Probleme mit Yamaha RX-V491

+A -A
Autor
Beitrag
i_kan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 23:14
Hey Leute...

habe mir jetzt endlich den Receiver gekauft, aber habe ziemlich viele Probleme. Mein Surround System ist von Teufel (Concept E Magnum). Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Hätte nicht gedacht, dass man an so einem Gerät so viele Sachen einstellen kann


1. Meinen Fernseher habe ich am Anschluss "DVR" angeschlossen. Gerne würde ich aus allen Lautsprechern etwas hören (bisher nur Front), wäre das möglich?
Versucht habe ich die Einstellung "Pro Logic Music - Panorama ON". Wenn ich auf TUNER gehe, also Radio höre, kommt aus allen Lautsprechern was raus.


2. Immer wenn ich den Lautstärkepegel verändere, kommt so ein Knacken aus den Lautsprechern. Vorallem von den hinteren.

3. Mein Subwoofer funktioniert nicht. Auf der Seite von Teufel habe ich gelesen, dass man auch den Front R mitanschließen muss. Also Chinch an Subwooferausgang am Receiver und mit einem Y-Adapter am Subwoofereingang + Front R. Wäre das richtig so?

4. Ich habe meinen DVD Player direkt an diesen Anschluss angeschlossen "MULTI CH IN". Also Front, Rear, Center usw.Wäre das so Richtig? Das komische ist, dass ist so gar keine Tonfelder umstellen kann.


So das wärs erstmal mit meinen Fragen bzw. Problemen. Hoffe mit kann jemand helfen
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 23:52

i_kan schrieb:

1. Meinen Fernseher habe ich am Anschluss "DVR" angeschlossen. Gerne würde ich aus allen Lautsprechern etwas hören (bisher nur Front), wäre das möglich?
Versucht habe ich die Einstellung "Pro Logic Music - Panorama ON". Wenn ich auf TUNER gehe, also Radio höre, kommt aus allen Lautsprechern was raus.


Versuch doch mal 5ch Stereo oder Music Enh. 5ch (BDA Seite 37).

Bei Prologic kommt nur was aus den hinteren Boxen wenn das Stereo-Signal entsprechend kodiert ist oder zufällig Töne enthält die den Prologic-Decoder ansprechen.



i_kan schrieb:

2. Immer wenn ich den Lautstärkepegel verändere, kommt so ein Knacken aus den Lautsprechern. Vorallem von den hinteren.


Das hört sich zumindest nicht normal an.



i_kan schrieb:

3. Mein Subwoofer funktioniert nicht. Auf der Seite von Teufel habe ich gelesen, dass man auch den Front R mitanschließen muss. Also Chinch an Subwooferausgang am Receiver und mit einem Y-Adapter am Subwoofereingang + Front R. Wäre das richtig so?


Ich habe mir mal die Anleitung vom Concept E Magnum Power
Edition runtergeladen, ich hoffe mal das ist das gleiche wie bei dir.

Dort steht auf Seite 13


Hinweis: Um die automatische
Einschaltfunktion (Auto On) zu gewährleisten, muss der
Front-Cinch-Eingang (Front Rechts) belegt werden. Der
Subwoofer-Eingang kann unbelegt bleiben


Ich würde dir aber für Tests erstmal empfehlen den Sub-Eingang zu nehmen und den Power Funktion Schalter (BDA S. 16 Nummer 3) auf On anstatt Auto zu stellen.

Diese Einschaltautomatik führt oft zu Problemen.



i_kan schrieb:

4. Ich habe meinen DVD Player direkt an diesen Anschluss angeschlossen "MULTI CH IN". Also Front, Rear, Center usw.Wäre das so Richtig? Das komische ist, dass ist so gar keine Tonfelder umstellen kann.


Schliess den DVD-Player lieber digital (optisch oder koaxial) an den Receiver an.

Über den Multi Ch In kann der Receiver ausser der Lautstärke so gut wie nichts mehr regeln, dass müsste dann alles der DVD-Player übernehmen.
i_kan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2008, 00:10
Vielen Dank für die Antworten.
Das heißt, wenn ich den DVD Player über einen digitalen Anschluss anschließe brauche ich die ganzen anderen Kabel nicht mehr, die am MULTI CH IN angeschlossen sind?

Was wäre denn besser? Optisch oder Koaxial?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2008, 00:51

i_kan schrieb:

Das heißt, wenn ich den DVD Player über einen digitalen Anschluss anschließe brauche ich die ganzen anderen Kabel nicht mehr, die am MULTI CH IN angeschlossen sind?


Ja, genau, da reicht dann ein Kabel.


i_kan schrieb:

Was wäre denn besser? Optisch oder Koaxial?


Das ist eigentlich egal.

Für koaxial kannst du auch ein normales Mono-Cinch-Kabel nehmen.

Bei optisch hat man den Vorteil, dass Receiver und DVD-player elektrisch getrennt sind, bei koaxial kann es unter Umständen zu Brummen kommen.

An der Tonqualität ändert sich da aber ansonsten nix.


[Beitrag von dharkkum am 10. Jul 2008, 00:51 bearbeitet]
i_kan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jul 2008, 21:40
Vielen Dank für die Hilfe

Habe den DVD Player jetzt über Koaxial angeschlossen und alles läuft bestens, außer mein Subwoofer. Wie schließt man den an?

Ich habe folgendes schon probiert:
1. Zusätzlich zum Koaxial, habe ich mit nem Chinchkabel den Subwooferausgang am DVD Player und beim MULTI CH IN am Receiver verbunden. Dann vom Subwooferausgang am Receiver zum Subwoofer.

2. Das gleiche wie bei 1. , nur ich habe das Kabel vom Subwooferausgang am Receiver nicht beim Subwoofereingang sondern an die FRONT R Buchse angeschlossen, so wie es bei der Teufel Beschreibung auch steht.

3. Nur die Koaxialverbindung zwischen DVD Player und Receiver. Vom Receiver Subwooferausgang zum Subwoofereingang.

Ich habe alle Einstellungen ausprobiert am Receiver, nicht funktioniert Woran könnte das liegen?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2008, 22:21

i_kan schrieb:

3. Nur die Koaxialverbindung zwischen DVD Player und Receiver. Vom Receiver Subwooferausgang zum Subwoofereingang.


So müsste es eigentlich richtig sein.

Erkennt die Einmessung dann den Sub nicht?
i_kan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jul 2008, 22:32
Was genau bedeutet das mit der "Einmessung" ?

Also ich bekomme kein einzigen Ton aus dem Subwoofer, egal was ich mache oder einstelle. Kann man irgendwie überprüfen, ob aus dem Subwooferausgang am Receiver irgendein Signal rauskommt?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2008, 22:38
Ist der Subwoofer im Setup des Yamahas eingeschaltet? Ob was durch das Kabel zum Sub kommt (damit du das Kabel als Fehlerquelle ausschließen kannst) einfach mal den Finger an den Cinchstecker des Kabels halten (auf der Receiverseite). Man sollte dann ein Brummen hören.

Rainer
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2008, 22:44

i_kan schrieb:
Was genau bedeutet das mit der "Einmessung" ?


Bedienungsanleitung S. 24 Auto Setup

Wenn du das durchführst sollte der Sub eigentlich automatisch erkannt und passend konfiguriert werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V350 Probleme
bigpro am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V740 Probleme!!
coolfire am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V640 Probleme
JEB am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  23 Beiträge
Probleme Yamaha RX - V740
Derrek_Fish am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX 640
Sir_Ramses am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  17 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX V595
Mikki am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX -V450
mc_fly am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  9 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX 1200
timewriter am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V361
Hanswurstl am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V363
Antares1982 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen