welchen receiver muss ich nicht auf max drehen um was zu hören?

+A -A
Autor
Beitrag
futureintray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 11:13
tag zusammen,

hab momentan einen rx-v 1700.
+ 2 vincent monoblöcke.

daran betrieben wurden 2 nuwave105.
momentan hab ich 2 infinity sm155 dran hängen.

eingepegelt sind die lautsprecher bei +6db.
wenn ichs so richtig scheppern lassen will
muss ich am yamaha so auf -5db aufdrehen.

sprich ich bin schon bei knapp 90% des möglichen.

jetzt dachte ich schon an den rotel1067,
aber der besitzt kein hdmi,
aber hab mittlerweile schon 2 geräte die auf hdmi setzen.

jemand eine idee?

danke und mfg
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 11:28
Hi,

was Power angeht, kann ich den Rotel nur empfehlen. Ich habe ihn an Infinity Kappa 70 und bei Lautstärke 65 (von 100) droht schon die Bude auseinander zu fliegen

HDMI ist so eine Sache. Die hat er in der tat nicht. Aber den Ton kannst Du ja auch anderweitig zum Receiver bringen und die Bildsignale via HDMI direkt zum TV.

Der Rotel ist nicht mehr der Neueste, aber er hat einen Top-Klang und ein gerade jetzt tolles Preis-Leistungsverhältnis. Ich bin mehr als zufrieden!

Gruß
Michael
futureintray
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 13:27
hmm,

65 von 100 klingt jetzt auch schon recht hoch.

mein raum ist halt 6,5m lang und 4,5m breit.
dazu kommt das es sich um eine alte werkstatt handelt,
sprich dicke wände und weit ab vom schuss.

ich kann bei mir wirklich problemlos auf "orginallautstärke"
aufdrehen und es würde niemanden jucken.

das mit dem hdmi is auch so ne sache,
allerdings gibts ja hdmi switcher,
von daher wäres nicht so sonderlich schlimm.
das stimmt
Flörchi
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2008, 13:59
Ich kenne die LS nicht, aber solltest du dir nicht gedanken über den Maximalen Schalldruck machen? wird der nicht überschritten? Falls das riesen PAs sind ( oder ähnlich) will ich nichts gesagt haben...
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2008, 14:31
Ich würde mir eher mal Gedanken um die eigenen Ohren machen.

Entweder sind die schon kaputt und es kommt dir deshalb zu leise vor oder sie werden es bald sein, wenn du die von dir gewünschten Pegel realisieren kannst und ständig damit hörst.
futureintray
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 16:00
nunja, darauf werde ich öfters hingewiesen.
allerdings bin ich eher empfindlich was
zu hohe lautstärken angeht.

auf konzerte gehe ich im gegensatz zu meinen freunden
fast ausschlieslich mit ohropacks.

es ist halt so,
wenns im film kracht, autounfall was auch immer,
dann soll das auch so klingen als wäre ich dabei.

episode1 das podrace ist ein gutes bsp.
wenn ich da gut aufdrehe,
dann sollte schon das gefühl aufkommen man stünde neben den
maschinen.

wer mal formel1, motocross oder ähnliches dabei war weis was ich meine.
Ancillius
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 16:51
Also meine unqualifizierte Meinung ist folgende:

Wenns dir nur um das "Erlebnis" geht, dass es in Filmen schön schäppert, empfehl ich erstmal einen ordentlichen Subwoofer. Helles Klirren klingt auch (oder gerade) auf den billigsten Boxen "klirrig". Das beben vom Subwoofer spürt man auf der Haut auch bei mittleren Lautstärken. Ausserdem kann man gute Subs natürlich auch entsprechend regeln wie Laut man es gern hätte. Intuitiv behaupte ich mal, ist das besser für Deine Ohren.

Ansonsten kenne ich zwar deine Boxen nicht, aber ich habe mir vor kurzen erst ein paar Klippsch RF7 geholt (mit RW-12 Sub) und muss sagen dass diese wiederum einen super "Schalldruck" (hoffe das ist hier das richtige Wort) haben. Auch bei leisen Szenen wirkt der Ton sehr ausdrucksstark.

Bei mir hängt jetzt ein Denon AVR 3806 dran und vorher ein AVR -1801, welcher ja recht klein ist, aber mehr als genug dampf geliefert hat und vorher noch ein 5.1 Tannoy Boxenset der Mercury Reihe befeuert hat (+Tannoy Sub). Und selbst mit den kleineren Boxen und dem kleineren AVR war mehr als 50% aufdrehen in meinem Wohnzimmer (30m³) nicht drin, denn dann wurds extremst unangenehm. Selbst mit Höhrschaden war 60% kaum auszuhalten. Das neue System empfinde ich schon bei 30-40% als "zu laut".

Beim meinem Hifi-Dealer konnte ich mir die Geräte auch immer mal für ein WE mit nach Hause nehmen und testen. Am besten packste dir da auch gleich einen schönen Sub + AVR mit ein.
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 17:17
@ futureintray,

schon mal darüber nachgedacht,ob nicht vielleicht die Software(in dem Falle die DVD) nicht mehr hergibt,weil sie eben nicht nach deinen Vorstellungen abgemischt ist?

Es gibt unzählige DVD´s bei denen die DD Spur relativ leise abgemisch ist.Daher ist es nicht selten,dass man in diesem Modus den Receiver mehr "aufdrehen" muss.Diese "leise" Abmischung hat aber auch teilweise ihren Grund.Der liegt darin,dass teilweise extreme Dynamiksprünge auf den DVD´s vorhanden sind.Dadurch wirkt das ganze dann erstmal relativ leise.Damit es in lauten Passagen nicht zu einer Übersteuerung kommt,ist der durchschnittliche Pegel der DVD eher niedriger als z.b auf einer CD.

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Receiver zu Bose
cyberlocke am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  38 Beiträge
Welchen Receiver ????
hoehlf am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  62 Beiträge
Welchen Receiver?
Julia1981 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
Welchen Receiver
mpfaff82 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecher "drehen" am Receiver
ambue am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Welchen Receiver?
Uffe80 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  10 Beiträge
Welchen Receiver....
denkfisch am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
welchen receiver???
Dom-Dom am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Welchen Receiver für 300??
TimoHL am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  9 Beiträge
Knacksen beim leiser drehen
Grampman am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen