Onkyo 605 -Einstellung Entfernung Front-LS

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Voice
Stammgast
#1 erstellt: 11. Dez 2007, 14:57
Hallo,

so sieht's z.Zt. aus http://img401.imageshack.us/my.php?image=speakerdistanceyy1.jpg

Was ich nicht verstehe:
Front links ist 3,03 Meter und Front rechts 6,23 Meter von meiner Hörposition entfernt.
Angezeigt wird aber nur einWert--> 4,50 Meter
Wie ist das zu verstehen ?
Oder soll das der ungefähre Mittelwert sein ?( genau wäre das: 4,63 Meter )dann ergibt das ja schon eine ganz gute Näherung.

liebe Grüße , Uwe
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 15:03
Hallo,

so ist es, er mist ja auf drei verschiedenen Positionen und ermittelt daraus die Entfernung.
Electro_Voice
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2007, 15:10
Danke rcstorch,
das ging ja fix!

dann habe ich das ja richtig verstanden !
das ging aus der BDA. auch nicht hervor.

danke^2, Uwe


[Beitrag von Electro_Voice am 11. Dez 2007, 15:11 bearbeitet]
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2007, 15:20

Electro_Voice schrieb:
Danke rcstorch,
das ging ja fix!

dann habe ich das ja richtig verstanden !
das ging aus der BDA. auch nicht hervor.

danke^2, Uwe


Keine Ursache, hatte da Anfangs auch meine Probleme, die ermittelten Werte zu deuten und habe dann mal zum Test das Mikro bei allen drei Messungen am gleichen Platz gelassen.
Da stimmte dann auch der ermittelte Wert annähernd mit dem von mir gemessenen überein.
ZZMajor
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2007, 17:12

rcstorch schrieb:
Hallo,

so ist es, er mist ja auf drei verschiedenen Positionen und ermittelt daraus die Entfernung.


Sicher? So wie ich die BDA verstanden habe, soll das Mike bei der ersten Messung möglichst mittig der Hörposition stehen, da NUR die erste messung auch zur berechnung der Entfernung verwendet wird. Die anderen beiden Messungen sind dann nur noch für die bessere Linearisierung des Frequenzgangs für insgesamt 3 Hörpositionen.

Zum Problem mit der gemessenen Entfernung: Das wird wohl wirklich so ne Art Mittelwert sein, da man ja laut BDA eventuelle Unterschiede dann via Balance regeln kann, die ja nur auf die Front greift.

Gruss
Electro_Voice
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2007, 21:52
ok. danke euch beiden

merkwürdig, so wie Onkyo es darstellt, ist nur:

für die Front's - und es sind - wie immer 2,was sonst - gibt's einen Wert,den Mittelwert für die Entfernung zum Hörplatz.

Für die Surr L/R gibt es die Entfernungen jeweils einzeln
siehe hier:http://img412.imageshack.us/my.php?image=speakerdistancezi2.jpg

hmmm, was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht ??
kann ich mir nicht erklären - irgendjemand anders vielleicht ?

liebe Grüße , Uwe


[Beitrag von Electro_Voice am 11. Dez 2007, 21:52 bearbeitet]
ZZMajor
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 07:54
Hi,

wie schon gesagt, bei den Fronts lässt sich das ja dann nachträglich mit dem Balance ausgleichen, und deswegen ist es wohl so gelöst. Kenne ich, ehrlich gesagt, auch von anderen receivern mit Einmessautomatik oder auch ohne nicht anders.

Gruss
Electro_Voice
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2007, 17:47
ZZMajor

hab' mir jetzt ein digitales Schallpegelmessgerät v. "Conrad" bestellt ( SL-100 ) damit wird's perfekt !

liebe Grüße ,Uwe
ZZMajor
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2007, 18:11
Hi,

jo sowas kann nix schaden. habe auch so ein Teil, nur analog. Musste dann damit feststellen, dass die Automatik die einzelnen Lautsprecher wirklich auf 1dB genau eingemessen hat.
Wobei ich grad festgestellt habe, dass ich oben evtl. Müll erzählt habe. So wie ichs grad gesehen hab, hat der 605 keine regelung für die Balance. Es gibt nur die gemeinsame Entfernung für die Fronts und eben für Links/Rechts getrennt dann den einzelnen Level. Wenn Du also an Deiner bevorzugten Hörposition, auch wenn sie nicht mittig sein sollte, die erste der drei messungen machst, dann sollte das eigentlich schon irgendwie passen, denke ich.
Aber was solls, so ein Messgerät schadet trotzdem nix, nachmessen und Ergebnisse bestätigen gibt einem dann auch ein gutes Gefühl...

Gruss
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Dez 2007, 18:25

Electro_Voice schrieb:
ZZMajor

hab' mir jetzt ein digitales Schallpegelmessgerät v. "Conrad" bestellt ( SL-100 ) damit wird's perfekt !

liebe Grüße ,Uwe


Hallo!

Nachkorrigieren nach dem eigenen Hörgeschmack wird wohl nicht ausbleiben

Micha
Electro_Voice
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2007, 18:51
ZZMajor

macht nicht's , das mit der Balance -ich wußte, was du meintest-den/die Level.
Toll, dass das Meßmikro so genau arbeitet,werde aber dennoch mal nachmessen,sobald mein SL-100 geliefert ist -schaden kann's ja nicht.

Weiß nur noch nicht: nehme ich dann "dBA Bewertungsfilter für A-Kennlinie (=Gehör)" oder "dBC Bewertungsfilter für C-Kennlinie (=Linear)" -hmmmm- was meint ihr ?
(vielleicht A=Gehör,weil's dem menschlichen Hören nahekommt?)

liebe Grüße ,Uwe
Electro_Voice
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2007, 19:19
hab' schon die Antwort gefunden:
(FAQ-Subwoofer)
3. Lautstärke
Die Lautstärke des Subwoofer legt mit dem „Level / Gain“-Regler an der Rückseite des selbigen fest.
Beim korrekten Einpegeln sollte man am besten ein Pegelmessgerät einsetzen, da es ziemlich schwer ist, den Subwoofer allein mit dem Gehör einzustellen (das Lautstärkeempfinden nimmt beim Ohr nämlich zu tieferen Frequenzen hin ab).
Hierbei wird der Subwoofer mittels Rosa Rauschen am Hörplatz auf den gleichen Pegel (z.B. 70dB) wie die anderen Lautsprecher eingestellt.
Man kann den Subwoofer aber auch je nach Geschmack ein paar dB höher einpegeln.
Hinweis: Beim Messen per SPL-Meter muss man den Schalter "Hörkurve" auf "C" und nicht auf "A" einstellen.

so. nu aber.....
ZZMajor
Stammgast
#13 erstellt: 13. Dez 2007, 19:22
Hi,

ja "C"-Kurve passt. Und bei den analogen geräten auf Slow.
Für den Sub gibts übrigens meist die Empfehlung, den dann ca. 5-10dB lauter zu machen als den rest. Die Automatik pegelt ihn ziemlich genau gleich ein, aber dann klingts recht dünn.

Gruss
Electro_Voice
Stammgast
#14 erstellt: 14. Dez 2007, 12:39
Hi,

ja danke.Ich habe den Sub (Nubert,AW-991)im Onkyo mit Level +12db,weil ich dachte,dann springt er auf "Auto" garantiert an - ist das zuviel Level-Power? -zumal ich ihn auch noch mit einem y-Kabel angeschlossen habe (soll ja auch noch +6db bringen)-was meinst du dazu ?

So wie es jetzt ist,wackelt die Bude bei Sub-Lautstärke 9-10 Uhr und Onkyo-Lautstärke 50-55 !!
(Unsere Türen wackeln sogar im Obergeschoss-so beschwerte sich meine Frau..... )

Sollte ich beim Enpegeln mit dem Pegelmesser die Level-Pegeltöne des Onkyo nutzen,oder ein Rauschen irgendeiner UKW-Frequenz-wer hat schon ein rosa-Rauschen zur Hand??
Hätte da aber auch noch verschiedene 20-sekündige Testfrequenzen als mp3 auf CD-von 30-20000Hz.
Nur welche würde man davon nehmen (kann ja nicht ein 3000 Hz-Ton für den Sub nehmen..)
Wie stell ich das dann wohl am Besten an-wenn ich meinen Pegelmesser habe ?(soll heissen:welche Töne/Frequenzen nehme ich-für welchen Speaker?)
liebe Grüße, Uwe


[Beitrag von Electro_Voice am 14. Dez 2007, 12:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Display einstellung onkyo 605
karkiro am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  5 Beiträge
Einstellung der Entfernung LS im AVR
ThoMd am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo 605 und 720p
Joern7 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  8 Beiträge
Einstellung am Onkyo 605 mit Teufel Concept S
greeny01 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Einmessungsprob beim Onkyo 605 HILFE !
superbraut am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 605 Verstecktes Menü
lu.cifer am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 605
snape2 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  20 Beiträge
Frage Onkyo 605 Verkabelung
Ichweisnichtrecht am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Alternativen zum Onkyo 605
billyhoyle am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  22 Beiträge
Anschlusshilfe zu onkyo 605
pilot_fliegen am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen