kein Ton bei Verbindung PC zu Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._m@d
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2008, 21:07
Hallo zusammen,

nachdem ich mich kürzlich von euch habe beraten lassen, bin ich nun stolzer Besitzer eines Surroundsystems von Canton mit einem Yamaha RX V461 Receiver.

Zusätzlich habe ich meinen PC über ein Coax-optisch Konverter (SPDIF out am PC, optisch in am Receiver) mit dem Receiver verbunden, um die Audiosignale vom PC zum Receiver zu senden.

Allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Zumindest bin ich ziemlich ratlos, was die benötigte Einstellung am Receiver angeht, da auch im Handbuch nichts über eine PC verbindung geschrieben steht.

Habt ihr eine Idee für mich? Wäre euch wirklich dankbar

vG
Daniel_525_24V
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 21:16
du musst am PC auf spdif umstellen, damit er das Digitale signal sendet

was für eine Soundkarte hast du ?
könnten dir dann genauer helfen, wo du die Einstellung finden tust

mfg
Dr._m@d
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 21:21
das ist eine onboard-Soundkarte

DFI Lanparty UT nForce 4 Ultra

Was muss ich zusätzlich beim Receiver einstellen?

danke für die schnelle Antwort
Daniel_525_24V
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 21:28
eigendlch musst du nir auf den Kanal schalten, den rest machen die automatisch

du kannst zwar die eingangsquelle selber bestimmen oder auch automatisch machen lassen

wird auch zu großer warscheinlichkeit auf AUTO stehen

guck im Treiber menü oder Konfigurationsmenü von der soundkarte wo was mit digital out oder spdif steht

kenne die Soundkarte nicht
Dr._m@d
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 21:31
wie gesagt, das ist eine onboard-soundkarte.

ich hab den Namen des Mainboard gepostet, sorry fürs Misverständnis.

trotzdem vielen Dank
Daniel_525_24V
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 21:40
das sind die Daten der Onboard soundkarte
# Audio:
• Karajan audio module
- Realtek ALC850 8-channel audio CODEC
- 6 audio jacks
- 1 CD-in connector
- 1 front audio connector
• S/PDIF-in/out interfaceS/PDIF-in/out interface

entweder du klickst dich selber durch den Treiber und durch die software oder du suchst dir das Passende Forum für dein Motherboard raus , die können dich dann genau zur Einstellung leiten

ps. guck mal unter START / Programme
irgendwo muss es doch nen programm geben wo du alles einstellen kannst
Dr._m@d
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mai 2008, 19:30
Ok, das war jetzt erstmal gar nix.

nachdem ich einige Treiber installiert hatte (Realtek Audio Driver AC97 ALC850 Codec) gabs zumindest ein Feld für SPDIF.

Das steht nun auch auf digitalen Ausgang. Geändert hats aber trotzdem nix.

Unter Systemsteuerung-Sound kann ich nicht mal die Lautstärkeregelung von SPDIF verändern, geschweige denn irgendwo was anklicken.

Zwischenzeitlich hab ich mein gut funktionierendes BIOS gekillt und kack jetzt mit irgendwas rum. Ziemlich beschissen..

aber könnt ihr mir wenigstens sagen, wie ich den TV-Sound auf mein Surround übertragen kann, egal ob Surround oder Stereo?

Wie muss die Verkabelung sein und was sind die Einstellungen am Receiver?

Ich wäre euch echt super dankbar
Daniel_525_24V
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 23:57
oje, da mit dem Bios hört sich net gut an

so zum sound:
entweder hat dein TV hinten 2 chinchbuchsen ( Rot und weiß)für den Ausgang

dann ksnnst es auch über den Kopfhöreranschluss machen
( klinke auf chinch )

das stöpselst du dann hinten ind en receiver, auf den Kanal den du dann später auswälen möchtest
hinten bei AUDIO hast du dann zur auswahl, CD ,DVD, DTV/CBL
such dir eine aus

vorne bei INPUT wählst du dann den Kanal aus CD, DVD, DTV/CBL
(kommt drauf an wo du das Kabel hinten eingesteckt hast

ps, kommt auch drauf an was du für ein TV hast, es gibt auch Plasmas/ LCD´s die ein Iotischen ausgang haben.....


[Beitrag von Daniel_525_24V am 01. Mai 2008, 23:58 bearbeitet]
Dr._m@d
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2008, 22:20
ich danke dir für die Ratschläge, aber ich bin mit dem Latein am Ende.

Es tut sich einfach nichts.

Ich habe einen Philips 21pt5457.
Dieser hat seitlich 3 Buchsen für rot/weiß/gelb (Analoge Audio -signale und das normale Videosignal)

hieran habe ich ein Kabel mit diesen 3 Steckern angeschlossen, und die anderen 3 Enden am RX V461 gelb an Monitor out und rot/weiß an die Eingänge DTV/CBL R/L angeschlossen.

Wähle ich nun unter Input DTV/CBL aus, erscheint Entertainment/TV Sports (oder Game wahlweise je nach Einstellung). Trotzdem bleiben die Lautsprecher stumm. Mir reicht es ja vollkommen, wenn ich Pro7 etc wenigstens über Stereo-LS hören könnte.
Gelegentlich kommt auch ein Blockbuster in Dolby. Wenn das laufen würde, wäre es schon ein Schmankerl, aber bis dahin ists noch weit.

Was habe ich falsch gemacht, bzw wo liegt der Hund begraben? Hast du eine Idee?
Daniel_525_24V
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mai 2008, 22:40
du hast die falschen buchsen am TV erwiwscht
( Rot, weiß , gelb an der seite ) sind die eingänge wie zb scart

hast du ein 3,5 klinke stecker auf cinch ( Rot/ weiß )

dann musst du es leider über den Kopfhörer anschluss machen


[Beitrag von Daniel_525_24V am 02. Mai 2008, 22:41 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2008, 23:27
wie schaust du denn TV? gibts bei dir noch analoges Tv, oder ist das analoges Kabel? Laut BA deines TV geht nicht ganz hervor, ob das Gerät hinten Chinchbuchsen trägt die mit "L" und "R" beschriftet sind. Falls das so ist, dann ist es einfach. Falls du schon Sat hast oder dig. Kabel (mit Tuner) oder DVB-T nutzt, geht an den entsprechenden Receiver, am besten dann digital.

beim PC greift du das Signal schon beim SPDIF ab, oder? Warum eigentlich der optische Konverter?
Dr._m@d
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2008, 16:22
@Daniel,
genau das wars Problem. Ich habe jetzt ein Kabel Cinch-Klinke und dieses über den Kopfhörer Ausgang vom TV an DVR angeschlossen und als Modus Music Enhancer 5ch gewählt. Hier ist der Klang lauter und satter als unter PL II Movie oder straight.
Liegt aber vielleicht daran, dass das ausgestrahlte nicht mit Dolby surround ausgestrahlt wird.
Zumindest habe ich jetzt mal dieses Problem gelöst.
Habe ich durch den Kopfhöreranschluss denn jetzt einen großen Qualitätsverlust, weil du geschrieben hast "leider..."?

@Fehlermeldung. Ich brauche den Converter, weil der Receiver nur einen coax-Eingang hat. Und da klebt der DVDplayer schon dran. Deshalb der Converter vom PC

Ich denke, ich habe einen analogen Kabelanschluss. Benutze keine Sat oder Tuner oder DVB oder ähnliches.

Das Gerät hat nur die von mir beschriebenen seitlichen Buchsen als Eingang, neben einem Scartanschluss und Anschluss fürs Antennenkabel und Radio.

Ich weiß, die Glotze ist alt. Habe mich heute mal beim Saturn nach einem FullHD umgeschaut. Die kosten halt schon eine Stange holz.

Ich versuche zunächst mal meinen PC (BIOS) wieder in Griff zu bekommen, um dann die Sache mit dem SPDIF zu regeln.

Ausgang am PC ist SPDIF out (gelbe Buchse für out)
Dr._m@d
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 22:29
So jetzt melde ich mich wieder, nachdem der PC so halbwegs wieder läuft.

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass scheinbar 2 Slots für mein RAM im Eimer sind. Aber dieses kam erst heute heraus, weil heute mein bestellter RAM angekommen ist und die 2 zusätzlichen Riegel nicht gelesen werden, bzw der Rechner nicht bootet sondern nur Piepstöne von sich gibt.

Aber!! Da ich meine gesamte HD plattgemacht habe und das OS mitsamt Treiber neuinstalliert wurde funktioniert jetzt die Verbindung PC - Receiver 1a über das Coaxial Kabel!

Keine Ahnung warum es jetzt funktioniert, aber dank der zahlreichen Versuche mit Treiber, BIOS etc läuft es jetzt.
Damit hätte ich wenigstens ein Problem gelöst.

Vielen Dank nochmal an alle.
VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenbrummen bei Verbindung PC/Receiver
ferion am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  9 Beiträge
koaxial verbindung gibt kein ton
tokibo am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  6 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Verbindung TV zu Receiver
tturbo am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  11 Beiträge
Optische Verbindung = kein Sound
CarlMcCoy am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
kein ton
PlanC am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  8 Beiträge
Verbindung Receiver zu Receiver
cvs am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Onkyo 706 und PC Verbindung
henry1000 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
PC zu Yamaha 463 per HDMI und habe kein Ton
Scandalous am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  15 Beiträge
kein Ton bei Sony Receiver
itscher am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen