für ein Teufel 5 System auch ein kleinerer Receiver.

@Robby_(Munich)
Ich bezweifle das du jemals ein Onkyo gehört hast. Die Unterschiede an sehr guten Boxen sind marginal. Der Yamaha 3808 ist dort etwas besser, der Yamaha 1800 sicher nicht!
Im Souround ist der Onkyo wiederum besser.
Im übrigen ist der yamaha eher höhenbetont als der Onkyo.
Ich besitze nämlich einen Yamaha 2700 u. kann mir durchaus ein Urteil erlauben. Der muß aber demnächst dem Onkyo 905 weichen. ;)


Einige Aussagen ensprechen nicht mehr derzeitigen Gerätequalität bei den Yamaha Receivern.
Yamaha hat in der letzten Gerätegeneration einen gewaltigen Sprung, insbesondere im sehr harmonischen Oberwellenverlauf an den Geräten Vollzogen. Der 3800 (eigentlich Nachfolger vom 2700) liegt im Klang weit darüber. Das Gerät kling richtig warm.
Der 2700 war tatsächlich eine Spur kühler.
Auch der 1800 liegt nochmal deutlich über den alten Geräten 1600 / 1700.

Zu Onkyo - habe ich beim Fachhändler auf der Dynaudio Audience 72 und Focus 220 gehört. Die Höhen waren grausam. An den Lautsprechen kann es nicht gelegen haben, da Dynaudio definitiv was vom Handwerk versteht.
Vielleicht fehlt hier Einigen schlicht der Vergleich, um sich ein Bild zu machen.

Es ist in der HiFi Branche durchaus üblich, dass mal der eine, mal der andere Hersteller vorne liegt ;-)
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2007, 15:38
Vielleicht war ja Dein Hörgerät defekt... Ich bin eher sehr angetan vom Sound meines Onkyo 705, grade im Stereobereich ist der fürs Geld wirklich gut. LS & Zuspieler sind auch in Ordnung ebenso wie meine Ohren, das habe ich sogar schriftlich...

Sorry, aber was Du oben über die Onkyos schreibst ist einfach totaler Käse! In realitas ist KEINER der aktuellen Receiver wirklich schlecht, vieles ist dann auch Geschmackssache. Selber hören hilft hier weiter.
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Dez 2007, 15:44
Der Yamaha 1800 wäre für mich trotz der Überdimensionierung der Einstieg aufgrund seiner 4 HDMI Schnitstellen.

Teufel 5 ist für mich jetzt mal ein Einstieg, das wird in den nächsten Jahren sicherlich mal ausgebaut wobei LS Wahl wirklich ein schwieriges Thema ist.
Robby_(Munich)
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2007, 15:55

selima schrieb:
Der Yamaha 1800 wäre für mich trotz der Überdimensionierung der Einstieg aufgrund seiner 4 HDMI Schnitstellen.

Teufel 5 ist für mich jetzt mal ein Einstieg, das wird in den nächsten Jahren sicherlich mal ausgebaut wobei LS Wahl wirklich ein schwieriges Thema ist.


Die Ausstattung ist definitiv sehr gut, der Klang ebenfalls. Insbesondere skaliert der 1800er schon das normale DVD auf 1080p, und hat alle HD Audioformate.
Ich empfehle Dir trotzdem mal den Hör-Vergleich Onkyo/Yamaha auf ein paar guten Lautsprechern.
Du kannst ja hier berichten, was Deiner Meinung nach dann besser war.
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 11. Dez 2007, 21:00
Also was würdet ihr mir empfehlen: Preisrichtung für den Receiver ist so ca. 1000 +/- 200 Euro.

- Yamaha 1800
kein Yamaha 3800 (weil ich den Vorteil gegenüber 1800 nur im Lan etc sehe, brauch ich nicht)

- Onkyo 805
- Onkyo 875 (4 HDMI)

- Denon 3808
Kein Denon 2808 (zuwenig HDMI)
klaus_moers
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2007, 22:30
Ich habe mir den Yamaha RX-V 3800 gekauft und bin gerade vom Klang her begeistert. Allerdings war mein Auswahlkriterium der RX-V 1800 im Vergleich mit anderen Receivern. Der RX-V 1800 klingt einfach klasse. Ich bin zwar kein Surround-Higender, aber bei Stereo bin ich sehr kritisch. Und da ist der Yamaha ein echter Highender.

Vom Denon bin ich klanglich doch eher enttäuscht. Einen Vergleich mit aktuellen Onkyos konnte ich bisher nicht durchführen. Na ja, jeder empfiehlt eben, was er besitzt oder gerne fördern möchte. Durch die Anonymität ist das in einem Forum selbst für Hersteller ziemlich einfach. er Onkyo-Thread ist ja anfangs sehr deutlich gepushed worden. Muss ja nicht bedeuten, dass man sie nicht empfehlen kann. Macht aber stutzig.

Grundsätzlich sind 1000 Euro sehr viel Geld für einen Receiver. Da darf man auch kritisch sein. Aber man sollte immer selbst seine Erfahrungen machen. Tipps kann man sich hier holen, entbindet aber nicht von der eigenen Erfahrung. Kein Receiver ist perfekt. Beim Yamaha vermisse ich beim HDMI-Anschluss z.B. die Lautstärkeregelung im Bild. Kann aber auch bei den anderen so sein.

BlackCrush
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2007, 22:30
@Robby_(Munich)
Ich habe an Kef Referenz 203 gehört u. kann deine Meinung absolut nicht nachvollziehen. Du scheinst der typische Onkyo Gegner zu sein, alles einfach nur schlecht reden.
Der Yamaha 2700 steht dem neuen 3800 kaum nach. Ich konnte da keine Unterschiede festellen u. einen Sprung schon mal gar nicht.

@selima
Falls du auch über HDMI deinen Scaler nutzen willst, bleibt dir nur der Onkyo. Der Yamaha kann nämlich nur analoge Quellen bearbeiten u. keine digitalen!
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Dez 2007, 22:39
Hm HDMI brauch ich eigentlich nicht scalen, da meine ganzen Zuspieler, PS3, Pace 810 etc. man ja die Ausgabe einstellen kann.

Einzige was ich vielleicht scalieren würde wäre eine angeschlossene Dreambox via FBAS oder YUV.
BlackCrush
Stammgast
#17 erstellt: 11. Dez 2007, 22:50

selima schrieb:
Hm HDMI brauch ich eigentlich nicht scalen, da meine ganzen Zuspieler, PS3, Pace 810 etc. man ja die Ausgabe einstellen kann.

Einzige was ich vielleicht scalieren würde wäre eine angeschlossene Dreambox via FBAS oder YUV.


Da hast du natürlich recht, aber qualitativ ist das z.B beim Pace Müll. Die PS3 macht das aber recht ordentlich.
Aber da mußt du selbst entscheiden. Ich würde dem Reon alles überlassen, da die meisten hier damit ein besseres Bild bekommen. Kommt natürlich auch auf dein TV an. Wenn der kein 1:1 Pixelmapping kann, wird dir ein Scaler eh nicht viel bringen.
klaus_moers
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2007, 23:01

selima schrieb:
Hm HDMI brauch ich eigentlich nicht scalen, da meine ganzen Zuspieler, PS3, Pace 810 etc. man ja die Ausgabe einstellen kann.

Einzige was ich vielleicht scalieren würde wäre eine angeschlossene Dreambox via FBAS oder YUV.


Das macht der Yamaha bis auf 1080p. Ich fand die Scalerfunktionen für mich auch überflüssig. Habe auch die PS3 und die ist ohne Fehl und Tadel.

Und wenn man scalieren will, nimmt man einfach YUV. Das ist kein Thema.
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Dez 2007, 01:58
Was spricht gegen den Gedanken alle Geräte als 1080 ausgeben zu lassen und dann den TV scalieren lassen, was er sowieso macht? Hab einen Pioneer 435.

Also Yamaha kann die Analogen Eingänge scalieren?

Onkyo kann auch die Digitalen umscalieren sozusagen? Worin könnte hierbei für mich zukünftig der Vorteil sein?

Danke euch
klaus_moers
Inventar
#20 erstellt: 12. Dez 2007, 02:08

selima schrieb:
Was spricht gegen den Gedanken alle Geräte als 1080 ausgeben zu lassen und dann den TV scalieren lassen, was er sowieso macht? Hab einen Pioneer 435.

Also Yamaha kann die Analogen Eingänge scalieren?

Onkyo kann auch die Digitalen umscalieren sozusagen? Worin könnte hierbei für mich zukünftig der Vorteil sein?

Danke euch


Ehrlich gesagt, verstehe ich die Logik Deines ersten Satzes nicht. Wieso 1080 ausgeben und dann skalieren? Dein Bildschirm kann doch eh nur 1024*786..., er muss somit intern immer wandeln.

Der Onkyo hat einfach nur eine zusätzliche Scalerfunktion für HDMI-Eingänge.
Robby_(Munich)
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2007, 03:35
Da hier aus dem Onkyo Lager äußerst fragwürdig (... sind Onkyo Verkäufer hier an Bord ?) auf Forumteilnehmer mit kritischen Äußerungen geschossen wird - nochmal ein kurzes Statement von meiner seite.
@BolleY2K : ... mein Gehör lasse ich einmal im Jahr überprüfen, da ich Nebenberuflich Musiker und Produzent bin und über ein Musikstudio verfüge. In diesen Keisen prüft man regelmäßig sein Gehör, da zum Mastern schlicht ein gutes Gehör dazugehört. Im übrigen werden hohe Fraquenzen im zunehmenden Alter schlechter gehört, daher nehme ich an, dass Du eher ein "Hörgerät" benötigst, und wohl auch älter bist.
Ich schreibe im Übrigen kein "Käse" sondern meine Eindrücke von den hier besprochenen Greäten. Am Rande gesagt hab ich Elektrotechnik studiert, somit veremeide ich von Berufswegen als Dipl.-Ing. "Käse" zu reden. - ... PS: Bin nicht in der HiFi Branche tätig.
@BlackCrush: ... ich bin kein Onkyo gegner, nur die Geräte machten in dem o.g. Hörvergleich auf mich einen sehr schlechten Eindruck. Derzeit besitze ich einen Denon Receiver, nachdem der jedoch einen Defekt hat, kommt jetzt was anderes ins Haus ;-) ... vermutlich ein RX-V3800 ... muß aber noch ein Paar weitere Hörtests u. Vergl. machen, bis ich mich entscheide ;-)

Ähnlich wie Klaus bin ich bei Stereo sehr kritisch, daher auch die negativen Aussagen von meiner Seite zu Onkyo. Im Sourround mag Onkyo vielleicht besser liegen als bei Stereo - (habe es nur Stereo abgehört).
Auf der Homepage von Onkyo fand ich es sehr merkwürdig, dass dort keine techn. Daten der Receiver gelistet sind.
(vielleicht kann einer der Onkyo Fans mal einen Link zusenden - wäre sehr nett mal genauer hinzuschauen)
Robby_(Munich)
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2007, 03:58
PS : Habe die Daten jetzt bei Onkyo gefunden ;-)
... der Klirrfaktor (TDH) ist bei Yamaha um rund 20% besser als beim Onkyo. Das könnte hier den Ausschlag geben.
BlackCrush
Stammgast
#23 erstellt: 12. Dez 2007, 11:24

Robby_(Munich) schrieb:
PS : Habe die Daten jetzt bei Onkyo gefunden ;-)
... der Klirrfaktor (TDH) ist bei Yamaha um rund 20% besser als beim Onkyo. Das könnte hier den Ausschlag geben.


Du bist sicher einer derjenigen die Fledermausohren haben, u. Bereiche hört die andere nicht mehr wahrnehmen. Sorry Klirrfaktor in dem Prozentualen Bereich von 0.01 % (Klirrfaktor vom Onkyo 875 0,05 % /Yamaha 1800 0,04%) willst du hören?
Du solltest dich fürs Guinnessbuch anmelden.
Ich habe beide an den gleichen Boxen gehört, da war nur ein Unterschied bei Stellung auf 4 Ohm. Hier war der Yamaha, wie auch schon in fast allen Testberichten steht, deutlich unterlegen!


[Beitrag von BlackCrush am 12. Dez 2007, 11:30 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#24 erstellt: 12. Dez 2007, 11:51
@Robby: Ich bin 25 Jahre alt und höre erwiesenermaßen noch ziemlich gut. Rein vom Background her bin ich geschulter Klangjuror für Soundquality Events im Car-Hifi-Bereich und habe zudem selbst mittlerweile 4 Jahre lang ET-Ing. studiert. Ich spiele Klavier und komme aus einer relativ musikalischen Familie, kenne also den wirklichen Klang von Instrumenten und nicht nur deren Abbild aus der "Konserve".

Grade bei Deinem genannten Background würde ich mir eigentlich eine sachlichere Argumentation wünschen. Mit Formulierungen wie "schlicht schrott" oder "proleten-üblich" disqualifizierst Du Dich und Deine Bewertung der Geräte doch eigentlich schon im Vorfeld - zumindest sieht eine seriöse Meinungsäußerung anders aus.

Wenn Du wirklich ET-Ing. wärst, würdest Du auch nicht mit 20% Verbesserung gegenüver 0,05% - also 0,04 statt 0,05% THD argumentieren... Die Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehörs sollten bekannt sein, so einen Unterschied hört eine Fledermaus aber kein Mensch.

Ich habe den Onkyo 705 an relativ brauchbaren LS zuhause stehen und weiß daher relativ genau, was das Gerät kann und was nicht. "Schlicht Schrott" und "proletenhaft" sind zumindest 2 Begriffe, die ich nicht damit assoziieren kann - auch nicht in Stereo und auch nicht im Vergleich mit relativ hochwertigen Stereoverstärkern, da schlägt sich schon der kleine 705 erstaunlich gut - ich hätte weniger erwartet.

Grade bei Deiner Empfehlung "...immer gut aufdrehen!" wundert mich eigentlich, daß Du gar nicht auf die wesentlich laststabileren, leistungskräftigeren und impedanzunkritischere Endstufensektion des 875 im Vergleich zum 1800 eingehst - das ist ein technisches Merkmal, welches in mehreren Leistungsmessungen in einschlägigen Zeitschriften herausgestellt wurde, und eigentlich eher für den Onkyo spricht.

Zu guter letzt halte ich aus meiner Erfahrung Foreigner & Depeche Mode auch nicht für die unbedingt neutralsten, besten und geeignetsten Aufnahmen um damit zu vergleichen. Persönlich verwende und empfehle ich da gerne wirklich gute Aufnahmen handgemachter Musik, zB. einiges von Hans Theessink, die Bach Organ Blaster von Telarc, die Sheffield My Disc oder die Chesky Ultimate Demonstration Disc.

Zusammengefasst habe ich Dich eigentlich nur mit Formulierungen wie "Käse" angegriffen, weil das so ungefähr dem Niveau Deiner anfänglichen Argumentation entsprach. Wie schon erwähnt, bei Deinem genannten Background würde ich mich doch sehr über eine etwas neutralere, reifere und stichhaltigere Bewertung und Argumentation freuen, mit der Du das Forum und das Thema auch wirklich bereichern könntest!

MfG,

Bolle


[Beitrag von BolleY2K am 12. Dez 2007, 11:51 bearbeitet]
Robby_(Munich)
Stammgast
#25 erstellt: 12. Dez 2007, 12:23
Weiter oben schrieb ich was zum Oberwellenverlauf, der hier sehr relevant und "hörbar" ist, "dazu" kommt dann der Klirrfaktor, der bei beiden Geräten sehr klein ist aber in der Summe den Auschlag geben kann, da es hier schließlich um Verzerrungen geht (... werr möchte schon Verzerrungen bei der Musik mitschleifen ?).
Um vom fünften Teil auf vieten Teil runter zu kommen macht immer noch 20% Unterschied. Bei den angesprochenen Werten geht es um den relativen unterschied - also die Werte zueinander betrachtet.

@Bolle2K
Beim Hörtest sollte man "auch" und "gerade" problematische CD's mitbringen um zu sehen wie sich das Equipment verhält. Weichgespülte CD's klingen fast überall gut. ... zum Schluß kann man sich sonst alles schön reden. Und "aufdrehen" sollte man auch dabei, um unter höherer Belastung das Equipment zu bewerten.

Anmerkung - Ich habe über das Equipment ausgelassen, und Kritik darf wohl erlaubt sein - so fair sollten wir Alle sein.


[Beitrag von Robby_(Munich) am 12. Dez 2007, 12:27 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2007, 12:30
Du kennst die von mir genannten CDs nicht oder? Sonst würdest Du die ganz sicher nicht als weichgespült bezeichnen...

Richtig, 20% sind 20%, messtechnisch korrekt, absolut betrachtet ist das aber so gering, das es einfach irrelevant ist! Definier doch mal bitte, was Du mit "harmonischem Oberwellenverlauf" meinst, das ist mir nicht ganz klar.

Klar darf Kritik sein, aber bitte irgendwo sachlich oder?
Robby_(Munich)
Stammgast
#27 erstellt: 12. Dez 2007, 13:05

BolleY2K schrieb:
Du kennst die von mir genannten CDs nicht oder? Sonst würdest Du die ganz sicher nicht als weichgespült bezeichnen...

Richtig, 20% sind 20%, messtechnisch korrekt, absolut betrachtet ist das aber so gering, das es einfach irrelevant ist! Definier doch mal bitte, was Du mit "harmonischem Oberwellenverlauf" meinst, das ist mir nicht ganz klar.

Klar darf Kritik sein, aber bitte irgendwo sachlich oder?


... klar - wir sind schließlich Profis
PS: Meine Anmerkung - Die Oberwellen sind natürlich gemeinsam mit dem Musiksignal zu hören. ... So kann man der Musik einen warmen Klang wie bei der guten alten Röhre aus Omas Radio anerziehen, oder nicht - das liegt in der Hand der Ingenieure.


[Beitrag von Robby_(Munich) am 12. Dez 2007, 13:07 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 12. Dez 2007, 13:09
Ok, dann weiß ich jetzt, was genau Du meinst. Hast Du beide Geräte mal gemessen oder hörst Du den Unterschied im Oberwellenverlauf so deutlich raus?
Robby_(Munich)
Stammgast
#29 erstellt: 13. Dez 2007, 12:45

BolleY2K schrieb:
Ok, dann weiß ich jetzt, was genau Du meinst. Hast Du beide Geräte mal gemessen oder hörst Du den Unterschied im Oberwellenverlauf so deutlich raus?

... das hört man deutlich raus.
BlackCrush
Stammgast
#30 erstellt: 13. Dez 2007, 19:29
Also wenn ich Onkyo Verkäufer bin, dann du sicher von yamaha. Letztens im Saturn wollte mir doch glatt so einer erzählen das der Yamaha ebenfalls digitale Signale verarbeiten kann. Da wundert mich also dein Statement nicht.
Robby_(Munich)
Stammgast
#31 erstellt: 13. Dez 2007, 23:48

BlackCrush schrieb:
Also wenn ich Onkyo Verkäufer bin, dann du sicher von yamaha. Letztens im Saturn wollte mir doch glatt so einer erzählen das der Yamaha ebenfalls digitale Signale verarbeiten kann. Da wundert mich also dein Statement nicht. :D



... und, hast du gleich einen Hörvergleich gemacht ?
aus_Probieren geht über ...
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 14. Dez 2007, 01:52
lustige runde: Bin 30, MW-Ingenieur und hab nen Hörsturz + Tinnitus, somit eigentlich eh fast egal.

Weis es blos immer noch nicht ob es jetzt ein Yamaha 1800 wird oder ein Onkyo 805 / 875.


[Beitrag von selima am 14. Dez 2007, 01:56 bearbeitet]
x-base
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Dez 2007, 09:51
Also ich nutze die Kombi Teufel System 5/Onkyo 875 in meinem Beamerzimmer. Die Kombi funktioniert recht gut, wenngleich schon klar ist, dass der Onkyo 875 für das System 5 etwas "oversized" ist. Der Onkyo lässt sich allerdings recht gut konfigurieren, so dass sich das ein oder andere Manko des Teufel Sets ganz gut ausgleichen lässt.
Bestimmte Schwächen wie etwa ein unkontollierter Bassbereich oder überbetonte Höhen sind nicht vorhanden. Den Yamaha 1800 hab ich nicht getestet, ich fand zumindest die älteren Yamahas im Hochtonbereich nicht optimal am Teufel Set. Mag sein, dass der 1800er (wie von Robby)angedeutet) klanglich etwas anders abgestimmt ist, muss man halt probehören.
Der hier im Thread angesprochen Bereich "Stereo" ist mit dem Teufel Set eh nicht so relevant, das Teufelset bietet keinen guten Stereoklang, es reicht aber um nebenbei ein bischen Musik dudeln zu lassen und da wird man mit beiden Verstärkern zurechtkommen.

x-base


[Beitrag von x-base am 14. Dez 2007, 10:58 bearbeitet]
Willy_Brandt
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Dez 2007, 10:26
Hallo,ich habe selbst den RX-V 1800, ich finde Ihn im Hochtonbereich etwas spitz, zb bei Def Leppard geht mit die Gitarre nach 30 Minuten auf den Zeiger!

Ich möchte mir am WE einen Onkyo zum Vergleich holen und dann entscheiden welcher bleibt!

Ich hatte zuvor den Pio LX60 Zuhause, ich war von dem Gerät sehr entäuscht.
x-base
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Dez 2007, 11:08

ich finde Ihn im Hochtonbereich etwas spitz


Genau denselben Eindruck hatte ich auch bei den älteren Yamaha Modellen. Es hängt sehr stark von den Lautsprechern ab, ob diese Abstimmung gut klingt. Für das System 5 finde ich es nicht optimal.

x-base


[Beitrag von x-base am 14. Dez 2007, 11:11 bearbeitet]
BlackCrush
Stammgast
#36 erstellt: 14. Dez 2007, 11:12

Bin gerade über den Test des 805er des AV-Magazin gestoßen.

Weiß nicht ob der schon bekannt ist:

http://www.av-magazin.de/Einleitung.1812.0.html


Gruß Leon


Und das war nur der 805! Noch Fragen Herr Robby_(Munich)?

Übrigens habe ich den Vergleich längst gemacht wenn du oben richtig gelsen hast.
Leon-x
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2007, 11:46
Nur wird der 805er auch eher als Heimkonimaschine dargestellt. Bei Stereo klingt der Test in Richtung Stereoplay und Audio.

Nur wenn hier auch schon jemadn wieder berichtet dass ihm der 1800er zuspitz klingt.
Einmal heißt es so dann wieder anders. Kann man eh nicht klar zuordnen. Fragt man sich was die genauen Auswirkungen (Zusammenspiel LS, kleiner Tick anders eingestellt, Pegel nicht ganz identisch) sind oder ob es doch nur Suggestionen (die ja auch von Beeinflüssung von Testaussagen, Designvorlieben/Optik oder der persönlichen Tagesform abhängig sein könnten) letztdendlich den Unterschied ausmachen.
Muss da auch nochmal Klangvergleiche anstellen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Dez 2007, 11:47 bearbeitet]
BlackCrush
Stammgast
#38 erstellt: 14. Dez 2007, 11:57
Auf der ersten Seite steht!!


Im oberen Segment tritt der TX-SR805 gegen hochgerüstete Konkurrenten wie den neuen Denon AVR-2808 und Yamaha RX-V1800 an.


Er wurde damit verglichen, auch in Stereo!

Auf Seite 4 steht nämlich weiter.....


Damit setzt er sich auch von vielen Mitbewerbern ab, denen man Stereowiedergabe schlicht verbieten müsste. Der ausführliche Vergleich spült es an die Oberfläche.

Dafür benutzen wir das aktuelle Timbaland-Album und daraus den Riesenhit „Apologize". Der TX-SR805 geht mit Elan zu Sache, tief und druckvoll der Bass und die Stimme mit dem nötigen Brustkorb. Bei zum Vergleich heran gezogenen AV-Receivern hörte es sich so an, als ob die Luft entweicht und in der Folge die Musik langweilig klingt. Auch hat der Onkyo genügend Reserven, um auch bei höheren Pegeln mühelos die Dynamiksprünge zu schaffen. Unterm Strich eine starke Vorstellung ohne gravierende Schwächen, aber auch ohne jenes reizvolle Maximum an Emotionalität zu versprühen, die besondere Musik-Künstler ausmacht.


Was hast du denn da gelesen bzw. interpretiert? In Stereo ist der doch ganz gut.
Im ersten Absatz steht nur das er im Vergleich mit einem "reinen Stereoreceiver in gleicher Preisklasse" nicht ganz mithalten kann. Das ist aber in meinen Augen auch ganz normal!


[Beitrag von BlackCrush am 14. Dez 2007, 12:04 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#39 erstellt: 14. Dez 2007, 12:04
OK, hab ein Wort im Test falsch überlesen. Da schneidet er ja dann doch ganz gut ab.

Nur gewinnt halt im einen Test der und im nächsten ein Anderer.


Leon
BlackCrush
Stammgast
#40 erstellt: 14. Dez 2007, 13:54

Leon-x schrieb:
OK, hab ein Wort im Test falsch überlesen. Da schneidet er ja dann doch ganz gut ab.

Nur gewinnt halt im einen Test der und im nächsten ein Anderer.


Leon


Das stimmt so auch nicht ganz. In den Testzeitschriften gingen die Onkyos immer als Sieger hervor. Die einzige Ausnahme bildet da Steroplay. Schlecht hat er aber auch da nicht abgeschnitten. Die Preis-Leistung muß man auch mal in Relation setzen. Da bietet der Onkyo schon sehr viel für sein Geld.
Toni78
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 14. Dez 2007, 15:26
[quote="BlackCrush"]


Das stimmt so auch nicht ganz. In den Testzeitschriften gingen die Onkyos immer als Sieger hervor. Die einzige Ausnahme bildet da Steroplay. Schlecht hat er aber auch da nicht abgeschnitten. Die Preis-Leistung muß man auch mal in Relation setzen. Da bietet der Onkyo schon sehr viel für sein Geld.[/quote]

Nö, auch die Audio sieht den Yamaha -zumindest klangmässig- vor dem Onkyo...

Ist doch eigentlich wurst, wer viel wert auf eine extrem stabile Leistung legt kommt an den grossen Onkyos nicht vorbei.

Der Yamaha scheint mir -gem. der Aussagen in den Tests- feingeistiger und musikalischer, aber weniger brachial zu sein und bei "schwierigen" Lautsprechern eher einzuknicken, wobei das eher an der übereifrigen Schutzschaltung im 6-Ohm Modus liegt, als an der -durchaus grosszügig bestückten- Stromversorgung.

Im Onkyo ist die Endstufenbestückung auch sehr aufwändig, da kann der Yamaha nicht mit. Aber das hat nichts mit der Klangqualität zu tun.

Nicht zu vergessen der Preisunterschied. Beim Onkyo bekommt man das momentan wohl beste Watt/Preis Verhältnis geboten, der Yamaha hat aber wohl ein etwas besseres Klang/Leistung Verhältnis.

Habe beide nicht gehört, das ist mal resumierend das was ich aus den Tests entnommen habe. Ein persönlicher Hörtest sagt wohl mehr als 1000 Magazine.

Wie man die Sachen dann selber gewichtet und die Geräte persönlich empfindet steht ja auch auf einem anderem Blatt. Mancher soll ja sogar schon die Yamahas alleine schon wegen der zeitlosen, schlichten Optik bevorzugt haben.

Abschliessend sei gesagt: Es gibt wohl kaum ein besser oder schlechter, es sind beides fantastische Geräte, egal auf welches Gerät die Wahl fällt, man kann nur dazu gratulieren.


[Beitrag von Toni78 am 14. Dez 2007, 15:35 bearbeitet]
Härrie
Stammgast
#42 erstellt: 14. Dez 2007, 15:40

BlackCrush schrieb:
Du scheinst der typische Onkyo Gegner zu sein, alles einfach nur schlecht reden.


Sag mal, wie schaut so ein typischer Onkyo Gegner eigentlich aus? Ist es nicht vielmehr so, daß du der typische Onkyo Befürworter bist? Etwas anderes kann ich aus deinen Beiträgen und permanenten polemischen Aussagen bzw. Unterstellungen nicht entnehmen....
BlackCrush
Stammgast
#43 erstellt: 14. Dez 2007, 15:40
In der Gesamtpunktzahl liegt er auch dort vorne. Im der Einzelbewertung Stereo bekommt der Yamaha einen Punkt mehr wenn ich mich recht entsinne. Im Surround Modus liegt der Onkyo aber dort vorne.
Wie dem auch sein, die Unterschiede sind sicherlich klanglich marginal auf hohem Niveau egal welchen man sich da zulegt.
Letztendlich spricht für den Onkyo die besseren Endstufen u. der Preis.
BlackCrush
Stammgast
#44 erstellt: 14. Dez 2007, 15:42

Härrie schrieb:

BlackCrush schrieb:
Du scheinst der typische Onkyo Gegner zu sein, alles einfach nur schlecht reden.


Sag mal, wie schaut so ein typischer Onkyo Gegner eigentlich aus? Ist es nicht vielmehr so, daß du der typische Onkyo Befürworter bist? Etwas anderes kann ich aus deinen Beiträgen und permanenten polemischen Aussagen bzw. Unterstellungen nicht entnehmen....


Keine Ahnung wie der ausschaut, aber ein Yamaha Fan sieht sicher so aus wie du. Etwas anders kann ich aus deiner Aussage auch nicht entnehmen, da du ja nicht mal argumentieren kannst!
Härrie
Stammgast
#45 erstellt: 14. Dez 2007, 16:02

BlackCrush schrieb:
In der Gesamtpunktzahl liegt er auch dort vorne. Im der Einzelbewertung Stereo bekommt der Yamaha einen Punkt mehr wenn ich mich recht entsinne. Im Surround Modus liegt der Onkyo aber dort vorne.
Wie


Der Onkyo steht in der Liste weiter oben, was normalerweise eine höher Punktzahl bedeutet. Allerdings hat der Yamaha wenn ich mich nicht irre in Summe mehr Punkte, wehalb ich die Reihenfolge nicht ganz nachvollziehen kannst.


BlackCrush schrieb:
Keine Ahnung wie der ausschaut, aber ein Yamaha Fan sieht sicher so aus wie du. Etwas anders kann ich aus deiner Aussage auch nicht entnehmen, da du ja nicht mal argumentieren kannst!


Argumentieren macht auch gar keinen Sinn, erstens, weil von dir ohnehin nur Kommentare kommen, die den Onkyo besser darstellen oder du andere Meinungen angreifst und zweitens weil man sich an dem Thema todargumentieren kann ohne Ergebnis.

Welcher Receiver besser ist wirst du nicht entscheiden und auch sonst keiner, weil es einzig auf das subjektive Empfinden jedes Einzelnen ankommt.

Und wenn einer den Onkyo schlecht findet -ich tue es abgesehen vom Design im übrigen nicht- wird er gleich als typischer Onkyo Gegner bezeichnet. Welch brilliantes Argument...
Toni78
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Dez 2007, 16:08

BlackCrush schrieb:
In der Gesamtpunktzahl liegt er auch dort vorne. Im der Einzelbewertung Stereo bekommt der Yamaha einen Punkt mehr wenn ich mich recht entsinne. Im Surround Modus liegt der Onkyo aber dort vorne.
Wie dem auch sein, die Unterschiede sind sicherlich klanglich marginal auf hohem Niveau egal welchen man sich da zulegt.
Letztendlich spricht für den Onkyo die besseren Endstufen u. der Preis.


Habe die Audio leider schon entsorgt - daher kann ich Dein Posting nicht stichhaltig widerlegen. Ich meine aber doch das der Yamaha den Vergleich mit hauchdünnem Vorsprung gewann. Aber das soll man nicht Stein des Anstosses sein das wir nun über einen Punkt mehr oder weniger reden

Preislich sehe ich aber den Yamaha vor dem Onkyo. Wem es natürlich darauf ankommt das letzte Watt im Mehrkanalbetrieb aus seinen Lautsprechern zu kitzeln, der wird sicher den Onkyo als P/L Sieger sehen.

Aber eins möchte ich dem Yamaha hier noch zugute führen:

Nur er hat von den beiden einen sehr ausgefeilten parametrischen Equalizer für jeden Lautsprecher an Bord (soweit nichts ungewöhnliches) der sich zudem auch noch nach der autom. Einmessung einstellen lässt. Im Onkyo ist man diesbezüglich auf Gedeih und Verderb der Automatik ausgeliefert. Oder man stellt den Equalizer halt komplett eigenhändig ein.

Auch die editierbaren und qualitativ sehr hochwertigen DSPs sind ein Punkt der für den Yamaha spricht.

ABER sowohl Equalizer als auch DSPs sind Dinge die einige kategorisch ablehnen und von daher nicht für jeden von Relevanz.

Der Onkyo lässt sich dafür an mehreren Punkten einmessen.


[Beitrag von Toni78 am 14. Dez 2007, 16:10 bearbeitet]
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 14. Dez 2007, 16:13

Willy_Brandt schrieb:


Ich möchte mir am WE einen Onkyo zum Vergleich holen und dann entscheiden welcher bleibt!



Wäre super wenn du dann dein Fazit bzw Eindruck postest.


[Beitrag von selima am 14. Dez 2007, 16:31 bearbeitet]
BlackCrush
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2007, 16:14
@Härrie
zu. 1 Nein in der Summe der Punkte hat der Onkyo mehr.

zu. 2 Wenn ich etwas nachvollziehen kann, dann setze ich mich auch mit Kritik auseinander. Wenn aber einer sagt das in Stereo der yamaha super ist u. sich der Onkyo einfach nur scheiße anhört, dann hat das mit Objektivität in meinen Augen nichts mehr zu tun!

Wenn du richtig gelesen hast, habe ich beide gehört u. den Klang u. einige andere Dinge beschrieben. Ich habe aber nie geschrieben der Klang des Yamahas ist unter aller Sau. Genau da unterscheiden sich wohl die Yamaha u. Onkyo Fans!
Genau einige Post höher habe ich noch geschrieben das die Klangunterschiede wohl maginal sind. Einzig der Preis u. die Endstufen sprechen für den Onkyo. Das kann man sehr gut nachvollziehen. Ihr müßt mal auf dem Teppich bleiben.


[Beitrag von BlackCrush am 14. Dez 2007, 16:17 bearbeitet]
selima
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 14. Dez 2007, 16:29
wieso ist eigentlich der onkyo P/L Sieger? Ich würde jetzt eigentlich tippen das der Yamaha 1800 das wäre aufgrund seiner grösseren Anzahl an Schnittstellen, SPDIF, HDMI und zumindestens auf dem Papier gleicher Wattzahl?
Toni78
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Dez 2007, 16:31
Hi BlackCrush,

grundsätzlich kann ich Deine Postings so verstehen und akzeptieren, kein Problem.

aber:

BlackCrush schrieb:

zu. 1 Nein in der Summe der Punkte hat der Onkyo mehr.


In der letzten Audio ist ein Vergleich zwischen Onkyo 805, Yamaha 1800, Denon 2808 und Pioneer LX60

Und hier ging die Klangwertung "klar" und der Testsieg knapp an den Yamaha.

Aber wie bereits gesagt, man sollte nicht zuviel auf solche Tests geben und es ist müssig wegen ein paar Punkten auf dem Papier hier nen Glaubenskrieg anzuzetteln.

Ich finde man sollte da nicht nur auf dem Teppich bleiben, sondern auch objektiv...

Manche verteidigen ihre Geräte ja mehr als alles andere... mei ist doch nur ne Kiste mit Elektronik.


[Beitrag von Toni78 am 14. Dez 2007, 16:32 bearbeitet]
BlackCrush
Stammgast
#51 erstellt: 14. Dez 2007, 16:38

selima schrieb:
Guten abend

Zur Auswahl stehen Yamaha 1800 oder der Onkyo 875.



Ok da magst du recht haben, bin ich überfragt. Mein Post bezog sich auf den Onkyo 875. Siehe Threadersteller.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha V1800 oder Onkyo 875?
Mr_Blond am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  108 Beiträge
Onky 875 oder 905
MaxamGilbert am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  20 Beiträge
Alternative zu Onky 875
fogzone am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1800 Videoumwandlung?
kipfel am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
yamaha rx-v1800 wo kaufen?
blutgott01 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1800 HDMI Problem
elchhome am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V2700 oder RX-V1800?
jolle74 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V1800
LOGO+ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Lautstärke Problem Yamaha RX-V1800
DonDee am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V1800
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen