Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Neue Tonformate sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
drdope
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 19. Mai 2008, 00:11

outofsightdd schrieb:
Die Frage ist erlaubt. Die meisten AV-Receiver können ihre DSPs NICHT auf den analogen Mehrkanaleingang anwenden.


Gut zu wissen, aber warum ist das so?

Wenn ich jetzt ein analoges Stereosignal zuspiele (VHS, Laserdisc etc) muß es ja auch irgendwie in den DSP (PL2/Neo6 etc) kommen um es entsprechend für ein 5/6/7.1 Lautsprechersetup aufzubereiten?

Zumindest mein jetziger "noch" Receiver (Denon AVR 1803) kann PL2/Neo6 sowohl auf analoge als auch digitale Quellen anwenden --> daraus resultierend auch die Fehleinschätzung, daß dies bei analogen Multichannelquellen auch so gehandhabt wird...

Spart sich der Hersteller einfach nur die weiteren AD-Wandler, die nötig wären um ein 7.1 Signal anstatt eines Stereosignals in die DSP-Sektion zu bekommen?
klimbo
Inventar
#102 erstellt: 19. Mai 2008, 00:31

Spart sich der Hersteller einfach nur die weiteren AD-Wandler, die nötig wären um ein 7.1 Signal anstatt eines Stereosignals in die DSP-Sektion zu bekommen?

...das kann ein Grund sein. Aber ich denke, es resultiert daher, dass hochqualitative Signale von SACDs und DVD-Audios in der Prä-HDMI-Zeit über diesen Eingang eingespielt wurden. Da sollte aus qualitativen Gründen kein weiterer Wandler mehr in den Signalweg gebracht werden.
Zumindest haben Firmen wie Rotel immer damit geworben, dass der Multichannel-Eingang an allen Digitalschaltkreisen des Receivers/Prozessors vorbeiführt und aus diesem Grund besonders audiophil ist.

Gruß Klemens
Grumbler
Inventar
#103 erstellt: 19. Mai 2008, 00:34

drdope schrieb:

Spart sich der Hersteller einfach nur die weiteren AD-Wandler, die nötig wären um ein 7.1 Signal anstatt eines Stereosignals in die DSP-Sektion zu bekommen?


Die Stereo-Eingänge werden digitalisiert ja.

Der eine Grund werden die Kosten sein. Eben nochmal 6-8 zusätzliche A/D-Wandler und vermutlich trotzdem noch ein analoger Bypass dafür.
Traditionell sind die Mehrkanal-Eingänge auch für bessere, zukünftige Formate und haben evtl. eine höhere Bandbreite als die Stereo-Eingänge usw.

Beim Denon 3806 ist der Multikanal-Eingang hörbar besser. D.h. er löst einfach besser auf. Elektrisch merkt man, dass er bei abgeschaltetem Receiver nicht (wie die Stereo-Eingänge) auf hochohmig liegt und von hinten angeschlossenen Gerätschaften das Signal "wegsaugt".

Wie auch immer. Am Ende ist es natürlich nur eine Kostenfrage.
Man hat für den Multikanaleingang eben den 4fachen Aufwand des (einen!) Stereoeinganges.
Das kann neben den A/D-Wandler und Eingangsfiltern auch noch den DSP betreffen, der evtl. rein Anschlusstechnisch größer gewählt werden muss.
benvader0815
Inventar
#104 erstellt: 19. Mai 2008, 12:02
DSP-Programme für den analogen Mehrkanal-Eingang nutzen die wenigsten Amps. Mein AZ1 kann es nicht. Könnte er schon einfach nur aus dem 5.1 ein 6.1 decodieren wäre das für mich schon ok. Zwar nicht die beste Lösung, aber ich hätte dann die HD-Formate wenigstens in der Matrix-Codierunng...

Ich sehe darin aber auch ein Problem, dass die BD-Player nachher kein anständiges Set-Up haben. Sollte es aber so ausfallen wie bei meinem Denon 2900, bin ich erstmal zufrieden. Dann kann man schon mal einen Hörstest machen und sich entscheiden, ob es sich wirklich lohnt.

Ich habe auch schon den Bericht
direkt gelesen und es wird hier unter anderem von einer besseren Dynamik gesprochen. Ich habe bisher keine BD mit HD Sound gesehen, die einen Downmix durchlief, aber bei der BD "Ratatouille" (DTS ES Matrix) ist der Sound schon erste Sahne. Ich finde alleine schon, dass durch die große Bandbreite an Daten es sich sehr klar und dynamisch angehört hat. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass es eine super Abmischung war, aber ich denke mal, dass es zu einem kleinen Teil an der neuen Technik liegt. Das ist mir auch bei dem Bild aufgefallen. Ich habe bisher noch einen Röhrenfernseher, also SD-Auflösung, finde aber, dass das Bild so schon im Vergleich zur DVD besser ist. Das resultiert wahrscheinlich einfach nur aus der höheren Speicherkapazität.

BB
0300_Infanterie
Inventar
#105 erstellt: 19. Mai 2008, 21:46

drdope schrieb:

outofsightdd schrieb:
Die Frage ist erlaubt. Die meisten AV-Receiver können ihre DSPs NICHT auf den analogen Mehrkanaleingang anwenden.


Gut zu wissen, aber warum ist das so?

Wenn ich jetzt ein analoges Stereosignal zuspiele (VHS, Laserdisc etc) muß es ja auch irgendwie in den DSP (PL2/Neo6 etc) kommen um es entsprechend für ein 5/6/7.1 Lautsprechersetup aufzubereiten?

Zumindest mein jetziger "noch" Receiver (Denon AVR 1803) kann PL2/Neo6 sowohl auf analoge als auch digitale Quellen anwenden --> daraus resultierend auch die Fehleinschätzung, daß dies bei analogen Multichannelquellen auch so gehandhabt wird...

Spart sich der Hersteller einfach nur die weiteren AD-Wandler, die nötig wären um ein 7.1 Signal anstatt eines Stereosignals in die DSP-Sektion zu bekommen?


Das ist was anderes! Vorher ging´s um die Anwendung der Settings wie Laufzeitkorrekturen & Bassmanagement ...
Die DSP´s kannst Du auf jede x-beliebige Quelle anwenden (Analog-2ch-In), aber nicht auf den Mehrkanal-Eingang...
derwanner
Inventar
#106 erstellt: 20. Mai 2008, 17:22
Wenn man einen TrueHD 7.1 hat. Aber nur ein 5.1 System am 606er ist das problemlos oder empfielt es sich trotz kleinem Wohnzimmers ein 7.1 zu stellen
0300_Infanterie
Inventar
#107 erstellt: 20. Mai 2008, 18:30

derwanner schrieb:
Wenn man einen TrueHD 7.1 hat. Aber nur ein 5.1 System am 606er ist das problemlos oder empfielt es sich trotz kleinem Wohnzimmers ein 7.1 zu stellen


Ehrlich? Denke 5.1 reicht
Hab probehalber mal 7.1 aufgebaut (hab noch sooooo viele LS übrig ) und bei DVDs mit EX-Spur (u.a. Harry Potter 1+2) getestet: Ich bin wohl taub, bei mir hat sich kein Effekt eingestellt, außer dem Anschiss von meiner Frau wie denn das Wohnzimmer aussieht
derwanner
Inventar
#108 erstellt: 20. Mai 2008, 19:53

0300_Infanterie schrieb:

derwanner schrieb:
Wenn man einen TrueHD 7.1 hat. Aber nur ein 5.1 System am 606er ist das problemlos oder empfielt es sich trotz kleinem Wohnzimmers ein 7.1 zu stellen


Ehrlich? Denke 5.1 reicht
Hab probehalber mal 7.1 aufgebaut (hab noch sooooo viele LS übrig ) und bei DVDs mit EX-Spur (u.a. Harry Potter 1+2) getestet: Ich bin wohl taub, bei mir hat sich kein Effekt eingestellt, außer dem Anschiss von meiner Frau wie denn das Wohnzimmer aussieht ;)



Ich mien jetzt auch nur bei den 7.1 Tonspuren ob da was verschluckt wird
0300_Infanterie
Inventar
#109 erstellt: 20. Mai 2008, 20:11
Ist ne gute Frage!
Sollte aber analog der ES / EX-Tonspuren sein. Auch wenn dort der SB-Channel diskret (also eigenständig) vorhanden ist, wird sie bei nem 5.1 Set-Up in die Rears mit hineingerechnet. Somit verlierst Du keine Toninformationen...
Das ist mein Stand zur DVD und ich denke, dass sich dafür bei BluRay nix ändert...
0300_Infanterie
Inventar
#110 erstellt: 24. Mai 2008, 09:55
... da keiner aufgeschrien hat, scheint das nun so zu sein!

Beruhigend für uns, die wir (ohne Ärgermit Frauchen ) nur 5.1 evtl. noch 6.2 stellen können.
Ale><
Inventar
#111 erstellt: 04. Jun 2008, 23:59
Moin,

soo - habe mir jetzt trotz meines vorherigen Entschlusses einen Onkyo 606 gekauft (vor allem wegen der 4 HDMI-Eingänge und chronischem Geldmangel ) und kann nur sagen: WOW ..was für ein Unterschied zu meinem 1804 - ist echt hammermäßig, was man da alles mehr hören kann.

Details, Räumlichkeit, Dynamik ...alles besser geworden - trotz "nur" PCM vom EP-30 (die PS3 mit Blu-Ray habe ich noch nicht angeschlossen).

Danke trotzdem nochmal an alle Helfenden

Grüße
Alex
klimbo
Inventar
#112 erstellt: 05. Jun 2008, 00:16
...Glückwunsch und viel Spaß.

Gruß Klemens
0300_Infanterie
Inventar
#113 erstellt: 05. Jun 2008, 18:59
Jo, have Fun
Ale><
Inventar
#114 erstellt: 05. Jun 2008, 21:47
Danke Euch - habe ich schon
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 1804 sinnvoll?
MuDDa am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  21 Beiträge
Neuen tonformate DolbyTrue HD etc.
Cro34 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  67 Beiträge
Denon AVR-2808 und Dolby True HD
John_Williams am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  4 Beiträge
Denon 2808 und PS3
Ghettoschlumpf am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
Dolby True HD Ton mit Denon 2808
Marantz_00 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Unterschied Denon AVR 2308, 2808, 3808
NautilusIII am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
Blu-ray und Denon 2803 - neue Soundformate per PCM?
Misda am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  4 Beiträge
PS3 an Denon 2308
blitziii am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
HD Tonformate über PS3
c1nex am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Neue Tonformate ohne Hdmi?
onkydonky123 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963