Endstufe oder Vollverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Balzac
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2005, 14:28
Hallo!
ich hab Daheim 4 Boxen rumstehen und ich bin jetzt am überlegen, wie ich das am besten mit dem verstärken löse, denn nen cd player hab ich schon. Deswegen wollte ich mal fragen, ob ich eine ganz normale auto-endstufe her nehmen kann und die dann mit einem trafo ans stromnetz hinhänge. Das wäre halt eine Lösung die mir für billigeres Geld viel Leistung bringt, aber bringt sie mir auch einen genauso guten Klang, wie wenn ich einen Vollverstärker habe? normal schließt man ja an eine endstufe nicht so viel zeug an, halt seinen subwoofer undn bisschen krimskrams, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht zu viel wird. Danke!
natrilix
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2005, 16:54
Grundsätzlich bist du hier im Surroundbereich!

Eine Autoendstufe ist sicher nicht für die Wohnung gedacht, und mit einem Trafo etc. arbeiten halte ich für keine optimale Lösung, ist ja auch nicht so gedacht.

Reine Leistung zählt beim Klang eher als Nebensächliches Produkt, wichtig sind saubere Signalwege und genügend Strompotenz.
Gute Stereoverstärker bekommt man gebraucht um die 200-300€ - z.B NAD, Rotel, etc.
Die haben eine gute Verarbeitung, guten Klang und Netzteilstabilität.

Bei einer Endstufe benötigst du zudem eine Vorstufe oder einen Mischpult, da du ja sonst die Lautstärke nicht regeln kannst - ein Vollverstärker hat diese schon integriert und du kannst hier bequem mit der Fernbedienung regeln.
Ist einfacher und besser - denn je mehr Signalwege und Schaltungen man hat, desto mehr Signalstörungen können auf den Klang Einfluss nehmen, da die langen Leitungs- und Schaltungswege immer Fehlerquellen sind.

Wenn du uns schreibst was du für Boxen hast (Leistung in Watt/sin, und Wiederstand/Ohm) können wir dir ungefähr sagen was für ein Verstärker sich hier lohnen würde.

Wenn du 4 LS anschließen willst, brauchst du zudem einen Amp, der 2 Lautsprecherpaar anschließen kann... es sei denn du willst Surround Sound, dann fehlt dir aber noch der 5te LS, der Center.

Für mehr Info zum Thema Surroundsound empfehle ich dir, dich mal auf dieser Seite einzulesen, ein paar grundlegende Infos sind IMO sehr wichtig!
www.heimkino-info.de

Gruss
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bringt eine Endstufe am AV Klanggewinne?
kai_san am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  22 Beiträge
Was bringt eine Stereo-Endstufe?
don_quijote am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  12 Beiträge
Stereo Vollverstärker oder Endstufe an AV Receiver?
pmcl77 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  6 Beiträge
Endstufe!
Gummiman22 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  14 Beiträge
Anschluss einer Endstufe oder vollverstärker an Denon AVR-15
Mikerider am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Vollverstärker kauf
hb05067 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR 3805 + Vincent SV233 als Endstufe?
Tarantel_Joe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Wie Vollverstärker in 5.1 einbinden?
Loopguru am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  4 Beiträge
Endstufe
Audience am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker oder Receiver?
danysahne28 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen