Hilfe, Hab ein großes Problem

+A -A
Autor
Beitrag
5ere28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 14:53
bin neu hier, und stelle mich hiermit vor. :-)

nun zu meinem Problem. Hab nen Sony STR DB 840QS, daran angeschlossen - JBL 5.1 Passiv 4 Ohm an A und Infinity 2.1 Passiv 8 Ohm an B. Zusätzlich an den JBL Subwoofer 4 Bodyshaker (die mit Frequenzweichen auf 100 Hz begrenzt sind). Hatte die Bodyshaker erst im Prallelbetrieb und somit 2 Ohm (serienschaltung ist 4 Ohm), hab ich leider etwas spät nachgelesen. Im Dauerbetrieb wurde der Sony mächtig heiß und hat auch bei 50 % Lautstärke den Protektor eingeschaltet.
Gestern hab ich nun die Bodyshaker in Serie geschaltet ( + auf + erster Shaker mit - auf + des zweiten Shaker und - auf Minus). Ging auch alles gut. Dann hats mich irgendwie gekitzelt wie weit ich nun wohl aufdrehen kann. Bis 75 % hab ich geschaft, leider hat er dann wieder den Protektor reingehauen. Nur diesesmal hatte er Protektor als Dauerzustand. Nach löschen der Voreinstellungen, also Reset war er wieder drausen. Alles wieder klar, Signaleingang wird auch im Display angezeigt, aber es kommt kein Sound aus den Boxen. Nach öffnen des Gerätes stellte ich fest das zwei Feinsicherungen (125 V 8A) durch waren.
Jetzt nun die Frage, wenn ich die beiden ersetze wird er dann wieder gehen, oder hat doch die Endstufe etwas abbekommen ? Wer hat ebensolche Erfahrung gemacht oder kann mir Tips und Ratschläge geben ?

Danke schon mal im voraus

Gruß Frank
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 15:05

Nach öffnen des Gerätes stellte ich fest das zwei Feinsicherungen (125 V 8A) durch waren.
Jetzt nun die Frage, wenn ich die beiden ersetze wird er dann wieder gehen, oder hat doch die Endstufe etwas abbekommen ?

Wahrscheinlich geht er dann wieder.
Die Sicherungen sind ja da, damit die Endstufen nichts abkriegen.

Ich würde den Shakern einen zusätzlichen (alten, gebrauchten) Stereo-Verstärker gönnen.

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2004, 15:45
ich denke schon dass er dann wieder gehen wird.

ich hab mal einen alten (30j) philips-verstärker bisschen übersteuert und da hats auch die sicherung rausgehauen. ich hab mich dann gewundert wieso danach kein signal kam. hab dann nen monat gebraucht bis ich auf die idee kam dass die sicherung draußen ist. dann hab ichs ausgewechselt und es ging wieder wie früher.
5ere28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2004, 15:50
danke für die schnellen Antworten bis jetzt (Mensch geht das aber fix hier ) mal schauen wer noch was zu diesem Thema zu sagen hat

Gruß Frank
Chris__
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2004, 16:24
Zu spekulieren ob der Verstärker nach dem Sicherungswechsel wieder geht ist müssig.
Tausche die Dinger einfach und probiers. Die Sicherung ist wahrscheinlich das billigste Teil am ganzen Gerät.
5ere28
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2004, 13:56
Hallo, hab mir nun Feinsicherungen besorgt. Drin waren 8A / 125 V in Flink. Hatte ich dem Elektospezialisten auch gesagt, gegeben hat er mir 8A / 250 V Flink. Jetzt nun die Frage bezüglich der Voltzahl (er hat gesagt das ist egal, da sowohl AC 250V als auch DC 125V)stimmt das was er sagt . Will meinen Sony bei nächster Überlast nicht schrotten !!!

Gruß Frank
5ere28
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2004, 14:57
Also, es ist alles wieder Paletti. Geht wieder einwandfrei.

Gutes Forum hier, werd öffters vorbeischauen

Gruß Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GROßES Problem mit Receiver!
Red_Ribbon am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  19 Beiträge
Kenwood KRF-V5090D GROßES PROBLEM
shorty123 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  3 Beiträge
Großes Problem- BITTE dringend Hifle!
pürschle am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  7 Beiträge
großes Problem mit LS anschluss
xpdelta am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  11 Beiträge
HILFE ! Hab riesen Problem !
Master69 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Hilfe bei Receiver-Wahl
ElBocaDiLlO am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  4 Beiträge
Problem: << OVERLOADED >>
f10 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 05.11.2003  –  4 Beiträge
HILFE Problem mit Sound bei Dolby Digital
Red_Ribbon am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  7 Beiträge
Panasonic SA-XR58 "Overload" HILFE
Omsel am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  19 Beiträge
hilfe! automatisches einmeßsystem *problem*
Henkel am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen