Welches Tonformat wenn kein HD Decoder verfügbar?

+A -A
Autor
Beitrag
jurison
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 13:59
Hallo Leute!

Kann mir jemand von euch sagen welches Tonformat (DTS oder DD) von einem AV-Receiver zb. von einem Onkyo TX-SR505 (welcher ja die HD Formate nicht unterstützt) wiedergegeben wird, wenn man eine Blue Ray Disk über ihn abspielt welche nur HD-Formate enthält?

Grüße, Jurison
RD-Home
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:06
Hallo Jurison

HD-DVD und Blu-Ray Player geben ein kompatibeles Dolby/DTS Signal über die optische oder coaxiale Schnittstelle aus.

Ich konnte jeden Film ansehen als ich noch meinen SONY 940er AV-Receiver, ohne HD-Tonformate, hatte.

Gruß

Roland
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:07
Hallo!

Kommt drauf an, welches Format auf der Disc enthalten ist.
Sowohl DTS-HD als auch Dolby Digital Plus/True HD haben sog. "Cores", die über die althergebrachten digitalen Schnittstellen ausgegeben werden können, meist sogar in geringfügig besserer Qualität (gemessen in Bandbreite....) als auf der DVD. Hörbar ist das üblicherweise nicht....

Gruß,
Maui.
jurison
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:19
Werden Dolby/DTS Signal dann nur von optischen und koaxialen Schnittstellen ausgegeben? Eigentlich wollte ich ja den Blue Ray Player nur über hdmi anschließen. Welches Tonformat gibt dann mein Receiver wieder?
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:34
Bei einem 505 gar keines, da er den Ton über Hdmi nicht abgreifen (ausgeben) kann. Geht erst ab dem 605. Also müsstest Du eh noch optisch oder coaxial anschliessen.

Grüsse Ralph
JustCinema
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 15:03
Gibt der Receiver dann in dem fall nicht DD und DTS wieder wenn man den Blu-ray Player an den AVR anschließt! Wenn dann auf einer blu-day Disc z.B. True Hd dreauf ist müsste doch der 505 auf jeden fallDD wiedergeben!?


Gruß PS32008
Frohe Ostern
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:10
Über die optischen bzw. koaxialen Schnittstellen geht de facto nichts anderes außer "normales" Dolby Digital bzw. DTS.

@jurison:
Wie schon geschrieben, der 505er kann über HDMI keine Toninformationen verarbeiten. Ein derartiger Anschluss ist also völlig witzlos. Du musst auf alle Fälle zusätzlich oder stattdessen optisch/koaxial verkabeln (oder kaufst einen besseren AVR...)

Gruß,
Maui.
JustCinema
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:19
Das wusste ich nicht das der 505 nur Bildsignale durch die HDMI Anschlüsse durchschleift! Dachte das er da auch den Ton durchschleift!

Allerdings ist es dann richtig der Player muss dann in dem fall über optisch/coax an den AVR angeschlossen werde!



Gruß PS32008
mw83
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:00
Also das Thema ist in der Preis und Qualitätsklasse ja wohl voll zu vernachlässigen.

Wer nicht gerade nen ordentlichen AVR und entsprechend gute Lautsprecher hat, hat von den HD Tonformaten keine Vorteile zu erwarten, da es schon bei High End Anlagen keine gigantischen Unterscheide sind.

Das wäre so als würdest du nen BluRay Player an ne alte Röhre hängen, man hat da keinen Vorteil zu erwarten

um jetzt von den HD tonformaten etwas zu haben, solltest du am Beispiel Onkyo wohl min. einen 875er haben und dazu auch nochmal das dreifache für Lautsprecher investiert haben
JustCinema
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:07

mw83 schrieb:
um jetzt von den HD tonformaten etwas zu haben, solltest du am Beispiel Onkyo wohl min. einen 875er haben und dazu auch nochmal das dreifache für Lautsprecher investiert haben :L



Da reicht auch schon der 605 und dann aber wahrscheinlich das vierfache nochmal für die LS investieren


Gruß PS32008
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 24. Mrz 2008, 12:01

PS32008 schrieb:
Das wusste ich nicht das der 505 nur Bildsignale durch die HDMI Anschlüsse durchschleift! Dachte das er da auch den Ton durchschleift!

Nein, da hast Du was falsch verstanden. Der 505 leitet die Signale, die über die HDMI-Buchsen reinkommen, exakt so wieder raus. Also auch inkl. Ton.

Was er nicht kann, ist den Tonanteil aus dem HDMI-Signal "herausfischen", verarbeiten und über die angeschlossenen Lautsprecher wiedergeben. Daher mein Kommentar "witzlos", denn ein Anschluss von Komponenten am Onkyo über HDMI macht nur dann Sinn, wenn man zu wenig HDMI-Eingänge am TV hat.

Ob jetzt unbedingt ein 875er erforderlich ist, lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Schon der 605er kann ganz ordentlich die HD-Tonformate verarbeiten.
Die Lautsprecher hingegen sind entscheidend; nur bei wirklich guter Qualität der LS und der Möglichkeit, auch in gehobener Lautstärke zu hören, macht HD-Ton wirklich Sinn. Sich Gedanken über "DTS-HD Master Audio" in Verbindung mit einem Teufel Concept S in einer Mietwohnung zu machen, ist grober Unfug.

Gruß,
Maui.
JustCinema
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2008, 03:44

Maui74 schrieb:
Ob jetzt unbedingt ein 875er erforderlich ist, lasse ich jetzt mal im Raum stehen. Schon der 605er kann ganz ordentlich die HD-Tonformate verarbeiten.
Die Lautsprecher hingegen sind entscheidend; nur bei wirklich guter Qualität der LS und der Möglichkeit, auch in gehobener Lautstärke zu hören, macht HD-Ton wirklich Sinn. Sich Gedanken über "DTS-HD Master Audio" in Verbindung mit einem Teufel Concept S in einer Mietwohnung zu machen, ist grober Unfug.


Da gebe ich dir natürlich recht

Allerdings muss ich sagen hört man trotzdem einen Unterschied zwischen normalem DD und true HD auch wenn die LS nicht die beste Qualli haben! Es ist auf jeden fall ein schöneres Surroundfeld! Kann natürlich auch nur teuschen als ich das mal Probe hören war! Trotzdem würde ich auch sagen das der 605 reicht da er wie du schon geschrieben hast die neuen Tonformate ganz ordentlich verarbeitet!



Gruß PS32008
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Tonformat für 3.0?
tyson* am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  6 Beiträge
Tonformat bei HD-DVD am Onkyo 875
86bibo am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  2 Beiträge
HD-Tonformate-Standalone-Decoder?
Speed_Demon am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR505 Tonformat
Sylver01 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
7.1 am Denon AVR-3805. Welches Tonformat wird ausgegeben?
Osyrys77 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  10 Beiträge
Externer Decoder?
timmy24 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  4 Beiträge
BR Decoder vs. AVR Decoder
Kuhtreiber am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  14 Beiträge
AC3-Decoder
tttom am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
Externer DTS-HD oder TrueHD decoder?
LaTomEing am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  9 Beiträge
Digital Decoder
slider am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.07.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen