Endstufe an Vollverstäker an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
istef
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 05:54
Hallo

Mich beschäftigt eine Frage, die man vermutlich kurz und bündig mit JA/NEIN beantworten kann:

Ich habe einen Vollverstärker über AUX an die PreOuts des AVR angeschlossen. So kann ich den VV für Stereo und Kino nutzen. Soweit so gut. Ich spiele nun mit dem Gedanken, eine zusätzliche Endstufe oder Monoblöcke an den VV anzuschliessen für Bi-Amping und um im Kinobetrieb den VV zu entlasten. Nun regelt im Kinobetrieb ja der AVR die Lautstärke aller LS. Wenn ich nun eine externe Endstufe an die PreOuts des VV hänge, geht das Signal der AVR-Vorstufe bis zur externen Endstufe durch, oder ist beim dazwischenliegenden VV Schluss?

Einfach dargestellt:

Tiefton-Signal Vorstufe AVR über PreOut raus
Tiefton-Signal in VV über AUX rein
Wird das in AUX eingehende Tiefton-Signal wiederum über PreOut VV an die externe Endstufe weitergeleitet oder nicht?

Ich gehe davon aus, dass dies problemlos geht, sicher bin ich mir aber nicht.

istef
Schlappohr
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 06:14
JA.

alternativ kannst du mit einem Y-Kabel den pre-out des avr auf mehrere endstufen verteilen.

wobei mir nich ganz klar ist, wozu du so viele endstufen brauchst, wenn du eh nur das tiefton-signal abgreifst...
istef
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2008, 06:31
danke schonmal.

nun, die endstufe der fronts des AVRs bleibt ja schonmal ungenutzt, da die fronts am VV hängen. unerlässlich, da ich nur über den VV musik höre. somit bleibt nur noch die endstufe des VV. gut, theoretisch könnte ich für das bi-amping auf den AVR zurückgreifen. wie und ob ich es schlussendlich mache weiss ich noch nicht. hatte mir aber eher vorgestellt eine reine endstufe ranzuhängen.

oder habe ich deine anmerkung falsch verstanden?

gruss
istef
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 17:07

istef schrieb:
oder habe ich deine anmerkung falsch verstanden?

wenn ich deine erklärung verstanden hätte, könnte ich dir das sagen

Master_J
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 17:19
Die Fragestellung ist, ob der VV am Pre-Out das Signal rausgibt, was er am Aux reinkriegt.
Natürlich tut er das; ist doch Sinn des Pre-Outs.
Was da nun für eine Quelle am Aux hängt, ist egal.
In Deinem Fall eben ein AVR.

Gruss
Jochen
istef
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 18:01
genau so wars gemeint. war mir nicht sicher, ob eben auch ein vorstufen-signal problemlos weitergeleitet würde. dass z.B. ein tapesignal weitergeht war mir schon klar.

danke euch für die antworten!

bei dieser gelegenheit noch eine bonusfrage: ist die grösse der externen endstufe beim bi-amping in diesem speziellen fall egal, oder sollte sie in einer relation zum AVR oder VV stehen? ich meine da mein VV nur 2 x 22W hat, kommt die vorstufe des VV auch mit einer 2 x 100W endstufe klar? kann mir zwar nicht vorstellen dass es da einen relevanten zusammenhang gibt, aber man weiss ja nie. der AVR hat genug leistung, da mache ich mir keine sorgen. im kinobetrieb wird die vorstufe des VV quasi übergangen, also ist diesbezüglich die fragestellung irrelevant. da aber der VV von den zahlen her deutlich schwächer ist, könnte es ja sein dass dessen vorstufe im stereobetrieb mit der externen endstufe überfordert wäre...kann das sein?

istef


[Beitrag von istef am 03. Feb 2008, 18:02 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2008, 19:06
Die Watt-Zahlen beziehen sich rein auf die Endstufen-Ausgänge, "was ganz am Ende rauskommt".
Ob ein Vorstufen-Ausgang zu einem Endstufen-Eingang passt, hängt von deren Impedanz ab.
Bei gängigen Geräten aber kein Problem.

Viel wichtiger ist ein gleicher Verstärkungsfaktor der eingesetzten Endstufen.
Bzw. unumgänglich, da sonst das Lautstärkeverhältnis nur bei einem bestimmten Gesamtpegel passt/eingestellt werden kann.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 03. Feb 2008, 19:07 bearbeitet]
istef
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 19:59
ist das beim horizontalen bi-amping auch unumgänglich? ich dachte immer das sei nur beim vertikalen wichtig. kann es dann passieren, dass der tiefton im verhältnis zu mittel/hochton zu laut ist?

dann müsste mein VV wohl den gleichen verstärkungsfaktor wie die externe endstufe haben...

istef
istef
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 00:24
OK, ich denke ich habs kapiert. durch die verschieden endstufen, bzw. verstärkungsfaktor entsteht ein missverhältnis innerhalb des kanals zwischen hoch/mittel und tiefton. demnach müsste ich 2 identische VV haben um damit entweder je einen LS anzutreiben oder aber einen VV für hoch/mittel und einen VV nur für tiefton für beide LS.

wieder was gelernt. danke für den support leute.

istef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Marantz Receiver
BMWDaniel am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver an Technics-Endstufe??
Andelphy am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Endstufe an AV Receiver sinnvoll?
allex am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Endstufe an Marantz SR6300
hbd5528 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
AV-Receiver und Endstufe
Tibet am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  7 Beiträge
Auto Endstufe an Steckdose
spasska112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Surround Receiver als Vorstufe an Stereo-Endstufe ??
carlosglatzos am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  10 Beiträge
Stereo Vollverstärker oder Endstufe an AV Receiver?
pmcl77 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  6 Beiträge
Brummen ( Receiver + Endstufe )
CHICKENMILK am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen