Tonschankungen beim Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
JohnCena***
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 09:19
Hallo. Ich weiß zwar nicht genau, ob die Frage hier richtig ist, aber ich hoffe trotzdem Ihr könnt mir helfen.
Habe gestern James Bond Casino Royale geschaut.
Mir sind viele Tonschwankungen besonders bei Actionscenen aufgefallen. Bei gewaltigen Explosionen, Schießereien oder auch Prügeleien (manchmal auch nur 'ne Ohrfeige) wird der Ton plötzlich leiser, als wenn der Receiver die Boxen schonen möchte. Danach kommt er leise wieder zurück auf Ausgangslautstärke. Nach einer klatschenden Ohrfeige tritt das gleiche Phänomen auf. Folgt danach gleich ein Dialog, ist dieser oftmals nur schwer zu verstehen.
Ist auch bei anderen Filmen schon aufgetreten.
Ist dieses Problem bereits bekannt ? Kann das an einer Einstellung am Receiver liegen ?

Hier mal die Komponenten:

AV-Receiver: Yamaha RX-V450
Frontlautsprecher: Canton LE 130
Center: Canton LE 150
Subwoofer: keiner

Die Rears spielen (denke ich) bei diesem Problem keine Rolle. Sind Satellitenlautsprecher meiner alten Sony-Anlage.
Könnte es auch am fehlenden Subwoofer liegen ?-Obwohl dieser bei einer Ohrfeiger sicher nicht weiter zum Einsatz kommt. Subwoofereinstellung am Receiver auch auf NONE gestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 09:44
Hat dein Receiver sowas wie einen Nightmode oder Dynamikkompression und hast du die aktiviert?

Hört sich nach deiner Beschreibung jedenfalls so an.
JohnCena***
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 12:18
Sowas gibt es auch, muss aber jedesmal-je nach Bedarf-neu aktiviert werden. Nennt sich SilentCinema. Das ist es nicht.
Retro-Markus
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 13:37

JohnCena*** schrieb:
Sowas gibt es auch, muss aber jedesmal-je nach Bedarf-neu aktiviert werden. Nennt sich SilentCinema. Das ist es nicht.


Ich glaube, es gibt neben dem SilentCinema-Mode von Yamaha aber auch noch die Möglichkeit, die Dynamik über eine eigene Einstellung in 3 Stufen (off, mid, max) zu variieren. Schau da am besten noch mal nach, denn der von dir beschriebe Effekt hört sich exakt wie diese Schaltung an.

UPDATE: Steht auf Seite 51 in der Anleitung. Punkt F) im Receiver-Menü ist dafür zuständig und muss auf MAX stehen.

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 30. Apr 2008, 13:44 bearbeitet]
JohnCena***
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 16:25
Super !!! Vielen Dank.
Genau das war's.
Nun kracht es wieder ordentlich.
Muss ich wohl beim rumspielen mal verstellt haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton wird manchmal leiser
heipachi am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  7 Beiträge
Hilfe! AV-Receiver plötzlich sehr leise?!
korinder am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  10 Beiträge
DolbyDigital (zu) leise ?
Olli567 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V2700 über HDMI Audio zu leise
fireblade123 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Wie Receiver richtig einstellen?
bosk am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
könnt ihr mir helfen
weisse_rosine am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
Receiver zeigt Overload an ??
bloodhound490 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Ton wird leiser bei Bass
afzeipv am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4 Beiträge
Aussetzer bei meinem AV-Receiver
wishmaster1337 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
Lautstärke plötzlich leiser! ?
Mike_Focus am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen