"Echte" 4 Kanal Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
evouli
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2004, 23:39
Hallo,

suche derzeit nach einem gescheiten Vollverstärker bei eBay.
Das problem ist, 4 Kanal sind sie ja fast alle. Aber haben die auch 2 Stereo-Eingänge (Vo+Hi), die getrennt regelbar sind? Gab es das überhaupt, scheinbar sind das alles Pseudo-4Kanal Verstärker

Ich brauch nur 4 Kanäle, damit ich die hinteren Boxen lauter drehen kann. Für 5.1 habe ich keine Verwendung. Bräuchte 4x50W Sinus. Derzeit habe ich den Onkyo A-5000, auch 4 Ausgänge aber nur links/rechts regelbar

Also, gibt es richtige 4-Kanal Verstärker? Oder ab wann gab es die, sind die schon für 100EUR gebr. zu bekommen ?

Vielen Dank schon mal für Antworten!

MfG,
Uli
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2004, 23:50
Moin,

meinst du mit diesen "4-Kanal-Verstärkern" Stereo-Vollverstärker, an die zwei Boxenpaare angeschlossen werden? Solche Verstärker sind keine 4-Kanäler, es werden nur an eine Endstufe zwei LS-Paare parallel angeschlossen, deshalb kann man auch die Lautstärke nicht getrennt regeln.

Für deine Zwecke solltest du dich am besten nach einem älteren (70er Jahre) Quadro-Reciever umschauen, das sind echte 4-Kanäler, bei denen man (zumindest theoretische, die Geräte müssen es natürlich auch unterstützen) alle Kanäle separat regeln kann.
evouli
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2004, 23:56
Quadro... Aha!

Wieso 70er Jahre? Sind die denn selten, also ich sehe immer nur 2 Kanal Verstärker
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2004, 00:03
Quadrophonie ist (von Relikten abgesehen) in den 70er 'ausgestorben'.
spitzbube
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2004, 02:06
hoi

ja..sowas gibt es.... und auch recht günstig. es ist die erste generation der surround generation, also ähnlich wie quadro. ich habe nebenbei einen NEC in meinem wohnzimmer und noch den grossen bruder von NEC im schlafzimmer, beides 4 kanal AV- verstärker. der kleine hat nur für 2 kanäle einen verstärker (re/li), der grosse für alle 4. pre-out möglichkeiten sind reichlich vorhanden. UND ..regelbar natürlich auch ...alle kanäle vorne hinten rechts links..was man will. für musik finde ich diese teile besser als meinen anderen AV mit 5.1

aber was meinst du mit 2 stereo eingänge?

greez mik
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 09:52
Hi,
du kannst auch jedes gängige 5.1-Geräte nehmen, Receiver oder Verstärker. Mit einem Y-Kabel den analogen Eingang auf die vorderen und hinteren Lautsprecher verteilen, und dann im Setup des Geräts die hinteren Kanäle lauter einstellen.
Winnie_Puuh
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:08
Warum nimst du nicht zwei 2-Kanal-Verstärker, die gibs wie Sand am Meer. Oder hab ich was nicht richtig verstanden??
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:27
Hi,
da hat er dann das Problem der gemeinsamen Lautstärkeregelung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon A/V-Vollverstärker AVC-A1XV
Nautilus am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  11 Beiträge
Neuer Vollverstärker !!!
fireman02 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  3 Beiträge
Vollverstärker kauf
hb05067 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Endstufe oder Vollverstärker?
Balzac am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  2 Beiträge
4 Kanal Verstärker fürs Haus
*Svenson* am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
AV-Receiver + Vollverstärker
Marlowe_ am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  19 Beiträge
Pre-out an Vollverstärker
hansel am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  4 Beiträge
Vollverstärker vs. Surround-Receiver
Felice am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
Reciever oder vollverstärker
Tonio1044 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
vollverstärker od. vor- & endverstärker
Trridy am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen