Bassmanagement bei Multi CH Input von Yamaha Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Chillbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2008, 16:38
an alle, die einen yamaha receiver besitzen:

funktioniert das bassmanagement für eine quelle, wie z.b. einen pc, wenn man diese an den multi ch input des yammis anschließt? laut yamaha-anleitung von dem rx-v450 zum beispiel heißt es:

"Wenn Sie die an die MULTI CH INPUT-Buchsen angeschlossene Komponente als Eingangsquelle wählen [...], schaltet dieses Gerät den Digitalsound-Feldprozessor
automatisch aus, so dass Sie die Soundfeldprogramme nicht wählen können."


heißt das nun, dass man keinerlei surround-effekte am receiver einstellen kann und das bassmanagement "lahm" gelegt ist, oder werden nur die surround-effekte außer kraft gesetzt?

BITTE, BITTE, HABT EINE ANTWORT!!!

danke schon einmal...
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 16:43
Das Bassmanagement des Receivers greift dann nicht. Hier müssen die Einstellungen im DVD-Player vorgenommen werden, falls er die Möglichkeiten überhaupt bietet. Bei meinem S 1800 gibt es 3 vorgegebene Einstellungen bzgl. des Bassmanagements (je nach LS) Funktioniert aber einwandfrei.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Sep 2008, 16:43 bearbeitet]
Chillbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 16:49
danke für deine hilfe, obwohl mir die antwort nicht gefällt, aber ich muss wohl damit leben!
Chillbo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 17:38
eine frage hätte ich noch, sie gehört zwar nicht ganz zum thema, aber vielleicht weiß einer hier bescheid:

wenn ich einen pc über spdif an meinen yamaha rx-v450 anschließen würde, würde am receiver ein 5.1-eax-signal ankommen oder nur stereo?
wenn es stereo wäre, könnte ich das signal von games per upmix durch den receiver ja in 5.1 umwandeln. (natürlich nicht das optimum)

falls durch eine am pc abgespielte dvd z.b. aber ein "wahres" 5.1-signal zum receiver geleitet werden würde, was würde der receiver dann daraus machen?
würde das signal dann einfach in original-qualität ausgegeben, d.h. der receiver würde erkennen, dass er ein nicht mehr zu "upmixendes" signal bekommt?
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 11:33
5.1-Kanal geht über die genannte Schnittstelle nur als DolbyDigital- oder DTS-Tonspur (z.B. von DVD-Video), Einstellung der Soundkarte ist dazu "Bitstream-Ausgabe".

Mehrkanaliges EAX aus Spielen usw. geht digital nur raus, wenn die Soundkarte eine Dolby Digital Live Funktion hat, wie zum Bsp. die Terratec Aureon 7.1 PCI. Ansonsten bekommst du hier immer nur Stereo digital raus (auch in Einstellung "Bitstream"), kannst aber mit Dolby ProLogic II oder DTS Neo:6 Raumklang draus zaubern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Vollverstärker an Yamaha Multi Ch Input
cherrypatch am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  5 Beiträge
Bassmanagement Yamaha
Gesichtsgünther am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
Yamaha 361 - Multi Ch + Bass Mgmt?
sanchezz am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1 Bassmanagement?
Mickey_Mouse am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  3 Beiträge
Bassmanagement
andreasp36 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
yamaha rx-v457 und Multi Channel Input
nisaan am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  11 Beiträge
Denon-Receiver und Bassmanagement
drafi am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Cayin-Röhren-Vorstufe über Multi Ch Input an AVR Yamaha RX-V1600
seecrt am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  19 Beiträge
Klangoptionen bei Yamaha Receivern
dirky am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  17 Beiträge
Bassmanagement bei Marantz
Juergen am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen