Installation Heimkinosystem

+A -A
Autor
Beitrag
olli-moe
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2007, 12:06
Hallo an Alle,

ich bin in den letzten Zügen, mir einen A/V-Receiver mit DVD-Player + Surroundboxen zu gönnen. Hatte bisher eine Komplettlösung. Jetzt möchte ich richtig ran.
Nun meine Frage:
Ist es schwierig, diese Komponenten zu installieren? Ich Frage aus dem Hintergrund, habe bei Pioneer Händler zu versch. Komponenten angefragt und fast überhaupt keinen Nachlass bekommen. Grund scheint der zu sein, daß die Installation wohl ca. 4 Stunden dauert und da alles genau eingestellt wird.
Bekommt das ein Unwissender nicht auch hin? Ist schon ein großer Preisunterschied wenn ich das ganze übers Netz kaufe.
Über zahlreiche Infos würde ich mich sehr freuen.

Grüße


Olli
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2007, 12:38
Hallo!

Ohne IHK-Diplom oder wenigstens einen zweijährigen Volkshochschulkurs würde ich Dir von einer eigenständigen Installation abraten.... Die Gefahr, die Wohnung in Brand zu setzen angesichts des Starkstroms auf den Leitungen ist einfach zu groß.


Nein, Quatsch, das kann jeder!
Zum Kabeleinstecken brauchst Du mindestens eine gesunde Hand, zum Einstellen mindestens ein gesundes Auge, und zum Einpegeln zwei gesunde Ohren. Sofern alle drei Voraussetzungen gegeben sind, schaffst Du das!

Gruß,
Maui.
olli-moe
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 13:09
Merci Maui,

was mich halt stört ist, daß die vom Fachgeschäft gemeint haben das die Installation ca. 4 Stunden geht. Wenn ich das wohl mache sind es 50. :-)
Was gibt es dabei zu beachten? Habe so was noch nie gemacht.
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2007, 13:25
Wir reden von einem AV-Receiver, einem DVD-Player und maximal 5 Lautsprecher plus Subwoofer, richtig?
Irgendwas "perverses" dabei wie Multiroom, Bi-amping, Trigger-Anschluss, oder vergleichbares?

Wenn nicht, sind die Geräte in 30min. ausgepackt, aufgestellt und angeschlossen, und nach weiteren max. 30min. voll einsatzbereit. Inkl. Entsorgung der Kartons!

Wenn ich nach Stunden bezahlt werden würde, würde ich auch 4 Std. dafür veranschlagen.

Gruß,
Maui.
Kargor
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 17:13
Gut, es kommt halt drauf an was außer dem Kabeleinstecken/dranschrauben sonst noch gemacht wird. Und btw, sind das "2 Mann für 2 Stunden"? Weil Handwerker kreuzen gerne mit 2 Mann auf.

So stehen die Rearboxen bei mir auf Regalhaltern, die halt erstmal montiert werden mussten. Die Kabel laufen bei mir teilweise in den Wänden, aber da kommt Dein Händler mit 4 Stunden dann eher nicht hin, also ist das wohl nicht der Fall. Aber vielleicht macht er eine saubere Aufputzverlegung an der Wand entlang? Hat der gute Mann einen Grundriß von Deinem Zimmer sehen wollen, samt Einrichtung?

"Einstellen" ist eher Voodoo; bei mir hat das der Receiver dank mitgeliefertem Mikro erstmal selber gemacht, aber das macht auch nicht jeder Receiver.

Das "Verbinden" der Geräte ist der einfache Teil bei einer Installation. Das "Verlegen" der Kabel, so daß das Wohnzimmer auch mit den neuen Geräten ein Wohnzimmer und keine Elektrowerkstatt ist, das ist der aufwendigere Part.
olli-moe
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 21:29
Werde mir einen Receiver mit neuem DVD-Spieler holen. Dazu kommt noch von KEF das Fivetwo Seven System mit Sub.
Vom Receiver her wirds auch einer mit Einmessmikro. Kabel sind fast keine zu verlegen.
Die haben eben 4 Stunden fürs Einstellen eingeplant. Ist das so umfangreich?
doranna69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 22:27
Hi Oli,

also ich sage dir: mache es selber!!!! Nach einiger Zeit wird sowiso irgendwas auffallen, das dir nicht gefällt am Klang, oder du denkst es würde besser gehen und dann fängst du eh an mit rumprobieren. Und dann machst du früher oder später eh alles von vorn und selber. Ich finde gerade mit dem Einmessen gibt es soviele Varianten, die werden die in 4 Stunden mit aufbauen eh nicht durchabeiten (können). Vermutlich stellen sie dir was ein und gut ist. Und weil du nicht weisst, welche Alternativen im Klang es mit dem neuen Receiver gibt. Kannst du es ja nicht beurteilen ob das jetzt das Optimum ist. Mach es selber, dann findest du es raus und kannst dann in der Zukunft selber am richtigen Knopf drehen.
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 12:52

olli-moe schrieb:
Die haben eben 4 Stunden fürs Einstellen eingeplant. Ist das so umfangreich?

Nur wenn Du Piet Klocke zum Installieren anheuerst oder gleichzeitig Parkett verlegst.
Sofern Du nicht von der Ruetli-Schule ohne Abschluss abgegangen bist oder schon beim Wechsel einer Glühbirne intellektuell einknickst, schaffst Du das auch sehr gut alleine.
Zur Not helfen wir Dir virtuell, versprochen! Du kannst einen PC hochfahren und bedienen, also schaffst Du das mit der Installation auch!

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu A/V-Receiver
aM-dan am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
Frage zu versch. Receivern
StoneCold am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  11 Beiträge
A/V-Receiver + Lautsprecher + DVD-Player OK ??
nullachtfünfzehner am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  28 Beiträge
Frage zu A/V Receiver
Gegola am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Frage zu HDMI bei A/V-Receivern
symanu am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 463 Installation?
Nussi86 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  6 Beiträge
A/V Receiver Kaufberatung
Thomas01 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
A/V Receiver
Lommel15 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
Lohnt sich ein neuer A/V-Receiver?
SchulTim am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Pioneer Komponenten verbinden
hutzel1000 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen