Boxenbrummen bei Verbindung PC/Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ferion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 12:58
Hi Leute,
habe meinen PC seit Jahr und Tag über Line Out an einen Low-Tech Philips Verstärker (mind. 15 Jahre alt) angeschlossen. In meinen Ohren tadelloser Sound. Habe mir jetzt einen Denon AVR 1705 gekauft. Wenn ich den PC allerdings daran anschließe (egal ob über Line out oder Kopfhörerausgang und unabhängig vom Eingang am Receiver) habe ich ein deutlich hörbares Brummen in den Boxen. Genau das gleiche passiert, wenn ich alternativ einen "modernen" Verstärker eines Freundes (war glaube ich Technics) anschließe. Woran kanns liegen, bzw. was kann ich tun, um das Brummen wegzubekommen?
wäre für einen Tip echt dankbar, da ich den PC auf alle Fälle in mein "Soundsystem" :-) integrieren will.
ferion
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:01
Im Pc ist Masse auf Erde, am Antenneneingang des Denon ist Masse auch auf Erde, das führt zu dem Brummen.
Ziehe mal das Antennenkabel ab, ist es dann verschwunden schaue unter Trennübertrager bzw. Mantelstromfilter unter Suche nach und lese mal im HiFi-Wissen Bereich nach, da findest du alles.
ferion
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:07
danke für die schnelle Antwort, aber daran kanns nicht liegen. Weder am PC noch am Receiver habe ich ein Antennenkabel angestöpselt.
mr.pink
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:35

ferion schrieb:
danke für die schnelle Antwort, aber daran kanns nicht liegen. Weder am PC noch am Receiver habe ich ein Antennenkabel angestöpselt.


Hi,

hast Du nicht doch irgendwo in der Anlage ein Antennenkabel, z.B. im Videorecorder oder DVD-Recorder? Wenn ja, ziehe es mal ab, wenn dann das Brummen weg ist könnte Dir ein Mantelstromfilter helfen. Ich hatte mal ein Brummen, weil mein Videorecorder am Verstärker angeschlossen war, und das trat erst auf als ich meine Stereoendstufe in Betrieb nahm - vorher war das nicht hörbar. Durch Einsatz des Mantelstromfilters war das Brummen komplett weg.

Gruß,
Mr. Pink
Towny
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:44
da du ja kein Antennenkabel benutzt liegt wahrscheinlich daran, dass deine Anlage und dein Computer an verschieden Steckdosen hängen... diese haben meistens ein unterschiedliches Erdungspotenzial und je größer der Unterschied desto lauter das Brummen...

Schließe deinen Compu und Anlage an die selbe Steckdose an und das Brummen wird zu 99% verschwinden

mfg Towny
Bratsche
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:46
Hallo ferion,

bei uns in meiner Band tritt solch ein Brummen immer dann auf, wenn wir uns in zwei verschiedene Steckdosen anstöpseln. Stecke doch mal alle deine Geräte in nur einem (guten) Verteiler.


Gruß Bratsche
Bratsche
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2005, 13:49
Towny - du warst schneller - Hut ab...

Gruß Bratsche
Dipak
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2005, 09:09
hallo

dazu ein kleines erlebnis von letzte woche: doppelsteckdose, unten anlage (an schiene) oben notebook, klinke an nb: deutliches brummen. als ich dann auch noch das nb per s-vhs an den tv anschloss, ging es auf ein erträgliches niveau zurück. na gut nb an gleiche steckdose, denkste! viel schlimmer...
zum glück hält mein akku die 2h..

kleiner tipp: dreh mal den stecker des amps um 180 grad, hilft auch manchmal

gruss viktor
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2005, 15:01
Hast du den DVD Player per Scart am TV hängen und per Coax am Receiver?
Denn am TV hast du ja den das Antennenkabel angeschlossen und über das Scartkabel sowie Coaxkabel hast du wieder eine Masseschleife.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton bei Verbindung PC zu Receiver
Dr._m@d am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  13 Beiträge
Onkyo 706 und PC Verbindung
henry1000 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Verbindung Receiver zu Receiver
cvs am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Verbindung Fernseher mit Receiver
stz007 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  4 Beiträge
Verbindung Subwoofer zum Receiver
steff68 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  6 Beiträge
Verbindung
Rayden am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  10 Beiträge
Verbindung Sat-Receiver -> AV-Receiver
daytonator am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Verbindung Receiver-TV
lk2004 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  11 Beiträge
YUV-Verbindung DVD-Receiver?
montypython am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  2 Beiträge
Verbindung Fernseher-Surround Receiver
AKSWIFF am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen