Dient die Aufnahmeleistung eines Verstärkers als Grobeinschätzung?

+A -A
Autor
Beitrag
Styler1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 23:29
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die Aufnahmeleistung eines Verstärkers (die immer neben dem Netzstecker steht - 230 V, 50 Hz und dann die "Wattzahl") zur Grobeinschätzung über die Leistungsfähigkeit dient?

Gruß Fabian
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2008, 00:50
Nein, die sagt rein gar nichts aus.
Diese Angabe könnte man nur verwerten, wenn man die Meßbedingungen kennen würde.
Die verschweigen aber die Hersteller.

Und dann kommt es auch noch auf die Länderausführung an:
Bei meiner Endstufe z.B. ist die Leistungsaufnahme, die auf dem Typenschild steht, je nach Land unterschiedlich, obwohl die Nenn-Ausgangsleistung bei allen Länderausführungen identisch ist.

Hier mal die Daten meiner Endstufe:
Nennausgangsleistung: 2x 150 Watt an 4 Ohm RMS.

Leistungsaufnahme lt. Anleitung und Typenschild:
Nordeuropa: 190 Watt
USA: 280 Watt
Europa und alle anderen nicht genannten Länder: 310 Watt
Kanada: 580 Watt
Großbritannien: 760 Watt.

Aus welcher der Angaben zwischen 190 Watt und 760 Watt willst du auf die Ausgangsleistung schließen?

Da es sich hier um das gleiche Gerät handelt, müssen die Meßbedingungen offensichtlich unterschiedlich sein.

Grüsse
Roman
Mr-B
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2008, 00:59

Passat schrieb:

Diese Angabe könnte man nur verwerten, wenn man die Meßbedingungen kennen würde.
Die verschweigen aber die Hersteller.


Die sollten eigentlich überall gleich sein.
Um auf die Watt Zahl zu kommen braucht man die Spannung und die Stromstärke.

P = U x I

Und daher kommen die Unterschiedlichen Leistungsangaben, denn die Spannung ist immer wieder Unterschiedlich.

Schöne Grüsse
Christian
Passat
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2008, 01:17

Mr-B schrieb:

Passat schrieb:

Diese Angabe könnte man nur verwerten, wenn man die Meßbedingungen kennen würde.
Die verschweigen aber die Hersteller.


Die sollten eigentlich überall gleich sein.
Um auf die Watt Zahl zu kommen braucht man die Spannung und die Stromstärke.

P = U x I

Und daher kommen die Unterschiedlichen Leistungsangaben, denn die Spannung ist immer wieder Unterschiedlich.


Nö, zur Bauzeit meiner Endstufe war sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien die Netzspannung schon 230 Volt, die Bedingungen von der Eingangsseite her also absolut identisch.
Trotzdem hier 310 Watt und dort 760 Watt Leistungsaufnahme.

Und die Meßbedingungen spielen sehr wohl eine Rolle.
Unter welchen Bedingungen wurde die Leistungsaufnahme gemessen?
Bei Nennausgangsleistung der Endstufe?
Bei x % der Nennausgangsleistung?
Bei x Volt Eingangspannung am Toneingang?
Bei x % der für Nennleistung nötigen Eingangsspannung?
Oder doch bei irgendeiner anderen Bedingung?

Die 310 Watt für Deutschland können z.B. niemals bei der Nennausgangsleistung ermittelt worden sein, denn eine Analogendstufe hat einen Wirkungsgrad von ca. 60%.
Bei 310 Watt Aufnahmeleistung wären also max. 2x 93 Watt Ausgangsleistung möglich. Es sind aber 2x 150 Watt.

Und deine Formel gilt übrigens nur, wenn Strom und Spannung in Phase sind. Sind die nicht in Phase, musst du auch noch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung in die Formel einbeziehen.

Grüsse
Roman
Duckshark
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2008, 01:24
Kann mich da "Passat" nur anschließen.
Bei den Receivern wird die Ausgangsleitung z.B. inzwischen oft nur noch an einem ausgesteurten Kanal bei 1kHz gemessen. Da aber nicht alle so messen wird es schwierig zu vergleichen.
Bei der Aufnahmeleistung sieht es nicht anders aus: Wird die maximale, die durchschnittliche oder sonst eine Leistungsaufnahme gemessen?
Mr-B
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 01:35
Dann hab ich wieder was dazu gelernt.
Ich dacht bisher das es sich hier um die maximale Aufnahmeleistung handelt.
Schade eigentlich das so etwas nicht genormt ist.

Schöne Grüsse
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aufnahmeleistung kenwood denon???
xavier_222 am 02.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2003  –  12 Beiträge
Denon Avr - 2106 Aufnahmeleistung...
Hotsauce am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  2 Beiträge
Hilfe beim kauf eines Verstärkers
b3nn1_@_PA am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  8 Beiträge
Wozu dient der Vorverstärker?
Fabi49 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Aufnahmeleistung RX-V 663 > RX-V 863
peterman1968 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  4 Beiträge
Wozu dient das "V"?
bartholomaeus am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Stromverbrauch meines Verstärkers
DeadKennedys am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  14 Beiträge
Einstellen eins Verstärkers!!!!!
Fubu am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  2 Beiträge
Innenleben eines Receivers
DZ_the_best am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  11 Beiträge
Leistung des Verstärkers/Receivers FRAGE
Clayy am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen