Pfeifen!

+A -A
Autor
Beitrag
MrFlipFlop
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 18:43
Hallo ich bin neu hier und natürlich gleich ein Problem.

Ich bin im Besitz eines Denon AVR2802 und damit sehr zufrieden, jedoch habe ich egal bei welcher DVD gelegentlich mehrmals ein schrecklich lautes Pfeifen. Wenn ich wieder auf die Taste DVD drücke ist das Pfeifen weg, aber nicht unbedingt dauerhaft.

Woran kann das liegen?

Mir kommt es vor als wäre es eine Rückkopplung. Hört sich mal so an.

Egal wie die Lautsprecher stehen, von der Richtung, das Pfeifen kommt.

Wer weiß woher? Ich bin um jede Info froh!!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 19:12
Eine Rückkopplung ist auszuschließen, es sei denn du hast in den Signalweg ein Mikrofon eingeschliffen.

Tritt das Pfeifen bei jedem Tonformat auf? Dolby Digital, DTS, PCM Stereo, etc...
beim Analog-Eingang oder beim Digitaleingang? Oder bei beiden?
MrFlipFlop
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 20:30

piccohunter schrieb:
Eine Rückkopplung ist auszuschließen, es sei denn du hast in den Signalweg ein Mikrofon eingeschliffen.

Tritt das Pfeifen bei jedem Tonformat auf? Dolby Digital, DTS, PCM Stereo, etc...
beim Analog-Eingang oder beim Digitaleingang? Oder bei beiden?



Bei Dolby Digital auf jeden Fall. Alle anderen Formate nutze ioh kaum.
Derzeit benutze ich den Chincheingang. Der letzte DVD war aber über dieses Lichtleiterkabel. Auch die PS2 bringt das ganze zum pfeifen.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 21:55
Probiere bitte auch die anderen Formate aus, dürften ja eigentlich alle vorhanden sein (Irgendeine DVD mit DTS-Ton, eine stinknormale CD für PCM Stereo, CD über Analogeingang, etc...)
MrFlipFlop
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 14:17
So jetzt hab ich es glaube geschafft!!

Jetzt pfeift es auch ohne Tonquelle!! Über 5.1 DTS kommt gar kein Ton! 5.1 normal pfeift!CD ohne Probleme!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 14:22
Ich bin mir zu 98% sicher, das der Receiver defekt ist. Da hilft meiner meinung nach alles nichts... ab in die Werkstatt, bzw. falls noch Garantie drauf ist zum Händler.
MrFlipFlop
Neuling
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 14:27
Er kam gerade aus der Werkstatt. 10 Wochen war er weg weil kein Ton mehr kam. Auf dem Reperaturbericht steht:

Sockets auf dem DSP Board ersetzt.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 14:38
Ändert sich den die Lautstärke des Pfeifens, wenn du den Lautstärkeregler verstellst?
MrFlipFlop
Neuling
#9 erstellt: 02. Jul 2008, 15:57
Ja
Martin121
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jul 2008, 16:06
Das selbe Problem habe ich jetzt zum vierten mal nach einander. (1508)


[Beitrag von Martin121 am 02. Jul 2008, 16:06 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Jul 2008, 16:09
Dann liegt der Fehler in der Vorstufe und NICHT in der Endstufe. Deine Beschreibungen klingen auch so, als würde der Fehler nur bei digitalen Eingangssignalen auftreten. Ich denke, das der Fehler im Bereich der D/A-Wandlung oder der DSP-Kreise liegt.
Vielleicht wurde bei der Reparatur ja nicht alles gefunden und repariert...
Martin121
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jul 2008, 16:18
Den D/A-Wandler hab ich auch schon unter verdacht. Komisch ist nur das alles ein paar Wochen funktioniert bevor es wieder kaputt geht. Und es geht immer kaputt, wenn ich irgendwas hinten anfasse.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2008, 16:23
Gibt es bei Dir vielleicht extreme statische Aufladungen?

Normalerweise sollte ein Gerät das abkönnen, selbst an den Eingangsbuchsen... aber es gibt Fälle...
MrFlipFlop
Neuling
#14 erstellt: 02. Jul 2008, 17:14
Also wenn ich euch richtig verstehe, geht das Gerät wieder zur Reperatur?
MrFlipFlop
Neuling
#15 erstellt: 02. Jul 2008, 17:32
Statische Aufladung weiß ich nicht. Aber ich habe mal den Stecker in die 2. Steckerleiste gesteckt.

Mal schaun ob das funzt!

Wenn nicht wird mir ja nichts anderes als Reperatur bleiben. Oder?
Martin121
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jul 2008, 18:42
Bei mir ist es ja so das nur digitale Quellen rauschen oder, wenn ich DPL einschalte. Bei der Reparatur wurde jedesmal mal das Digitalteil getauscht. Beim zweiten mal wurde sogar ein Langzeittest gemacht.

@MrFlipFlop: Welches System benutzt du denn?
StaticX
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2008, 18:48
Hallo
Vielleicht ein blöder Vorschlag, aber manchmal hilft bei solchen Rückkopplungsproblemen wenn alle Geräte der Kette an der selben Leiste angeschlossen sind (also der selbe Hauptstecker). Vielleicht mal ausprobieren wenn das noch nicht der Fall ist.
Ansonsten ignoriert einfach mein Posting
Martin121
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jul 2008, 21:13
Ich hab gerade ein paar Kabel raus und wieder rein gesteckt und er geht wieder . Vielleicht kauf ich mir aber trotzdem den 875 .
StaticX
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2008, 21:20

Martin121 schrieb:
Ich hab gerade ein paar Kabel raus und wieder rein gesteckt und er geht wieder . Vielleicht kauf ich mir aber trotzdem den 875 .


Das wird wohl das Beste sein
Martin121
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jul 2008, 22:11
@MrFlipFlop: zieh doch auch mal ALLES raus bis auf die Boxen. Ich hab aber das Gefühl das der Fehler bei mir früher oder später wieder kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hohes pfeifen bei DVD wiedergabe
mr._carpenter am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  10 Beiträge
Harman Kardon DPR2005 Pfeifen
bampa am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Nervtötendes Pfeifen
Lannister am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Im DTS Betrieb nur schrilles Pfeifen
Xoctron am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
Knacken und pfeifen bei DVD Wiedergabe
Siracher am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
Hochfrequentes Pfeifen im Standby
am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  5 Beiträge
DVD-Laufwerk ? Schuld für ein Pfeifen?
Noinorth am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
hohes Pfeifen beim Radio Hören :-(
IckZ22 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
kancken und pfeifen aus den Lautsprechern bei digital signalen
blackkurgan am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  8 Beiträge
Frage Yamaha AV-Pack 107 pfeifen bei Radioempfang
Felge30 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen