Welche Anschlüsse braucht AVR um Vollverstärker für 5.1-Anlage zu ergänzen?

+A -A
Autor
Beitrag
khonfused
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 00:08
Hallo,

Möchte meine Stereoanlage auf Surround erweitern bzw. ergänzen.
Welchen Denon AVR bräuchte ich mindestens um die gleiche Stereo-Musik-Qualität wie mit meinem Denon PMA 860 zu erreichen?

Reicht da ein AVR 2307/08?

Oder soll ich Musik weiterhin über den PMA 860 hören und für die Surroundgeschichte einen extra Receiver laufen lassen?
vampirhamster
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 00:43

khonfused schrieb:


Oder soll ich Musik weiterhin über den PMA 860 hören und für die Surroundgeschichte einen extra Receiver laufen lassen?


Hi,
das waere die beste Alternative.
Ein 23xx kommt an Deinen Stereo-Amp nicht heran. Selbst ein 38xx oder 43xx
kann fuer echte Stereohoerer eine Enttaeuschung sein.
Was fuer LS hast Du ?
khonfused
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 00:52
Ehrlich, ist der so gut der PMA 860?

Habe als LS die Infinity Kappa 7.2i

Woanders habe ich gelesen, dass die Denon AVRs zum Stereomusik hören absolut geeignet seien.

Ich höre allerdings 80% Musik, 15% Fussball live, 5% DVDs.
vampirhamster
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 01:05

khonfused schrieb:

Woanders habe ich gelesen, dass die Denon AVRs zum Stereomusik hören absolut geeignet seien.



Hallo,
zu dem Thema scheiden sich natuerlich die Geister. Ich habe einen 3806 umgetauscht, weil er fuer mich im reinen Stereobetrieb total ungeeignet war.
Bei Deiner Gewichtung --> Stereo:TV: DVDs (nur 5%) wuerde ich ein 5.1 System nicht ernsthaft in Erwaegung ziehen.
khonfused
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 23:49
Das stimmt schon, es ist nach so dringend.

Aber auch wenn ich wenig Fernseh schaue oder Filme von DVD, wenn mal der Projektor installiert ist, soll schon auch eine Surroundanlage folgen.
Bin aber nicht abgeneigt, Surround und Stereo vollkommen getrennt zu betreiben.
Platz im Wohnzimmer ist genug und viele Boxen zu haben stört mich überhaupt nicht.

Die Surroundanlage muss dann auch nicht den letzten Absprüchen genügen.
Wu
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 00:34
An dem Thema scheiden sich wirklich die Geister. Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen, bin ich ohne es zu bereuen von eimem AVM-A2-Vollverstärker auf einen Denon 3805 umgestiegen (mittlerweile 3806).

Nach meiner Auffassung - bestärkt durch etliche Erfahrungsberichte - unterscheiden sich Receiver und Verstärker einer Preisklasse im Stereoklang nicht nennenswert, entscheidend ist, dass für die Lautsprecher und gewünschte Abhörlautstärke genügend Leistung und Laststabilität vorhanden sind - hier haben "kleinere" Receiver (aber auch Verstärker) manchmal Defizite. Allerdings gibt es Indizien, dass Nutzer älterer Verstärker mit dem Klang aktueller Receiver / Verstärker Gewöhnungsschwierigkeiten haben (meine Vermutung ist, dass die aktuellen Geräte "neutraler" wiedergeben). Zudem gibt es oft Probleme mit der richtigen Nutzung von Bassmanagement und EQ (viele Auto-EQs "killen" den Bass).


[Beitrag von Wu am 23. Jan 2008, 00:35 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 16:36
Wie hört man denn STereo mit einem 7.1 AVR? Nimmt man 5 Kanäle für Surround und 2 für Stereo?
Rubachuk
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 17:21
Hmm...
Ich habe, weil mich dieses Thema auch brennend interessiert, mir den "alten" Denon PMA 860 von meinem Bruder ausgeliehen. Hintergrund eben, um die Stereo Performance im Vergleich zu meinem AV Receiver (Onkyo 604) zu testen. Im Elektroladen um die Ecke hab ich mir einen Lautsprecherumschalter als Verstärkerumschalter umlöten lassen un beide daran gehängt. Beim ersten Vergleich war ich ehrlich gesagt enttäuscht vom vielgelobten Stereoklang des Vollverstärkers - ohne loudness klang das in meinen Ohren nicht wirklich anders oder besser.
Muss das nochmal ausgiebig testen, will mir auch zum Vergleich mal einen aktuellen Yamaha Stereo Receiver (RX 797) übers WE ausleihen.
T4180
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 19:28

khonfused schrieb:
Wie hört man denn STereo mit einem 7.1 AVR? Nimmt man 5 Kanäle für Surround und 2 für Stereo?

Viel einfacher: man wählt als Abhörmodus "Stereo" aus und es spielen nur die beiden Hauptlautsprecherboxen.

Gruß

EDIT:
...wobei die andere Möglichkeit auch sinnvoll sein kann:
Solltest du keinen passenden Center zu deinen Kappa finden, könntest du mit einem 7.1 Receiver auch ein komplettes 5.1-Set betreiben und die "Surround-Back" Endstufen für deine Kappa nutzen (ein Problem mit vielen Boxen in einem Raum hast du ja nicht - wie du geschrieben hast). Das funktioniert in jedem Fall über den "Zone 2"-Betrieb, den die meisten (alle?) 7.1-Receiver bieten.


[Beitrag von T4180 am 23. Jan 2008, 19:43 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:56
Ich habe mich entschieden mein Stereo-Set-up nicht aufzugeben, sondern nur zu ergänzen.

Welche Anschlüsse muss ein günstiger AVR haben, damit ich diesen für die 5.1 Sound nutzen kann, während der PMA 860 weiterhin als Vollverstärker für Stereo genutzt wird?

Vollverstärker über pre-out an Receiver?

Hab schon viel gelesen, blick aber immmer noch nicht durch, was ein AVR haben muss, damit ich diesen für surround und meinen 860 weiterhin für Stereo nutzen kann.
Wu
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2008, 21:50
Der Reveicer muss auf jeden Fall Vorverstärkerausgänge (PreOuts) für die Fronts haben.

Ideal wäre zudem ein Vollverstärker mit auftrennbaren Vor- und Endstufen. Da der PMA 860 diese mutmaßlich nicht hat, bleibt die Möglichkeit, die Front-PreOuts des Receivers an einen Cinch-Eingang des Verstärkers zu klemmen. Die richtige Lautstärkestellung des VV musst Du Dir dabei merken und immer einstellen, wenn der VV als Surround-Endstufe fungieren soll.

Am besten stellst Du die Lautstärke des VV auf etwa 50% ein und lässt die Automatische Einmessung des Receivers laufen, damit die Pegel stimmen.

Ich persönlich halte das für "Tüddelkram" und neige eher zum Receiver für alles. Es gibt etliche Geräte unterschiedlicher Hersteller, die über klangliche Zweifel in Stereo auf jeden Fall erhaben sind.....
khonfused
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:10
Ich geb Dir Recht, einen richtigen Receiver für alles ist irgendwie die saubere Lösung. Mein Budget ist im MOment nur etwas beschränkt.

Da dachte ich, ich könnte mir einen älteren 5.1 Receiver in der Bucht schiessen für ca. 100,-, da er nicht wirklich viel Leistung für die Back LS bräuchte und lasse die Hauptarbeit durch den Denon erledigen.

Front pre outs haben aber wohl nur teurere AVRs, oder?

Sonst liest man immer nur von subwoofer pre out.

Welcher AVR könnte den Denon denn in etwa ersetzen?
Wu
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:04
Pre-Outs außer für den Sub haben die Einsteigergeräte generell nicht, in der darüber liegenden Klasse leider nur manche, da muss man ein bisschen suchen.

Für 100 Euro gebraucht bekommt man m.E. ein Einstiegsgerät. Damit Du ein bisschen mehr Leistungsreserven hast, wäre eher ein etwas höherer Betrag anzuraten (200-300 Euro für ein ca. 3-5 Jahre altes Gerät). Der Markt ist so umfangreich, dass ich keine generelle Empfehlung aussprechen mag. Du solltest aber darauf achten, dass das Gerät auch im Mehrkanalmodus noch vernünftig Power hat (ggf. mal interessierenden Modellen googeln, um Berichte zu finden, die Herstellerangaben sind meist nicht brauchbar)

Was Du zusätzlich machen könntest, ist Dir einen Umschalter "2 Verstärker auf 1 Lautsprecherpaar" besorgen, der hier ist recht günstig. Dann kannst Du in Ruhe probieren, ob Du den VV weiter brauchst und hast gleich die Lösung für beide Welten...


[Beitrag von Wu am 25. Mrz 2008, 14:36 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2008, 13:32
Das scheint mir eine gute Idee zu sein. Mit einem Umschalter kann ich beide Welten erstmal getrennt laufen lassen.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2008, 14:37
Habe den fehlenden Halbsatz oben in meinem Beitrag ergänzt...
khonfused
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:43
Danke Wu, habs schon verstanden.

100,- ist zu wenig. Mein Budget liegt auch durchaus bei 200-300.

Z.B. Onkyo 505 sollte für ca. 250,- zu haben sein. Oder ein älterer HK, z.b. 3550 oder 5000.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Umschalter? Wo gehen die LS-Kabel für die Front-Ls dann rein? In den Umschalter?
Wu
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:52
Ein Verstärkerumschalter hat 2 Eingänge für Lautsprecherkabel und 1 Ausgang, jeweils für 2 Kanäle (Stereo).

Und auf keinen Fall versuchen, einen Lautsprecherumschalter "umgekehrt" zu benutzen, die sind oft so merkwürdig verschaltet, dass man die angeschlossenen Verstärker schädigen kann.
Holly80
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:57

khonfused schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Umschalter? Wo gehen die LS-Kabel für die Front-Ls dann rein? In den Umschalter?


Du verbindest die LS-Anschlüsse des VV mit dem Umschalter, ebenso die Front-LS-Anschlüsse des AVR. Vom Umschalter gehen dann die Kabel zu den LS wobei Du nun schalten kannst von welcher Quelle (VV oder AVR) die Töne wieder gegeben werden sollen.

Viele Grüße,
Holly


Edit: da war der Wu schneller


[Beitrag von Holly80 am 25. Mrz 2008, 17:58 bearbeitet]
khonfused
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mrz 2008, 17:59
Hmm, jetzt hast du mich wieder verwirrt.

Es geht schon, einen Vollstärker und einen Surround-Receiver damit zu koppeln?

Wenn ich vom Vollverstärker auf den Surround-Receiver umschalte habe ich schon ein 5.1 System laufen oder schaltet der Umschalter dann nur zwischen den beiden FRont-LS im Stereo-Modus um?
Holly80
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:26

khonfused schrieb:
oder schaltet der Umschalter dann nur zwischen den beiden FRont-LS im Stereo-Modus um?


Exakt. Stellst Du den Umschalter auf den AVR-Eingang hast Du 5.1 mit den anderen LS des AVR, ohne das der VV dann noch 'irgendwas zu melden' hat. Stellst Du den Umschalter auf den VV-Eingang hast Du reines Stereo vom VV.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker an AVR anschließen?
Zimbo99 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
Vollverstärker an AVR
rollomat am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  6 Beiträge
Stereo-Vollverstärker + AVR ohne PreOut
pizzafuzzy86 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  3 Beiträge
AVR und Vollverstärker seperat benutzen?
Eisenmann525 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  45 Beiträge
AVR+Vollverstärker Front Speaker nutzen
hansemeikel am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  4 Beiträge
Anschlüsse
rednas61 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
LS Anschlüsse am AVR - bitte um Hilfe
Ruzty am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
Wie Vollverstärker in 5.1 einbinden?
Loopguru am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  4 Beiträge
AVR an Cambridge Evo 150 Vollverstärker vorschalten
JDS87 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  6 Beiträge
Was braucht man für eine 5.1 Aktiv Anlage von Teufel?
maik.96_hifi am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen